[Frage] Neue Wohnung, neuer Provider wie am besten Vorgehen (Kündigung Vormieter)

vitos77

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme zum 01.04.13 eine neue Wohnung und frage mich jetzt, wie ich wegen des DSL- und Telefonanschlusses am besten vorgehe, um nach dem Umzug möglichst gleich Telefon und DSL zu haben.

Ich habe in meiner derzeitigen Wohnung natürlich auch einen Anschluss, da ich aber ohnehin den Provider wechseln möchte und mir eine Portierung der Rufnummern nicht wichtig ist, habe ich diesen alten Vertrag zum 31.03. gekündigt.

In der neuen Wohnung hat der Vormieter den Vertrag mit seinem Provider ebenfalls zum 31.03. gekündigt. Wenn ich jetzt einen neuen Provider beauftrage, wäre das ja sozusagen ein Neuanschluss, oder? Um dann möglichst bereits beim Einzug den Anschluss zu haben, möchte ich als Termin gern "schnellstmöglich" auswählen, aber was passiert jetzt, wenn ich einem Provider den Auftrag so erteile, der Anschluss (DSL-Port?) aber noch bis zum 31.03. durch den Vormieter belegt ist?

Der Vormieter war bei o2, ich möchte zur Telekom oder zu 1&1.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen und kann Tipps geben?

Grüße

Vitos
 
Ab wann hast du die neue Wohnung gemietet? Vor diesem Termin kannst du keinen Anschluss legen (lassen) bzw. nur in Absprache mit dem Vornutzer. Evtl. lässt sich der Portübergabezeitpunkt im allseitigen Einvernehmen früher terminieren.
 
In der Praxis interessiert den Techniker nicht ob TAE belegt ist oder nicht, Messgerät an TAE und am TAL wird einfach umgeklemmt, fertig.

Und ja es zählt als Neuanschluss.
 
Die neue Wohnung habe ich wie gesagt ab 01.04. angemietet. Der Vormieter wäre auch einverstanden, wenn es z. B. bereits ab Mitte März umgestellt wird. Die Frage ist nur, wie man das den beteiligten Providern am besten klarmacht, das geht doch bestimmt in die Hose und man liest im Web ja die reinsten Horrormeldungen von wegen Port belegt usw.

Also jetzt sollte ich praktisch bei meinem neuen Provider einen Neuanschluss mit Terminwunsch "schnellstmöglich" bestellen und eine Einverständniserklärung des Vormieters beifügen?
Und der Vormieter sollte seinen Provider schriftlich informieren, dass er auch mit einer früheren Abschaltung einverstanden wäre?

Ich hab mir schon gedacht, dass es bestimmt kompliziert wird, andererseits ist etwas Derartiges ja auch nicht gerade ungewöhnlich und sollte schon häufiger vorkommen...
 
Wenn das mal so einfach wäre! Seinerzeit bin ich von der 1. Etage in das darunter liegende EG gezogen. Der Anschluss war angeblich nicht schaltbar, was mir erst gar nicht mitgeteilt wurde. Der alte Anschluss wurde einfach abgeklemmt und der neue sollte dann bei Zeiten eingerichtet werden. Da hatten wohl ein paar Pappnasen die Finger drin, neue Leitungsführung wäre absolut unnötig gewesen. Einfach im Hausverzweiger oder Kabelverzweiger umgeschaltet und gut wäre es gewesen, schließlich ist jede Wohnung eh vieräderig verkabelt.
 
Du machst es dir kompliziert, machst einfach per Wunschdatum zum 1.4. den Neuanschluss und gut ist. Sonst hast du evt schon Mitte März neuen Anschluss und darfst zahlen, und kannst den nicht nutzen.

Was der Vormieter hat oder nicht ist dem Techniker egal, der klemmt deine neue Leitung am TAL auf deine TAE und fertig ist. Die alte Leitung läuft dann halt im Keller im Kabelverzweiger (TAL) ins leere, kann dir aber egal sein. Bezahlen muss Vormieter bis zur Kündigung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Praxis interessiert den Techniker nicht ob TAE belegt ist oder nicht, Messgerät an TAE und am TAL wird einfach umgeklemmt, fertig. Und ja es zählt als Neuanschluss.

Meinst Du wirklich das es so einfach ist? Wie schon geschrieben, liest man im Web zum Thema Port belegt durch Vormieter die reinsten Horrorgeschichten
 
Wer sagt denn, dass dein neuer Provider im selben DSLAM schaltet, wo der Vormieter nun einen Port hat?

Jeder Anbieter hat halt nur ein Kontingent an Ports, es gibt im Umkreis auch mehre DSLAM.

Also einfach am besten gleich Neuanschluss z.B. bei 1&1 per Wunschdatum bestellen und dann weißt du in paar Tagen Bescheid ob es klappt. Die Portprüfung wird erst im Buchungsprozess verarbeitet, und geschaut welcher DSLAM über welchen Netzbetreiber ect.
 
Okay, vielen Dank, dann werde ich es so versuchen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge