Neue Labor Fritz!Box Fon Wlan 7270 - xx.04.80-16608 - IPv6 - vom 26.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ging es schneller - ich habe an das SIXXS-Admin-Team geschrieben und bekam direkt ausreichend Punkte für das Subnetz dazu. Frag mal an - denke nicht, dass momentan so viele Leute dorthin mailen, dass die Anfragen abgelehnt würden (kam wohl auch schon vor).

Die Fehlerzahlen sind in dieser Version bei mir exorbitant hoch - die DSL-Verbindung steht seit ca. 22 Stunden.

Anhänge

• Fehlerzahl.jpg
    Fehlerzahl.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 95
Hallo Jungs,

nach einem kurzen Ausflug mit dem freetz-mod und IPv6 habe ich mich nun entschlossen die neuen IPv6 Labor-Firmware zu installieren. Nachdem ich nun meine Sixxs-Daten eingetragen habe bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung im Ereignissprotokoll:

SixXS Tunnel ist nicht vom Type 6in4-heartbeat, sondern

Ich habe auf Sixxs einen 6in4-heartbeat Tunnel und auch ein Subnetz.
Hat jemand von euch eine Idee.

PS: Ich hatte den Tunnel ursprünglich als ayiya Tunnel beantragt, ihn dann aber über das Sixxs-Portal auf einen 6in4-Tunnel geändert.

Meint ihr, dass auf der PoP Konfiguration bzw. auf dem TIC file auf dem Server noch ein Fehler enthalten ist?

Den Fehler hab ich auch ab und zu. Ein Neustart der Box behebt ihn normalerweise

Mehrmalige Neustarts führen leider bei mir nicht zum Erfolg.

Die Fehlerzahlen sind in dieser Version bei mir exorbitant hoch
Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir normal, max 18 CRC Fehler/Std... Habe allerdings etwas geringere Leitungsdämpfung...

Aber bei der Push-Mail ist mir aufgefallen, dass Anrufbeantwortergespräche als "Unbekanntes Telefoniegerät" bezeichnet werden. Da ich gerade von der 7170 aufgestiegen bin, kann ich nicht sagen, ob das hier nomal ist. Meine 7170 hatte mir brav "Anrufbeantworter" gemeldet...
JFritz meldet offenbar die laufende AB-Nummer und hängt eine 0 dran...?

Ha un nn subnet von sixxs bekommen, ipv6 geht nun auch mit der fritzbox

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis es das Update auch für die 7570 gibt. Schade, dass das nicht zeitgleich veröffentlicht wurde.

Wie lange ist das her?
Hallo mobafan,

die Umstellung habe ich am Sonntag vollzogen.
Seit gestern Abend läuft mein IPv6 SIXXS Tunnel inkl. Subnetz.

Jetzt kann ich richtig loslegen. :)

Kann es sein das die GUI für die IPv6 Portfreigabe noch sehr buggy ist?
- Manchmal wird mein IPv6 Host (Macbook Pro) gelistet, manchmal nicht.
- man kann kein ICMP freigeben (nur TCP/UDP-Ports)
- Man kann keine Hosts oder Netze manuell hinzufügen

So ist die Portforwarding/Firewall-Funktion absolut unbrauchbar.

Habt ihr auch diese Probleme?

...
Kann es sein das die GUI für die IPv6 Portfreigabe noch sehr buggy ist?
...
Habt ihr auch diese Probleme?

Ja, die IPv6 Freigabe ist - gelinde gesagt - nicht optimal.
Habe das ganze ebenfalls, Freigabe (Client) mal da, mal nicht.
Wirre Anzeigen habe ich auch in der Clientliste unter "Netzwerk".
Da taucht dann mal ein Client auf der "-" (Bindestrich) heisst :confused:

Scheint wohl wirklich noch buggy zu sein.

Alles andere läuft soweit (WLAN, Internet, Telefonie, ...)

Mal ne ganz doofe Frage: Kann man eigentlich IPv6 irgendwofür schon sinnvoll einsetzen oder ist das bisher noch reine Spielerei bzw. einfach halt nur der Test?

Das ist das Henne-Ei-Problem.
Es sollte ausreichend IPv6-kompatible Gerätschaft auf dem Markt sein, um auch auf DSL-Seite IPv6 sinnvoll anbieten zu können. Und das ist ein langer Prozess, auf IPv6 umzuschwenken. Das geht nur Stück für Stück.
AVM geht nun hin und arbeitet sich immer weiter in die IPv6-Technologie vor. DSL-Anbieter gibt es im Moment nur in homöopathischen Dosen. ;)

Ich persönlich brauche IPv6 (noch) nicht. Für mich ist es zum experimentieren, spielen, um mich damit vertraut zu machen. Ich möchte es mal vorher gesehen haben.

Es gibt ja auch schon Provider, die natives IPv6 anbieten.
Hier gibt es eine kleine Übersicht:
http://www.sixxs.net/faq/connectivity/?faq=native&country=de

Speziell in Asien, ist man wohl besonders an IPv6 interessiert, da Asien - AFAIK - nicht soviele IP(v4)-Ranges bekommen hat.

Wikipedia: Derzeit sind 74 % aller IPv4-Adressen den nordamerikanischen Internet Registries und einigen US-amerikanischen Institutionen und Unternehmen direkt zugewiesen, während beispielsweise ganz China – mit inzwischen über 250 Millionen Internet-Benutzern (Stand: Juni 2008[36]) – nur über etwa so viele IP-Adressen verfügt wie ein Campus der University of California (Dezember 2004)

Hallo,

ich habe noch ein weiteres Problem bei der aktuellen IPv6 Beta Version entdeckt.
Durch die tägliche (bei mir nächtlich erzwungene) Zwangstrennung bei T-Online, verschwindet jedesmal die IPv6 default-route.
Der SIXXS-Tunnel steht weiterhin (beziehungsweise, wurde nach dem Reconnect wiederhergestellt) und meine Fritz.Box ist auch vom SIXXS-PoP aus pingbar.
Jedoch kann ich mit meinem MacBook nicht mehr im IPv6-Internet surfen.

Nach einem Reboot ist die IPv6 default-route wieder da.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Habe mit der aktuellen IPV6 Laborfirmware auch Probleme.
Der SixXS-Tunnel steht, aber ich habe 100% Loss von sixxs zu mir und ausgehen geht auch nichts mit IPV6.
Mit der alten Labor-Firmware (54.04.94-14620) funktionierte es tadellos.
Hat jemand eine idee woran es liegen kann?
Auf werkseinstellungen setzen etc. hat nichts gebracht.

Gruß
Moppi

Möchte meine Frage noch mal schieben...
Bei der Push-Mail ist mir aufgefallen, dass Anrufbeantwortergespräche als "Unbekanntes Telefoniegerät" bezeichnet werden. Da ich gerade von der 7170 aufgestiegen bin, kann ich nicht sagen, ob das hier nomal ist. Meine 7170 hatte mir brav "Anrufbeantworter" gemeldet...

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Was sagt deine Ereigniss-Anzeige?
Ist dein Tunnel hergestellt?
Hast du von Sixxs bereits ein Subnetz bekommen?
Mit der aktuellen Beta Software kommt der Tunnel nur hoch, wenn deinem Tunnel bereits ein Subnetz zugewiesen ist.

Ich wollte mich schon länger mal mit IPv6 beschäftigen, habe aber auf eine aktuellere Labor gewartet. Nun also auf meine Release x.70er über den Weg Release x.80er direkt im Anschluss diese Labor installiert, SixXS Tunnel beantragt und nach AVM Anleitung eingerichtet, aber die FB konnte sich nicht mit dem IPv6-Tunnel verbinden. Dann aus den Beiträgen herausgelesen, dass diese Version scheinbar zwingend auch ein zugewiesenes SixXS-Subnet braucht. Habe dann den SixXS-Support angeschrieben und netterweise auch gleich die benötigten Credits fürs Subnet bekommen. Sobald das freigeschaltet war, verband sich die FB erfolgreich mit dem Tunnel. Allerdings habe ich jetzt wie Moppi79 folgendes Problem:
Der SixXS-Tunnel steht, aber ich habe 100% Loss von sixxs zu mir und ausgehen geht auch nichts mit IPV6.

Die FB kann ich im LAN per IPv6 erreichen, nur scheinbar nichts im WAN. Was kann das sein?
Die veraltete IPv6-Labor möchte ich mir nicht installieren, andererseits lese ich hier, dass es aber auch schon mit der aktuellen Version bei einigen funktioniert. Seltsam. Vielleicht durch irgendwelche Konfigreste der Altversion die vielleicht bei der neuen benötigt werden aber dort fehlen/nicht erzeugt werden?
Was mir übrigens noch aufgefallen ist:
Bisher hatte ich an meinem Kabeldeutschland-Anschluss oft monatelang die gleiche IP zugewiesen bekommen, selbst wenn die FB neugestartet wurde, eine neue IP zu bekommen war geradezu ein Problem. Die IP war fast quasi fest verdrahtet mit der MAC-Adresse der FB, nur nach mehrstündigem Ausfall/Abklemmen, ändern der MAC_Adresse bzw. anklemmen eines anderen Routers gab es eine neue IPv4. Jetzt bekomme ich bei jedem Neustart, bei "Neu Verbinden" im Onlinemonitor und Aktivieren/Deaktivieren der IPv6-Funktion jedes Mal eine neue IPv4 IP von KD zugewiesen. Nicht dass mich das stören würde, aber wundern tut mich das schon. Aber vielleicht hat ja auch KD kürzlich etwas geändert!?

Hallo,

Hallo,

Durch die tägliche (bei mir nächtlich erzwungene) Zwangstrennung bei T-Online, verschwindet jedesmal die IPv6 default-route.

Nach einem Reboot ist die IPv6 default-route wieder da.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

ja ich. Habe das schon an AVM gemeldet, Du auch? Um so schneller tut sich dann hoffentlich was.

Grüße
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.