Neue FW .85 online !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aonassis schrieb:
Ganz fehlerfrei ist die FW aber nicht. Bei mir ist sie schon einige Male beim konfigurieren abgeschmiert. Die Box hat es zwar nicht endgültig zerschossen (Stecker raus hilft), aber das muss ja nun wirklich nicht sein.

Besonders gerne hängt sie sich auf wenn ich im Webfrontend im Menüpunkt "System" rumfuhrwerke. Es passiert immer wenn ich einen Menüpunkt anklicke.

Es ist bei den Boxen wohl so, dass die cfg-Dateien beim Update überhaupt nicht konvertiert werden; neue Einstellungsoptionen werden nicht automatisch hinzugefügt. Gibt dann im Terminal etwas obskure Fehlermeldungen.

Die hier immer wieder empfohlene Methode ist, nach dem Update einen Werksreset durchzuführen und die Einstellungen neu einzutippen. Das Rücksichern der Einstellungen würde nicht viel bringen, da ja komplette cfg-Dateien wiederhergestellt werden. Ja, das funktioniert, ist aber sehr aufwändig.

Ich bin bis jetzt immer mit der Methode "cfg von Webmenü neu schreiben lassen" weitergekommen. Prinzip ist, dass die neuen Optionen hinzugefügt werden, wenn das cfg neu geschrieben wird. Also:

Portfreigabe aktivieren/deaktivieren: ar7.cfg wird neu geschrieben
Internettelefonnummer deaktivieren/aktivieren: voip.cfg wird neu geschrieben
WLAN-DHCP-Filter deaktivieren/aktivieren: wlan.cfg wird neu geschrieben
Neustart - gut ist (jedenfalls ist das meine Erfahrung)

Bei der .85 scheint es jetzt so zu sein, dass unvollständige cfgs zum Abschmieren führen. Nachdem ich alle cfgs wie beschrieben neu schreiben lassen habe, läuft sie bei mir einwandfrei.
 
habe mich jetzt auch getraut das Update einzuspielen, nach 4 Minuten alles erledigt, Fehlerfrei, alle Einstellungen wurden übernommen - super
 
Simbo hat geschrieben:
Naja, man kann halt nicht einstellen, dass z.B. WLAN von 22-6 Uhr pausieren soll und die Telefone von 24-5 Uhr. So meine ich das. Aber ist schon super, dass die Funktion überhaupt umgesetzt wurde. *respekt*

DOCH..... :shock:

1. Wlan nur einstellen bei System/Nachschaltung. Dort den Hacken für Telefon
NICHT setzen ! 8)
2. Jedem Telefon kann man doch in den erweiterten Einstellungen der
jeweiligen Nebenstelle die Zeit/Tag usw. seperat einstellen. :!:

Edit: ups, da war schon jemand schneller :oops:
 
Hallo,

kann es sein, dass die neue Firmware .85 viel größer ist, als die alte .71? Ich hatte auf meiner 5050-Box einen SSH-Server laufen. Das klappt bei mir nun nicht mehr, da die Box voll ist:

Code:
# df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/0           2656      2656         0 100% /
#

Sowas blödes. Irgendeine Idee, wie man die Firmware abspecken kann? Bzw. wie man mittels debug.cfg nach dem Start bestimmte (unwichtige) Dateien löschen kann, so dass wieder bisschen Platz ist??

Mfg,
Max
 
abergdolt schrieb:
aonassis schrieb:
Ganz fehlerfrei ist die FW aber nicht. Bei mir ist sie schon einige Male beim konfigurieren abgeschmiert. Die Box hat es zwar nicht endgültig zerschossen (Stecker raus hilft), aber das muss ja nun wirklich nicht sein.

Besonders gerne hängt sie sich auf wenn ich im Webfrontend im Menüpunkt "System" rumfuhrwerke. Es passiert immer wenn ich einen Menüpunkt anklicke.

Es ist bei den Boxen wohl so, dass die cfg-Dateien beim Update überhaupt nicht konvertiert werden; neue Einstellungsoptionen werden nicht automatisch hinzugefügt. Gibt dann im Terminal etwas obskure Fehlermeldungen.

Die hier immer wieder empfohlene Methode ist, nach dem Update einen Werksreset durchzuführen und die Einstellungen neu einzutippen. Das Rücksichern der Einstellungen würde nicht viel bringen, da ja komplette cfg-Dateien wiederhergestellt werden. Ja, das funktioniert, ist aber sehr aufwändig.

Ich bin bis jetzt immer mit der Methode "cfg von Webmenü neu schreiben lassen" weitergekommen. Prinzip ist, dass die neuen Optionen hinzugefügt werden, wenn das cfg neu geschrieben wird. Also:

Portfreigabe aktivieren/deaktivieren: ar7.cfg wird neu geschrieben
Internettelefonnummer deaktivieren/aktivieren: voip.cfg wird neu geschrieben
WLAN-DHCP-Filter deaktivieren/aktivieren: wlan.cfg wird neu geschrieben
Neustart - gut ist (jedenfalls ist das meine Erfahrung)

Bei der .85 scheint es jetzt so zu sein, dass unvollständige cfgs zum Abschmieren führen. Nachdem ich alle cfgs wie beschrieben neu schreiben lassen habe, läuft sie bei mir einwandfrei.

Hallo abergdolt,
vielen Dank erstmal für den Tipp. Habe deinen Ratschlag befolgt, leider hat es nichts an dem seltsamen Verhalten der Box geändert. Ist gerade wieder abgeschmiert. Vielleicht kannst du mir noch mal erklären, was du mit "deaktivieren/aktivieren" meinst.

Ich habe das so verstanden, dass ich in der fertig konfigurierten Box z.B. einfach die VoIP-Accounts einmal alle deanktiviere und danach wieder aktiviere. Ist das richtig? Oder soll ich erstmal alle von dir genannten Funktionen deaktivieren und dann einen Neustart machen?

Und noch eine Frage: Wo kann ich diese Fehlermeldungen (im Terminal) finden, wenn sie da sind?

Ach ja, ein Werksreset habe unmitelbar nach dem Update durchgeführt. Hab ich bisher immer so gemacht.

Gruss, aonassis
 
Hi!

Wenn ich die FritzBox hinter einen anderen Router hänhe, gibt´s dann immernoch das Problem mit den wenigen Verbindungen, die die FBF gleichzeitig aufbauen kann, oder zählen dann die Verbindungen, die der 1. Router (an dem Die FritzBox hängt) aufbauen kann?? Weil dann könnte man ja emule und VOIP gleichzeitig nutzen!

mfg

Jojo
 
Max schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass die neue Firmware .85 viel größer ist, als die alte .71? Ich hatte auf meiner 5050-Box einen SSH-Server laufen. Das klappt bei mir nun nicht mehr, da die Box voll ist:

Code:
# df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/0           2656      2656         0 100% /
#

Sowas blödes. Irgendeine Idee, wie man die Firmware abspecken kann? Bzw. wie man mittels debug.cfg nach dem Start bestimmte (unwichtige) Dateien löschen kann, so dass wieder bisschen Platz ist??

Mfg,
Max

Ja denkst Du den, dass immer mehr Funktionen mit hinzukommen, und das
FW File dann auch noch KLEINER wird... ??? ts ts ts 8)
 
shadow000 schrieb:
Update eingespielt, Internet tot.
Trotz Zugangsdaten nur der Hinweis auf der Startseite, dass die Box nicht über Zugangsdaten verfügt.
Danke, AVM...
Beschissener konnte es nun wirklich nicht laufen!

Genau wie bei mir - DSL syn nicht mehr - habe gerade einen neuen
Router geholt damit ich wieder ins Internet komme.
Wo kann ich die alte Firmware laden?
 
kawamoto schrieb:
Simbo hat geschrieben:
Naja, man kann halt nicht einstellen, dass z.B. WLAN von 22-6 Uhr pausieren soll und die Telefone von 24-5 Uhr. So meine ich das. Aber ist schon super, dass die Funktion überhaupt umgesetzt wurde. *respekt*

DOCH..... :shock:

1. Wlan nur einstellen bei System/Nachschaltung. Dort den Hacken für Telefon
NICHT setzen ! 8)
2. Jedem Telefon kann man doch in den erweiterten Einstellungen der
jeweiligen Nebenstelle die Zeit/Tag usw. seperat einstellen. :!:

Edit: ups, da war schon jemand schneller :oops:

Stimmt, hatte ich völlig übersehen. Danke !!!

CU
Simbob
 
old_darkness schrieb:
Tja,

habe sie nun auch drauf; leider habe ich nun auch ein rauschen wieder bei Voip Telefonie. Kann das jemand bestätigen ?
Ansonsten macht die Firmware erstmal einen soliden eindruck. Wählen aus der Anrufliste klappt (wers brauch).

Leider ja. Aber nicht bei allen Anrufen. Hin und wieder rauscht es sehr stark :(
 
Bei meinem heutigen Anruf beim AVM-Support wurde mir von einem Update auf die aktuelle Firmware abgeraten. Als Grund führte der Supporter die u.a. hier beschriebenen Probleme an. Ich solle noch ein paar Tage warten, er geht davon aus, dass AVM eine korrigierte Firmware noch im Laufe der nächsten Woche nachschiebt.
 
Das Update meiner 5050 auf die .85 schlug auch fehl, die Box war nicht mehr erreichbar.

Mit recover.exe zurück zur .71 und es lief wieder. Dann habe ich es anders versucht und erst ein Werksreset gemacht: Danach ließ sich das .85 Update einspielen und es lief auch alles. Jedoch nach manueller Änderung der ar7.cfg (capiovertcp Eintrag auf yes setzen) und voip.cfg (enum auf yes) und anschließendem Neustart kam ich wieder nicht mehr auf die Box drauf.

Ich habe jetzt nochmals mit recover.exe auf .71 zurückgedreht und warte die nächste Version ab, denn capiovertcp (fax) und enum sind mir wichtiger als die Änderungen der .85

Gruß,
Tin
 
grifo schrieb:
Meine Box funktioniert auch nicht mehr.
Das Update ging noch, aber seitdem ich die Einstellung Internetzugang über Lan A aktiviert habe, verbindet sich mein Rechner nicht mehr mit der Box.
Ein Recoverimage hat auch nichst gebracht. Hat jemand eine Idee?

Ich bin mir nicht sicher, aber die Box hat in dieser Einstellung 2 Möglichkeiten, wovon eigentlich sogar nur eine ernsthaft in Betracht kommt
1. Sie sucht sich per DHCP eine IP für das Netz raus und ist unter dieser dann erreichbar.
2. Sie schaltet den eigenen DHCP-Server aus und ist nur noch über die Standard-IP (192.168.178.1) erreichbar.

Für Punkt 1 sollte man also einen DHCP-Server aufsetzen für Punkt 2 manuel eine IP aus dem FB-Netz einstellen.
 
TinTin schrieb:
Das Update meiner 5050 auf die .85 schlug auch fehl, die Box war nicht mehr erreichbar.

Mit recover.exe zurück zur .71 und es lief wieder. Dann habe ich es anders versucht und erst ein Werksreset gemacht: Danach ließ sich das .85 Update einspielen und es lief auch alles. Jedoch nach manueller Änderung der ar7.cfg (capiovertcp Eintrag auf yes setzen) und voip.cfg (enum auf yes) und anschließendem Neustart kam ich wieder nicht mehr auf die Box drauf.

Ich habe jetzt nochmals mit recover.exe auf .71 zurückgedreht und warte die nächste Version ab, denn capiovertcp (fax) und enum sind mir wichtiger als die Änderungen der .85

Gruß,
Tin

Veruch doch mal #96*3* mit der 85-er und dein capiovertcp wird gehen.

Hab ich gerade festgestellt, als ich mich beim WLAN an (#96*1*) vertippt habe.
 
TinTin schrieb:
Jedoch nach manueller Änderung der ar7.cfg (capiovertcp Eintrag auf yes setzen) und voip.cfg (enum auf yes) und anschließendem Neustart kam ich wieder nicht mehr auf die Box drauf.

Ich habe jetzt nochmals mit recover.exe auf .71 zurückgedreht und warte die nächste Version ab, denn capiovertcp (fax) und enum sind mir wichtiger als die Änderungen der .85

Gruß,
Tin

Heißt das etwa, das ich mit diesm Update keine capi mehr funktioniert?

Dann bin ich sofort wieder zurück bei der .71
 
Genau ein Posting über deinem steht, dass es noch funktioniert...
 
@faessje

Nachdem das Forum bei genau diesem Threat immens langsam war, hat sich mein Posting mit dem oberen wohl überschnitten.
bei mir wurde es noch nicht angezeigt :(
Viel Verkehr im Forum seit die .85 heraus ist, oder täuscht das :?:
 
Veruch doch mal #96*3* mit der 85-er und dein capiovertcp wird gehen.

Hab ich gerade festgestellt, als ich mich beim WLAN an (#96*1*) vertippt habe.

Woran sehe ich denn ob CAPIoverTCP angeschaltet ist oder nicht ?

Wäre doch ein toller Dialerschutz, CAPI nur anschalten, wenn ich z.B. faxen will.
Oder gibt es dann Probs bim Rechnerstart mit der capi-dll?
 
staubsauger-nono schrieb:
Veruch doch mal #96*3* mit der 85-er und dein capiovertcp wird gehen.

Hab ich gerade festgestellt, als ich mich beim WLAN an (#96*1*) vertippt habe.

Woran sehe ich denn ob CAPIoverTCP angeschaltet ist oder nicht ?

Wäre doch ein toller Dialerschutz, CAPI nur anschalten, wenn ich z.B. faxen will.
Oder gibt es dann Probs bim Rechnerstart mit der capi-dll?

Bei meinem Gigaset kommt bei #96*2* "CapioverTCP aus" und bei #96*3* "CapioverTCP an".

Ansonsten habe ich noch festgestellt, das das nur geht, wenn der capiovertcp nicht eh schon per debug.cfg aktiviert wurde.

Und appropos Dialerschutz: es sieht so aus, das mann jetzt auch per Capi keine Nummern mehr anwählen kann, die mann in den Wahlregeln gesperrt hat.

Haben die bei AVM doch endlich mal mitgedacht.

Aber warum die das nicht offiziell machen ist mir noch ein Rätsel.
 
vicfontaine schrieb:
Toll - und die QSC User gehen leer aus! Was haltet ihr von der "Warnung" von AVM diesbezüglich...?

wo steht denn diese "warnung" von avm?

so long&greetz

JohnnyT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.