Neue Firmware FritzBox Fon - 06.03.89

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich ja nur noch schreien... Die Codecwahl im Webinterface baut Mist in der voip.cfg, die Telefone klingeln nicht mehr bei Festnetzanrufen und AVM redet von einem Problem mit der IP-Adressierung????? Mal abgesehen von einigen sehr brägen neuen Formulierungen in der Online-Dokumentation/Hilfe. Pisa läßt grüßen ;) Aber OK, das ist mir ja noch völlig egal, bin ja kein Beamter ;)

Also bei allen Schwierigkeiten und offensichtlichen Fehlern, die mir aufgefallen sind, ist mir nichts von wegen IP-Adressierung untergekommen. Und ich habe die Box beim Testen nun sicherlich schon mind. zwanzig Male neu gestartet. arghh

Sollte das also nur eine Ausrede seitens AVM für den Rückzug sein? Oder haben die gar die *wirklichen* Probleme noch gar nicht bemerkt? Au weia... Hauptsache der Wecker funktioniert :)

PS.: TWELVE, Enum tut's aber noch. Das hat er bei mir in der voip.cfg auch nicht abgestellt. Mußte ggf. von Hand wieder anstellen?

Komisch das auf der AVM Seite jetzt die Version 08.03.67 nur noch zum Download für die Fritz Box Fon WLan angeboten wird.

Zum Glück hatte ich die 08.03.89 mir letzte Woche noch gesichert.

nettisocke schrieb:
Komisch das auf der AVM Seite jetzt die Version 08.03.67 nur noch zum Download für die Fritz Box Fon WLan angeboten wird.
Lies mal ein kleines bisschen im Forum, dann merkst Du, dass AVM die neue Firmware wegen Fehlern zurückgezogen hat.

ehrlich, du NASE ???

Ich dachte ich bin hier im Forum der Besserwisser und Schlauberger. :cry:

Wie sagt Dieter Nuhr immer :" Einfach mal die Schnauze halten!"

hi nettisocke, bitte ändere dein wortschatz gegenüber dem forum.

kudde

nettisocke schrieb:
ehrlich, du NASE ???
Ich dachte ich bin hier im Forum der Besserwisser und Schlauberger. :cry:
Wie sagt Dieter Nuhr immer :" Einfach mal die Schnauze halten!"
Hey nettisocke, was ist denn in dich gefahren?
du machst deinem nick nicht gerade ehre, wo ist denn dein problem, dass du dich so gegen jede nettiquette benimmst? ich verstehe dein posting ueberhaupt nicht, nur der umgangston kommt deutlich heraus...

Vor allen Dingen, weil wir schon ewig darüber diskutieren, was denn nun an der neuen Firmware alles falsch war, und ob die wirklich nur wegen des IP-Adressierungsfehlers zurückgezogen wurde etc. ;)

EDIT: Achso, im falschen Thread isser auch noch, weil er redet ja von der 08, wir aber eigentlich von der 06 ohne WLAN... Aber ich will jetzt mal nicht den Ober-Besserwisser raushängen lassen ;)

KiRKman schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß die Einstellung "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" unter Internettelefonie/Erweitert Murks in der voip.cfg macht. Erstens wird der Datum/Uhrzeit-Eintrag oben in der voip.cfg nicht geändert, zweitens nimmt er bei mir aus der Codec-Reihenfolge immer den PCMU raus.

Die beiden anderen Einstellungen (immer Festnetzqualität / immer Kompression) ändern Datum/Uhrzeit korrekt. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Die Werte dyn_codecs und prio_low_codec werden auf jeden Fall korrekt nach der Vorgaben aus dem Webinterface geändert. Wenn man also eh "use_audiocodecs = no" hat, dürfte nichts passieren. Trotzdem seltsam. Wenn man "use_audiocodecs = yes" hat, und der löscht einem plötzlich PCMU raus, wird sich voipbuster aber freuen ;)

Bei mir ist es so, dass ich für Voipbuster "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" brauche, dass es nur funktioniert, wenn dyn... auf yes steht. Richtig ist, dass bei dieser Einstellung der PCMU rausgelöscht wird. :?

Edit:
So richtig steige ich nicht dahinter, wieso weshalb warum- auf jedem Fall funktioniert nur ein Anruf nach jedem Neustart!

Hier mal der Telnetmitschnitt:

Code:
Nov  7 01:18:16 voipd[382]: EVENT(78): Internettelefonie mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx über sip.voipbuster.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Proxy Authentication Required (407)
Nov  7 01:18:16 voipd[382]: <<< Status: 407 Proxy Authentication Required
Nov  7 01:18:16 voipd[382]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
Nov  7 01:18:16 voipd[382]: <<< Status: 488 Not Acceptable Here (codec error)
Nov  7 01:18:16 voipd[382]: <<< Status: 488 Not Acceptable Here (codec error)

Brauche bitte Hilfe.

Edit2:

Hier mal noch der entscheidente Teil der voip.cfg ...... er ist 1zu1 wie in der alten Firmware, mit der VB 3 Monate ohne Probleme lief?! Warum jetzt nicht mehr?
Code:
use_audiocodecs = yes;
        audiocodecs = "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU";
        verbose = no;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = yes;
        prio_low_codec = no;
        send_ringtone = no;

:arrow: Edit3:

Jetzt funktionierte es ca.10x hintereinander (ohne Veränderungen), muss wohl an VB liegen, oder hat wer eine andere Erklärung. Danke

@ Kirkman,

für was ist den ein korrekter Datum/Uhrzeit-Eintrag am Anfang der voip.cfg wichtig?

Das ist genau das Problem, was ich auch hatte, nachdem ich im Webinterface der neuen Firmware rumgespielt hatte ;) Am besten stellst Du erstmal auf "immer Festnetzqualität". Dann ist dyn_codecs und prio_low_codec erstmal automatisch aus. Danach kontrollierst Du, ob use_audiocodecs immer noch an ist. In der Liste der Codecs muß PCMU immer noch drinstehen. Den G723 und den G729 kannste glaube ich rausnehmen, weil's die eh nicht mehr tun.

Vergiß nicht, den voipd nach dem Ändern der Einstellungen (oder vorher) mal zu killen und neu zu starten ("killall voipd", warten, "voipd"). Bevor Du später wieder was im Webinterface änderst, unbedingt vorher Box neu starten.

Wenn Du trotzdem weiterhin Probleme mit VB haben solltest, würde ich entweder auf die nächste Firmware (in den nächsten Tagen??) warten oder aber ein neues Thema hier im IP-Phone-Forum unter Telefonie aufmachen. Sonst gibbet auch Haue von den Moderatoren ;)

EDIT: Wegen des Datum/Uhrzeit-Eintrags: an dem kann man halt sehen, wann die voip.cfg das letzte Mal neu geschrieben wurde, also über das Webinterface Änderungen gespeichert wurden. Wenn ich im Webinterface was ändere und er die Änderungen einträgt, dabei aber nicht Datum/Uhrzeit updated, ist das schonmal sehr verdächtig! Macht er sonst immer. Macht er auch bei den Einstellungen "immer Festnetzqualität" und "imer Kompression" korrekt. Nur eben bei der ersten Einstellung nicht. Das ist auf jeden Fall auffällig. Ist funktional gesehen aber Wurst. Du änderst ja auch nicht Datum/Uhrzeit, wenn Du über den vi was änderst. Oder?? :)

nunja ich will ja kein stress machen aber ich habe leider auch die 89er vision geflasht und wenn die nach einem neustart so probleme macht würd ich sagen:

AVM KOMMT MAL IN PÖTTE MIT DEM NEUEN IMAGE!

Dann kackt mir die box einmal ab und dann war es das mit dem Internet

user31085 schrieb... schrieb:
Dann kackt mir die box einmal ab und dann war es das mit dem Internet
Naja, ist mir noch nicht passiert. Ich habe gestern nochmal getestet und zig Male neu gebootet. Das Problem tritt wohl nicht auf, wenn die Box direkt am ADSL hängt und als Modem plus PPPoE-Router fungiert.
Sichere doch Deine Einstellungen. Dann kannste im Notfall, falls sich plötzlich wirklich nichts mehr machen lassen sollte, immer noch recovern und die Einstellungen wieder einspielen. Ist ja nicht so, daß eine Stichflamme aus der Box kommen würde. Hoffe ich mal!!?

Die neuen Funktionen find ich ja auch klasse, nur geht es mir wie "HarryPhone" ! Alles läuft schee, aber eingehende Anrufe aus dem Festnetz
kommen bei mir nich an. Die Anrufenden hören ein Klongelzeichen, bei meinem Telefon tut sich gar nix. Dagegen treffen internet-vermittelte eingehende Anrufe einwandfrei ein.
Das die neue Firmware für die FBF schon wieder auf der AVM-Seite verschwunden iss, fiel mir auch schon auf und iss sicher kein wirklich gutes Zeichen...!!!

Warnung vor Firmware 06.03.89 für die Fritzbox Fon

Die Firmware war vor einigen Tagen bei AVM erhältlich, wurde aber wieder runtergenommen. Bei dieser Firmware bekommt man keine Anrufe mehr aus dem Festnetz. Es lässt sich auch keine alte Firmware mehr installieren.

Habe das hier im Internet gefunden:
* Hinweis zur "08.03.89":AVM hat diese Version am Erscheinungstag (5.11.05) kurzfristig wieder zurückgezogen. Grund soll ein Fehler bei der IP-Adressierung der Box nach dem Neustart sein! Wer Sie schon drauf hat, sollte bis zum Erscheinen einer fehlerfreien Version besser keinen Neustart durchführen! Ferner wählt sich die Box alle paar Minuten neu ein, auch wenn man sie für eine dauerhafte Verbindung konfiguriert hat. Die Version 08.03.89 sollte daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht genutzt werden! Alternative Version: 08.03.67

Ja will denn pgitanes sich ueber uns lustig machen, oder schreibt der wirklich diese 'Neuigkeit' in einen Thread ohne auch nur einen Blick hinein zu werfen???

pgitanes schrieb:
Es lässt sich auch keine alte Firmware mehr installieren.
Solltest Du von diesem Problem betroffen sein, so empfehle ich Dir das weitere Stöbern hier im Forum - dann findest Du nämlich eine Möglichkeit, doch ein Downgrade durchzuführen.

naja, man kann pgitanes und anderen wenig Vorwuerfe machen
So man erstmal soweit ist in einen Beitrag reinzugucken, ist einem der Spass am Lesen auch schon vergangen :(
Ich sag nur: Page generation time: 164.1756s (PHP: 1% - SQL: 99%) - und das war noch recht fix
mittlerweile ist das Forum kaum noch zu gebrauchen. Morgens um 7 ist es akzeptabel (was nicht sonderlich schnell heisst), ab 9 kann man es vergessen
aktuell liegt bei AVM aver auch schon die 90er Firmware rum !! einen Thread hat auch schon einer dazu erstellt, scheint bislang korrekt zu laufen das Teil, auch bei Leuten, welche mit der 89er keine Festnetzanrufe mehr bekommen haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.