Neue OpenSource-Pakete für 06.92

Das Problem besteht bei den Puma6-Quellen gar nicht ... dort wird noch ein 2.6-Kernel verwendet und die statisch eingebundenen, modellspezifischen Daten gibt es dort in dieser Form gar nicht, wie man mit einem "grep kernel_config /proc/kallsyms" schnell feststellen kann. Dort wird noch die alte Funktion "avm_get_hw_config_table" verwendet und wie man in den Quellen der 6490 sehen kann, verwenden praktisch alle aktuellen AVM-Boxen auf Puma6-Basis dieselbe Hardware-Beschreibung (in "arch/x86/platform/ce2600/avm_hw_config.c"):
Code:
 12 struct _avm_hw_config_table avm_hw_config_tables[] = {
 13     {  .hwrev = 199, .table = avm_hardware_config_hw199x }, /*--- FRITZ!Box Puma6 6460 ---*/
 14     {  .hwrev = 204, .table = avm_hardware_config_hw199x }, /*--- FRITZ!Box Puma6 6490 ---*/
 15     {  .hwrev = 213, .table = avm_hardware_config_hw199x }, /*--- FRITZ!Box Puma6 6490 neu---*/
 16     {  .hwrev = 220, .table = avm_hardware_config_hw199x }, /*--- FRITZ!Box Puma6 6590 ---*/
 17     {  .hwrev = 231, .table = avm_hardware_config_hw199x }, /*--- FRITZ!Box Puma6 6430 neu---*/
 18 };
 19 EXPORT_SYMBOL(avm_hw_config_tables);
Bei den VR9-Modellen habe ich - wie oben geschrieben - lange nicht mehr nachgesehen (seitdem es mit dem Nachbau anhand des Dumps aus dem AVM-Kernel eine Lösung für eigene Kernel gibt - auch wenn das in Freetz inzwischen anders aussieht, als ich es ursprünglich mal angedacht hatte und integrieren wollte) und es könnte durchaus sein (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte), daß AVM da noch die notwendigen Dateien dazugepackt hat. Gerade weil ich das nicht jedesmal aufs Neue überprüfe, lege ich gesteigerten Wert auf die Feststellung, für welche Versionen ich das selbst getestet habe ... denn nur für diese halte ich dann meinen Vorwurf an AVM aufrecht und da es zu den OSS-Paketen keine Changelogs gibt, bleibt eben nichts anderes als das jedesmal von Hand zu recherchieren.
 
So, die Atom Quellen für 6.87 habe ich bekommen, der Link für die ARM Quellen funktioniert (noch?) nicht. @PeterPawn : wenn du die Links haben willst, sag mir mal wie ich dich erreichen kann! In deinen Github Repos finden sich ja Mail Adressen, ich könnte auch eine davon nehmen?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich auf den AVM "Server"(?) auf dem die Quellen liegen auch beliebige eigene Dateien hochladen kann. Ich kann also eine schadhafte Datei hochladen, die dann von einer AVM Domain verbreitet wird. Es macht also wohl nicht viel Sinn den Link mit euch zu teilen, da er nichts über die Integrität der bereitgestellten Dateien aussagt.

Edit2: Wegen Edit habe ich einfach mal ein github repo aufgemacht. Das kann ich dann ohne schlechtes gewissen öffentlich teilen: <Hier war mal ein link aber github hat das repo gesperrt, weil es zu groß war. Morgen lade ich die sachen mal wo anders hoch>

Edit3: so hier ein link der nicht gesperrt wird :) https://avm.nullteilerfrei.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat gestern unter http://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/ die Sources für 7590.07.00 veröffentlicht.

Dabei haben sie es geschafft, den Kernel-Sources keine .config und auch kein Compile-Script beizulegen (in den früheren Versionen hat es noch gpl_compile_kernel.sh gegeben). Für mich eindeutig eine Verletzung der GPL.

Überraschenderweise enthalten die Kernel-Sources den ANTFS-Code (nicht zu verwechseln mit ANT-FS). ANTFS scheint eine AVM Eigenentwicklung zu sein, basiert aber auf NTFS-3G.
 
Sobald FritzOS 7 für die 6490/6590 erscheint, werde ich explizit nach Sourcen mit Kernel .config bei AVM anfragen. Mal sehen was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
Dabei haben sie es geschafft, den Kernel-Sources keine .config und auch kein Compile-Script beizulegen (in den früheren Versionen hat es noch gpl_compile_kernel.sh gegeben). Für mich eindeutig eine Verletzung der GPL.
Habe mich diesbezüglich getäuscht, die Aussage stimmt nicht.

In source-files-FRITZ.Box_7590-07.00.tar.gz verwendet AVM die Datei .kernelvariables, um einige Variablen zu übersteuern, u.a. auch die KCONFIG_CONFIG. Die von AVM verwendete kernel .config ist (zumindest für die GRX5-Boxen) unter avm/conf unter dem Namen linux-3.10.grx5 zu finden.

In source-files-FRITZ.Box_7490_Labor-06.98-55294.tar.gz war die .config noch unter dem default-Pfad zu finden. Mal schauen, wo AVM dann diese in source-files-FRITZ.Box_7490-07.00.tar.gz hintut.
 
Für die 6590 habe ich die Anfrage schon gestellt, ist in Bearbeitung.
 
In der Vergangenheit waren die Pakete identisch. Ich habe RK auf einer 6490 mit den Quellen für die 6590 erfolgreich am Laufen.
Das Ticket ist bei AVM noch offen.
 
Hmm, komplett identisch sind sie nicht. Zumindest die für 06.87 unterscheiden sich in dem Bereich der AVM-Treiber (aus dem Kopf avm_new oder so). Die Hoffnung wäre aber, dass dies vernachlässigt werden kann, auch wenn es sich bei dem Teil, der unterschiedlich ist, um den Code handelt, der fest in den Kernel einkompiliert wird und nicht als Modul nachgeladen (wieder aus dem Kopf, habe keinen Zugang auf die Quellen jetzt).

Wenn Deiner Ansicht nach die "Pakete identisch" sind, warum hast Du dann in Deinem 6490_review Branch sowohl für 06.87 als auch für 07.00 separate Definitionen für FREETZ_AVM_SOURCE_6[45]90_XX_YY, i.e. nicht einheitlich wie z.B. FREETZ_AVM_SOURCE_7490_XX_YY für alle VR9-Boxen?

Edit: die Frage habe ich auch in den Kommentaren zu Deinem Pull-Request gestellt.
 
Die einzigen Unterschiede, welche ich bisher festestellen konnte, waren in avm_event.
Ich habe mir das System noch nicht genau genug angesehen, um ein abschließendes Urteil zu fällen. Seit 2 Tagen läuft aber meine 6490 mit RK und den Quellen für die 6590 / 7.00.

Bzgl. FREETZ_AVM_SOURCE_6[45]90_XX_YY: Wer hat, der hat. Kann man so oder so machen.
 
Die einzigen Unterschiede, welche ich bisher festestellen konnte, waren in avm_event.
Auf welche Version (06.87 oder 07.00) bezieht sich diese Aussage?

Bzgl. FREETZ_AVM_SOURCE_6[45]90_XX_YY: Wer hat, der hat. Kann man so oder so machen.
Was möchtest du damit sagen? Bist du der Meinung, dass die Unterschiede in den Quellen vernachlässigt werden können? Worauf stützt du deine Meinung?
 
Die Aussage bezieht sich auf 06.87, für die 07.00 gibt es ja noch kein OS Paket für die 6490.

Ich will damit sagen, dass ich es doppelt aufgenommen habe, weil es nicht stört, falls es unnötig wäre.
Eventuell könnte man es sich sparen, wenn man sich näher mit den Quellen beschäftigt. Das habe ich nicht gemacht, da ich immer zuerst das Paket für die 6490 angefragt habe und auch erhalten habe. Die 6590 kam für mich immer später an die Reihe.

Für die Version 07.00 habe ich es ins blaue hinein ausprobiert. Da scheinen die Kernelquellen von der 6590 auf der 6490 problemlos zu laufen.

Schauen wir uns das 07.00er Paket für die 6490 an, wenn es veröffentlicht wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.