Ich würde DECT-Mobilteile vorzugsweise mit der eigenen Basisstation betreiben, das sollte am besten funktionieren. Mehrere Mobilteile meldet man zweckmäßigerweise an einer ISDN-Basisstation an, dann kann man trotz gemeinsamer Basisstation jedem Mobilteil eine andere Nummer zuweisen. Bei analogen DECT-Basen reagieren dagegen alle angemeldeten Mobilteile auf die gleiche Nummer, was nicht immer erwünscht ist. In diesem Fall müsste jedes Handteil eine eigene Basis haben.
Um eine ISDN-Basisstation an einer Telefonanlage nutzen zu können, muss die Telefonanlage einen internen S0-Anschluss haben. Die meisten Fritzbox-Modelle verfügen über einen solchen Anschluss, allerdings mit den beschriebenen Einschränkungen.
Ich selbst betreibe eine Fritz!X ISDN-Telefonanlage an meinem zur Fritzbox umgeflashten Speedport W920V. Die nachgeschaltete Telefonanlage kompensiert die Einschränkungen der Fritzbox etwas. Leider hat die Fritz!X nur 4 analoge Nebenstellen-Anschlüsse. Da ich 6 Nebenstellen betreiben möchte, bin ich gezwungen, 2 davon direkt an die Fritzbox anzuschließen. Und genau das führt dazu, dass ich mich a) mit diversen Einschränkungen des Telefonieteils der Fritzbox herumschlagen muss und b) bei jedem Interngespräch neu überlegen muss, unter welcher Nummer ich jetzt wieder die gewünschte andere Nebenstelle erreiche.
Grüßle
Der Mikrogigant