Neue Telefonanlage, aber welche?

Okay vielen dank für eure Hilfe.

Dann werde ich mir mal die Com 3000 holen!

Mit der COMpact 3000 kannst in der Zukunft mehr anfangen.

Mein anfänglicher Vorschlag, eine FritzBox zu nehmen, zielte vor allem darauf hin, daß DSL und Telefon über die gleiche Hardware laufen:

VOIP ist derzeit nicht vorgesehen, aber vll in Zukunft mal eine Alternative.

Wenn das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist, dann ist eine neue Telefonanlage wohl die beste Lösung. Allerdings sollte Dir bewusst sein, daß Deine Installation Dich auf die wenigen DSL/Telefonanbieter einschränkt, die einen "echten" Telefonanschluß bieten. Die meisten Anbieter bieten nämlich nur noch VoIP-Telefonie an, bei denen Telefonie und DSL über die gleiche Box laufen. Dein "echter" Telefonanschluß dürfte deutlich teurer sein, dafür aber die problemloseste Lösung für Deine Faxe sein.

Gruß

akapuma

Da ein ISDN Anschluss vorhanden ist sowie 2 Faxgeräte und im DG ein Büro vermute ich eine geschäftliche Nutzung zuhause. Da würde ich vom einer Umstellung auf Komplett VoIP abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein anfänglicher Vorschlag, eine FritzBox zu nehmen, zielte vor allem darauf hin, daß DSL und Telefon über die gleiche Hardware laufen
Selbst dann würde ich vom Einsatz einer Fritzbox abraten. Grund sind die vielen Features, die auch bei einfachen Telefonanlagen mittlerweile Standard sind, bei einer Fritzbox aber fehlen (Beispiel: fehlende Möglichkeit zur Deaktivierung der spontanen Amtsholung bei ISDN-, DECT- und SIP-Nebenstellen). Auch arbeitet der DECT-Teil der Fritzbox häufig nicht so zuverlässig wie die Original-Basisstationen. Und nicht zuletzt finde ich das Kuddelmuddel bei den Nebenstellen-Nummern lästig. Analoge, ISDN-, DECT- und SIP-Nebenstellen werden nämlich mit völlig unterschiedlich aufgebauten Nummern angesprochen, was auf Dauer verwirrend ist.

Fritzboxen sind zwar recht gut ausgestattete Alleskönner, speziell im Telefonanlagen-Bereich haben sie aber noch ziemlichen Nachholbedarf. Dafür müsste AVM noch nicht einmal in die Ferne schweifen: bei den reinen Telefonanlagen aus gleichem Hause (z. B. Fritz!X) gibt es viele der beschriebenen Mängel nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mikrogigant
Was würdest du denn empfehlen, wenn auch gerne mehrere DECT-Mobilteile verwendet werden sollen??

Ich würde DECT-Mobilteile vorzugsweise mit der eigenen Basisstation betreiben, das sollte am besten funktionieren. Mehrere Mobilteile meldet man zweckmäßigerweise an einer ISDN-Basisstation an, dann kann man trotz gemeinsamer Basisstation jedem Mobilteil eine andere Nummer zuweisen. Bei analogen DECT-Basen reagieren dagegen alle angemeldeten Mobilteile auf die gleiche Nummer, was nicht immer erwünscht ist. In diesem Fall müsste jedes Handteil eine eigene Basis haben.

Um eine ISDN-Basisstation an einer Telefonanlage nutzen zu können, muss die Telefonanlage einen internen S0-Anschluss haben. Die meisten Fritzbox-Modelle verfügen über einen solchen Anschluss, allerdings mit den beschriebenen Einschränkungen.

Ich selbst betreibe eine Fritz!X ISDN-Telefonanlage an meinem zur Fritzbox umgeflashten Speedport W920V. Die nachgeschaltete Telefonanlage kompensiert die Einschränkungen der Fritzbox etwas. Leider hat die Fritz!X nur 4 analoge Nebenstellen-Anschlüsse. Da ich 6 Nebenstellen betreiben möchte, bin ich gezwungen, 2 davon direkt an die Fritzbox anzuschließen. Und genau das führt dazu, dass ich mich a) mit diversen Einschränkungen des Telefonieteils der Fritzbox herumschlagen muss und b) bei jedem Interngespräch neu überlegen muss, unter welcher Nummer ich jetzt wieder die gewünschte andere Nebenstelle erreiche.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi, danke für eure vielen Antworten. Ein wechsel zu einem anderen Anbieter ist derzeit nicht vorgesehen, da ich mit der Telekom recht zufrieden bin!

Ich habe nochmal eine Frage zu der Auerswald COMpact 3000 ISDN. Ist da schon ein interner S0-Bus vorhanden od. müsste ich hierfür noch diese Erweiterungskarte kaufen, oder ist die Erweiterungskarte für einen zweiten S0-Bus?

Ansonsten wäre es glaube ich die unkomplizierteste Lösung mit der Auerswald, da ich ja quasi nur "umstecken" und neukonfigurieren müsste?

Grüße
frakki

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundausbau ist in der COMpact 3000 kein interner S0-Bus vorhanden.
Die unkomplizierteste Lösung hättest du auch mit der von mir empfohlenen Eumex 401, wo du auch nur umstecken und neukonfigurieren müsstest.

Die unkomplizierteste Lösung hättest du auch mit der von mir empfohlenen Eumex 401, wo du auch nur umstecken und neukonfigurieren müsstest.

Ja das Stimmt!

Brauche ich denn einen Internen S0 ? Eigentlich ja schon oder? Wegen meinem ISDN Telefon? Und was heisst folgendes im Flyer der COMpact 3000

Exklusiv COMpact 3000 ISDN
• 1 ISDN-Amtanschluss (Mehrgeräte- oder TK-Anlagenanschluss)

Die Eumax hat ja auch keinen Internen S0-Bus, wie kann ich denn da ein ISDN-Telefon anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich übersehen, dass du auch noch ein ISDN-Telefon hast. Wenn du das auch an die Telefonanlage anschließen willst und nicht direkt an den NTBA, dann brauchst du das COMpact S0-Modul für den internen S0-Bus. Die Eumex 401 geht dann nicht.

Oki doki dann muss ich wohl die knapp 170¤ investieren. Wenn sie auch 12 Jahre hält wie die Fritz ist ja alles gut :)

Ich dachte, du hast eine Telnet-Anlage?
Wo ist denn das eine ISDN Telefon (Basis im Wohnzimmer) zurzeit angeschlossen?

Ja eine Telnet Fritz :) Habe ich.
So wie ich das sehe ist es am Internen S0 Bus der TK-Anlage angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte doch auch eine T-Home Eumex 800 nehmen oder? Die ist günstiger als die Auerswald und hat einen Internen S0-Bus!

@Elektrolurch:
die Eumex 800 müsste doch gehen für meine Bedürfnisse oder??

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.