Neue O2 Router Firmware

So, nun ist die neue Firmware da. Keine Unterschiede bisher.

Gruß
 
Nachdem bei uns die neue FW endlich aufgespielt wurde, stellten wir fest, dass eingehende Anrufe nicht angenommen werden konnten. Der Anrufer hörte das Rufzeichen, obwohl das Gespräch entgegen genommen wurde. Und der Angerufene hörte nichts. Erst ein Stromreset des Routers schaffte Abhilfe.

Hatte jemand auch Probleme nach dem Update?

PS: Faxinteroperabilität scheint sich deutlich verbessert zu haben.
 
Habe diese Woche auch die neue Firmware aufgespielt bekommen (Nürnberg).

Jetzt habe ich massive Probleme mit dem LAN-Anschluß des ufos. Habe es schon mit 3 Notebooks probiert, Ergebnis ist immer das gleiche:
- Internet (und auch Zugriff auf Router-Oberfläche) über LAN extrem langsam bis gar nicht möglich (<1 Kb/s)
- Internes LAN über ufo-switch auch kaum möglich (Zugriff auf NAS-Festplatte)
- Internet über WLAN über ufo voll funktionsfähig.

Es scheint als hätte die Firmware etwas an den switch-einstellungen verdreht oder wurde nicht korrekt aufgespielt.
Schalte ich am Notebook im Treiber auf 10 MBit Full-Duplex statt auto oder 100 MBit, geht alles (natürlich langsam, aber immerhin).

Hat noch jemand dieses Problem? Kann man den Router dazu bringen, sich die Firmware erneut "abzuholen"?
 
Hast du mal den Router kurz stromlos gemacht und wieder eingeschaltet. Stellenweise kommt es durch das FW-Update zu Fehlfunktionen, weil die alten Einstellungen der Vor-FW stellenweise mit den der neuen FW nicht harmonieren. Da sollte man das Gerät stromlos machen, damit es sich neu initialisiert.

Wenn dies nicht hilft, bitte einen Total-Reset machen (WLAN-Knopf mindestens 30 Sekunden gedrückt halten). Dann initialisiert sich das Gerät mit den Werkseinstellungen der neuen FW.
 
Hast du mal den Router kurz stromlos gemacht und wieder eingeschaltet. Stellenweise kommt es durch das FW-Update zu Fehlfunktionen, weil die alten Einstellungen der Vor-FW stellenweise mit den der neuen FW nicht harmonieren. Da sollte man das Gerät stromlos machen, damit es sich neu initialisiert.

Wenn dies nicht hilft, bitte einen Total-Reset machen (WLAN-Knopf mindestens 30 Sekunden gedrückt halten). Dann initialisiert sich das Gerät mit den Werkseinstellungen der neuen FW.

Hi,
ich hatte über das Webinterface (mit 10 MBit dann) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und das hatte nicht wirklich geholfen. Ist das der gleiche Effekt, oder bringt der Reset am Gerät noch mehr? Werde es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.

EDIT: Wurde eher noch schlimmer: Bei 100 MBit scheitert er jetzt schon beim Beziehen der IP, verliert dabei die LAN-Verbindung, findet sie wieder, usw.

EDIT2: Techniker von o2 sagt, alte Firmware kann er mir nicht wieder aufspielen, aber es startet das Update auf die aktuelle noch einmal, und "gibt mein Problem weiter"...

EDIT3: Firmware wurde erneut aufgespielt, wieder Werksreset. Keine Besserung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät mal für 10 Minuten stromlos gemacht?
 
Hm, da bin ich jetzt aber auch mit meinem Latein am Ende.

Das einzige, was man noch probieren könnte, ist, mal alle LAN-Kabel am Router abzuziehen, den Router stromlos zu machen und dann die LAN-Kabel neu anzuschließen oder mal ein Update des Treibers der LAN-Karte zu machen. Ist das LAN-Kabel auch in der Buchse 1 am Router? Vielleicht mal alle vier LAN-Buchsen ausprobieren. Ansonsten wüsste ich nicht, was da "schief" läuft.
 
Neue Firmware ist da. Keine Probleme bis jetzt. ATA nicht in Verwendung.
 
Hm, da bin ich jetzt aber auch mit meinem Latein am Ende.

Das einzige, was man noch probieren könnte, ist, mal alle LAN-Kabel am Router abzuziehen, den Router stromlos zu machen und dann die LAN-Kabel neu anzuschließen oder mal ein Update des Treibers der LAN-Karte zu machen. Ist das LAN-Kabel auch in der Buchse 1 am Router? Vielleicht mal alle vier LAN-Buchsen ausprobieren. Ansonsten wüsste ich nicht, was da "schief" läuft.

Ich hab auch keine Ahnung was da falsch läuft (Ja, ich hab aktuelle Treiber, und habe es wie gesagt mit mehreren Notebooks, an mehreren Kabeln und Buchsen getestet). Ich verstehe auch nicht, warum das Update überhaupt Einfluß auf den integrierten Switch haben soll - an sich müsste man da ja wohl nichts verändern. Aber das der Switch genau im Moment des FW-Updates seinen Geist aufgibt wäre ja schon sehr großer Zufall.

Grundsätzlich kann ich für die Notebooks vorerst mit dem WLAN oder mit 10 MBit leben, nur mein NAS kann ich leider nicht auf 10 MBit takten. Nächstes WE werde ich mir noch einen kleinen Switch ausleihen und dazwischen hängen, evtl. läuft es ja so. Ansonsten werde ich am Freitag wieder O2 anrufen und Ihnen auf die Nerven gehen, zur Not bis sie mir einen neuen Router schicken - ist ja schließlich noch keine 2 Jahre alt.
 
Gerät ist defekt. Zum Austausch an o2 einschicken natürlich, was sonst?
Na ja, wirst wohl recht haben. An unserem UFO haben sich auch in letzter Zeit zwei LEDs "verabschiedet" (DSL-LED und Telefon-1-LED). Billig gebaut, das Teil.
 
Ein Grund warum ich mich schnell mit den Fritzboxen angefreundet hab.
Mag sein dass das bei denen nich gern gesehen is aber das is mir wurscht.

Wenn nicht grad wieder nen Freund anruft,
er nen gefritzten Speedport w701V hat. läuft hier auch mit VOIP alles.

Bis auf das hab ich so gut wie keine Abbrüche, außer die nach den o2 üblichen 2 Stunden.

Und wenn es doch mal Probleme gibt nützt der Zyxel Router au nix ...
meine Meinung...
 
Hi,
ich hatte über das Webinterface (mit 10 MBit dann) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und das hatte nicht wirklich geholfen. Ist das der gleiche Effekt, oder bringt der Reset am Gerät noch mehr? Werde es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.

EDIT: Wurde eher noch schlimmer: Bei 100 MBit scheitert er jetzt schon beim Beziehen der IP, verliert dabei die LAN-Verbindung, findet sie wieder, usw.

EDIT2: Techniker von o2 sagt, alte Firmware kann er mir nicht wieder aufspielen, aber es startet das Update auf die aktuelle noch einmal, und "gibt mein Problem weiter"...

EDIT3: Firmware wurde erneut aufgespielt, wieder Werksreset. Keine Besserung :(

Nachdem ich die Hotline nun das 3. Mal genervt habe, hat man heute einen Techniker vorbei geschickt, der nach einer Bestätigung der Symptome den Router ausgetausch hat.

Jetzt läuft wieder alles...
 
Neue FW ist drauf.

Hab einen Leitungsverlust von <200, wobei ich ne 4000er Leitung hab. Kommt bei jedem neuen Syncen was neues.

Ich denke, dass deren "Hauptziel" es war, neben VoIP's zu verhindern. Unsere Telefone sind nun auch out of order... :( :(

EDIT:

Der Leitungsverlust ist irgendwie "verschwunden". Aber VoIP-Problem besteht immernoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wemgeht upnp eigentlich? hab meine ps3 mit dran am router per lan und bei der einrichtung an der ps3 wird gesagt upnp nicht verfügbar aber aktiviert im router ist die option.. war auch schon bei der alten fw so :s
 
Was mir grad auffällt:

Die CPU-Nutzung liegt grad bei 76,85 (ich lad grad was runter)!

Was will o2 erreichen? Wollen die die Router komplett verschrotten? Bekommen wir (hoffentlich) endlich mal ordentliche Hardware?
 
hallo Scary674

also bei meinem Sohn funzt die PS3 sogar über W-lan.Hast Du bei dem Menüpunkt:Konfigurationsänderungen per UPnP gestatten, einen Haken drinnen?
Hast Du eine Firewallregel für die PS3 eingerichtet?

mfg Thorde


Edit: Sorry hab grad gesehen das Du die Fritzbox hast...da bin ich nicht sicher,ob es den Menüpunkt überhaupt gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.