Installationprobleme VPN CLient
Hallo,
ich hatte bei der Installation des Clients auch mit zwei Problemen zu kämpfen.
Das erste war, dass beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung kam, es müsse zuerst eine Verbindung mit dem Internet bestehen. Die war aber definitiv vorhanden. Ich hatte extra zum Testen eine neue Wählverbindung per ISDN auf dem Notebook eingerichtet und mich dann auch darüber verbunden. Dann habe ich Unterschiedliche Reihenfolgen ausprobiert, in Bezug auf den Start der Clientsoftware, den ISDN-Verbindungsaufbau und den Start der VPN Verbindung. Die entsprechende Wählverbindung habe ich dann auch als Standardverbindung definiert. Irgendwann hat es dann geklappt, ohne das ich jetzt sagen könnte woran es lag. Außer den mehrfachen Versuchen habe ich zwischendurch nichts verändert.
Das Zweite Problem war, dass ich am nächsten Tag festgestellt habe, dass der Notebook keine WLAN-Verbindung mehr hinbekommt. Es wurde kein Netz gefunden. Die Reparatur Funktion (Deaktivieren+Aktivieren) hat auch nichts gebracht, sie ist einfach hängengeblieben. Nach der Deinstallation des Clients ging dann sofort wieder alles. Nicht nur das eigene Netz sondern auch eins vom Nachbarn wurde erkannt. Da ich die Verbindung zum Arbeiten benötigt hatte, konnte ich nicht mehr lange rumprobieren. Das muss ich die Woche noch mal testen...