Neue Labor Fritz!Box Fon Wlan 7270 - xx.04.80-16608 - IPv6 - vom 26.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier nun auch. Gerade erst durch Neustart der Fritte behoben. Meldung an AVM geht gleich noch raus.

Update: Meldung ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Anbieter als Sixxs

Ich hoffe es geht bald auch mit anderen anbieteren als sixxs, sie haben mein tunnel deaktiviert ohne verwarnung. Sie reagieren auch nicht auf mails...

Ich hoffe es geht bald ...
...auch mit einer funktionierenden Shift-Taste hier weiter. Es lässt sich leichter lesen und ist in einem Forum angemessener. als diese notorische Kleinschreiberei fernab aller Rechtschreibregeln!

Tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache...

So zwei Tage lang nach dem letzten manuellen Neustart trat der Feher nicht auf, heute nun wieder.
Da trifft es sich gut, dass AVM heute ein Ticket eröffnet hat und von mir die support.txt Datei haben möchte.
Screenshots mit 100% Loss bei Ping auf sixxs.net via IPv6 und ohne Fehler via IPv4 habe ich ebenfalls mal mitgeschickt.
Hoffentlich melden diejenigen - die ebenfalls Probleme haben - die Fehler auch schön an AVM weiter.

Hoffentlich melden diejenigen - die ebenfalls Probleme haben - die Fehler auch schön an AVM weiter.
Habe vor ner Woche oder so das gleiche Problem an AVM gemeldet aber keine Rückmeldung erhalten.

hi,

ich habe ein Merkwürdiges Problem mit der aktuellen Firmware.
Ipv6 funktioniert soweit ganz gut.
Aber ich kann nicht mehr über den an der Fritzbox angeschlossen Drucker drucken. Laut Windows und FritzBox ist der drucker online. Will ich was drucken, kommt die Meldung "Wird gedruckt" und etwas später "Fehler -Konnte nicht gedruckt werden".
Das ist auf beiden Windows7 - Rechner aufgetreten. (32&64bit). Von meinen Mac konnte ich nach wie vor weiter drucken. Nach der Installation der oriignalen Firmware gings auch unter Win7 wieder. Ziemlich komisch, wie ich finde

Heute nun Rückmeldung. Aber halt keine Lösung ausser dass Problem vielleicht in der nächsten Labor gelöst wird:

vielen Dank für die Zusendung der Daten, aber im Moment kann ich Ihnen nur
frohe Ostern wünschen, denn leider liegen mir noch keine neueren
Informationen im Ihrem Fall vor. Es ist aber nicht auszuschließen, daß eine
Lösung für Ihr Problem im nächsten Laborupdate enthalten sein wird. Bitte
haben Sie noch etwas Geduld.
Also warten wir mal ab. Bei mir tritt derzeit der Fehler sporadisch auf. Lässt sich dann aber meistens mit manuellem Reconnect (ich nutze Foxbox, so dass ich nicht jedesmall ins Webinterface muss) beheben. Ansonsten hilft halt ein Reboot des Fritzchen.
Also nächste Labor abwarten und Tee trinken (oder sonstiges Getränk nach Wahl :D )

Nachtrag 06.04.10:

Bei mir hilft es einfach kurz die IPv6 Unterstützung kurz zu de- und dann wieder zu reaktivieren (Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten -> Reiter IPv6). So kann ich mir einen Reboot sparen. Ach ja und AVM hat wohl noch immer keine Idee (O.K. fairerweise sei gesagt, es ist ja erst der 1. Werktag nach Ostern, bin halt ungeduldig).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann den Verlust der Default-Gateways bestätigen. Nach der Zwangstrennung nachts, zeigt die Box zwar an, dass die IPv6-Verbindung über meinen SixXS-Tunnel stünde, die Testseiten ipv6.google.com und www.six.heise.de sind aber dann nicht mehr erreichbar von meinem Vista-PC.
Bei mir hilft als temporäre Lösung nur, die Box neu zu starten und (!) den Vista-Rechner ebenfalls durchzustarten.
Ein "ipconfig /relase" mit folgendem "ipconfig /renew" ist nicht ausreichend, um nach dem Neustart der Box wieder eine IPv6-Verbindung auf dem Vista-PC zu bekommen.

Ich habe das an AVM gemeldet. Mal sehen, ob die was damit anfangen können.

Ich bin jedenfalls mal froh, dass sich bei IPv6 was bewegt.

Bei einem Windows XP-Rechner war es auch kein Hexenwerk, IPv6 zum Laufen zu bekommen. Wie der sich nach der Zwangstrennung verhält konnte ich noch nicht beobachten.

Mal sehen, was Ubuntu dazu meint.

Schönes Wochenende!

vermutlich, weil man dazu ipconfig /release6 bzw. ipconfig /renew6 ausführen muss :)

EDIT: Signatur nicht mehr aktuell - kann aber grad nicht gucken

vermutlich, weil man dazu ipconfig /release6 bzw. ipconfig /renew6 ausführen muss :)

EDIT: Signatur nicht mehr aktuell - kann aber grad nicht gucken

Vielen Dank, das löst auch für mich das Problem. Hab mir ne kleine Verknüpfung auf den Desktop gepackt, fehlt nur noch das die FB sich kurz meldet wenns wieder klappt und das dann automatisch der renew-Befehl angestossen wird.

-Death

Hallo,
Ich habe jetzt auch mal die FW installiert und wollte IPv6 testen.

Ein Subnet habe ich schon bekommen, allerdings funktioniert IPv6 nicht.

Ein Traceroute auf ipv6.google.com liefert einen hop zur BOX und dann geht es nicht weiter.

Die sixxs Homepage zeigt auch einen ping Verlust von 100%.

Wo könnte da das Problem liegen?

Wo könnte da das Problem liegen?

1. Die Box verliert die IPv6 Default Route nach einer meist nächtlichen PPPoE-IPv4 Zwangstrennung?
2. Falscher Tunneltyp? "Dynamic IPv4 Endpoint using Heartbeat protocol"
3. Nicht die FAQ gelesen?

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15666.php3
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15727.php3

Ansonsten habe ich gerade meine Glaskugel verlegt. Aber vielleicht beschreibst Du noch ein wenige mehr, was Du eingerichtet und bei SixXs bestellt hast.

Gruß thpf

Dann lass mich mal die Glaskugel füllen:

2. Es ist ein Tunnel vom Typ: "Dynamic IPv4 Endpoint using Heartbeat protocol"
3. Die einrichtung müsste soweit stimmen, man kann ja eh nur Nutzername, Passwort und Tunnel ID eingeben. Das stimmt soweit.

In der Box sieht es dann so aus: (siehe Anhang)

Die Daten stimmen soweit, allerdings find ich die Lifetime arg hoch.

Zu 1: Ich habe einen Kabelanschluss, also ist der Internetzugang an LAN1. Die IP Adresse ändert sich nur ab und zu mal.

Wenn ich per telnet auf der Box bin, und ein ping6 ipv6.google.com mache, dann kommt da kein ping an:

ping6 ipv6.google.com
PING ipv6.google.com (2a00:1450:8005::68): 56 data bytes

Dementsprechend würde ich sagen, das die default route an der stelle nicht passt.

Wie kann ich dir mir anzeigen lassen und ggfs ändern?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    35.4 KB · Aufrufe: 14
Habe übrigens die selbe Konfiguration und das selbe Problem. Vielleicht kommt diese LaborFW mit dem LAN1-Zugang nicht klar?

Anhänge

• V6.png
    V6.png
    9.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Sprich er setzt bei Zugang über LAN1 keine gefault Route, oder eine auf das DSL Interface.

Welches device passt denn zum tunnel?

ath0 -> wlan
cpmac0 -> ?
dsl -> DSL
eth0 -> ?
lan -> lan
lan:0 -> ?
lo -> localhost
wan ->
wifi0 -> wlan

ich denke auf eines von den 3 Interfaces müsste die default route lauten

mit der letzten "offiziellen" IPv6-Laborfirmware aus 2009 (Oktober?) ging es ja noch. Da könne man also vergleichen. Hab die nur leider nicht mehr hier rumfliegen...

Ich hab sie auch nicht mehr da.

AVM hat ne mail von mit bekommen, mal schaun ob da etwas zurück kommt.

Einen Bugtracker hat AVM nicht, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.