Ich wollte mich schon länger mal mit IPv6 beschäftigen, habe aber auf eine aktuellere Labor gewartet. Nun also auf meine Release x.70er über den Weg Release x.80er direkt im Anschluss diese Labor installiert, SixXS Tunnel beantragt und nach AVM Anleitung eingerichtet, aber die FB konnte sich nicht mit dem IPv6-Tunnel verbinden. Dann aus den Beiträgen herausgelesen, dass diese Version scheinbar zwingend auch ein zugewiesenes SixXS-Subnet braucht. Habe dann den SixXS-Support angeschrieben und netterweise auch gleich die benötigten Credits fürs Subnet bekommen. Sobald das freigeschaltet war, verband sich die FB erfolgreich mit dem Tunnel. Allerdings habe ich jetzt wie Moppi79 folgendes Problem:
Der SixXS-Tunnel steht, aber ich habe 100% Loss von sixxs zu mir und ausgehen geht auch nichts mit IPV6.
Die FB kann ich im LAN per IPv6 erreichen, nur scheinbar nichts im WAN. Was kann das sein?
Die veraltete IPv6-Labor möchte ich mir nicht installieren, andererseits lese ich hier, dass es aber auch schon mit der aktuellen Version bei einigen funktioniert. Seltsam. Vielleicht durch irgendwelche Konfigreste der Altversion die vielleicht bei der neuen benötigt werden aber dort fehlen/nicht erzeugt werden?
Was mir übrigens noch aufgefallen ist:
Bisher hatte ich an meinem Kabeldeutschland-Anschluss oft monatelang die gleiche IP zugewiesen bekommen, selbst wenn die FB neugestartet wurde, eine neue IP zu bekommen war geradezu ein Problem. Die IP war fast quasi fest verdrahtet mit der MAC-Adresse der FB, nur nach mehrstündigem Ausfall/Abklemmen, ändern der MAC_Adresse bzw. anklemmen eines anderen Routers gab es eine neue IPv4. Jetzt bekomme ich bei jedem Neustart, bei "Neu Verbinden" im Onlinemonitor und Aktivieren/Deaktivieren der IPv6-Funktion jedes Mal eine neue IPv4 IP von KD zugewiesen. Nicht dass mich das stören würde, aber wundern tut mich das schon. Aber vielleicht hat ja auch KD kürzlich etwas geändert!?