Neue Firmware FritzBox Fon - 06.03.89

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo symlink, im LAN-Betrieb bietet die Box den Push-Service wohl nicht an. Nur, wenn sie selber als DSL-Router fungiert. Wenn Du Deine Box also jetzt per Webinterface auf den Betrieb in einem vorhandenen LAN umgestellt hast, ist der Menüpunkt leider weg. Wahrscheinlich kann man den Push-Service über die ar7.cfg manuell wieder aktivieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Vielen Dank KiRKman,

ich dachte es wäre etwas beim updaten schief gelaufen....wenn es so ist wie du sagst könnte AVM, falls es überhaupt möglich ist, das bei einem nächsten update beheben. Wenn nicht auch egal, so wichtig ist es mir dann auch nicht.

thx
 
Die denken wahrscheinlich: wenn die Box nicht als Router läuft, gibt es auch keine Ereignisse. Dann braucht die auch keine Statusmail zu verschicken ;)

Daß man aber trotzdem gerne sehen möchte, wenn sich ein SIP-Useragent nicht mehr registrieren konnte oder möglicherweise jemand bestimmtes angerufen hat, haben die vielleicht nicht bedacht ;)

Auf jeden Fall ist der Menüpunkt bei Betrieb im LAN auch bei anderen Leuten weg.
 
@ KiRKman

Hast du mit iLBC schon Gespräche geführt?
Wenn ja wie ist die Qualität von iLBC im Vergleich zu G726-32 ?
 
hat einer infos warum die neueversion wieder vom server genommen wurde?

mfg
 
Tjah, das mußt Du wohl selber mal ausprobieren ;) Ich fand iLBC etwas blechern... Zumindest blecherner und verrauschter als G726-32. Aber die Qualität war für den sehr geringen Traffic auf jeden Fall gut! Naja, ich würde iLBC eher so mit G729 vergleichen. Aber das ist ja alles völlig subjektiv. In meinem Alter hört man ja auch nicht mehr so gut :)
 
KiRKman schrieb:
Du kannst ansonsten auch per Telnet den Verbindungsvorgang überwachen, da wird ja der ausgewählte Codec für die Verbindung angezeigt.

Bitte zu dieser Sache um Hilfe, danke.
Siehe


Ansonsten, kann ich bei mir in der Weboberfläche einstellen was ich will, der ilb wird nicht dazugeschrieben! Sondern nur die 711 -er wurden gelöscht!? Ist das normal?

Ansonsten ist zu beobachten, dass folgende Zeilen je Account dazugeschrieben werden. Kennt jemand die Bedeutung?


reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
is_ddi = no;
 
Da redest Du aber von einer anderen Sache als wir. Die Auswahl der Audiocodecs wird durch Einstellungen im Webinterface nicht verändert.

Wenn Du audiocodecs = yes setzt, kannst Du darunter Deine eigene Codec-Reihenfolge definieren.

Wenn selbiges gleich no gesetzt ist, wird automatisch nach den Vorgaben des Webinterface ausgewählt. Stellst Du im Webinterface die Automatik ein, wird dyn_codecs = yes gesetzt. Stellst Du ein, daß nur schmalbandige Codecs verwendet werden sollen, setzt er prio_low_codec = yes. In letzterem Falle nimmt er bei mir immer G726-32. Kann auch sein, daß er iLBC nimmt, sofern G726-32 bei der Gegenstelle nicht akzeptiert werden sollte, weiß ich aber nicht.

Wenn Du aber use_audiocodecs = yes hast, muß er sich immer an Deine angegebenen Codecs halten. Ist use_audiocodecs = no, spielt es keine Rolle, was darunter für Codecs stehen. Wenn Du iLBC ausprobieren willst, stelle use_audiocodecs = yes und nehme den iLBC als ersten Codec in die Liste.

Übrigens hat er jetzt bei der neuen Firmware bei mir in der Liste glaube ich den PCMU gelöscht. Kann aber auch sein, daß ich den vorher vergessen hatte. PCMA war aber noch drin. use_audiocodecs blieb immer auf = no, wenn ich im Webinterface was geändert habe. Also von alleine wurde das nie auf = yes gestellt.

Zu den weiteren neuen Zeilen der neuen Firmware kann ich mir bis auf DDI was vorstellen. "is_ddi = yes/no" kommt mir aber auch komisch vor. DDI ist normalerweise das Direct Dial In bei ISDN-Nebenstellen, so wie ich es kenne. Aber das gibt's bei VoIP doch noch gar nicht, oder? Vielleicht ein bißchen von AVM implementierte Zukunftsmusik? :)
 
xemacs schrieb:
hat einer infos warum die neueversion wieder vom server genommen wurde?

mfg

Weil die telefone bei einigen konstellationen nicht klingeln ...
 
sphings schrieb:
xemacs schrieb:
hat einer infos warum die neueversion wieder vom server genommen wurde?

mfg

Weil die telefone bei einigen konstellationen nicht klingeln ...

Bei mir funktionierte z.B. die Modem Funktion nicht richtig.Mein Router hinter der FbF konnte sich nicht mit PPPoE ins Internet einwählen. Auch wenn man die FbF nur als Modem nutzen wollte ging das nicht. Nur die FbF selber konnte die Einwahl durchführen.

Aber ich denke mal, dass der obere Punkt mit den Telefonen die nicht klingeln noch viel wichtiger ist! Ich bin auf jeden Fall wieder auf die alte Firmware zurück gegangen und alles läuft so gut wie früher!
 
Ich bin noch auf der neuen Firmware. Mir doch egal, wenn die Telefone nicht klingeln ;)

Aber mal im Ernst, ich habe am ISDN zusätzlich noch ein ISDN-Telefon direkt am NT, da kann nichts passieren. Meistens bekomme ich Internet-Anrufe, und da hat's immer geklingelt. Mit dem DSL-Sync bisher auch kein Problem (toi toi toi!).

@beckmann: T-DSL 6000 kannste nur bekommen, wenn die Dämpfung in Empfangsrichtung maximal 18 dB beträgt. T-DSL 3000 geht auch noch bei 28 dB, vielleicht sogar bei ein bißchen mehr. Ich weiß nicht, was die da für Richtwerte haben. Hängt auf jeden Fall auch vom Leitungsquerschnitt und der -länge ab. Aber die angezeigte Kapazität hat damit leider nichts zu tun. Die zeigt die leider nur an, was Deine Gegenstelle und Du könnten, wenn die Leitung nicht so kacke wäre :)
 
sphings schrieb:
Weil die telefone bei einigen konstellationen nicht klingeln ...

Was sind denn diese Konstellationen? Und betrifft es Anrufe aus Festnetz und über VoIP gleich wohl?
 
susanne schrieb:
Was sind denn diese Konstellationen? Und betrifft es Anrufe aus Festnetz und über VoIP gleich wohl?
Bisher wurde afaik nur von eingehenden (vor allem analogen) Festnetzverbindungen berichtet, die nicht durchkamen.
Bei mir funktionieren diese (analoger Anschluss) aber bestens, ich habe seit gestern schon 6 Festnetz-Anrufe bekommen...
 
Hi,

gibts vieleicht jemand der mir ne PN mit der 6....89 senden könnte :wink:

Danke im vorraus

Gruß

Fireball
 
Mmmh..also der syslog is auch nich mehr da in der ar7.cfg...das mal so als Ergänzung..

Grüße

TWELVE
 
Mir ist aufgefallen, daß die Einstellung "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" unter Internettelefonie/Erweitert Murks in der voip.cfg macht. Erstens wird der Datum/Uhrzeit-Eintrag oben in der voip.cfg nicht geändert, zweitens nimmt er bei mir aus der Codec-Reihenfolge immer den PCMU raus.

Die beiden anderen Einstellungen (immer Festnetzqualität / immer Kompression) ändern Datum/Uhrzeit korrekt. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Die Werte dyn_codecs und prio_low_codec werden auf jeden Fall korrekt nach der Vorgaben aus dem Webinterface geändert. Wenn man also eh "use_audiocodecs = no" hat, dürfte nichts passieren. Trotzdem seltsam. Wenn man "use_audiocodecs = yes" hat, und der löscht einem plötzlich PCMU raus, wird sich voipbuster aber freuen ;)
 
Angeblich gibt es Probleme nach dem Neustart mit den IP Adressen. Also würde ich die Box nicht unbedingt neu starten...

" AVM hat diese Version(en) kurzfristig heut Abend zurückgezogen, Grund soll ein Fehler bei der IP Adressierung nach Neustart der Box sein! Also wer Sie schon drauf hat sollte bis Erscheinen der "Neuen" Version kein Neustart durchführen!!!"

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
 
Also bei mir läuft die .89 bis jetzt toll ( kam von der .73), und Neustarts habe ich auch schon ein paar gemacht.Das beste ist, das die Box jetzt die vollen 6Mbit Durchsatz schafft , während sie vorher so bei ~ 5960 war.Das DSL Modem erkennt leicht höhere Kapazitäten und synchronisiert sich angeblich bei meiner Arcor Leitung ( 6144/667) auf 6260/667.Ob man das glauben soll...? Naja egal, desweitern wurde mir bestätigt, das das bekannte Echo auf der Festnetzseite ( das unter der .73 wieder stärker auftrat) nun weg ist.Ich kann also ausschließlich positives von dieser Version berichten.Beim Upgrade selber schlug der erste versuch fehl ( das meine Info-Lampe blinkt schon seit 20 minuten Symptom), dies ließ sich ganz einfach durch Stecker raus/rein und nochmal versuchen beseitigen.
Wobei das kein .89 Symptom ist, das trat bei mir schon bei allen Versionen auf.Ich verwende ISDN am "Amt", vielleicht merk ich deshalb nichts von den Problemen...? Oder weil ich nicht dran rumgemoddet hatte ( außer telnet )...? Wer weiß wer weiß.

Naja, ENUM ist irgendwie wech..was solls...hat eh keiner verwendet...:)

Das mit dem Syslog vergeßt mal wieder, da war ich wohl in Gedanken auf einer anderen Kiste...;-)

Grüße

TWELVE
 
hmm irgendwie ist mein Post verschwunden...aber egal

ich wollte eh nur sagen, dass bei mir auch alles ok läuft.

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass alles etwas träge funktioniert, aber nach dem ich die Box einfach vom Stromnetz genommen habe und nochmal startete, läuft sie wie geschmiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.