Neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit USB-Host-Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wohin bitte und vorallem womit soll die Fritz Fon 480Mbit/sec. ( USB 2.0 HiSpeed ) schaufeln
Stimmt schon, aber USB 1.1 ist ja noch langsamer als das Netzwerk. Fullspeed-USB 2.0 braucht dort keiner, weil es gar keine Datenquelle dafür geben würde.

Es geht wohl weniger um 480Mbit als um die zu niedrigen 11Mbit. Du fährst sicher auch nicht Vmax mit Deinem Auto?
Nutzbar wären da z.B. als Anschluß einer USB2.0 Festplatte, welche im LAN dann als NAS Device dient. Das LAN würde ja gern 100Mbit abliefern, wenn es nicht nur 11Mbit Daten von der Platte bekommen würde.
Gruß Jens

TWELVE schrieb:
Ähm..wohin bitte und vorallem womit soll die Fritz Fon 480Mbit/sec. ( USB 2.0 HiSpeed ) schaufeln...?

Grüße

TWELVE

JensemannWF schrieb:
Du fährst sicher auch nicht Vmax mit Deinem Auto?

. . . und zwar Vmax der Autobahn! :wink:

Aber USB 1.1 ist wirklich "Maus- und Tastatur-Niveau"! :cry:

was bringt dir 100 mbit auf dem lan, wenn die box den verkehr bei einem voip gespräch auf 1 mbit runterdrosselt weil das gespräch priorität hat :D

ist bei der aktuellen 7050 so und nervt!

An der 7050 betreibe ich einen Switch.

Für die 7170 hofft man auf Besserung, da ja für den Switch ein Controller eingebaut sein dürfte.

dein wort in gottes ohr ;-)

Das LAN wird ebenfalls gebremst? Sonderbar! Hätte ich nur beim WAN vermutet.
Gruß Jens

Peters schrieb:
was bringt dir 100 mbit auf dem lan, wenn die box den verkehr bei einem voip gespräch auf 1 mbit runterdrosselt weil das gespräch priorität hat :D

ist bei der aktuellen 7050 so und nervt!

PS.: Die 7170 wlan gibt es bei 1&1 für null eur (nur Neukunden).

echt?!;)

so long&greetz

JohnnyT

Hat das Teil wohl den gleichen ADSL Chip? Oder besteht die Hoffnung, dass es mehr "Leistung" aus der Leitung holt?

ADSL2+ reicht doch? Das kann auch die Mehrheit der bisherigen Boxen.
Reines Provider Thema, ob Du ADSL2+ bekommst.
Oder ist Dir das nicht genug?
Gruß Jens

derchris schrieb:
Hat das Teil wohl den gleichen ADSL Chip? Oder besteht die Hoffnung, dass es mehr "Leistung" aus der Leitung holt?

So eine "all in one" Wunderkiste verursacht wohl selbst immer mehr Störnebel als ein "Stand alone" Modem. Wenn es wirklich knapp wird, ist ein separates Modem immer eine gute Idee.

JensemannWF schrieb:
ADSL2+ reicht doch? Das kann auch die Mehrheit der bisherigen Boxen.
Reines Provider Thema, ob Du ADSL2+ bekommst.
Oder ist Dir das nicht genug?

Es geht mir dadrum, dass z.B. bei Alice mit dem von Alice gelieferten ADSL2+ Modem eine höhre Leitungssynchronisation erreicht wird als mit dem Modem der FB 7050. (laut Alice Usern, ich selbst kann es erst ab dem 2.1.2006 testen)

Hat schon jemand Erfahrung mir der neuen Box?

Wie klappt das mit dem Zugriff auf Speichermedien? Welche Art wird untersützt? Sticks, Cardreader, Festplatte (bis zu welcher Größe?)

Was ist mit dem Drucker-Server? Gehen auch diese dummen/biilgen GDI-Drucker damit? Hatte mal versucht, an einen ziemlich teuren Printserver von D-Link nen gpnstigen USB-(GDI)-Laser von HP zu betreiben: völlige Pleite!

Wie sieht der Zugriff von den Clients aus auf den Massenspeicher aus? In der Anleitung steht 'nur' was von FTP, nen Windows-Share (SMB) wäre mir lieber.

Kann man das Gerät auch hinter einen andern Router/Firewall betreiben?

Vielen Dank schon für die (hoffentlich vielen) Antwort.

c-mel schrieb:
In der Anleitung steht 'nur' was von FTP, nen Windows-Share (SMB) wäre mir lieber.

Unter Windows kannste nen FTP auch als Netzwerklaufwerk einbinden!

c-mel schrieb:
Was ist mit dem Drucker-Server? Gehen auch diese dummen/biilgen GDI-Drucker damit? Hatte mal versucht, an einen ziemlich teuren Printserver von D-Link nen gpnstigen USB-(GDI)-Laser von HP zu betreiben: völlige Pleite!

Wie sieht der Zugriff von den Clients aus auf den Massenspeicher aus? In der Anleitung steht 'nur' was von FTP
Wenn Du schon die Anleitung gelesen hast, dann lies sie doch richtig:
Handbuch FRITZ!Box Fon WLAN 7170 schrieb:
USB-Zubehör

Der USB Host Controller der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 eignet sich für den Anschluss folgender USB-Geräte:

• USB-Massenspeicher (Festplatten oder Speicher-Sticks)
• USB-Drucker
• FRITZ!WLAN USB Sticks
• USB-Hubs

USB-Massenspeicher

Der Zugriff auf die im USB-Massenspeicher abgelegten Daten erfolgt mittels FTP (File Transfer Protocol):

• Klicken Sie im Menü „USB-Zubehör / Massenspeicher“ auf den Gerätenamen des Massenspeichergeräts oder öffnen Sie einen Internetbrowser und geben Sie im Adressfeld „FTP://fritz.box“ ein.
• In einem Internetbrowser wird Ihnen die Ordnerstruktur des USB-Massenspeichergeräts angezeigt.

USB-Drucker

Beachten Sie beim Anschluss eines Druckers bitte Folgendes:

• GDI-Drucker werden an der FRITZ!Box Fon WLAN nicht unterstützt
• Bei Multifunktionsgeräten (Drucker mit zusätzlichen Funktionen, wie zum Beispiel Fax- oder Scan-Funktion) wird nur die Druckfunktion unterstützt.
• Falls Ihr Drucker über einen mitgelieferten Statusmonitor verfügt, können Sie diesen eventuell nicht nutzen.

Auf jedem Computer, von dem aus Sie den Netzwerkdrucker nutzen wollen, müssen Sie einen Druckeranschluss einrichten und anschließend den passenden Druckertreiber installieren. Über den Druckeranschluss werden Druckaufträge an die IP-Adresse des Drucker-Servers im lokalen Netzwerk weitergeleitet.

USB-Hub

Sie können am USB Host Controller einen USB-Hub anschließen.

An dem USB-Hub können Sie einen USB-Massenspeicher und einen USB-Drucker anschließen. Eine andere Kombination, wie etwa zwei Massenspeicher, ist derzeit nicht möglich.
Der Drucker wird also wie jeder beliebige andere Netzwerkdrucker angesprochen.

Akustische Signale bei Internettelefonie

Folgende Neuerung bei der neuen Box ist vielleicht noch interessant:

Es gibt wahl auch akustische Signale, die bei Internettelefonie Registrierungsfehler und Festnetz-Fallback anzeigen. Man braucht also beim Telefonieren nicht die LEDs der Box im Auge zu behalten.

Anhänge

• signale.jpg
    signale.jpg
    7.1 KB · Aufrufe: 488
Re: Akustische Signale bei Internettelefonie

Sehr interessantes Feature.
Vermutlich kein durch neue Hardware ermöglichtes, sondern ein Firmwaredetail (Software), welches auch die anderen Boxen bekommen sollten.
Gruß Jens

leo22 schrieb:
Folgende Neuerung bei der neuen Box ist vielleicht noch interessant:

Es gibt wahl auch akustische Signale, die bei Internettelefonie Registrierungsfehler und Festnetz-Fallback anzeigen. Man braucht also beim Telefonieren nicht die LEDs der Box im Auge zu behalten.

So schön, wie neue Features von AVM implementiert werde, dürfte es sicher nicht lange dauern, bis auch eine AB-Funktion drin ist. Man sollte schon mal eine Wunschliste schicken ;-)
Meine Wünsche:
-AB konfigurierbar je MSN mit automatischem Mailversand
-Faxempfänger (auch mit Mailversand)

Habe noch keine Fritzbox: Zu dem Bildchen
(könnte man das etwas besser bekommen, daß die Texte zu lesen sind ?)

1. Daß DSL aus Splitter und ISDN aus dem NTBA gemeinsam (? wie das denn) in die linke Buchse gehen sollen, verstehe ich nicht.

2. Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich meine vorhandene EUMEX 724 PC DSL wie bisher als Telefonanlage weiter benutzen kann und wahlweise alle Telefonate von der Eumex in Internet oder Festnetz gehen können, obwohl die T-Com irgendwo faselt, daß die Eumex 724 mit DSL 2000 nicht mehr funzt ? (vielleicht nur intern gemeint, also Eumex allein ohne Fritzbox kann kein VoIP ?).

Oder muß ich da die Eumex Hotline nerven ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.