[Info] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 05.22 vom 06.06.2012

sagt mal, was meint iht mit "40mhz kanälen"?
 
Das ist das Häkchen bei "... 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle ...".

AVM-Hilfe:
Optimierte Funkkanäle nutzen
Mit dieser Option versucht die FRITZ!Box, Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Die FRITZ!Box kann damit, abhängig von der zum Einsatz kommenden Generation des IEEE 802.11n-Standards, 300 bis 450 Mbit/s über WLAN transportieren. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, reduziert die FRITZ!Box auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ist der hanken drin. aber auch kanal 13 festeingestellt wegen wds.
 
Dann teste mal andere Kanäle durch, ich bin von Kanal 13 wieder weg.......
 
Warum? ich hab keine probleme und kanal 13 ist der einzigte kanal wo keine andere netzte bei mir sind. Ich sehe also keinen grund.
 
Hier läuft auch alles soweit einwandfrei. Internet über Kabelmodem ~32,10 Mbit/s. WLAN funktioniert hier auch sehr gut und stabil (7390 auch im 5 GHz Band, beide Boxen "optimiert für 300 Mbit"). Auf dem Kanal 13 laufen beide Boxen (7270 und 7390 Autokanal), vermutlich weil auf Kanal 1 und 6 jeweils drei andere Boxen laufen (fünf davon 6360 wenn die SSIDs stimmen - Unitymedia hat hier wohl ordentlich Kunden gewonnen). Der Medienserver scheint auch zu laufen, wird aber erst wieder bei schlechterem Wetter ausführlicher genutzt und somit getetstet). So weit so gut und zufrieden.
 
Ist bei euch auch WPS Standard aktiv?

Habe einfach mal aus Langeweile ganze FB neu eingerichtet, um evt. alte Sachen aus Beta, Labor ect. loszuwerden. Danach habe ich mal den Export vor dem neu machen und danach angesehen. FB mit 1&1 Startcode eingerichtet, und dann Änderung durch Anbieter deaktiviert, dass in Zukunft nichts mehr verändert wird automatisch.

Weitere Änderungen zw. alter und neuer Config
VoIp Config rtpport_start = 7078; statt 50000
Gäste WLAN Interface Adresse 192.168.179.1 statt 172.31.179.1
crashreport_mode = disable_mail; statt to_support_only;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24"; statt "PCMA", "PCMU", "G726-32"; sind halt nun 2 Codecs mehr, da man diese ja nicht mehr einstellen kann, von wegen immer Festnetzqualität verwenden
dyn_codecs = yes; statt no
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War die Tage mal bei einem Freund, der hat auch die FB 7390 mit aktueller FW. Er wohnt in einem großen Mehrfamilienhaus.

Im WLAN sind sage und schreibe 33 (!!) aufgelistet :) Der "freieste" Kanal war mit 3 WLAN's belegt.

Datenübertragunsrate bei mir am Laptop lag bei 1,5 MB / Sek mit Sichtverbindung.
 
Oder aber auf das gute alte Kupferkabel bzw. moderner: Glasfaser umsteigen. ;)

Gruß
Sandra
 
Ich habe mal über einen längeren Zeitraum die WLAN-Kanäle bei mir ausgetestet. Reichweite, Stabilität und Übertragungsrate. Nicht ein unbelegter Kanal hat "gewonnen", auch nicht die hohen (12 oder 13). Nein, sondern Kanal 1 auf dem sich noch ein paar andere WLANs tummeln ist bei mir der Beste und Schnellste.
 
Ihr wisst aber schon, dass WLAN-Netze auf dem selben Kanal sich nur gegenseitig bremsen, aber von benachbarten Kanälen (+/- 5) massiv gestört werden?

Demzufolge kann der Durchsatz auf einem Kanal, der zwar mehrfach genutzt, aber nicht gestört wird, besser sein als auf einem "freien" Kanal mit mehreren Netzen in direkter Kanal-Nachbarschaft.

Und ja, wenn baulich möglich, sollte man Verkabelung wählen.

//HSishi
 
Das hängt wohl davon ab, welche Übetragungsraten die Kanäle zum eitpunkt Deines Test bewältigen mußten und nicht so ssehr davon, wieviele sich auf dem Kanal angemeldet hatten.

Interessant ist allerdings, dass ich meine FRITZ!Box bei einer völlig leeren Kanalwelt, auf der sich nur ein einziger Bewohner auf Kanal sechs zeigte, ausgerechnet diesen Kanal wählte, um mich auch dort anzusiedeln.
 
Falls Deine Box 40 MHz Kanäle nutzen will hat sie das sogar richtig gemacht.
 
Und was hat nun WLAN der Nachbarn mit der FW zutun? Nimmt 5Ghz WLAN und gut ist. Aber nicht das Thema hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier aufm Land hats nicht viele Nachbarn, aber jede Menge Verbindungsabbrüche ( WLan-Radio), ob das mit anderen FW auch so war, weiss ich nicht, da ich das Ding erst ein paar Tage habe, aber das ist schon ernüchternd, so 5 Meter Luftlinie von der Box entfernt....
 
Dann stell den WLAN Kanal mal manuell um, auf einen freien Kanal. Gibt auch andere mögliche Störquellen wie Babyphone, Microwelle ect.


Ist bei euch auch WPS Standard aktiv?
Finde es schon komisch, dass es nach dem Zurücksetzen standard aktiv ist, dabei wurden die letztens noch so hervorgehoben bei AVM wegen der Sicherheitslüche die es bei WPS gab, dass WPS halt nicht ständig aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine stabile Leitung ab der Firmware-Version 84.04.91 am Infineon-DSLAM 10.8.4.0 mit vDSL50 der Telekom. Wenn ich auf Firmware-Version 84.04.91 eine Recovery mache, dann habe ich keine Resync's und eine stabile Leitung. Meine Resyncs's Probleme sind sogar mit mir umgezogen. Portwechsel der Telekom und Kabellegung von der Wohnung bis ins Keller und ... bringt nichts!

Witzig ist aber wenn ich die FW 84.04.91 einsetze sind alle Probleme aufeinmal verschwunden.

Ich bin der Überzeugung, dass etwas in der FW-Versionen nicht passt.


DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 111120 30504
Aktuelle Datenrate kBit/s 51376 10048
Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Störabstandsmarge dB 25 16
Leitungsdämpfung dB 7 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.