Neue Firmware *.04.12

@hansmusterli: Ok, lass uns das auch begraben und ein Bier trinken :bier: - wollte dich auf jeden Fall nicht als dumm bezeichnen...

@NN:
Das könnte stimmen, eventuell hat da einer sowas im Quellcode vergessen ;)
Code:
for(int CPE_FEC=0;;CPE_FEC++)
{
sleep(x);
}

Aber was mich noch dran zweifeln läßt ist die geringe Signal/Rauchtoleranz seines Anschlusses. Bei einer hohen Signal/Rauchtoleranz würde ich es als erstes auf die DSLAM schieben, aber hier wohl eher auf die Box oder auf den Programmierer ;)
 
Nochmal ne allgemeine Frage an alle, die auch bestimmt viele interessieren.
Gibts mit der neuen Firm Probleme im Betrieb?
Also abgesehen von Anzeigefehlern und sowas.
Ich habe momentan bei meinen eltern ne 7050 mit der 06 am laufen, und die connected sich nur mit dsl1000 und 145 upstream obwohl ich 2000 und 400 habe.

Wollt nur fragen ob sich das Update lohnt?!
Oder ob es neue Probleme mit sich bringt.
 
Ich muss hansmusterli zustimmen: Die Analysewerte der Box werden oft überbewertet. Auch bei mir haben sie sich seit der FW 14.04.01 über die diveren Beta bis hin zur 14.04.12 immer wieder mal die angezeigten Werte verändert und immer in Richtung auf ungünstigere Werte in Bezug auf Dämpfung und Rauschabstand. Da aber die Leitungen zum DSLAM gleich geblieben sind und sich weder an der Stabilität meines Internetzugangs noch in der VoIP-Qualität etwas verschlechtert hat ist der reine Zahlenwert für mich uninteressant.
Ich habe allerdings keinen grenzwertigen DSL-Anschluß, meine Entfernung zum DSLAM liegt bei ca. 600m.
Bei grenzwertigen Anschlüssen liegt das Problem in der Balance zwischen einer stabilen Internetverbindung und einem möglichst hohen Datentransfer. Da ist das Problem aber nicht nur bei der FB zu sehen sondern im Zusammenspiel zwischen FB und der Gegenstelle.
Ich glaube nicht, dass AVM eine FW erstellen kann mit der jedes individuelle Problem zu lösen ist. Vielleicht ist es manchmal auch sinnvoll aus den bereits herausgegebenen FW-Versionen die für die eigenen Verhältnisse und Wünsche in Bezug auf den Funktionsumfang günstigte Version auszuwählen und mit etwas Geduld auf weitere FW-Varianten zu warten.
 
balingen schrieb:
Nur eine Frage für mein Verständnis: Wird der Durchsatz niedriger wenn die FEC ansteigt?
Nein, da hast du Recht - wenn der FEC zuschlägt (funktioniert), dann ist der Übertragungsfehler behoben, und es passiert keine Retransmission - der Durchsatz wird also davon nicht beeinträchtigt. Es sei denn, der FEC Counter würde auch hochzählen, wenn FECs zuschlagen, die nicht mehr korrigiert werden können :)

Aber bei den angeblichen Unmengen von FECs weiter oben wäre die Leitung so schlecht, dass man das auch über den Durchsatz merken würde. Wenn der Durchsatz dort stimmt, ist die Anzeige garantiert - sagen wir - problematisch :wink:
 
@beckmann:

Danke, lad mich auf ein Spezi ein, ich vertrag im Moment kein Alkohol :p
Cheers!

:saufen2:


@DDD:
Das letzte Update von .01 auf .06 hat bei mir Verbesserungen gebracht, v.a. im Upload (Betrieb an Kabelmodem). Danach erreichte ich fast den Nominalwert. Nun von .06 auf .12 ist der Wert gleich (gut) geblieben.

Ich glaube aber, das war eine Geschwindigkeits-Verbesserung, die nur den Betrieb an einem Kabelmodem betroffen hat damals. Aber grundsätzlich wäre es trotzdem möglich, dass sich mit einem Firmware-Update auch bei Dir die Geschwindigkeit verbessert. Probiers halt aus. Sichere vorher einfach alles.

@h1watcher:
Und deshalb ist manchmal der Betrieb eines externen Modem wohl auch besser. So wars jedenfalls bei mir. Die Box hatte sich mit dem internen Modem überhaupt nicht gesynct. Externes Modem ran, das ist dann auch optimal auf Deinen ISP ausgerichtet, weil Du es ja meist auch von dem erhalten hast.
Hübscher Nebeneffekt: Die Grafiken gibts gar nicht mehr in der FritzBox, wenn Du die Box über LAN A mit dem Internet verbindest... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Ich habe momentan bei meinen eltern ne 7050 mit der 06 am laufen, und die connected sich nur mit dsl1000 und 145 upstream obwohl ich 2000 und 400 habe.

Warum sollte sich die Box Deiner Eltern um DEINE Leitungswerte kümmern? ;)

Nein, da liegt das Problem wohl bei 1&1. Da die nur "fixed" schalten, synct die Box entweder auf den vorgegebenen Wert, oder gar nicht. Auf einem anderen Wert syncen kann sie bei "fixed" nicht.
 
DDD schrieb:
Nochmal ne allgemeine Frage an alle, die auch bestimmt viele interessieren.
Gibts mit der neuen Firm Probleme im Betrieb?
.

Seit dem Update hängt sich meine Fritz!Box Fon immer wieder auf
und muss durch Spannungswegnahme neu gestartet werden!

Daniel
 
@DDD

Ich hab bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, wurde das Problem mit der Pushmail behoben. Telefonieren funktioniert auch einwandfrei, sogar stundenlang :p

Aber sie ist ja auch erst seit gestern drauf. Mal sehen, was der Langzeittest sagt :rolleyes:
 
Nochmal ganz kurz zu dem leidigen Thema mit den FEC-Werten:

Ihr müßt schauen, in welcher Zeile diese Werte angezeigt werden. CPE wird die Hardware beim Kunden genannt, meist inkl. der Telefonleitung (TAL), das COE ist die Hardware auf der Gegenstelle, also in der VSt. Die Bezeichnungen CPE und COE werden übrigens auch genau in der FRITZ!Box-Hilfe erläutert ;)

Wenn das CPE also irre viele Fehler meldet, dann ist das Eure FRITZ!Box, nicht etwa der DSLAM. Wahrscheinlich besteht ein Problem im Logging des DSL-Treibers oder in der Kommunikation mit den Treiberschnittstellen oder dergleichen. Mir scheint, daß der da irgendeinen falschen Wert abgreift, vielleicht die Gesamtzahl der Versendeten Pakete seit Bestehen des Syncs ;)

Das einzige Problem, was ich mir hierbei vorstellen könnte, wäre, wenn die Box diesen Wert die ganze Zeit ans COE melden würde. Ich denke aber mal nicht, daß dies irgendeine automatische Reaktion wie Resync oder so zur Folge hätte. Könnte höchstens die ggf. aufgezeichneten Statistiken des DSL-Anbieters verhunzen :) Aber das ist ja alles nur meine Spekulation.

Ich würde mir vielleicht Gedanken machen, wenn in der COE-Zeile bei CRC oder HEC viele Fehler auftreten würden. Aber den FEC-Wert beim CPE (!) kann man meiner Meinung nach getrost wegschmeißen.
 
Feuerwehr schrieb:
Warum sollte sich die Box Deiner Eltern um DEINE Leitungswerte kümmern? ;)

Nein, da liegt das Problem wohl bei 1&1. Da die nur "fixed" schalten, synct die Box entweder auf den vorgegebenen Wert, oder gar nicht. Auf einem anderen Wert syncen kann sie bei "fixed" nicht.

Ja war doof von mir beschrieben ;)
Wohn halt noch nicht lange alleine... Komm da als durcheinander mit Zuhause und meins und deins und so ;)

Ja und wieso synct meine Box dann nur mit 1000? Das versteh ich ja jetzt nicht...
 
...weil Du nur 1000 geschaltet bekommen hast, egal was 1&1 behauptet. Oder synct ein anderes Modem etwa höher? Kann ich mir nicht vorstellen. Stell hier mal Deine Leitungswerte rein.
 
Ich hab schon Jahrelang 1und1 DSL 2000, seit Juni den erhöhten Upstream und erst seit 1-2 wochen hab ich das Problem.

Hier die Daten:
Produktname: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)
Firmware-Version: 14.04.06
WLAN: nicht aktiv
Nachtschaltung: aktiv
Letzter Neustart: 16.07.2006 11:36 Uhr
DSL-Informationen
Geschwindigkeit: 1073 kBit/s (Empfangsrichtung), 145 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 41 dB (Empfangsrichtung), 32 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz: 16 dB (Empfangsrichtung), 31 dB (Senderichtung)

Der synct aber seit ein paar Tagen jetzt so, hab eigentlich gedacht das er immer verschieden synct.
1und1 hat jetzt geschrieben das sie das an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
 
KiRKman schrieb:
Das einzige Problem, was ich mir hierbei vorstellen könnte, wäre, wenn die Box diesen Wert die ganze Zeit ans COE melden würde. Ich denke aber mal nicht, daß dies irgendeine automatische Reaktion wie Resync oder so zur Folge hätte. Könnte höchstens die ggf. aufgezeichneten Statistiken des DSL-Anbieters verhunzen :) Aber das ist ja alles nur meine Spekulation.

hmm. jetzt muss ich nacher direkt mal bei meiner box nachschauen. denn ich hab das internetrennungsproblem. evtl könnte dies ja durch einen "zu viele Fehler pro Zeiteinheit" => Neuverbindung verursacht werden.
Sei es nun durch dir Vst oder durch die Fbox, es würde sich in jedem Fall so äußern wie ich es beobachte (das die box bis zu 10 mal die verbindung unkooridiniert und in unregelmäßigen Abständen trennt bzw getrennt bekommt bis es dann stabil läuft, das ganze aber immer nur am Anfang nach der Zwangstrennung).

Wird bei ADSL bei der Telekom so was eingesetzt (sprich die Verbindung von der Vst getrennt wenn zu viele Fehler auflaufen) ?
 
@DDD: Mach am besten mal nen Screenshot, den es kommt da auf deutlich mehr Werte an. Gebraucht wird auf jeden Fall noch:
  • Leitungskapazität
  • ATM-Datenrate
  • Latenzpfad
  • Aushandlung
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte ;) - Hier ist das Problem wohl eher bei 1und1 zu suchen, bist du dir ganz sicher das es nicht erst seit dem erhöhten Upstream so ist, bzw seit dem so ist? Dann wäre es normal, denn bei enigen wird runter geschaltet für erhöhten Upstream.

Edit: Ach ne, das entspricht ja einem 1000er mit erhöhten Upstream, habe mich da vertan. Ein 1536 oder 1024 mit 400 Upstream könnte da schon eher hinkommen wenn die Leitung es nicht hergibt.
 
@niemand0815: Glaube ich nicht, daß der DSLAM irgendwelche Werte vom CPE überwacht und ggf. Aktionen wie Resync startet. Bei einer "fixed" Aushandlung würde das wohl sowieso nichts bringen.
Du könntest allerdings die Verschiebung der Zwangstrennung in eine gewisse Zeit bei Dir in der Box deaktivieren, falls das angestellt sein sollte!
 
Nachricht von AVM wg. FEC Problem

Bekomme soeben folgende Nachricht auf meine Anfrage wegen hoher Forward Error Correction Rate:

Sehr geehrter xxxxx
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle AVM-Geräte unterstützen DSL-Anschlüsse, die dem Hersteller
unabhängigen Standard 1TR112/U-R2 entsprechen. Die Anforderungen an die
Leitungsgüte sind in der Schnittstellenbeschreibung für 1TR112/U-R2
definiert. Für weitere Informationen zur
1TR112/U-R2-Schnittstellenbeschreibung und den darin definierten
Leitungswerten wenden Sie sich bitte direkt an den von Ihnen genutzten
DSL-Netzbetreiber.

Solange keine merklichen Verhaltensänderungen auftreten, sind die Werte
jeweils nur die ausgelesenen Werte des Anschlußes selbst.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)
 
beckmann schrieb:
@DDD: Mach am besten mal nen Screenshot, den es kommt da auf deutlich mehr Werte an. Gebraucht wird auf jeden Fall noch:
  • Leitungskapazität
  • ATM-Datenrate
  • Latenzpfad
  • Aushandlung
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte ;) - Hier ist das Problem wohl eher bei 1und1 zu suchen, bist du dir ganz sicher das es nicht erst seit dem erhöhten Upstream so ist, bzw seit dem so ist? Dann wäre es normal, denn bei enigen wird runter geschaltet für erhöhten Upstream.

Edit: Ach ne, das entspricht ja einem 1000er mit erhöhten Upstream, habe mich da vertan. Ein 1536 oder 1024 mit 400 Upstream könnte da schon eher hinkommen wenn die Leitung es nicht hergibt.


Ja mach ich evtl mal am we.
Nein, ich bin mir sicher das das mit DSL2000 und Doppelten Upstream ne weile lief, irgendwann dann nicht mehr.
Es wäre ja noch verständlich wenn sie auf 1500/ 400 gewechselt hätten, aber so ist ja beides niedriger wie vor dem Upstream wechsel.

Leitung sollte auch DSL 8000 hergeben laut Fritzbox, gut ist evtl nicht vertrauenswürdig diese angabe, aber DSL2000 sollt ja schon drin sein.
Mal sehen was 1und1 antwortet...
 
@frank_m24:
Hallo Frank,
leider habe ich keine Möglichkeit das Verhalten an noch einer anderen FB zu testen, aber es scheint wohl, als seien wir beide die einzigen mit diesem Problem. Ich habe jetzt die 14.04.06 wieder installiert. Damit kann ich wenigstens angerufen werden.
Ich habe AVM schon geschrieben.. mal schaun, was da passiert. Aber ich lese hier dennoch weiter. Vielleicht gibts ja ne simple Erklärung für dieses Phänomen.

ULi
 
beckmann schrieb:
Edit: Ach ne, das entspricht ja einem 1000er mit erhöhten Upstream,

Nee, das entspricht exakt DSL 1000 ohne Extras...

@DDD:
Was hast Du denn nun, eine 7050 oder die 7170 aus Deiner Signatur? Habe fast das Gefühl, dass Du Dein DSL 2000 am DSL 1000 Anschluß Deiner Eltern suchst...:D
Hast Du heute Deine Tabletten genommen? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.