Steht ja auch nichts im Wege, feste IP-Adressen zu benutzen. Ich habe allerdings festgestellt, daß die Clients mit fester IP-Adresse nicht in der Rechnerliste der FRITZ!Box Fon erscheinen. Vielleicht sollte man dann den DHCP-Server ausschalten?
Ich habe aber festgestellt, daß der DHCP-Server der Box sich vollkommen an die "desired IP-Address" hält. Ich trage also in der Windows-Registry unter DHCP als erwünschte Adresse 192.168.178.100 ein, und die bekommt der Client dann auch! Und die steht dann in der Liste! Trage ich dort ein 192.168.0.122 oder so, dann kriegt der die auch, steht dann aber nicht in der Liste. Mit diesem Subnetz kommt die Box dann wohl nicht so ganz klar. War aber eh nur Spielerei.
Seltsam auch: bei mir vergab die Box damals Adressen ab 21. Nach einem Firmware-Update war die Rechnerliste auf einmal ganz leer, und die Box fing ab sofort bei 20 an. Aber die 25 vergibt sie nicht, da springt sie direkt zu 26. Ich habe also jetzt in der Liste 20, 21, 22, 23, 24 und 26. Was ist denn Geheimes unter der 25? Ich hab die MAC-ID's der angeschlossenen NIC's nie geändert...