Neue Laborversion 29.04.35-7816 (WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hilfe-Seite der Box sagt ähnliches... inclusive dem Rechenfehler (2+5 ist 7, nicht 8 )

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Kein Rechenfehler, denn dort steht:
Zwischen zwei benutzten Kanälen sollte ein Abstand von mindestens 5 Kanälen liegen.
Also wie folgt:
Kanal 2 Benutzt
Kanal 3 frei (1. freier Kanal)
Kanal 4 frei (2. freier Kanal)
Kanal 5 frei (3. freier Kanal)
Kanal 6 frei (4. freier Kanal)
Kanal 7 frei (5. freier Kanal)
Kanal 8 von Fritz genutzter Kanal

Doch Rechenfehler: 5 * 5 MHz = 25 MHZ > 22 MHz, daher reichen 5 Kanäle Abstand, 6 sind nicht nötig. Typischer fencepost error

In meiner Umgebung ist nicht viel los bzgl. WLAN.

Ab und zu erkennt meine Fritz!Box auf Kanal 11 ein Funknetz, dann verlegt er das eigene Funknetz auf Kanal 1. Ist keine anderes Funknetz vorhanden, dann wird Kanal 6 verwendet.

Mit mehr Erfahrungen bzgl. autom. Kanalwahl kann ich nicht aufwarten.

WLAN unterbricht alle 60 Minuten

Seit der neuen Version auf der 7170 unterbricht die Fritzbox alle 60 Minuten bei mir den Repeater ;( hat jmd schon erfahrung damit?

jojo-schmitz schrieb:
Doch Rechenfehler: 5 * 5 MHz = 25 MHZ > 22 MHz, daher reichen 5 Kanäle Abstand, 6 sind nicht nötig.
Hmm ... 5*5 ok und > 22 ... hilf mir mal auf die Sprünge, warum erwähnst Du in diesem Zusammenhang 22 MHz?
Typischer fencepost error
Was ist ein "fencepost error" ?

Egal, was ist nun Sache?
Abstand min. 5 Kanäle (a 5MHz) oder reichen lediglich 4 oder wie?
Evtl. habe ich entweder ein semantisches oder ein logisches Problem hier. Ich verstehe AVM's 'idealen Abstand' jedenfalls entsperechend wie letzte post von Novize.

Könnte man das einheitlich und verständlich klären, danke.

Jeder Kanal hat eine Bandbreite von 22 MHz. Der Abstand zwischen zwei benachbarten Kanälen beträgt 5 MHz.

fencepost error ist wenn man (im übertragenen Sinne) Zaunpfähle und Zaunelemente zählt, der häufig gemachte Fehler ist dass man einen Pfahl mehr braucht als man Elemente hat)

5 Kanäle Abstand heisst, dass dazwischen 4 unbenutzt sind.

Kanal a und Kanal a+5 bzw. a-5 haben 25 MHz Abstand zu a. Das Beispiel von AVM ist daher falsch, bzw. zumindest irreführend (naturlich sind 6 Kanäle Abstand ausreichend, aber 5 reichen eben auch)

Tschö, Jojo

Bug:
Auf ISDN-Telefonen werden entgangene Anrufe, die von VoIP kamen nicht angezeigt.
Der Fehler entsteht, weil dem ISDN-Telefon falsch mitgeteilt wird, das der Anruf woanders angenommen wurde.

Das Problem betrifft nur ISDN-Telefone und wird im Thread zur offiziellen .37 diskutiert, wo der auch drin ist.

Weiter geht es dort mit der neuen Version (29.04.98-8020), damit hier zu. :klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.