[Frage] neue Telefonanlage mit TFE hinter FB 7390 - Kaufberatung

Slim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unsere uralte Telefonanlage Gesko i209 funktioniert nicht mehr und muss ausgetauscht werden.

Die Telefonstrukutr sieht bei uns wie folgt aus:
-Fritzbox 7390 mit 2 Fritzfons und einem Headset über DECT
daran ist über den S0-Bus die
-Telefonanlage Gesko i209 mit ? Nebenstellen , wo aber nur noch 3 benötigt werden
-Anlage ist über S0 an die FB angeschlossen
-an der Telefonanlage ist noch eine TFE angeschlossen, es funktioniert nur die Türklingel, kein Gegensprechen.

Wichtig ist, dass die 3 Nebenstellen untereinander telefonieren können und das die TFE angeschlossen wird.

Was könnt ihr mir für einen aktuelle Telefonanlage empfehlen?
Gerne auch eine Gebrauchte. Leider habe ich keine Ahnung von Telefonanlagen und möchte nicht im schlimmsten Fall eine Anlage kaufen, die noch älter ist als die jetzt vorhandene ;)

Viele Dank im voraus!

Was hängt an den 3 Nebenstellen?

Was für ein Modell ist die Türsprechanlage?

Ansonsten geht evtl folgendes:
- Neue Türsprechanlage bzw Anschalt-Adapter, der per Analog oder VoIP an die Fritz!Box kommt.
- Alle Telefone per ISDN oder VoIP oder DECT direkt an Fritz!Box.
- Faxgerät (falls vorhanden) direkt an Fritz!Box

Separate Telefonanlage entfällt dann.

Hallo mega,

danke für deine Antwort.

Was hängt an den 3 Nebenstellen?
Die drei Nebenstellen sind allesamt analoge Geräte, die über alte Telefondosen angeschlossen sind.
Es wurde damals nur ein normales Telefonkabel verlegt. An CAT-Kabel hat damals keiner gedacht und neue Kabel möchte ich nicht verlegen.

....Was für ein Modell ist die Türsprechanlage?....
Die Türsprechanlage wird nur als Klingel benutzt, der Hersteller ist Urmet und sieht so aus > http://www.ebay.de/itm/Urmet-Klinge...uer-Auerswald-Modul-TFS-2616-40-/121687576425

...Ansonsten geht evtl folgendes:
- Neue Türsprechanlage bzw Anschalt-Adapter, der per Analog oder VoIP an die Fritz!Box kommt.....
für was neues bin ich offen, sollte halt von den Maßen passen. Ein neues Kabel wäre möglich, da nur eine Wand zwischen Anlage und Türklingel ist.

...- Alle Telefone per ISDN oder VoIP oder DECT direkt an Fritz!Box......
ne, die Anschlüsse sind über alte Telefonkabel im Haus verteilt, neu verkabel ist nicht mal eben möglich.

...- Faxgerät (falls vorhanden) direkt an Fritz!Box....
ist schon

Ich denke, dass nur der Austausch der TK-Anlage am einfachsten wäre, oder?

Die Telefonie läuft über IP? Dann würde ich auch eine TK-Anlage nehmen die "echte" IP-Telefonie kann. Mit einer bintec be.ip plus könnte man auch den Internet-Anschluss darüber laufen lassen, und hat 4 analoge Anschlüsse, von denen einer als TFE laufen kann.
Zu der Türanlage gehört noch ein Türsprechmodul. Wenn es sich dabei um das TFS2616 handelt, dann wird es schwierig. Dieses Modul erwartet einen Anschluss nach FTZ 123 D12, und sowas wird heutzutage nicht mehr verwendet. Mit den genauen Maßen könnte man aber mal schauen was dort alternativ angeschlossen werden kann.

Hallo Kalle,

danke für deinen Beitrag.

Ja, die Telefonie läuft über IP.
Die Bintec Elmeg be.IP Plus habe ich mir angeschaut, jedoch können da in der Standardausführung noch keine DECT-Geräte verbunden werden. Man muss nochmal über 100 € für das DECT-Modul ausgeben.

Insofern wäre meine FB 7390 ausreichend, wenn diese nur zwei weitere analoge Anschlüsse hätte...

Ich lese mich mal ein, die Googlesuche zu "fritzbox 7390 analoge anschlüsse erweitern" führt auch wieder hier ins Forum ;)

Du kannst deine Fritzbox als Client konfigurieren für die DECT Mobilteile nutzen. Ich habe selbst einen Kunden der das so gemacht hat.

Bitte bedenke, das deine Fritzbox KEINE TK-Anlage eingebaut hat, sondern nur eine eingeschränkte IP - Telefonie unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.