Neue Telefonanlage, aber welche?

frakki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe ein Problem mit meiner derzeitigen Telefonanlage (Telnet Fritz 6 a/b).

Und zwar habe ich auf den analogen Leitungen ein sehr starkes Rauschen, welche mit der Zeit immer stärker wird.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal bei der Technikhotline der Firma Telnet angerufen, wo man mir sagte, dass es ein Mainboard fehler sein könnte, es aber keine Austauschplatinen mehr gebe.
Das Problem taucht nicht auf, sobald der S0-Bus an der Anlage ausgesteckt wird.
Das Rauschen ist so stark, dass die Clip Funktion nicht nutzbar ist und Faxe teilweise nicht gesendet werden können.
Nachdem ich jetzt Zeit habe mich dem Problem zu widmen wollte ich hier mal Fragen, welche Anlage ich als Ersatz nehmen könnte?

Zu den Gegebenheiten:
Einfamilienhaus:

1 ISDN Telefon (Basis im Wohnzimmer)
2 DECT Telefone
1 Fax über seperate nummer
1 Fax über die Nummer eines der DECT-Telefone

Das ganze sollte möglichst kostengünstig sein.
VOIP ist derzeit nicht vorgesehen, aber vll in Zukunft mal eine Alternative.

Die Verkabelung im Haus ist für mich leider ein großes Rätsel, fakt ist, es führen für jedes Analog Telefon 2 Adern in die TK Anlage, die ISDN Leitung kommt vom NTBA und geht direkt in die TK-Anlage.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
frakki

Mal anders gefragt: brauchst Du überhaupt eine Telefonanlage? Eine FritzBox 7270 kann das auch. Kostet neu ca. 170¤, ist ggf. aber über Deinen Internetanbieter günstiger erhältlich (z.B. o2: 99¤).

Gruß

akapuma

Das ist auch meine Frage: Hast du einen Internetanbieter? Wenn ja welchen?

Internetanbieter ist die Telekom.

Die Frage nach der TK-Anlage habe ich mir noch grnicht gestellt, weil halt einfach eine da ist und die Defekt zu sein scheint :)
Wenn eine Fritzbox 7270 das alles kann wäre das natürlich nicht schlecht.

Da ergibt sich allerdings dann folgende Frage.
Über Sinn und Unsinn dieser Verkabelung muss nicht nachgedacht werden ich kann nichts dafür das war nämlich schon so.
Also:
Splitter, NTBA und TK-Anlage sind im Keller. Das DSL Signal geht einmal komplett durchs Haus bis unters Dach (mein Büro) wo auch mein Speedport W700V ist. :rock:

Um auch unten im Erdgeschoss Wlan zu haben, ist im Wohnzimmer ein Router (Netgear WPN824) als Repeater installiert. Nähere Details zur Verkabelung habe ich leider nicht, da ich keine Lust habe den Putz wegzustemmen :)

D.h. im Keller könnte ich die FB nicht als Modem nutzen, sondern einfach nur als "Telefonanlage"?!?

Dann müsste ich die analogen 2-adrigen Kabel noch mit Steckern versehen um sie an der FB zu betreiben richtig?
Wenn das alles so funktionieren würde wäre ich auch einer FB nicht abgeneigt :)

Aber mir grad mal die Bedienungsanleitung angesehen.
Die FB kann nur 2 analoge Geräte bedienen! Ich habe aber 2 Telefone und 2 Faxgeräte!

Zuletzt bearbeitet:
Oben hast du geschrieben, du hast 2 DECT Telefone. Eine FritzBox 7270 kann das auch. Die Fritzbox kann sogar noch mehr als zwei!

Du hast 2 DECT-Telefone und 2 Faxe. Die 7270 kann

6 DECT Telefone direkt
2 Analoge Telefone
1 ISDN-Telefon bzw bis zu 8 mit eigener Stromversorgung

betreiben, wobei der Standort Keller für die DECT-Basisstation eher suboptimal ist.

Wo sitzt denn dein defekte Telefonanlage jetzt?

Keller > NTBA + Splitter
Erdgeschoss > WLAN Router (Netgear WPN824)
Dachgeschoss > Speedport W700V

Splitter, NTBA und TK-Anlage sind im Keller.

Auch im Keller, neben dem Splitter und dem NTBA

Mhm, also in der FB Anleitung steht folgendes:

4.1 Analoge Telefoniegeräte anschließen
Sie können zwei analoge Telefoniegeräte wie Telefon, Faxgerät oder Anrufbeantworter an die Fritzbox anschließen

Ah vll gibs deshalb Verwirrung, also die Dect telefone haben jeweils eine eigene Rufnummer! Also nicht eine Basis + ein Handteil, sondern 2 Basisstationen.

Mhm, also in der FB Anleitung steht folgendes:

4.1 Analoge Telefoniegeräte anschließen
Sie können zwei analoge Telefoniegeräte wie Telefon, Faxgerät oder Anrufbeantworter an die Fritzbox anschließen

Passt doch! Die Faxe kommen an die analogen Anschlüsse, und die DECT-Telefone werden an der 7270 angemeldet.

Aber es stimmt schon, was chked schrieb: die Position ist wirklich absolut suboptimal!

Wo stehen denn die Faxe? Wenn die oben stehen, würde ich alles nach oben tun.

Gruß

akapuma

Also die Dects im Keller anmelden wird nicht funktionieren!

Eins steht in der 1. Etage eins unterm Dach
Das ISDN Telefon im Erdgeschoss und die Faxe in der 1. Etage und unterm Dach! Das ist leider alles suboptimal bei mir!

Hallo,
nicht gleich verzweifeln - mach mal die Telefondosen der beiden Faxe auf und schau nach, ob die durch das selbe Kabel verbunden sind. Dann würde es nämlich ganz einfach klappen mit der FB unterm Dach. Aber es gibt noch andere Verdrahtungsmöglichkeiten...

Gruss

Also die beiden Faxe haben ja unterschiedliche Nummern, von daher dürfte das nicht das selbe Kabel sein.

Also die verdrahtung hier ist der Wahnsinn. Den Elektriker od. wer auch immer das verbrochen hat sollte man steinigen :)

Es sollten unterschiedliche Aderfarben vorhanden sein. In den Telefondosen schauen.

Macht ja nix, aber dann lass das prüfen und machen von einem Elektriker Deines Vertrauens, mach's aber bitte nicht selbst - wir wollen nicht, dass Du Dich eines schönen Tages selber steinigst ;)

Also das mit der Fritzbox wäre wohl mit reichlich Aufwand verbunden?

Wenn ich jetzt einfach nur die Telefonanlage austauschen würde das dürfte doch dann (bis auf die Konfiguration in der Software) wenig aufwand bedeuten oder?

Ich hab mal gegoogled und die Auerswald 2104.2 und COMpact 3000 kosten um die 130¤, also ca. 40 ¤ weniger als eine Fritzbox.

Würden eine dieser Anlagen für meine Zwecke ausreichen?

Ist auch eine gute Lösung.

Wenn du erweiterungsfähig sein willst, dann die COMpact 3000.
Wenn du preiswert sein willst, dann die T-Home Eumex 401.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.