Neue (Labor) MT-D Firmware 1.93 vom 25.08.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Szennfour

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle,

hier die neuen Funktionen / Verbesserungen der Labor-Firmware 1.93 :

- Internetradio mit vorkonfigurierten und eigenen Radiostationen
- Neue Menüpunkte für HD-Klangbeispiele
- Deutlich optimierte Suchfunktion im Telefonbuch
- Rufumleitung aktivieren / deaktivieren über Menüpunkt

...und auch schon getestet. Radiostreams laufen soweit, nur das Scrollen im Display ist noch Verbesserungswürdig, da es da noch einige Darstellungsfehler gibt. Das Aufrufen der HD-Klangbeispiele unter dem Menüpunkt FRITZ!Box endet mit einer "Ziel nicht kompatibel" Meldung.
Die Suchfunktion für das Telefonbuch zeigt jetzt soweit Buchstaben an. Allerdings ist mir noch nicht ganz schlüssig, wie die Buchstabenanzeige funktioniert bzw. was genau dort angezeigt wird. Man sieht den gesuchten Eintrag bzw. welche Buchstaben man noch drücken kann. Aber das scheint nicht immer zu klappen und mir wird nur noch ein Buchstabe angezeigt, obwohl ich noch mehrer Möglichkeiten hätte.
Das mit dem aktivieren und deaktivieren der Rufumleitung ist schon mal nicht schlecht. Allerdings würde ich eine direkte Eingabe der Rufnummer auch schon mal ganz praktisch finden und nicht nur das Auswählen bestehender Einträge.
Das Anrufbeantwortersymbol ist jetzt nicht mehr dunkel sondern nur noch als helles Symbol mit Umrandung zu sehen.
Die MT-D Firmwareversion wird vom 12.08.09 angegeben.

...und auf der HP von AVM hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler eingefunden (Neue Menüpunkte für HD-Klangeispiele).

Gruss

Szenni

bei mir (1und1) klappt es zur Zeit nicht. Ist aber nicht weiter tragisch für mich.
Im Ereignisprotokoll wird dann das Angezeigt :
"Internettelefonie mit 100 über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: could not find compatible payload ( 488 )"

Die Suchanzeige im Telefonbuch ist allerdings schon recht verwirrend. Diese scheint sowohl anzuzeigen, was man gedrückt hat, was noch möglich ist und ob das gesuchte am Anfang ( Ohne Klammern angezeigt in der Suche ) eines Eintrages oder nach z.B. einem Komma steht.

Aber das Rätsel wird sich schon auflösen :)

Gruss

Szenni

Zuletzt bearbeitet:
- Internetradio mit vorkonfigurierten und eigenen Radiostationen
Oink, geht leider "nicht über Repeater". Genausowenig wie das MT-D-Update. Gut, das ließ sich recht einfach lösen: Telefon aus, neben der FB wieder ein, Update ziehen, Telefon aus, neben dem Repeater wieder ein.

- Neue Menüpunkte für HD-Klangbeispiele
Geht nicht ohne Voip.

- Deutlich optimierte Suchfunktion im Telefonbuch
Statt Zahlen werden Buchstaben angezeigt. Das ist vielleicht "deutlicher" lesbar, aber nicht "deutlich optimiert" ;-)

EDIT
Interessanterweise lässt sich das Update wie oben beschrieben trotz Repeater durchführen.
Das Internetradio geht leider nicht. Anscheinend reicht für das Misslingen schon, dass Repeater-Unterstützung in der FB angehakt ist. Ich habe aber keine Lust, das auszuprobieren, nachher darf ich dann bloß den Repeater neu anmelden...

@AVM: wenn ihr schon so toll feststellen könnt, dass das MT-D über den Repeater verbunden ist, zeigt es doch einfach mit einem Icon an ! Ist sicher für viele nützlich, ihr wisst schon, wegen der gurkigen 7270-DECT-Basis. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den HD-Klangbeispiele verbindet sich die Fritzbox direkt mit AVM.
Hat also weder was mit 1&1 oder sipgate zu tun.

Bei mir funktioniert sowohl die Klangbeispiele als auch Internetradio.
Wobei Eins Live Diggi nicht geht weil der Server von WDR down ist. Wartungsarbeiten.

Bei den HD-Klangbeispiele verbindet sich die Fritzbox direkt mit AVM.
Hat also weder was mit 1&1 oder sipgate zu tun.

Laut Anrufliste geht es aber über die Sipgate raus. Schalte ich Sipgate ab geht es nicht mehr.
Lösche ich die Einträge "~AVM-HD-Musik" & "~AVM-HD-Sprache" aus dem Telefonbuch
haben die beiden Menüpunkte ebenfalls keine Funktion mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das es direkt nach AVM geht -> ENUM

Warum die Box das nur mit einem aktiven VoIP-Account macht weiß ich nicht.

Jedenfalls läßt sich nach dem Prinzip direkt zwischen 2 Fritzboxen telefonieren. Ohne das der VoIP Provider das mitbekommt.
Da nochmals den Hinweis zu ENUM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,

so, also mein MT-D ging beim Wechsel von einem Radiostream zu einem anderen in den Streik und wollte keine weiteren Radiostreams abspielen.
Weder ein aus- und wieder einschalten sowie löschen aus der FRITZ!Box brachte ein Erfolg. Nur ein Rücksetzen führte wieder dazu, das Radiostreams abgespielt werden konnten. Positiver Nebeneffekt : Die HD-Klangbeispiele gehen jetzt auch wieder bei mir.

Gruss

Szenni

Welche (Labor)-FW der Box ist dafür Voraussetzng? Mir wird noch immer die 1.84 angeboten, die ich schon seit Wochen ablehne - an der 1.93 hätte ich allerdings wegen der beschriebenen Features Interesse.

Habe heute erst die Labor-04.99-14869 mit Annex A gefreetzt und auf eine meiner 7270 gespielt.

1.93 vom 25.08.2009

Hallo

Habe heute auch mal das Update auf die Box und Mt-d gemacht.
Soweit so gut.

Zei Sachen sind mir negativ aufgefallen:
Setzt mann das MT-d wärend es einen Stream abspielt auf die Ladeschale
wird es trotzdem nicht geladen. Es dudelt so lage bis der Akku platt ist.
Bei Annahme von Gesprächen (kein Internetstream dabei) kann ich
das Gespräch annehmen und ca 5-10 sek telefonieren bevor die Verbindung
abreißt. Dann steht da was von Verschlüsselung deaktiviert oder so.
Nervt doch schon.

Sonst läuft alles so weit, telefonieren immer noch gewohnt sehr schlecht!

laserjet

Bei Annahme von Gesprächen (kein Internetstream dabei) kann ich
das Gespräch annehmen und ca 5-10 sek telefonieren bevor die Verbindung
abreißt. Dann steht da was von Verschlüsselung deaktiviert oder so.

Diesen Bug kenne ich schon länger - hat also nicht unbedingt mit der 1.93 zu tun. Hatte seinerzeit ein Ticket bei AVM aufgemacht - mit der 1.83 war der Spuk dann vorbei. Sollte er jetzt wieder auftreten, werde ich erneut ein Ticket aufmachen. Sollten möglichst alle tun, die das selbe Problem haben, damit AVM es als Problem erkennt. Die Meldung heisst in etwa: "Wollen Sie die unverschlüsselte Repeater-Verbindung annehmen?" Wenn Du dann nicht drückst, wird automatisch gekappt. Sie kommt aber sowohl, wenn ich meinen GIGASET Repeater eingeschaltet habe als auch wenn er ausgeschaltet ist und auf der Box die (Telefonie-)Repeaterfunktion nicht aktiviert ist.
Ich vermute, daß Du gar keinen Repeater benutzt.

@ Telefonbuchsuche

Die Suche stellt sich mir nun SO dar:
1. Es wird immer fortlaufend ab jedem Wortanfang gesucht.
2. Dabei erscheinen oben im Display DIE Buchstaben, zu denen ein Telefonbucheintrag mit Maßgabe von 1. gefunden wird.

Als Beispiel ein Telefonbuch mit 5 Einträgen:
- Home Office
- Mama
- Oma
- Opa
- Familie Sommer

Ich drücke die 6 (MNO):
Oben steht [MO], weil mindestens 1 Eintrag mit "M" und mindestens 1 Eintrag mit "O" gefunden wurde. ---> In der Liste erscheinen dann die ersten 4 Einträge, nicht aber der 5.!
Ich drücke danach die 7 (PQRS):
Oben steht [OP], weil es nur noch den einen Eintrag gibt, der von einem Wortanfang aus gesehen die Kombinationen [MNO] UND anschließend [PQRS] hat. (Es verschwindet also das "M" vom ersten Tastendruck")

Ich würde sagen, dass das meist ausreicht. Spätestens nach dem dritten Buchstaben dürft es kaum noch mehr als 2 Einträge geben.

Hat noch jemand was anderes heraus? ;)

Displayanzeigefehler interner Anrufbeantwoter

Da ist ein kleiner Schönheitsfehler in der FW 1.93:
Beim Abrufen von Nachrichten des internen Anrufbeantworters erscheint auf dem Displays des MT-D nicht "Hauptmenü" sondern "Hauptmen" + einen kleinem i mit zwei Punkten + einem umgekehrten Fragezeichen + einhalb Bruchzeichen. Hat das auch jemand? :confused: Info an AVM ist rauß. :spocht:

Hallo

kann man das MT-D auch an mehreren Fritzboxen anmelden und das es sich die beste Basis sucht wie beim Gigaset z.B.?

Ja, an bis zu 4 Dect-Stationen, aber noch keine Beste-Basis unterstützung.

Habe ein problem mit Fritz Mini anmeldung. Bei dieser Labor version
lässt sich mein Mini nicht mehr anmelden.

Mini will verbindung aufbauen und dabei macht die 7270 einen
Neustart. Kann das jemand bestädigen?

Weiß im moment nicht wo das problem liegt Laptop funzt auch
über WLAN. Nur Mini macht probleme bei der 7270.

Hoff jemand kann helfen..... Mit der fritz box-labor-7270-14907
funzt alles.

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.