Neue O2 Router Firmware

Danke für die Info, scary. Nur: ohne ein Changelog weiß man ja noch nichtmal, wo überhaupt dran geschraubt wurde. Wo gibt's denn das?

Hallo,

ich habe seit dem WE die Firmware V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009
und TI AR7 07.03.00.67 drauf. Vorher die von 2008 drauf.

Ich hatte seit Vertragsanfang bei O2 immer ein Sync zwischen 3000 und 4000 gehabt.

Jetzt nur noch 1500 max., auch nach Reseten und dergleichen.

Telekom sagt immer nur, bei mir geht max. UltraDSL, war auch jetzt 2 Jahre der Fall gewesen. Deshalb war ich überglücklich die 3000-4000 zu haben.

Meine Frage ist, ist durch Schalten der neuen Firmware die Geschwindigkeit gedrosselt worden? Hat jemand das gleiche Problem?

Ich denke mal, daß ich in den nächsten Tagen mal meine alte FB 7141 zum syncen bekomme. Vielleicht geht es damit dann wieder besser?!

Kann man die alte Version wieder zurückspielen, wenn ja weiß jemand wo ich herbekommen kann?

Danke.
Gruß Snorre123

Meine Frage ist, ist durch Schalten der neuen Firmware die Geschwindigkeit gedrosselt worden? Hat jemand das gleiche Problem?

Nicht durch das FW-Update, aber durch eine Störungsmeldung. Vor der Meldung liefen auf meiner Leitung ca. 3,5 Mbit recht stabil. Nach der Meldung wurde ein langsameres Protokoll geschaltet. Grund: Ihre Leitung ist x km lang und hat die Dämpfung y. Das kann nicht schneller gehen, deswegen haben wir Ihre Leitung verlangsamt.

Zum aktuellen Update: Mitlerweile kommt es wieder häufiger vor, dass ich nach dem Wählen nichts höre, es beim Anrufer aber klingelt. So ein Schrott.

Habe immer noch keine neue FW. Gehen die nach Kundennummer, also Altkunden zuerst, Neukunden zuletzt vor? Dann bin ich ganz am Schluß dran, bin erst seit einem Monat dabei.

Kann man die alte Version wieder zurückspielen, wenn ja weiß jemand wo ich herbekommen kann?
Gruß Snorre123

Prinzipiell wohl schon, die Frage ist nur, wie du da drankommst. O2 kann ja wohl die neue FW draufspielen, also sollten sie auch alte FW prinzipiell draufspielen können. Ob sie dazu bereit sind, ist natürlich die zweite Frage, jedenfalls würd ich bei denen mal nachfragen.

Ich habe die Firmware V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009

Jetzt, andere Voip funktioniert nicht :mad:

voipcheap.com - funktioniert nicht
vyke - funktionert nicht

Sie sind immer getrennt (http://192.168.1.1/rpSys.html)

aber sipgate.co.uk funktioniert. Warum?

Habe jetzt seit dem We auch die Firmware V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009
Unter VoIP-> Telefon,ist jetzt der Menuepunkt "Clip" hinzugefügt worden.
Mein altes T-Sinus 44 "Ersatztelefon" zeigt jetzt auch die Nummern eingehender Anrufe an,wenigstens ein Lichtblick :)
Allerdings ist,laut OrbMT,meine maximale Leitungskapazität um über 2 M/bit zurückgegangen
Was haben die denn da gemacht?

mfg Thorde

#Thorde

Wie bei mir auch! Drosselung in Abhängigkeit der Firmware??

Vielleicht trifft es häufiger jetzt auf!?

Ich frage mich nur ob es in Abhängigkeit des Zyxel Routers mit der o.g. Firmware stattfindet.
Wie o.g. werde ich mal die FB anschließen.

Snorre123

Oh Mist, ich will die neue FW glaub ich gar nicht! Kann ich das unterdrücken?

:mad:

Jetzt habe ich die 7141 entbrandet und die Werte aus dem Ufo ausgelesen und in die FB eingetragen.

Sch..... jetzt habe ich mit der FB ein schwachen Sync von um die 1000.

Ich verstehe nichts mehr??? :(

Na dann werde ich mal bei O2 Alarm schreien.

Snorre123

Tja, das alte Problem Fritzbox-Modem :rolleyes:
Da kannst du schreien so lange du willst. O2 kümmert sich nur um den O2Router. Du könntest den O2Router als Bridge vor die FB hängen. So was hatte ich auch eine lange Zeit im Einsatz.

#VoIP-seufz

Das glaube ich auch, daß das 7141 meine schlechten Dämpfungswerte nicht so gut verarbeiten kann.
Dann schaue ich mal in der Bucht nach einem neuerem Typ.

Nee ist klar, mit der FB kann ich nicht bei O2 auflaufen. Hab den allerdings gestern noch eine email geschickt, mal schauen was dabei raus kommt.

Sonst geh ich halt nach Alice oder einem anderen Verein, der mir die <=4000 bieten kann. Es arbeiten ja schließlich ein paar mehr mit Telefonica zusammen.

Bin immer noch in der 3 Monate Garantie mit Geld zurück.

Snorre123

Nachtrag:
Antwort von O2 auf die Drosselung (gestern abend geschickt, heute Antwort empfangen! Das nenn ich Dienstleistung!):

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und antworten gerne auf Ihre
Anfrage.

Bei einer Messung Ihrer Leitung konnten fehlerhafte Leitungswerte
festgestellt werden. Um diese Beeinträchtigung für Sie möglichst
unkompliziert beheben zu können, haben wir Ihre Leitung neu gestartet.

Nach diesem Neustart sind keine fehlerhaften Leitungswerte mehr
ersichtlich.
Die gemessene Bandbreite beträgt 4.477 kbit/s und stimmt mit der
geschalteten Bandbreite überein.
Wir bitten Sie, die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu
entschuldigen.

Sollten die von Ihnen geschilderten Einschränkungen weiterhin bestehen,
bitten wir Sie sich telefonisch mit unserer technischen Kundenbetreuung
in Verbindung zu setzen

Werde weiterhin bei O2 wohl bleiben, wenn ich heute nach feierabend auch die Werte sehe!

Weiterer Nachtrag:

Nichts mit 4000, nein ich komm immer noch auf 1600!!! Schön 100 mehr, man das nennt man Neustart!

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine neue FW. Sonst auch noch jemand ohne?

Ja,
auch hier noch keine neue FW in Sicht, Karlsruhe-Stadt.

Gruß

Edit: Mittlerweile ist die
Firmwareversion: V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009
DSL-Firmwareversion: TI AR7 07.03.00.67

bei mir angekommen, ohne Speed- oder Stabilitätsverlust. Passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute die neue Firmware drauf und kann bisher keinen Unterschied feststellen, zumindest ist die Geschwindigkeit identisch mit der alten Firmware. Meine Leitung ist wirklich nicht die Beste.

Jetzt wollte mir was gutes tun und sich übers Wochenende um die Drosselung kümmern.
Jetzt habe Fastpath (einfach so bekommen!) zwar, aber nur noch 1100!!

3000-4000 => 1600 => 1500 => 1100 => ????

Heute möchte ich dann kündigen!

Gehe dann zu 1&1. Ich weiß, daß auch nicht der tollste Provider, aber ich kriege einen vernünftigen Router und ohne daß mir irgendeiner meine Firmware online umstellt.

Ich denke mal, daß alle anderen Provider mir auch den kleinsten Sync geben werden.
Wie gesagt ich hätte kein Problem mit der Drosselung gehabt, wenn ich nicht 2 Monate mit 4000 gesurft, bzw. downgeloaded hätte. Ich weiß meine Leitung gibt nicht mehr her.

Sonst war der Support super freundlich, aber gebracht hats mir auch nicht.

So long
Snorre123

Zu der Sache kann ich folgendes beisteuern:
Ich hab und hatte mit dem UFO einen Sync von ca. 14000 - 15000, zeitweise mehr, das war jedoch nicht stabil.
Diese Werte hab ich mit allen Firmware Versionen erreicht, auch mit der aktuellen.

Nun muss ich sagen dass die 7170 und 7270 im Vergleich zu dieser momentan besser syncen.
mit beiden komme ich auf ca. 16000.

Bis vor ca. anderthalb Monaten hab ich noch fast 18000 aus der Leitung geholt,
doch von heute auf morgen wars wieder auf ca. 16000.
Hat meiner Meinung nix mit dem UFO zu tun.

Und fällt auch bei mir wohl mal wieder in den Bereich Störquellen.
Die frühere konnte ich ausmachen die jetzige bisher nicht.

@pengu, kann ich bestätigen! Auch bei mir ist die 7270 erheblich besser als das UFO. :)

BtW, habe gestern Abend wegen einer anderen Geschichte (Routing) mit dem Support Kontakt und man hat dann auf mein Bitten hin, ganz schnell die neue Firmware auf das UFO aufgespielt. Getestet hab ich aber noch nicht!

Ich habe die Firmware V3.40(AOF.5)D0 | 19.03.2009

Jetzt, andere Voip funktioniert nicht :mad:

voipcheap.com - funktioniert nicht
vyke - funktionert nicht

Sie sind immer getrennt (http://192.168.1.1/rpSys.html)

aber sipgate.co.uk funktioniert. Warum?

MEIN voip anbieter ist:

voipwise.com dieser funktionert allerdings seit gestern nicht mehr, weil die
neue firmware draufgespielt wurde. ich kann sip5 nicht verbinden!

hat jemand schon eine lösung dafür??

danke...

k adir

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.