Neue Laborversion 29.04.35-7816 (WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.38

Ist eigentlich die T.38-Fax- Implementierung noch drin (War in der Labor WLAN 7787 drin) oder haben die Entwickler diese Funktion aus Versehen eingebracht und ist mit dieser Version wieder rausgefallen?

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=894849&postcount=6

Kann jemand mal nachschauen, bitte?
Danke und Gruß,
MGT

Hi!

Also, ich habe jetzt auch mal diese Labor-Firmware „29.04.35-7816 (Wlan)” installiert, und zwar in Verbindung mit dem neuesten Ds-Mod „ds26-15”.

Bisher funktioniert die Fritzbox damit wunderbar, auch das Telefonsparbuch (Lcr) läuft problemlos.

Was mir wirklich auffällt: Meine Fritzbox ist wesentlich kühler, als sie es vorher immer war. Und ich frage mich mal wieder: Liegt das an dieser Firmware, oder gibt es einen anderen Grund (z.B. die kühlere Wetterlage)?

Mir hat's bei der Installation dieser Labor Version (von der 29.04.33 kommend) den Inhalt des angeschlossenen USB-Stick gelöscht! Diese Problem wurde früher schon mal öfters gemeldet, ich bin aber immer verschont geblieben...

Tschö, Jojo

Oha! Das ist ja vielleicht doof. – Aber kann man denn einen Usb-Speicherstift vor der Aktualisierung der Fritzbox-Firmware nicht (sicherheitshalber) abziehen?

Natürlich kann man. Offensichtlich sollte man sogar... nächstes Mal weiss ich's besser :mad:

Ds-Mod „ds26-15" wo finde ich das???

Ich weiss wo...
und wenn Du mal hier nach "ds26*" suchst, findest Du es auch... ;)

Wieso eigentlich taucht Deine Frage hier im Thread "Neue Laborversion 29.04.35-7816 (WLAN)" auf? :noidea:

Novize schrieb:
Wieso eigentlich taucht Deine Frage hier im Thread "Neue Laborversion 29.04.35-7816 (WLAN)" auf? :noidea:
Vermutlich weil vor Herby_2005 es in diesem Thread vor wenigen Artikeln erwähnte.

Ich habe diese firm jetzt auch drauf und sie läuft super stabil. wenn ich meine externe festplatte an meine 7170 anschliese wird diese nicht erkannt. ist das ok so oder muss die festplatte erkannt werden. sie hat 160 gb. danke vorab.

Meine festplatte und auch usb stick wird erkannt

ja mein usb stick und auch mein drucker wird erkannt, nur meine festplatte nicht. kann ich noch etwas versuchen oder muss ich die firmw. ändern. danke vorab.

Ist Deine Festplatte NTFS formatiert?

Soweit ich weiß, unterstützt die Fritz!Box nur FAT/FAT32!

Die Labor-Version mit den USB-Features kann den USB-Anschluss sozusagen als USB-Feranschluss interpretieren und dürfte damit auch NTFS-Festplatten unterstützen!

cu, guido

PS: Die Fritz!Box hat einen USB 1.1 Anschluss, d.h. Festplatten sind entsprechend langsam!

Zuletzt bearbeitet:
das wird es sein. ntfs ist formatiert. danke euch sehr für eure hilfe.

meine fritzbox rebootet ständig alle 1-2 stunden weis jemand woran das liegen kann?oder ist mit meiner dsl leitung mal wieder was nicht inordnung

MGT schrieb:
Ist eigentlich die T.38-Fax- Implementierung noch drin (War in der Labor WLAN 7787 drin) oder haben die Entwickler diese Funktion aus Versehen eingebracht und ist mit dieser Version wieder rausgefallen?
powermac schrieb:
T.38 ist noch drin.

Hat eigentlich schon jemand dieses Feature mit Erfolg testen können?

Ich habe FON3 meiner FBF 7170 als Faxanschuß konfiguriert, ein Faxgerät angeschlossen und auch bei Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen das T.38-Häkchen gesetzt. Dann habe ich vom Faxgerät aus über einen 1&1-Voip-Account ein Fax an meine 1&1 Unified Messaging Box geschickt.

Und folgendes passiert (mitgesnoopt mit Ethereal auf dem LAN):

• Die SIP-Session wird erst mal als audio/G.711 Verbindung aufgebaut
  • Die 1&1 UM-Box erkennt vermutlich den FAX-Ton, schickt einen re-INVITE und wünscht sich einen Wechsel zu einer image/T.38-Verbindung
  • Die FBF lehnt jedoch ab, mit 606 Not Acceptable :(
  • 1&1 akzeptiert (zähneknirschend?) die Ablehnung und schickt daraufhin nochmals einen re-INVITE mit audio/G.711
  • und letztendlich wird das Fax über eine Audio-Verbindung und nicht via T.38 übertragen... :confused:

(Übrigens: Wenn ich das Fax über einen webcalldirect-Account schicke (ebenfalls an die 1&1 UM Box), dann erfolgt kein re-INVITE image/T.38 - offenbar unterstützt dieser VoIP-Anbieter im Gegensatz zu 1&1 T.38 nicht)

Nachtrag:

Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ein paar Versuche gemacht. Diesmal wurde tatsächlich eine T.38-Verbindung zur 1&1 UM Box aufgebaut, und diesmal wurde zur Abwechslung der re-INVITE nicht von der Gegenstelle, sondern von der FBF angefordert. Also diesmal ein anderes Verhalten als oben beschrieben. Ein Unterschied könnte sein, dass ich möglicher Weise diesmal zu einem anderen UM Gateway verbunden wurde, als beim oben beschriebenen ersten Versuch. Bei den späteren Versuchen war es immer ...voip.telefonica.de, und ich kann mich nicht erinnern, dass beim ersten Versuch Telefonica im Spiel gewesen wäre (leider hatte ich darauf nicht genau geachtet - vielleicht irre ich mich auch).

Allerdings konnte mit den vier späteren Versuchen, bei denen tatsächlich T38 ausgehandelt und benutzt wurde, kein Einziges Fax erfolgreich übertragen werden :( Ich habe danach nochmals ein Fax via audio/G.711 an die UM-Box geschickt, und das ging wieder problemlos. Woran genau es mit T.38 scheitert, ist mir bisher noch nicht ganz klar...

Zuletzt bearbeitet:
Versteht jemand die Logik, mit der die Box den WLAN Kanal auswählt? Bei mir z.B. hat sie je ein WLAN auf Kanal 1 und 6 gefunden und benutzt nun selber Kanal 9. Das ist nicht der optimale Abstand von 5 Kanälen, der aber problemlos möglich wäre.

Tschö, Jojo

Woher hast du das mit dem optimalen Abstand von 5 Kanälen? Davon habe ich noch nie was gehört. Ich kenne nur die Regel, dass man 2 Kanäle frei lassen sollte. Damit wäre 6 und 9 völlig richtig.

Dieser Firmwareversion liegt ein Readme in Form einer PDF-Datei bei ("HINWEISE FÜR DIESE LABOR VERSION.pdf"). Hier das entsprechende Zitat daraus:

WLAN-Autokanal

Funkkanal automatisch durch FRITZ!Box auswählen lassen

Für WLAN sind 13 Funkkanäle in Europa von den Regulierungsbehörden vorgesehen. Jeder Kanal hat eine Bandbreite von 22 MHz. Der Abstand zwischen zwei benachbarten Kanälen beträgt 5 MHz, so dass sich benachbarte Kanäle überlappen und es zu gegenseitigen Störungen kommen kann. Falls es in ihrer unmittelbaren Umgebung andere WLANs gibt, dann muss dies bei der Wahl des Funkkanals berücksichtigt werden, soll es nicht zu verminderten Reichweiten und Datendurchsätzen kommen. Zwischen zwei benutzten Kanälen sollte ein Abstand von mindestens 5 Kanälen liegen.

Beispiel: Wenn ein benachbartes WLAN den Kanal 2 nutzt, dann sollten Sie für Ihr WLAN einen der Kanäle 8 bis 13 einstellen. Der Mindestabstand ist dabei immer eingehalten.

Mit der neuen Funktion „WLAN-Autokanal“ auf der Seite WLAN / Funkeinstellungen können sie jetzt FRITZ!Box ist automatische Wahl des WLAN-Kanals überlassen (ACS, Automatic Channel Selection). Wenn Sie statt eines festen Kanals die Einstellung "Auto" wählen, sucht die FRITZ!Box selbständig die WLAN-Umgebung nach benachbarten Netzwerken ab und stellt den optimalen Kanal ein.

Die automatische Suche und Einstellung des Kanals läuft dynamisch ab und berücksichtigt damit auch ein sich wechselndes WLAN-Umfeld (z.B. Nachbar nutzt sein WLAN nur in den Abendstunden und belegt damit nur zeitlich begrenzt einen bestimmten WLAN-Kanal etc. pp.) . Daher wird die automatische Analyse des der WLAN-Umgebung immer dann wiederholt, wenn:
  • die FRITZ!Box eingeschaltet wird,
  • die WLAN-Einstellungen geändert werden,
  • die Nachtschaltung beendet wird,
  • ein WLAN-Adapter seine Verbindung zur FRITZ!Box trennt und kein weiterer Adapter mit der Box verbunden ist. In diesem Fall wird die Suche alle 60 Minuten wiederholt.

Hinweis: Wenn Sie die Funktion "WLAN-Repeater (WDS)" nutzen möchten, kann die Einstellung "Auto" nicht verwendet werden. Sie müssen für die FRITZ!Box einen festen Kanal einstellen.

Die Anzahl der gefundenen Funknetzwerke und die durch sie belegten Kanäle werden grafisch aufbereitet auf der Seite WLAN / Monitor dargestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.