Neue Firmware 04.30/04.31: FBF 5050/7050 und Kabelmodem

Hallo hjok,

willkommen in der Realität von AVM.


Ich muß zu meiner Person sagen, dass ich ein sehr ruhiger Mensch bin. Ich bin nicht technikfeindlich, stehe neuen Sachen aufgeschlossen gegenüber und bin auch gerne bereit anderen Menschen zu helfen.

Ich war in der Not, welche mir von AVM zugeführt wurde, auf mich selbst angewiesen, habe mich dann an dieses Forum erinnert und war nach 1 Stunde lesen geschockt!

Dann kam die Antwort von AVM zurück und ich wurde erst mal zurechtgewiesen, dann für dumm verkauft und am Schluß darum gebeten, eine ausführliche Diagnose (s.o.) durchzuführen. OK, auch das habe ich getan.


Aber muß ich das denn überhaupt?
Was habe ich denn falsch gemacht?
Ich habe darauf vertraut, dass AVM bei einem solchen Rundumschlag auch entsprechend große Tests zuvor durchgeführt hat.

Ich versuche für AVM Probleme zu analysieren, und dann solche Antworten von AVM?


Nein,

Entweder AVM wird nun ein Recover-Downgrade-Image oder ein Fehler bereinigtes Update zum Download bereitstellen oder die von AVM geschrotteten Boxen austauschen. Ich hab's AVM nun schriftlich mitgeteilt da der sogenannte Kundensupport momentan wohl nur noch ein Blitzableiter ist.

Ihr merkt an meiner stark geänderten Schreibweise:
Ich bin mit meiner Geduld am Ende, und so etwas, das wissen die Leute welche mich kennen, dauert bei mir sehr sehr lange.


Gruß
Krümel
 
AVM Support

Also ich musste dem Support am Donnerstag auch mitteilen dass ich nur falls ich am Wochenende nicht wissen sollte was ich machen solle die erhaltene Liste abarbeiten werde.

Das Problem ist dass ich mich verschaukelt fühle nachdem man mich eine halbe Woche mit Standard- Antworten abgespeist hatte die am Thema vorbeigingen ohne sich die Mühe zu nehmen mal zuzuhören was mein Problem überhaupt ist.

Hätte ich nicht eine halbe Woche lang Standard- Antworten abgearbeitet hätte ich die Energie gehabt die Tests durchzuführen und die Ergebnisse zurückzumelden.

Ich habe dem Support dann geantwortet dass ich mir überlegen werde ob ich nicht einfach warten solle bis AVM unter dem Druck der anderen Gepeinigten eine funktionierende Firmware ins Netz stellt.

Daraufhin hat man mir angeboten die Box auszutauschen.

Ich habe zugestimmt obwohl dies ja auch mit Aufwand verbunden ist.
Hätte man mir von Seiten AVM zu erkennen gegeben dass ein Problem erkannt worden sei, dafür eine Lösung gesucht werde und baldmöglichst (in ein bis zwei Monaten) eine funktionierende Firmware bereitgestellt werde hätte ich mich auch mit der Aussage zufrieden gegeben da meine Box mit deaktiviertem Traffic Shaping ja funktioniert.
Mir wurde aber bis zuletzt versucht zu Verstehen zu geben dass es sich bei mir um ein Problem handle welches ich verursacht habe und man nun eben mehr Informationen brauche um mir helfen zu können.

Ich hätte auch damit leben können wenn man mir gesagt hätte man arbeite momentan mit Hochdruck an und um die CEBIT aber man wolle sich baldmöglichst mit dem Thema befassen.

Ich muss sagen dass ich bis zu diesem Update von AVM ja hochbegeistert war und die Produkte jedem blind weiterempfohlen hätte. Was ich auch weiterhin tun werde da die Firma bei mir immer noch Kredit hat.

Gruss

Urs
 
Hallo,

hjok schrieb:
"... in den seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten ... objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit ...":
Wir als Nutzer sind alles Fachleute, die alle Möglichkeiten und das Fachwissen zur Überprüfung der einwandfreien Funktion der Box und zur Ermittlung aller nötigen relevanten Daten besitzen? Wenn AVM vom Nutzer geeignetere, zur Diagnose relevante Daten erhielte, könnte eine objektive Beurteilung vorgenommen werden?
Ich muss AVM da recht geben, in den Forumsbeiträgen war wirklich nichts dabei, was in irgendeiner Form sinnvoll auszuwerten gewesen wäre. Und im Firmwarethread gibts Leute, die sich mit ihrem Fachwissen bzgl. der Fritzbox brüsten.

hjok schrieb:
In diesem Forum berichten Nutzer abhängig vom eigenen Fachverstand ausführlich über die Probleme - jeder so gut, wie er es eben kann und soweit dies im begrenzten Einflussbereich eines Nutzers möglich ist.
Wie ich auch schon im Firmwarethread schrieb: Man kann nicht von jedem Benutzer erwarten, einem solchen Problem analytisch auf den Grund zu gehen.

Was ich nicht ok fand: Wenn man dann als hilfsbereiter Forumsteilnehmer allgemeine Hinweise zur Lösung gibt (und mehr war mit den Informationen nicht machbar) oder vertiefende Fragen zur Konfiguration stellt (Traffic Sahper falsch eingestellt?), muss man sich vorwerfen lassen, die Leute für dumm zu halten und ihnen zu unterstellen, noch nie eine Fritzbox eingerichtet zu haben. (Auf etliche weitere Nachfragen gibts übrigens immer noch keine Antwort :-Ö )
Außerdem frage ich mich: Wenn doch so viel Erfahrung und Know-How beim Umgang mit Fritzboxen vorhanden ist, warum ist man dann nicht mal in der Lage, eine vernünftige Fehlerbeschreibung abzuliefern? Denn außer den Klagen über AVM ist auch in diesem Thread die Informationslage reichlich dünn.

Dann beklagt ihr euch, dass AVM euch mit Standardantworten abspeist: Da die wahrscheinlich in 90% aller Fälle hilfreich sind, würde ich das auch zuerst versuchen. Als AVM dann präzise Informationen zur Fehleranalyse anfordert, passiert sowas:
Urs schrieb:
Ich habe dem Support dann geantwortet dass ich mir überlegen werde ob ich nicht einfach warten solle bis AVM unter dem Druck der anderen Gepeinigten eine funktionierende Firmware ins Netz stellt.
oder sowas:
Krümel schrieb:
Aber muß ich das denn überhaupt?
Was habe ich denn falsch gemacht?
Oh Prima. Wie soll AVM jemals das Problem lösen, wenn erst alle schreien, dann aber niemand bereit ist, den Support zu unterstützen? So könnt ihr lange auf ein Update warten. Und ehrlich gesagt: Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Übrigens gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrere 7050, die hinter anderen Modems oder hinter Routern laufen. Es ist also kein grundsätzliches Problem, sondern ein Spezialfall. Man kann nicht alles abtesten. Und ums ganz deutlich zu sagen: Bislang sehe ich absolut keinen Hinweis darauf, dass das Problem an der Firmware liegt. Fehler eurerseits kommen genau so gut in Frage.

Jetzt seid ihr dran, diesen Verdacht zu entkräften. Ich bin gern bereit, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen und bin der Meinung, dass man durchaus einen Ansatzpunkt finden kann, eine 7050 auch mit der aktuellen Firmware problemlos an einem Kabelmodem zu betreiben. Aber ohne eine präzise Fehleranalyse wird das nix werden.

Viele Grüße

Frank
 
Fritz firmware .30

frank_m24

Ich verstehe nicht ganz welche Fragen in diesem Thread unbeantwortet geblieben sein sollen?

Ebenfalls verstehe ich nicht ganz wieso mein Traffic Shaping ein Jahr lang völlig klaglos funktioniert und plötzlich nach einem Firmware- Update kann ich bei unveränderten Einstellungen weder telefonieren noch Daten übertragen und schon gar nicht beides zusammen zur gleichen Zeit.
Wenn ich nicht völlig doof bin kann ich im Zusammenhang mit dem Traffic Shaping keine weiteren Einstellungen vornehmen als die rauf und runter Bandbreite.
Und wenn ich bei aufgelegten Telefonen nur noch 0.3% der rauf Bandbreite habe und dann Traffic Shaping deaktiviere und die volle Bandbreite zur Verfügung steht und ich auch problemlos telefonieren kann denke ich dass ich die Äusserung wagen darf dass das Traffic Shaping nicht mehr funktioniert.

Wenn ich dann mein Anliegen beim AVM vortrage (als Hauptanliegen dass ich nicht mehr telefonieren könne bei ausgeschalteten Rechnern) und ich dann eine .pdf Datei zugeschickt kriege worin beschrieben steht wie ich das Internetverbindungsprotokoll unter XP optimiere, mit der Auflage dass ich dies ganz genau durcharbeiten solle dann habe ich irgendwie das Gefühl nicht recht verstanden zu werden.
Ich beginne mich dann irgendwann zu fragen ob ich Betatester sei oder Benutzer.

Ich habe das Ganze hier auch nicht geschildert in der Erwartung dass mir geholfen werde sondern um meine Erfahrungen mit AVM zu schildern und um herauszufinden ob dasselbe Problem auch bei anderen Benutzern aufgetreten ist.
Wenn Du die vorhergegangenen Meldungen durchliest wirst Du feststellen dass bei einigen genau dasselbe Problem besteht und andere annehmen dass sie dasselbe Problem haben könnten.

Gruss

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Urs schrieb:
Ich verstehe nicht ganz welche Fragen in diesem Thread unbeantwortet geblieben sein sollen?
Ich meine die Diskussion mit LuNo, der wohl irgendwie keine Lust mehr hat, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Urs schrieb:
Wenn ich nicht völlig doof bin kann ich im Zusammenhang mit dem Traffic Shaping keine weiteren Einstellungen vornehmen als die rauf und runter Bandbreite.
Aber das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Verändert sich was, wenn man die eingestellten Werte verändert?
Die Erfahrung lehrt, dass eine Box im Modus "Internet über LAN" den Up- und Downloads tatsächlich immer auf Werte begrenzt, die knapp oberhalb des eingestellten Traffic Shaper Wertes liegen - auch ohne Telefonat. Da könnte man jetzt relativ einfach herausfinden, ob AVM einfach nur die eingetragenen Werte anders interpretiert.

Des weiteren habe ich bereits im Firmwarethread beschrieben, dass die Box aufgrund der laut Traffic Shaper verfügbaren Bandbreite die Codecs für VoIP auswählt und dass es VoIP Provider/Gegenstellen gibt, die mit einigen der Codecs Schwierigkeiten machen. Was passiert, wenn man die Codec-Auswahl von Hand festlegt, z.B. "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"?

Wenn man es jetzt noch ein wenig weiter treibt, dann könnte man sich den Telnet MOD aufspielen oder die Config modifizieren, um an die ausführlichen Log Messages der Box heranzukommen. Dort werden u.a. nämlich die Parameter wie die von der Box berechnete verfügbare Bandbreite angezeigt, welche Codecs sie von ein Telefonat benutzt und wieviel Bandbreite sie dafür reserviert.
Mit solchen Informationen könnte man direkt sehen, was da im Traffic Shaper passiert und AVM dann gezielt einen Hinweis auf das Problem geben.

Viele Grüße

Frank
 
7050 Fw .30

frank_m24

Es tut mir leid aber wie schon gesagt habe ich das Gefühl dass AVM momentan nur mit halbem Herz bei der Sache ist.

Mit diesem Gefühl im Bauch sehe ich absolut keinen Grund warum ich meine Box derart modifizieren soll dass ich danach wie AVM offiziell sagt sämtlichen Garantie als auch Support- Anspruch verloren habe, nur um AVM weitere Informationen zur Eingrezung des Problems zu liefern was AVM selbst verursacht hat.

Desweiteren kann ich keinerlei Grund sehen für das Verhalten der Fritzbox:

Warum klaut mir das Traffic Shaping bei auflegegten Telefonen 99.7% der Upload Bandbreite und 50% der Download Bandbreite. Wenn das Traffic Shaping richtig funktioniert soll es bitte wie das ganze letzte Jahr über auch die volle Bandbreite für die Internetverbindung zur Verfügung stellen wenn nicht telefoniert wird.
Ich bin der Meinung dass diese Information genügt um die Funktion der neuen Firmware zu überprüfen wenn man genügend Kapazität und guten Willen hat um sich dem Problem anzunehmen. Da ja in diesem Fall das ADSL Modem deaktiviert ist und die Box über LAN A verbunden ist sind ja die Möglichkeiten schon eingeschränkt.

Gruss

Urs
 
Hallo,

nun gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es ist ja nicht meine Box, die Schwierigkeiten macht.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Aber das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Verändert sich was, wenn man die eingestellten Werte verändert?
Die Erfahrung lehrt, dass eine Box im Modus "Internet über LAN" den Up- und Downloads tatsächlich immer auf Werte begrenzt, die knapp oberhalb des eingestellten Traffic Shaper Wertes liegen - auch ohne Telefonat. Da könnte man jetzt relativ einfach herausfinden, ob AVM einfach nur die eingetragenen Werte anders interpretiert.
Wie ich im oben schon verlinkten Post von mir im anderen Thread schon schrieb, scheint das -- zumindest bei mir -- nicht der Fall zu sein. Aber davon mal ganz abgesehen ist meine Ansicht, dass das auch nicht das Problem des Kunden zu sein hat. Ich sehe das ziemlich simpel so, dass ich ein Produkt kaufe, das Einstellungsmöglichkeiten hat, die (mehr oder weniger gut, je nach Anbieter) beschrieben sind und so zu funktionieren haben, wie sie beschreiben sind; oder wie es "Allgemeinwissen" ist (also allgemein zugängliches Wissen und Verständnis eines z.B. technischen Verfahrens... hier kokret: Traffic Shaping). Und das nicht eine Einstellung, die bisher (wieso auch immer) gut lief plötzlich andere Auswirkungen hat nach einem Upgrade der Firmware (des Herstellers!). Ob die Absichten des Herstellers gute oder schlechte waren ist dabei ganz unerheblich (wie ich schon im anderen Thread schrieb, gestehe ich ja sogar AVM ein, dass sie die Features des 2.6er Kernel dem Kunden auch älterer Boxen mitgeben wollen)! Da ich als Kunde aber natürlich ebenso ein Interesse am Funktionieren der Hardware habe, arbeite ich natürlich (je nach Wichtigkeit) besser oder schlechter mit. Aber in keinem Fall finde ich es richtig von AVM gewisses Verhalten des Kunden zu verlangen (wie offensichtlich, siehe zitierte Supportmails, geschehen).

My 2 cent...

--fisher

Edit: P.S.
frank_m24 schrieb:
(...) könnte man sich den Telnet MOD (...) Mit solchen Informationen könnte man direkt sehen, was da im Traffic Shaper passiert und AVM dann gezielt einen Hinweis auf das Problem geben.
Damit schießt man sich ja (leider!) selbst ins Knie, weil:
  • entweder kenne ich die Information, weil ich meine Box modifiziert habe -> kein Support
  • oder ich habe Support, weil meine Box unmodifiziert ist -> ich kenne die Infos nicht
:blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe für mein Problem (wie oben beschrieben, plus: traffic shaping an = kein Voip, traffic shaping aus = Fritz!box hängt sich auf) bereits drei Antworten vom AVM-Support erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Mail: Allgemeine FAQ: "Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer bei Internettelefonie (VoIP)"(9608.pdf ) mit folgendem Schlusssatz:
Hier endet der Support durch AVM !

2. Mail: Gleicher Inhalt wie Mail 1.

3. Mail (nach Hinweis auf einige Beiträge aus diesem Forum):
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns nicht bekannt. Ich möchte Sie daher zunächst um die folgenden Maßnahmen bitten. Übertragen Sie die aktuelle Firmware 14.04.30 nochmals in Ihre FRITZ!Box und überprüfen anschließend die Verhaltensweise erneut. Sollte das Problem fortbestehen, dann sollten Sie einmal die Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box laden ("System / Zurücksetzen / FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden" bzw. "Einstellungen > System > Zurücksetzen > Werkseinstellungen > FRITZ!Box neu starten und Werkeinstellungen laden").
Hierbei werden allerdings alle von Ihnen bisher in der FRITZ!Box vorgenommenen Einstellungen gelöscht und müssen anschließend komplett neu eingegeben werden. Sie können aber auch die derzeitige Konfiguration sichern ("System / Einstellungen sichern") und dann nach dem Laden der Werkseinstellungen wieder zurückspielen. Natürlich besteht bei dieser Vorgehensweise die Gefahr etwaige nicht offensichtliche Fehler ebenfalls wieder zurückzuspielen. Sofern also Ihre derzeitige Konfiguration nicht zu umfangreich ist, wäre es vielleicht besser die Anlage wirklich gleich manuell zu konfigurieren oder aber Sie testen zunächst die Verhaltensweise mit einer Minimalkonfiguration und wenn das Problem nun nicht mehr auftritt, spielen Sie die komplette gesicherte Konfiguration wieder ein.
Tritt der Fehler jetzt allerdings wieder zutage, dann müssten Sie die Werkseinstellungen erneut laden und dann die Konfiguration wirklich von Hand vornehmen.

Zwei Fragen zur 3. Mail:
- Hat die Anleitung bei Euch geholfen (bei mir leider nicht)?
- Wie kommt es, dass das Problem nicht beim Support bekannt ist (Zweiter Satz)?

Gruß,

derbas
 
frank_m24 schrieb:
Oh Prima. Wie soll AVM jemals das Problem lösen, wenn erst alle schreien, dann aber niemand bereit ist, den Support zu unterstützen? So könnt ihr lange auf ein Update warten. Und ehrlich gesagt: Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


Hallo Frank,

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Ich habe oben geschrieben, dass ich trotz allem die Wunschliste von AVM abgearbeitet habe!

Da es aber Null Hilfe gab und gibt und ich diese Fehler nicht verursacht habe ist es wohl auch legitim die Frage zu stellen, ob ich mir das alles überhaupt antun muss.


Ich war wohl auch der Erste hier der rausgefunden hatte, dass die Geschichte mit dem Traffic-Shaping zusammen hängt. Da aber genau an diesem Anschluß mehrere Haushalte hängen kann ich da nicht 24 Stunden testen sondern solche Sachen nur in die Nacht verlegen. Manchmal muss ich da allerdings auch etwas schlafen ;-)



@derbas

ja, die Prozedure hat schon bei verschiedenen Fehlern geholfen, allerdings noch nicht bei dem Traffic-Shaping Problem.

Warum AVM angeblich diesem Problem nicht kennt ist nicht nur mir mehr als schleierhaft.
Ich selbst habe es schon vor 1 Woche dort gemeldet.


Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun, ich lese gerne und viel in diesem Forum und es hat mir schon oft sehr geholfen. Auch wenn es scheinbar komisch klingen wird und viele vieleicht darüber ein lächeln verlieren - Aber ich habe mit folgendem Tip, keine Probleme mehr mit meiner 7050.

Ich habe als die 30er version rausgekommen ist an meinem Arcor 16.000 auch so viele sorgen gehabt. Doch habe ich einfach meine Konfiguration gesichert, die Box auf werkseinstellung zurückgesetzt und dann mittels Recover die box nochmal mit der 30er geflasht. Nach einem erneuten laden der Werkseinstellung habe ich die zuvor gesicherten daten wieder eingespielt und alles hat wieder prima funktioniert. OK, ENUM war nicht mehr da, habe es wieder eingespielt und den unwichtige text mit der modifikation in der übersicht zu neuem leben erweckt. Das stört mich zwar einwenig aber damit kann ich leben.

Vieleicht kann ja einer von euch, der so viele Probleme hat, es mal auf diese art versuchen und berichten, ob es dadurch besser wurde?

Gruß an alle...
 
Änderungen in der 14.04.31:
- möglicher undefinierter Zustand der FRITZ!Box nach Update behoben
 
Mit der 5050 (UI) und 12.04.31 keine Verbeserung bezüglich VoIP/Traffic Shaping.
 
Mit der 7050 und 12.04.31 keine Verbeserung bezüglich VoIP/Traffic Shaping.

Bei meiner 7050 ebenfalls keine Verbesserung.

Gruss

Urs
 
Meine 7050er laeuft jetzt auch wieder "normal".

Nachdem ich das von beat gepostete Mail 4 (Danke an beat) vom avm Support durchgearbeitet habe.

Das Aufspielen der 31er Firmware hatte ja zuvor nicht geholfen (aber scheinbar auch nicht geschadet).

**************** Mail 4 ******************

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die uns von Ihnen zugeschickten IP-Daten gehören nicht zu dem PC, der im zuletzt erstellten Trace zu sehen war.

Bitte führen Sie einmal folgenden Test durch:

1. Kabelmodem aus der Steckdose ziehen (mind 5 min) 2. Netzwerkkabel LAN A vom Kabelmodem trennen!
2. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückseten.
3. FRITZ!Box manuell neu kofigurieren!(nicht die vorherige Konfiguration
zurückladen!)
4. Kabelmodem wieder an die Steckdose anschließen.(+ warten bis es online
ist)
5. Kabel LAN A -> Kabelmodem wieder verbinden.

Sollte das Problem bleiben, deinstallieren Sie an dem betroffenen PC IPv6.

Prüfen Sie zudem bitte, ob für Ihr Kabelmodem eine spezielle MAC-Adresse verwendet werden muß und geben diese in der FRITZ!Box unter Zugangsdaten an.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

******************************************************

Bleibt zu hoffen dass die Updates in Zukunft wieder problemlos aufzuspielen sind und nicht jedesmal der steinige Umweg über das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und nachheriges Eingeben sämtlicher Parameter per Hand
notwendig sein wird.

Gruss

Urs
 
Sali Urs
nun habe ich sogar noch die 31er FW draufgespielt - und siehe da, ich habe bei meinen Messungen die best mögliche Performance (10'330 down / 1'052 up) gemessen (auf http://perftest.cablecom.ch/).
Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Gruss
Beat
 
Habe nun ein Recover mit dem .31-recover-image gemacht.
Zumindest der Echo-Test bei dus.net läuft wieder zufriedenstellend mit aktiviertem "Traffic Shaping".

Bezüglich meiner anderen Probleme mit verschiedenen Störungen bekam ich nun vom dus.net-Support folgende Antwort:
"Probieren Sie es spassenshalber mal mit der IP (83.125.8.46) als Registrar!
STUN raus, auch das keepalive weg und eine Portweiterleitung auf eine statische IP der FBF.
Unterhalb des Registrars alle Haken raus."

Kann mir bitte mal jemand genau die "Portweiterleitung auf eine statische IP der FBF" erklären? Wo und wie soll ich die einstellen?

Grüße, hjok
 

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.