NEUE Hardware (komplett) für Telekom IP-Anschluss [50MBit]

Der sitzt Links in dem Raum. Demnach müsste es das Kabel sein das von links in den Verteiler (1) geht...

Aber auf dem Kabel muss ja jetzt auch ein DSL Signal sein, sonst würde der Router ja nicht funktionieren oben oder sehe ich das falsch? Klar da hängt noch ein Splitter zwischen, aber das ist ja prinzipiell egal...

Wenn ich das Bild richtig deute, ist das linke Kabel an 1) etwas dünner und daher das ankommende Kabel aus dem EG (Ist dort der Splitter und der Router?).
Aber warum kommt aus der TAE-Dose noch ein 2. (dickes) Kabel raus...? Wo geht das hin?

Was ist das für ne Telefonanlage (+ Router?)

Also vor Ort prüfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Analoges Telefon direkt an die Fritzbox anmelden (Fritzbox fungiert als DECT-Basis)

Was meinst du dann mit "analoges Telefon" wenn das DECT-MT direkt an der FB-DECT-Basis angemeldet wird? :confused:

Ich meine da wir eh alles neu kaufen müssen habe ich ja die freie Auswahl...

Solltest du dich bzw. solltet ihr euch für eine FritzBox entscheiden könnte man die dazu die passenden FritzFon's empfehlen. Kommt ein Speedport in Frage könnte man auch die passenden Speedphones dazu nehmen (AB dann nur noch Netzseitig!), damit wäre dann alles aus "einem Guss".

Das wären dann jeweils Lösungen mit der höchsten "Kompatibilität", geringsten Geräteanzahl und somit geringstem Energieverbrauch.
Ansonsten hinter dem VDSL-Router eine IP-DECT-Basis (Vorsicht bei aktuellen Speedports des Typ A). Analoge oder ISDN-Technik muss ja heutzutage bei Neuanschaffung nicht mehr unbedingt sein, am besten gleich an HD-Telefonietauglichkeit (G.722) achten... ;)

Mithören während der Aufnahme geht im Gegensatz zur eigenen Basis nicht.

Mit FritzBox + FritzFon ist "lautes Mithören" während der AB läuft möglich: Laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen laut mithören.

Ja vielleicht sollte ich wirklich einfach die fritzfons dazu nehmen... Aber da soll das "Lautsprechen" sehr schlecht sein und das ist mit Eltern sehr wichtig :-(

Bestell doch einfach eines und lasse probieren. Zurückschicken geht dann doch immer noch...

Jop... So werde ich es machen... Fritzbox 7490 + 2x Fritzfon MF-T. Die Kombination läuft bestimmt am besten und wie du schon sagtest zurück schicken ist ja kein Problem ;-)

Wenn 2 würde ich verschiedene nehmen, für eine echte Auswahl...

Vorsicht, hier werden Äppel mit Birnen verglichen... FB im Keller (das kann nicht gut gehen...), Gigaset-IP oben... :-Ö
Und da wird wieder das AB-Mithörproblem auftreten...

Nein... Vergesst den Keller ;) Die Verkabelung wird so gemacht, dass der "Telefonanschluss" im Erdgeschoss liegt an einer Dose... An diese Dose kommt dann der Router. => Das ist jetzt die Ausgangslage :)

Es geht jetzt nur noch darum, welches Telefon am meisten Sinn macht.
Die Fritzfones sollen ja was die Reichweite angeht sehr sehr mager sein und das wäre ja für die Abdeckung eines Haus eher semi :) Klar bei einer Wohnung ist das völlig zu vernachlässigen, aber meine Eltern haben Haus und Garten :D! Siehe den Link oben...

Wenn du Bedenken hast nimm das Gigaset 810: Stabile Reichweite, einfache Bedienung...
Ich habe bei mir mit FB7270 und 7490 jeweils mit Gigaset A400 MTs keine Reichweitenprobleme, aber es gibt auch andere Berichte im Forum...

Aber eigentlich spricht doch nichts gegen das C610 oder sehe ich das falsch? Mit dem habe ich doch alle Möglichkeiten die es gibt?!

Ich denke das C610A ist doch die optimale Lösung oder sehe ich das falsch?!

Gigaset C610A: http://www.amazon.de/gp/product/B00...eASIN=B004U6NU8E&linkCode=as2&tag=vdslnews-21

+ Gigaset C610H:http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...F8&qid=1385987716&sr=1-1&keywords=Gigaset+610

Ich würde dann das C610A an einen Lanport der Fritzbox hängen und somit die "Telefonfunktionen" auf die Gigaset Station verlegen. Das zweite Telefon C610H verbinde ich dann mit der Basisstation...

So wie ich das sehe müsste es bei dieser Kombination dann ja möglich sein mit beiden Geräten gleichzeitig zu telefonieren, den Anrufbeantworter -wie gewohnt- zu verwenden und von der besseren DECT-Reichweite der Gigaset Geräte zu profitieren. Habe ich jetzt einen Denkfehler drin oder ist das so korrekt?

-> https://www.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M2312-B101-1-19_de_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich kann mich für ein IP-Telefon hinter der FB nicht begeistern, viel mehr einzustellen und für mich kein Vorteil einem "normalen" C 610 A gegenüber erkennbar. (Ich lebe schon immer mit der Telefonqualität). Dafür aber der in #10 schon genannte AB-Nachteil.

Wie sieht es denn aus mit einem "richtigen IP Telefon" wie das Gigaset C610?

Da fehlt doch noch was - soll doch bestimmt "Gigaset C610-IP" heißen ?

Ist vor Allem interessant, wenn man einen günstigeren Router ohne integrierten ATA benutzen will - und/oder das Telefon (Basis) nicht in der Nähe des Routers stehen soll/kann - die Verbindung der Basis zum Router, kann nämlich auch per LAN-Kabel/Wlan/Dlan hergestellt werden.

Doch klar hat das einen Vorteil und zwar das ich mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann oder nicht?

Beispiel:
Ausgangspunkt Fritzbox 7490

1) "analoges" Gigaset S810 (inkl. Basis und AB) per Kabel hinten direkt in die Fritzbox z.B an Fon1-> Zweites S810 an die Basis des Gigasets anmelden (damit ich die DECT-Reichweite der Gigasets auch nutzen kann)
=> AB kann -wie gewohnt- über die Basistation benutzt werden, weil ja nicht der AB der Fritzbox sondern die ganze DECT Funktionalität ausgelagert wurde
=> Gleichzeitiges Telefonieren über beide S810 ist nicht möglich richtig? Also bei der Anschlussart kann ich die beiden Leitungen des IP-Anschlusses nicht nutzen

2) "IP-Telefon" Gigaset C610 IP (inkl. Basis und AB) per Lankabel an den Lanport der Fritzbox -> Zweites C610 an die Basis des Gigasets (damit ich die DECT-Reichweite der Gigasets auch nutzen kann)
=> AB kann -wie gewohnt- über die Basistation bzw die Gigaset Telefone benutzt werden, weil ja nicht der AB der Fritzbox sondern die ganze DECT Funktionalität ausgelagert wurde
=> Gleichzeitiges Telefonieren über beide S810 ist möglich richtig? Also bei der Anschlussart kann ich die beiden Leitungen des IP-Anschlusses nutzen

Oder verstehe ich irgendwas grundsätzliches nicht :D:D:D ????

Zuletzt bearbeitet:
Beide Punkte sind RICHTIG !

Das C610H macht einen plastikartigen Kinderspielzeugeindruck.
Das S810H kommt eindeutig hochwertiger rüber.

-------------------
Mobilteile S810H / C610H lassen sich ohne Funktionalitätsverlust gemeinsam an der C610IP-Basis betreiben.
MWI ist voll gegeben.

Bei meinem SL910H ist MWI eingeschränkt (kein eMail-Eingangssign.)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Danke für die Antwort ;)

Demnach ist für mich 2) "besser" geeignet -> weil mein Eltern dann 2 Leitungen nutzen können und die DECT-Reichweite der Gigasets genutzt werden kann :D

Und das schöne was noch dazu kommt: Sie brauchen auch keine Fritzbox 7490, sondern können auch eine 3390 nutzen (die habe ich auch selber). Die kostet halt nur 130 Euro und hat auch super WLAN etc. -> die ganzen Features die die 7490 vorzuweisen hat benötigen meine Eltern gar nicht :D

Ich danke euch für eure Hilfe!!! Echt super!

Von 2 zeitgleichen Gesprächen ist jetzt aber das erste Mal die Rede. Dein Eingangpost lautet eher nicht so...
=> AB kann -wie gewohnt- über die Basistation bzw die Gigaset Telefone
Dazu solltest du vorher die Anleitung lesen, ich weiß nicht, was bei deinen Eltern "wie gewohnt" ist...
3. Möglichkeit: Die MTs direkt an der FB anmelden und den AB der Basis als "nur AB" (mit Ladestation) nutzen.
die ganzen Features die die 7490 vorzuweisen hat
Oben schreibst du noch von SmartHome... Dafür brauchst du DECT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.