[Info] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 05.22 vom 06.06.2012

Ich habe alle meine avm-Geräte auf die verfügbaren neuesten FW-Versionen upgedatet und muss sagen, läuft zusammen prima. Bisher keine der geschilderten Probleme gehabt. Mecker auf hohem Niveau: die Upload-Geschwindigkeit ist etwas eingebrochen (vorher 5044) und das Online-Update funktioniert bei mir nicht und hat auch noch nie funktioniert. Aber damit kann ich leben... --> Weiter so AVM :eek:

Gruß, Famagusta

WLAN-Reichweite ist nicht das Beste bei AVM. Hier hilft nur Power (siehe Sig.), dann geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich vergass zu sagen, ist, dass der Fehlereintrag im Minuten-Rythmus für etwa 10 Stunden auftrat.....sehr schlüssig, die Antwort von AVM also....*g
 
Die Firmware läuft bei mir seit Anfang an stabil. Probleme gibt es keinerlei. Das WLAN an meinem Laptop läuft gewohnt schlecht, allerdings ist das wohl dem schlechtem WLAN Chipsatz zuzuschreiben.

Entertain, Down- und Upload sind wie gewohnt stabil, Portweiterleitungen, DECT und AB's laufen alle wie gewohnt.
 
WLAN-Probleme mit vereinzelten Geräten könnten auch am gewählten Kanal liegen - nicht alle WLAN-Client-Geräte kommen mit Kanal 12 oder 13 klar (mein SGS1 ist so ein Fall).

//HSishi
 
Hey Jungs !! Ja ich kann Elsi nur beipflichten ich glaube AVM haut endlich mal Updates für die Stabilität raus und nicht immer nur neue Gimmicks einführen das wirkt doch eher manchmal Kontraproduktiv,man bin ich heute gut drauf ;) Denn heute Spielen wir der kommende Europameister gegen die Griechen !!!!!!
 
Das habe ich schon durchexorziert. Bei mir sind kaum fremde WLAN's und egal welchen Kanal ich wähle, komme ich in den seltensten Fällen auf über 5 MB/Sek.

Mein WLAN Chipsatz beherrscht nicht einmal 5 GHz WLAN.

Ich hätte damals beim Kauf vom Laptop darauf achten sollen. Na ja, Shit happens.

Btw: Wenn ich meinen Billg-WLAN USB Stick einstecke, komme ich problemlos auf 12 MB/Sek. Aber wer will schon die ganze Zeit so ein "Ding" am Laptop dran haben?!
 
Hallo,

bei mir hauts den Intel 2915 auch mit dieser FW ständig raus, wenn mein Intel 5100 Laptop WLAN Traffic erzeugt.
Ich hoffe, dass an meiner Box etwas kaputt ist und das Problem weg ist, wenn ich die nächsten Tage eine Austauschbox von AVM bekommen. Wenn dies nicht hilft, wird wohl nur noch ein dlink-AP oder so helfen.
 
Hat noch jemand die FRITZ!Box 7390 - Labor 84.05.21-22513 ? Die lief bei mir am Stabilsten.
Die 84.05.22 legt aller 3 Tage einen Neustart hin.
 
@mattberlin
Hallo,
gedoch mal auf die Intelseite und lad die aktuellste Treiber für deinen Chip. Kann sein das es dann geht!
Ich hatte sowas ähnliches mit einer Lan Verbindung. Dann habe ich die aktuellsten Treiber herunter geladen und siehe da es ging!

Oder mach deinen Router mal mit dem RecoverTool platte und richte alles neu ein! Ich hatte selber auch Problem nach dem Update auf die 05.22, nach dem Recover und den neu Angelegten einstellungen geht alles Top! Wenn du deine Gesicherten Einstellungen wieder verwendest können die alten Fehler wieder auftreten! War bei mir auch jedenfall so!

mfg
schumi20091
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schumi
die neusten Intel-Treiber sind drauf, wobei es da seit Jahren schon kein Update gab für die alte Karte. Allerdings hatte ich vor einigen Monaten genau das gleiche Problem mit einem 2007er Acer Laptop mit einer Atheros G-WLAN Karte. Das Ding wurde ausgemustert, weswegen es mich nicht weiter gekümmert hat. Aber das es jetzt auch bei der 2915 auftritt ist komisch.

Weiter (Problem Nr. 2) kommt es bei meiner Intel 5100 auch zum Einfrieren des WLANs, wenn die 40 MHz breiten Kanäle verwendet werden. Es sind nur ein bis zwei Nachbar-WLANs vorhanden. Drum werde ich erstmal schauen, was die neu eingerichtete Austausch-Box so macht.

Viele Grüße
mattberlin
 
Weiter (Problem Nr. 2) kommt es bei meiner Intel 5100 auch zum Einfrieren des WLANs, wenn die 40 MHz breiten Kanäle verwendet werden. Es sind nur ein bis zwei Nachbar-WLANs vorhanden. Drum werde ich erstmal schauen, was die neu eingerichtete Austausch-Box so macht.
Mein notebook hat auch die 5100 serie drin (mit draft N) hab aber keine probleme, könntes du das problem bitte mal genauer erklären?
 
Bspw. beim Kopieren einer Datei, aber insbesondere wenn ein File Synchronizer arbeitet oder wenn einfach nur mp3s von meinem 5100 Notebook gestreamt werden, passiert das Einfrieren.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass die angezeigte Bruttodatenrate in Windows auf 150 Mbps agfällt einhergehend mit einem Kompletteinbruch der Nettodatenrate (dabei blinkt dann auch die WLAN-LED nicht mehr). Man sieht das dann wunderbar im Systemmonitor, bzw. hört man es am Stocken der mp3s.
Abstellen lässt sich dies durch Deaktivieren der 300 MBit-Option, was das WLAN natürlich insgesamt langsamer macht. Ich stand deswegen sehr intensiv in Kontakt mit AVM, woraus dann die Sache mit dem Austausch entstand.
 
Also ich hab solche probleme nciht, ich hab nur das 2,5ghz netz an, und kann ohne probleme mehrer Gigabyte von meinem Tablet runter ziehen und drauf schieben. Seid dem letzten update des wlan treibers, blinkt gar nichts mehr bei mir, egal was ich gerade mache.
 
ich habe auch nen Intel 5100AGN im Laptop und keinerlei Probleme mit dem WLAN. Und das nicht erst seit dieser Version. Fritzbox läuft mit WLAN Standardeinstellungen, lediglich die SSID und die Sicherheitseinstellungen sind geändert und im WLAN Treiber sind die 40MHZ aktiviert auf dem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das lässt ja doch hoffen, dass bei meiner Box etwas am WLAN-Teil kaputt ist. Dies könnte auch erklären, warum die Probleme nun deutlich regelmäßiger und inzwischen sehr leicht reproduzierbar auftauchen.
 
Mal ganz doof gefragt, hast du Windows als problem aus geschlossen? Also mal ein Live linux genutz und geschaut ob der fehler immer noch auftritt?
 
Tja, was soll ich sagen... Die Funktionen laufen, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig. 7 Tage lief die aktuelle FW durch und nun der erste Neustart. Menüs auf meinem MT-F waren plötzlich weg, nix ging mehr. Dann war auch das Telefonieren vorbei und schwubs nach einem Neustart (hat die Box selber gemacht) ging es wieder.

Ganz klar: Stabilitätsprobleme durch mangelhaft entwicklete Software. Das muss nicht sein. Die 91er lief 2 Monate ohne Absturz (auch mit DECT-Telefon).

Workaround: Nachts die Box automatisch neu starten lassen. Dann ist der Neustart wenigstens kontrolliert. Dazu muss ich aber wieder freetz drauf machen. AVM sollte mal eine Option zum automatischen Neustart einbauen. Dann brauchen sich die Software-Entwickler dort auch weiterhin nicht mehr um Qualität kümmern ;-) .
 
Es zeichnet sich dadurch aus, dass die angezeigte Bruttodatenrate in Windows auf 150 Mbps agfällt einhergehend mit einem Kompletteinbruch der Nettodatenrate ...

Gleiches Verhalten bei mir, aber mit Laptop und Netbook, jeweils mit Atheros-Wlan N.

Kurz nachdem eines oder beide Geräte im Wlan sind, verwendet die 7390 nicht mehr die 40 MHz breiten Kanäle und damit sinkt die Bruttodatenrate auf max. 130 Mbit/s. Sehr schön zu beobachten mit "inSSIDer", im Web-IF der Box ist davon allerdings nichts zu sehen!

Ich vermute auch ein mangelhaftes Wlan der 7390, denn an den Wlan-Geräten bzw. am jeweiligen Windows liegt's nicht. Sowohl Netbook als auch Laptop verbinden sich astrein, dauerhaft und stabil mit 300 Mbit/s (brutto) mit anderen Routern (z.B. auch FritzBox 7270!).

Gib mal bitte Feedback, wie sich die Austauschbox verhält.
 
...aber müsste dann nicht imho jeder 7390 Besitzer diese WLAN Probleme haben?

mein Laptop ist meistens im 2,4Ghz mit der Fritte verbunden mit 300Mbit/s und bei Funkstörungen etc manchmal eben auch im 5Ghz Band. Ist genauso von AVM gewollt, wenn die SSID bei beiden Netzen gleich ist. Das die Raten nicht immer gleich sind, ist wohl hoffe ich jedem hier klar. Werte von 270 oder manchmal auch nur 150 sind prinzipbedingt. Streamingprobleme bei MP3 Dateien, wie hier im Thread beschrieben, sollten damit aber überhaupt nichts zu tun haben, da die Bitrate bei MP3 dafür definitiv viel zu gering ist.

PS: meine FB hängt eine Etage höher an der Wand, im Moment ca 4m Luftlinie hier zum Esstisch, direkte Sichtverbindung( mit der Wendeltreppe dazwischen) da offenes Studio und FB sagt 300 bei 2,4, Eifohn bei 65 Mbit/s, liegt auch irgendwo hier unten

Statusanzeige bei Windows zeigt meistens 300 an, fällt nur ganz kurzzeitig mal auf 150 zurück für Bruchteile von Sekunden und geht dann wieder rauf auf 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt, hast du Windows als problem aus geschlossen?
Berechtigte Frage!
Nun ja, direkt ausgeschlossen habe ich es nicht. Ich habe lediglich bei beiden Clienten den neust möglichen Treiber am laufen.
Aber mit einem dlink-AP traten diese Probleme nicht auf. Somit liegt für mich das Problem bei (meiner) 7390.

@japes
Klar, dass die Bitrate von mp3s äußerst gering ist (ca. 20 KB/s). Dies verdeutlicht nur, dass das WLAN häufig für einige Sekunden einfriert, wenn ich die 300 MBit Option verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.