Neue Labor-Firmware 29.04.32-7153 (Eco-Features)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin in Sachen Labor-Firmware (noch) nicht so versiert.
Kann ich eigentlich mehrere Labor-Versionen (Eco, USB, ...) gleichzeitig installiert haben?

Nein

Tschö, Jojo

Kann ich eigentlich mehrere Labor-Versionen (Eco, USB, ...) gleichzeitig installiert haben?
Eine "Laborfirmware" beinhaltet nicht nur das "Labor-Feature", sondern ist eine komplette Firmware incl. des einen Features. Als ist Warten angesagt, bis AVM die einzelnen Features in eine Firmware zusammenpackt. Ansatzweise wurde das schon beobachtet. ;)
Vermutlich sind die Versionen bisher komplett getrennt, um die Fehler einzelner Versionen auf die jeweiligen Neuerungen zurückführen zu können, ohne Querverbindungen zu Effekten anderer Features zu bekommen.

Das neuste ECO-Changelog würde doch vermuten lassen,
dass die neusten USB-Funktionen nun mit eingeflossen sind.

Oder liege ich da falsch ?

ECO+USB wäre ja schonmal was.... hoffentlich bald auch incl. AB-Funktion..

alex1971 schrieb:
Das neuste ECO-Changelog würde doch vermuten lassen,
dass die neusten USB-Funktionen nun mit eingeflossen sind.
Wo lässt sich das denn rauslesen?

Ich finde da nichts zu. interessiert mich aber auch, ob das jetzt drin ist.

[EDIT: Absolut unnötiges Fullquote von Novize entfernt. Geht's noch? --gandalf.]

Ach so.
Danke.

@sieger11

Läuft der Energiemonitor auch weiterhin 'über' wie in der Vorversion?

Hallo bis jetzt noch nicht, schaut aus als ob AVM den Bug beseitigt hat

Anhänge

• energiemonitor.jpg
    energiemonitor.jpg
    310.8 KB · Aufrufe: 211
Space0815 schrieb:
mit dieser Firmware habe ich glatt auf einen Schlag eine Leitungsdämpfung von 45 dB davor mit hatte ich immer um die 38 dB...??

Bei hat sich das von 45db auf 51db geändert ;-) ...

Das was mich jetzt mehr interessieren würde, ist die Option unter System->Netzwerkeinstellungen:

[x] Automatische Updates zulassen

Ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter (1&1) die Firmware dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern.

Diese Option ist noch dazu aktiviert ... und außerdem gesperrt ... ich kann das also nicht deaktivieren!

Gab's das schon früher? ... mir ist das erst heute mit der neuen ECO-Version aufgefallen.

cu, guido

Hallo

suche hier mal im Forum nach FritzBox *debranden*, das ist die Lösung für dein Problem.

mfg Holger

seitdem ich die neue Firmware drauf habe, komme ich über DynDNS nicht mehr vom Internet aus, auf die Box, obwohl bei DynDNS alles in Ordnung ist. Habe das Pseudo-Image von https://www.the-construct.de/?p=pseudoimage drauf.
Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. Lösungen?

Danke.

Wie sieht es mit der ADSL2+ Unterstützung aus? Sind die Reboots noch da?

Hallo,

so, ich hab mir die neue Labor auch mal angetan, nachdem ich mit der 29.04.32-5718 vorher sehr zufrieden war.
Ich hab ohne Rücksetzen auf Werkseinstellung ohne Probleme drüberinstalliert, der LCR und JFritz liefen sofort wieder ohne Probleme. Alle Einstellungen an den Nebenstellen waren noch vorhanden und funktionierten wie vorher ohne Probleme. Die Leitungsdämpfung vorher 26/12, jetztz 31/12. Signal/Rauschtoleranz 1db besser geworden. Vorher hatte ich pro Sekunde ca. 250 NoCellDelineationen, der Zähler schnellte also straff in die Höhe. Auch CRC und FEC lagen nach kurzer Zeit im 3 stelligen Bereich. Das führte bei Telefonie zu hörbaren Beeinträchtigungen, man konnte beobachten, dass bei starkem stottern die Fehlerraten schlagartig stiegen, dann war wieder mal mehrere Minuten Ruhe. Hatte schon meine Leitung vom Verteilerkasten bis zur Box verlötet, da ich Kontaktschwierigkeiten vermutete. Auch meine alte 7050 brachte die Fehler. Mit Aufspielen dieser Software zeigen sich bis jetzt (30 Minuten) noch keine NoCellDelineationen und schon gar keine CRC oder FEC. Der Treiber scheint also zu passen. Mal sehen, wie die Sache im Dauertest so läuft.

Gruß digi1

digi1 schrieb:
Mit Aufspielen dieser Software zeigen sich bis jetzt (30 Minuten) noch keine NoCellDelineationen und schon gar keine CRC oder FEC.
Hallo,
das kann ich auch meinerseits nur bestätigen. Der Treiber läuft reibungslos!!!

Jeppa, läuft jetzt seit 24 Stunden alles rund. Also von mir aus kann AVM die Vereinigung der Labors zur EINEN Beta fortsetzen...

Dyndns funktioniert nicht

Also ich kann darauf zugreifen!

Ich selbst hatte aber ähnliche Probleme wobei die Lösung
evtl. nur zufällig passen kann da ich die Macke nicht mehr nachvollziehen
kann.

Hardware: FSC Storagebird LAN2 über Fritzbox als Web und FTP Server angebunden.

Störung: Zugriff über Dyndns mit meinem Rechner im lokalen Netz (ftp://dyndns....)
ohne Probleme bei Zugriff über Web und Ftp (Browseroberfläche oder TotalCommander/Filezilla).
Nachdem ich einigen Bekannten die Zugriffsberechtigung für den FTP Server freigeschaltet hatte
kam von denen die Mitteilung, dass der Zugriff nur über Totalcommander/Filezilla
funktioniert und nicht über einen Webbrowser.
Den Fehler konnte ich nachvollziehen indem ich meinen Rechner von der Fritzbox
abgeklemmt habe und mich dann über ISDN eingewählt habe.
Browser > FTP funktionierte komischerweise immer bis zur Passwortabfrage
und ich konnte auf der LAN2 die Tätigkeit des Plattenzugriffs beobachten.
Das gleiche passierrte auch immer, wenn ich versucht habe übers Firmennetzwerk
auf der Arbeit auf den Server zuzugreifen. Hier klappte es aber auch nicht über ein FTP Tool!

Lösung ohne Gewähr: Nachdem auf einmal die Verbindungsabbrüche stark zunahmen habe
ich die Labor runter geschmissen und die .29 installiert.
Danach war die Box abgeschmiert, als ich versucht habe die Einstellungen
zu laden.
Also alles nochmal von Vorne und nach Vorschrift!
1. Firmware drauf 2. auf Werkseinstellungen zurück
3. Einstellungen laden 4. Neustart

Da die Verbindungsabbrüche damit nicht gelöst waren wieder die Labor ECO drauf aber diesmal nach Vorschrift!

Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass plötzlich alles so funktioniert
wie es soll! Zugriff auf den Server über Web oder FTP Tool und sogar der
Zugriff übers Firmennetz ist auf allen Wegen möglich!
Ich begründe das jetzt damit, dass ich nach dem Firmwareupdate auf
Werkseinstellung resetet habe!

Also das mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung wurde ich ja regelrecht gezwungen.

Denn ich habe die letzte USB Labor FW drauf gehabt und wollte danach die ECO FW draufhauen.
Das ging auch, aber die ECO war der Meinung, das sie älter ist, als die FW die sich zu dem
Zeitpunkt auf der FB befand (was ja eben die letzte USB FW war). Aber egal.

Ich habe die ECO draufgehauen und die Einstellungen von Grund auf noch mal duchgeführt.

Nun stelle ich fest, das VoIP wohl deutlich besser geht als mit der USB, denn da hatte ich
beim Anwählen von Rufnummern immer so ein komisches maschinelles Pfeifen im Hintergrund.
Außerdem waren dort sehr oft Verzerrungen im Gespräch zu bemerken, was zeitweise sehr
nervig gewesen ist.

Und zum Schluß mußte ich auch festellen, das die Leitungsdämpfung von 7db auf 14db gestiegen
ist, aber dafür der SNR Wert von 21db auf 13db runter.

Was da der Vorteil ist, weiß ich nicht, denn mein Siemens DSL Router meint bis heute noch,
das meine Leitungsdämpfung nur 1db ist. :rolleyes:

Hallo zusammen,
Seit ich die neue FW eingespielt habe,habe ich auch keine Probleme festgestellt. Telenieren mit VoIP klappt wunderbar. :)
Gruss
MCuong

@cduong
Mit was "telenierst" du? Hast du ein "Telenon"? lol

So, die Software hat bis jetzt den Dauertest bestanden. Superstabil und auch die Qualität der Telefonate hat merklich zugenommen. Ich hatte sonst immer einige (teilweise sogar bis zu 8%) verlorene Frames in den Telefonaten, bei dieser Firmware noch nicht eines. Die NoCellDelineationen stehen seit ca. 24 Stunden auf Null.

Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt auch rangewagt - bisher läft noch alles ;)

Hallo zusammen

hatte die Firm auch getestet.

Habe festgestellt, dass die Funktion "Spontane Amtholung" nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruß
Nimo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.