Neue Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15559 vom 30.10.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnoopyDog

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
223
Verbesserungen in der Version 73.04.78-15559
  • System: Textüberarbeitungen in der Benutzeroberfläche
  • System/Energiemonitor: Temperaturanzeige korrigiert
  • System: Browserkompatibilität (Safari) verbessert
  • System: Updateprozess überarbeitet
  • System: Stabilität verbessert
  • Telefonie: NEU Online-Telefonbuch direkt bearbeiten mit FRITZ!Fon MT-D und MT-F oder in der FRITZ!Box
  • Telefonie: Callthrough ohne Festnetz wieder sichtbar (Expertenmode)
  • USB: Stabilität verbessert
  • USB: Energiesparfunktion in Verbindung mit Samsung, Western Digital und Seagate-Festplatten verbessert
  • USB: USB-Speicher Super Talent Pico-C 32GB wird jetzt korrekt erkannt
  • WLAN: Nachtschaltung funktioniert wieder mit Erkennung aktiver Clients
Download hier:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...ate/labor_start_neues_aus_der_entwicklung.php

Danke SnoopyDog, und Vorsicht mit dem Neu-Verbinden-Button... ;)

Na, da gibts ja wieder was zum Testen. :D

DECT-Basis: 2.29
DSL-Treiber: 1.52.40.21

Gerade mal in der vorhergehenden FW getestet, ob über das MT-D für die Fritzbox ein Update verfügbar ist. Und siehe da, es scheint zu klappen.

Werde dann gleich mal das Update per MT-D durchführen :D

Onlineupdate über Vorversion funktioniert erst einmal unauffällig.

gruß
the.gangster

@Bibie: In wie fern sollte man mit dem Neu Starten Button aufpassen?

So, ich hab zuerst das Update als Online-Update auf die Vorgänger-Version ausgeführt - hat bestens geklappt. Soweit ich sehen konnte, funktionierte erstmal alles.

Aber der "Neu-Verbinden-Bug" besteht immer noch, wenn man die Seite wechselt, wärend die FB eine neue IP erhält! Also nicht machen, wenn man nicht extra Arbeit haben möchte. ;)

Wenn man den Neu-Verbinden-Button anklickt, bitte nicht auf der FB eine andere Seite aufrufen, ehe die Internetverbindung wieder da ist, also der Punkt grün leuchtet.

Ich hab dann wieder das .76er Recover drüberlaufen lassen, eine "gute" Sicherung zurückgespielt und diesmal das Update mit der heruntergeladenen Datei vorgenommen. Folgende Punkte sind mir erstmal aufgefallen:
  • Mit meinem Nokia E51 komme ich auf die Benutzeroberfläche der FB ohne "Umwege" (Wenn das bei Euren "Problem-Handys" jetzt auch klappt, wäre es nett, wenn Ihr das bitte hier posten könntet, danke.).
  • In der FB unter System > Energiemonitor, ganz unten bei "Statistik" sieht mal leider immer noch keine Werte, wenn man die Maus auf einen Balken legt - das ging mit der Version 15437 noch.
  • Meine Leitungsdämpfung hat sich erheblich verbessert, sie liegt jetzt bei 47/38. Mal sehen, wie es nach einem Neustart (wenn notwendig, vorher nicht) aussieht.
Mehr ist mir erstmal nix besonderes aufgefallen, soweit sieht es erst einmal ganz gut aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
... weil es damit in der Vorgänger-Firmware Probleme gab (siehe dortiger Thread).

Während sich in den beiden Vorgängerversionen meine Fritz!Box ständig resetet hat, geht´s nun mit dieser Version. Seit 47 Minuten ist meine Fritz!Box jetzt schon online. :) Und ich hoffe das bleibt so.

Bei den Vorgängerversionen stand ja mal was von Faxübertragung V.27. Das hat ja irgendwie was mit der Geschwindigkeit zu tun. Weiß jemand von euch, ob man da irgendwo was aktivieren kann, damit nur mit der Geschwindigkeit gesendet und empfangen wird, die V.27 bietet? Ich finde da bei mir nix. Und wenn ich mir über Fritz!Fax selbst Faxe schicke, dann werden die immer mit 14400 baud/s gesendet. Das dürfte zu schnell sein. Bei den meisten Providern steht, dass man für´s Faxen über´s Internet das Fax auf 9600 baud/s stellen soll. Aber die Fritz!Box hatte ja keine Einstellung dafür. Nun wo ja eigentlich V.27 drin sein soll, ist es aber trotzdem immer noch zu schnell. Und wenn das für richtige Faxgeräte sein soll, dann wäre ja V.27 eigentlich unsinn, denn bei einem richtigen Faxgerät kann man ja schon die Geschwindigkeit einstellen.

In der FB unter System > Energiemonitor, ganz unten bei "Statistik" sieht mal leider immer noch keine Werte, wenn man die Maus auf einen Balken legt - das ging mit der Version 15437 noch.
Die Temperatur-Anzeige fehlt auch.

Gruß
Gerhard

Das LLMNR-Problem scheint wenigstens gelöst zu sein.

Na vielleicht fallen damit dann auch ein paar der lästigen Reboots weg, die einige mit der Vorversion zu beklagen hatten.

Hab soeben mal das neue Feature "Online-Telefonbuch direkt bearbeiten" ausprobiert.
Funktioniert tatsächlich mit allen drei Anbietern. Hab allerdings online noch nicht nachgeprüft, nur in der Box.
Aber jetzt bekommen die Dinger langsam wirklich einen Sinn!
Vorher war mir das zu umständlich, im Internet meine Kontakte in besagten Adressbüchern zu pflegen, nur um die Rufnummern in meiner Box und auf den DECTs nutzen zu können.

Und Callthrough ist jetzt tatsächlich auch wieder sichtbar.

gruß
the.gangster

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 277
Also Update durch Anstoß über das MT-D hat schon mal super geklappt.

Temp Anzeige ist bei mir nach wie vor vorhanden und verändert sich auch.

Ansonsten erst einmal nichts weiter auffällig.

Äähh - merkwürdig. Bei einer Box gibts die Temp-Anzeige, bei der zweiten fehlt sie (nur Diagramme für CPU und RAM).

Gruß
Gerhard

Ich hab jetzt nochmal bei der Router-7270 (s. Signatur) einen Reboot per WI ausgelöste. Es bleibt dabei: kein Diagramm für die Temperatur.

Anhänge

• Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    31.3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zu merkwürdig kann ich folgendes sagen:

einmal ist die temp anzeige zu sehen, dann macht die box nen reboot und die anzeige ist wieder weg.....

hab auch schon ein recover gemacht und die labor neu aufgespielt... gleiches spiel ?!?

mal im auge behalten.

@ gmeyer,

wirklich sehr merkwürdig! Von wo hast Du das Update gemacht, online oder per gezogener Datei, von der letzten Release .76, oder von der Vorgängerversion? War das vorher auch schon so?

Ich hab's zuletzt von der letzten Release-Version gemacht. Als ich vorhin das Online-Update machte, hab ich da leider nicht danach geschaut. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Von wo hast Du das Update gemacht, online oder per gezogener Datei, von der letzten Release .76, oder von der Vorgängerversion? War das vorher auch schon so?
Update von der Vorgänger-Preview per gezogener Datei bei beiden Boxen. Vorher war bei beiden die Temp-Anzeige da. Allerdings ist die Router-7270 etwas älter (nur 8MB Flash), vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Gruß
Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.