NEUE Hardware (komplett) für Telekom IP-Anschluss [50MBit]

publicpash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Community,

meine Eltern wohnen recht ländlich und haben bis jetzt nur 1,5MBit von der Telekom bekommen...

Jetzt wurde die Infrastruktur vor Ort ausgebaut und sie können VDSL 50MBit bekommen, allerdings nur über einen IP-Anschluss. Da ich keine Erfahrungen mit so einem Anschluss habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen, welche Hardware bei diesem Anschlusstyp gut zusammenarbeitet?

Meine Eltern haben aktuell noch eine ISDN-Anlage laufen, die allerdings komplett sinnfrei ist, weil ALLE Kinder aus dem Haus sind :)
Sie benötigen eigentlich nur eine Festnetznummer und eine Fax-Nummer (-> also zwei Festnetznummern und zwei Leitungen :) )
Daher habe ich mir überlegt die ISDN-Anlage ganz abzuklemmen und einfach den Router als "Telefonanlage" zu nutzen...Soweit sogut!

kurze Zusammenfassung:
Der Preisfaktor ist erst einmal völlig egal (hätte ich nicht erwartet), hauptsache es läuft alles und vor allem STABIL.
Da merkt man wieder das bei so "essentiellen Dingen" nicht auf den letzten Euro geachtet wird :)
- die ISDN-Anlage und diverse Netzwerk-Hubs im Haus werden abgeschaltet
- als Ersatz kaufen/mieten wir einen neuen Router und zwei neue Telefone
- Telefone sollen definitiv Gigaset-Geräte sein -> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...:Gigaset+810
Eigentlich reicht ja das S810H OHNE Basis und OHNE Anrufbeantworter. Ich weiß nur leider nicht wie "gut" der integrierte Anrufbeantworter bei den Routern funktioniert :(

Wenn ich mir die Foren so anschaue bestätigt sich auch wieder meine Erfahrungen mit dem W723V und W921V, die ich ausgiebig getestet habe (vor knapp 1,5 Jahren) und da waren sie absolut nicht zuverlässig...Und diese beiden Eigenschaften haben bei meine Eltern die höchste Priorität!

Daher habe ich mich jetzt mit meinen Eltern für eine Fritzbox entschieden!
Die Fritzbox muss also folgende Dinge definitiv abdecken:
- zwei Telefone
- ein Faxgerät
- Anrufbeantworter

=> also keine wirklich hohen Ansprüche :D

Zur Wahl stehen jetzt die 7360 ODER die 7490...

Theoretisch funktioniert das Vorhaben ja ohne Weiteres mit der 7360 WENN man den integrierten Anrufbeantworter der Fritzbox nutzt (die 7360 hat ja nur eine Telefonbuchse, die mit dem Fax gelegt wäre, deshalb kann man sich das Gigaset mit Anrufbeantworter sparen). Funktioniert das denn alles zuverlässig und stabil mit dem integrierten Anrufbeantworter?

Ansonsten will mein Vater einfach die 7490 nehmen, da sind ja 2 Telefonbuchsen dran (=> 1xFax / 1x Gigaset mit AB)...

Was denkt ihr macht mehr Sinn? Die WLAN Reichweite wäre auch noch ein Faktor. Ist die bei der 7490 besser? Es geht nicht um den Speed, nur um die Reichweite...

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Wie gesagt, ich habe auf dem Gebiet (IP-Anschluss / DECT Funktionen der Router) bis jetzt absolut Null Erfahrungen sammeln können, daher die Frage an die Community...

Beste Grüße,
Pash

hast du dir mal W724V angeschaut, weil dann kommt alles aus einer Hand und du kannst den "Ärger" outsourcen ;)
des weiteren Gigaset S820 wäre bspw. das neuere Modell

og. 2 Produkte nur als Hinweis, ohne näher auf deine Ausführungen einzugehen/Produkt-Empfehlung auszusprechen.

Die ABs der FBs arbeiten nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig, aber die Bedienung unterscheidet sich wesentlich von dem Gigaset-AB. Bei nicht so technikaffinen Menschen ist die Gigaset-Lösung daher besser.
EDIT: Das Gigaset 820 ist zwar neuer, hat aber wohl keine AB-Bedienung mehr an der Basis...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du dir mal W724V angeschaut, weil dann kommt alles aus einer Hand und du kannst den "Ärger" outsourcen ;)
des weiteren Gigaset S820 wäre bspw. das neuere Modell

og. 2 Produkte nur als Hinweis, ohne näher auf deine Ausführungen einzugehen/Produkt-Empfehlung auszusprechen.

Ich würde aber lieber gar keine Probleme haben, anstatt sie outzusorucen :)
Wegen dem Gigaset: Ich bin eigentlich nur auf das S810 gestoßen, weil Fritz das in ihren Listen für kompatible Geräte angibt -> und sogar mir einer besseren Sprachqualität (++) etc. als ihre eigenen Speedphones...

Die ABs der FBs arbeiten nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig, aber die Bedienung unterscheidet sich wesentlich von dem Gigaset-AB. Bei nicht so technikaffinen Menschen ist die Gigaset-Lösung daher besser.
EDIT: Das Gigaset 820 ist zwar neuer, hat aber wohl keine AB-Bedienung mehr an der Basis...

Ja habe ich auch gerade gesehen. Das S810 reicht auch dicke für meine Eltern.

Also wäre wohl die "beste und stabilste" Lösung oder was denkt ihr?

Fritz!Box 7490
-> Faxgerät an einen analogen Anschluss
-> Gigaset S810 (mit Anrufbeantworter) an den anderen analogen Anschluss
-> Gigaset S810H direkt an die Fritzbox anmelden, damit mit beiden Telefonen auch parallel telefoniert werden kann

ggf. erweitern mit einem Fritbox WLan Repeater, wobei das bei der 7490 glaube ich nicht notwendig sein wird...

Nachdem ich meinem Vater die technischen Raffinessen wie SmartHome usw. näher gebracht habe, soll es nun auch auf jeden Fall eine Fritzbox werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber lieber gar keine Probleme haben, anstatt sie outzusorucen
Wer wünscht sich das nicht... ;)
Für den Notfall kannst du ja die Fernwartung einschalten...

- W724V als Mietbox (MVLZ ist sehr kurz = glaub nur 6 Tage) bis Anschluss fehlerfrei läuft.
- 7490 würde ich in jedem Fall (gegenüber der 7390) vorziehen
- Gigaset je nach Geschmack, aber S810 ist auch ok

scheint ein gutes "x-mas-bundle" zu sein.

Ich bin eigentlich nur auf das S810 gestoßen, weil Fritz das in ihren Listen für kompatible Geräte angibt -> und sogar mir einer besseren Sprachqualität (++) etc. als ihre eigenen Speedphones...
Auf welche Listen von Fritz beziehst du dich hier? Und welche "eigenen Speedphones" meinst du?

Die Frage die ich mir halt stelle ist was am Besten geeignet ist für meine Eltern auch bzgl. Benutzerfreundlichkeit:

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Analoges Telefon direkt an die Fritzbox anmelden
(Fritzbox fungiert als DECT-Basis)
2. Analoges Telefon inkl. Basisstation und AB hinten an den analogen Anschluss der Fritzbox
(DECT-Basis des Telefons wird genutzt)
3. ISDN Telefon hinten an der S0 Bus der Fritzbox

Ich meine da wir eh alles neu kaufen müssen habe ich ja die freie Auswahl und möchte natürlich die "beste, stabilste und einfachste Lösung" für meine Eltern kaufen, wenn sie nun schon bereit sind Geld in die Hand zu nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MT an der FB angemeldet ist, kannst du das Telefonbuch der FB nutzen (auch mit mehreren MTs). Aber das Handling des ABs ist deutlich anders, Mithören während der Aufnahme geht im Gegensatz zur eigenen Basis nicht.
Andererseits kann der AB der FB Nachrichten per Mail versenden.
Das kannst du aber ohne Weiteres auch später testen, dann wäre die Basis nur noch Ladeteil für das MT. Preislich kein großer Unterschied.

Bei nur einer benötigten Nummer ist ein ISDN-Telefon nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wäre deine Empfehlung so wie ich es weiter oben aufgeschrieben habe?

Eindeutig JA.
Evtl. könntest du auch das Faxgerät später einsparen, da die FB inzwischen auch Faxe senden kann (empfangen ging ja schon lange). Aber auch hier: Keine Eile, in Ruhe probieren...

Handelt es sich um ein großes Haus mit Stahlbetondecken, DSL-Router/DECT-Basis im Keller stationiert ?

Ist ein normales Haus mit Stahlbetondecken... Ne der Hausanschluss ist zwar im Keller allerdings würde der Router und Splitter nach oben verlagert...

Wenn deine Eltern einen IP-Anschluss bekommen, wozu brauchen sie dann noch einen Splitter? Und wenn doch: Müsste dieser nicht zwangsläufig an die erste TAE, die anscheinend im Keller ist? Mit einfachem Umstecken wäre es dann nicht getan…

Im Keller ist nur der Hausanschluss... Aber richtig ist: Ein Splitter wird nicht mehr benötigt, schadet aber auch nicht...

Genau...

Ich habe vorsichtshalber nochmal ein Bild schicken lassen :)

IMG-20131201-WA0005[1].jpg

Wie man sieht wurde vom Hausanschluss eine Telefondose eingebaut. Das linke Kabel das aus der Telefondose rauskommt geht ins Erdgeschoss an dem dann Splitter und dann Router hängen. Ich wollte jetzt einfach das schwarze Kabel in der Mitte der Dose rausziehen und nur noch die Verlängerung nutzen die nach oben geht. Links unter der Dose ist ja die NTBA, die klemme ich auch ab... Das müsste doch eigentlich funktionieren oder meint ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. :? Da hängen mir viel zu viele Kabel herum. Der NTBA müsste doch hinter dem Splitter angeschlossen sein. Der dunkelgraue Kasten über der TAE-Dose sieht mir nicht wie der Hausanschluss aus, sondern eher wie ein Verteiler von der Telefonanlage.
Dann ist der Hausanschluss womöglich im Erdgeschoss, an dem der Splitter angeschlossen ist.

Warum?

IMG-20131201-WA0005(mod).jpg

Wenn ich das richtig sehe, ist der graue Kasten oben links eine Art Verteiler (1).
Zwei Kabel gehen dann ja in die ISDN Anlage (3) und ein Kabel in die Telefondose (2).
Das graue Kabel das aus der Telefondose (2) kommt geht nach oben ins Erdgeschoss -> an dem hängt dann der Splitter und der Router.

Ich würde jetzt einfach die ISDN Anlage (3), NTBA (4) usw. abklemmen und dann einfach das Kabel was ins Erdgeschoss geht für den neuen Router nutzen. => An den Router kommen dann Fax-Gerät und 2 Telefone (DECT Funktion des Routers wird genutzt) und schon sollte alles soweit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
dann einfach das Kabel was ins Erdgeschoss geht für den neuen Router nutzen.
Das kannst du machen, wenn auf diesem Kabel das DSL-Signal anliegt. Ich sehe nur nicht, wo das DSL-Signal herkommen sollte. Wo befindet sich der APL und die Leitung, die vom APL kommt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.