Neue Firmware *.04.12

@Hansmusterli

Kommentar find ich nicht ganz so nett da man als Einsteiger natürlich auf Besonderheiten achtet die eine Schaden herbeiführen könnten, wenn mir ein "eingefleischter IPPF" sagen kann "dies ist absolut kein Problem und hat nichts zu bedeuten.." wäre man schon beruhigt, aber ich möchte auch nicht warten bis es ggfs. zu einem Crash kommt.
Danke für die Mithilfe

Und wirkt sich der Wert irgendwie auf den Betrieb aus?

@rpsolo:

Hier helfen alle gerne bei Problemen, auch ich. Aber wenn es kein Problem gibt? Man soll doch die tolle FritzBox einfach mal nutzen statt sich von irgendwelchen Grafiken und Analysetools verrückt machen zu lassen. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man sich gerne Sorgen machen. Und sonst soll man sich daran freuen. Es wird wohl kaum zu einem Crash kommen, wenn die Box ordnungsgemäss angeschlossen ist. Und sonst ist Garantie drauf.

Wenn das jemand falsch verstanden hat, tut's mir leid.

@JaVusÖ: Sorry

Aber ich glaube kaum, dass an Deiner Box was kaputt geht. Falls doch was kaputt geht, hast Du ja Garantie. AVM ist unkompliziert im Service, Du bekommst sofort ein Austauschgerät angeboten. Die bieten wirklich einen super Service! Also mach Dir keine Sorgen.

@hustinettenbär:

Das interne Modem der Fritz hat sich nicht immer als die beste Lösung erwiesen. Einige User haben Probleme damit. Ich hatte mir die 7050 natürlich auch als All-in-One-Gerät angeschafft (spar ich mir einen Stromfresser und etwas Platz), dann später wegen Problemen doch auf ein externes Modem umgestellt. Man kann halt nicht alles haben. Das interne Modem stösst offenbar manchmal an seine Grenzen. Nach meiner Erfahrung läuft die FritzBox mit einem externen Modem immer noch am besten. Hatte nie mehr Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk Vormann schrieb:
WDS mit zwei unterschiedlichen Boxen funktioniert jetzt auch mit WPA2. In meinem Fall eine 7050 (Master) und eine normale WLAN (Slave). Früher ging das nur mit WEP.
hallo,

hat das vielleicht schonmal einer mit einem wrt54g probiert ???

mfg
knatter

Fehler 404 nach Update auf 14.04.12

trekki9876 schrieb:
Hallo,
habe soeben die neue FW .04.12 auf meine 7050 installiert. Jetzt komme ich nicht mehr zur Benutzeroberfläche der Box. Weder mit "fritz.box" noch mit 192.168.178.1 oder 192.168.178.254.
Die Box selbst funzt, komme ins I_net und kann auch telefonieren.
Auch stromlos machen nutzt nichts.
Habe mit gleicher Post AVM um Hilfe gebeten. Mal schauen, was passiert.

Hab das selbe Problem. Komme nicht mehr in die Benutzeroberfläche der Box. Internet funktioniert bisher einwandfrei. Der Tip mit "arp -d" funktioniert nicht. Hab die Box auch schon mehrmals neu gestartet.

Hast Du den LCR auf der Box? Dann schmeiß den mal runter. Danach konnte ich wieder daruf zugreifen.

Enjoy have fun

Sutsche

@hansmusterli:
Die Screenshots haben wohl eine Wichtige Bedeutung, nur weil du damit nichts anzufangen weist musst du nicht hier einen auf "Es geht doch alles" machen! Wenn es dir nicht passt dann ignorire die Beitrage doch einfach :meinemei: - Außerdem gibt es sehr wohl ein Problem, was du etweder als "nicht Techniker" nicht siehst oder einfach nichr wahr haben möchtest...

Das mit dem FEC ist schon heftig, und beweist das es offenbar doch mehr Probleme gibt als angenommen. Ein hoher FEC kann viele Gründe haben und zum DSL Abbruch führen. Der Wert ist ja extrem gestiegen wie du berichtet hast, kan also sein, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt.

Interesannt wäre jetzt mal das Spektrum und die Signal/Rauchtoleranz über einen längeren Zeitraum betrachtet. Leider habe ich dafür nur ein Linux Programm was das beobachtet sonst hätte ich das mal angehangen!

Bei der letzten Firmware der FBF ohne Zusatz lief DSL ja stabil, nur bei mir kann ich es jetzt leider vergessen. Hätte ich die 5012 nicht (die immer schlechter war als die FBF) so könnte ich Abends nicht ins Netz, da die Signal/Rauchtoleranz unter 10dB liegt und das Signal abbricht.

@beckmann:

Ist aber leider nirgends gestanden, dass etwas nicht geht...:meinemei:

Ist schon klar, dass ich doof bin. Techniker bin ich nicht, da hast Du recht, aber ich merk schon, wenn meine Box nicht läuft.

Im übrigen: ich hab mich entschuldigt, falls Du das mitgekriegt hast...

moin!

Schön das sich bei euren Boxen was tut. Ich habe nur ne kleine 5012er. Für die lohnt es sich scheinbar nicht weiter zu entwickeln ... eigentlich schade - aber ich freu mich für euch :)

Greetz bOOt

beckmann schrieb:
@hansmusterli:
... da die Signal/Rauchtoleranz unter 10dB liegt und das Signal abbricht.

Interessant, ich habe bei mir schon Werte von MINUS 7 gehabt, dabei sehr viele FEC Fehler. Die Verbindung ist dennoch absolut stabil, und der downloadspeed ist davon auch nicht betroffen.

@bootmaker

Auch für Deine Box wird's wieder ein Update geben. Nur dauert es bei manchen Boxen abundzu ein wenig länger. Selbst das "Topmodell 7170" hat diesesmal noch keine neue bekommen.

Gruß,

balingen

rpsolo schrieb:
selbst nach Werksreset ohne schon irgendwelche Daten eingegeben zu haben rast das FEC davon
beckmann schrieb:
Das mit dem FEC ist schon heftig, und beweist das es offenbar doch mehr Probleme gibt als angenommen
Das mit dem FEC ist garantiert ein Fehler - aber (falls der Durchsatz stimmt) nur in der Anzeige. Wenn der Rest ordnungsgemäss läuft, der Durchsatz stimmt, ist damit nur bewiesen, dass die Anzeige falsch ist - nicht mehr.

Ich werde heute nacht mal die FBF wieder anklemmen, und die Signal/Rauchtoleranz mit einem Programm aufzeichnen. Mal sehen was das ergibt. Interessant finde ich, dass das neue Update nur bei einigen Problemen macht.

Eventuell sollten wir das DSL Problem in einem anderem Thema weiter beschreiben, hier verliert es sich leider und wird unübersichtlich. Ich hatte hier schon mal angefangen damit. Ich kann das Thema ja noch umändern damit auch die FECs aufgenommen werden.

Ich habe üblicherweise 100 FEC am Tag mit der FBF 5012. Die FBF mit der alten Firmware hate da deutlich weniger Fehler c.a. 30 - 40 am Tag. Die neue Firmware dagegen saust richtig ab, leider konnte ich noch keinen ganzen Tag betrachen, da gegen 16 Uhr die Verbindung abreist, wo ich vorher üblicherweise 27dB Signal/Rauschtoleranz hatte.

Malztrunk schrieb:
ja. ich hab den LCR V1.45 drauf. wie kann ich den wieder deinstallieren? das geht doch nur, wenn ich die deinstallations-tar-datei per update-funktion der benutzeroberfläche einspiele. und da komm ich ja nicht rein. oder kann ich die update-seite auch direkt aufrufen? kenne nur leider die url nicht.

Ich weiß - einen 9-Seiten Fred zu lesen ist mühsam, hätte aber geholfen. ;-)

Ziehe das DSL-Kabel zum Splitter von der Box und starte sie neu. Der LCR wird nur bei aktivem DSL geladen.
Dann hast Du auch wieder Zugriff auf Dein Webinterface. Darüber kannst Du dann das Deinstallations-tar laden.

Ich werde gleich mal die neue LCR Version (1.46) testen. Die läuft wohl auch mit dieser FW.

Ich hoffe das hilft bei Dir auch.

:)

Enjoy ahve fun

Sutsche

sutsche schrieb:
Hast Du den LCR auf der Box? Dann schmeiß den mal runter. Danach konnte ich wieder daruf zugreifen.

Enjoy have fun

Sutsche

ja. ich hab den LCR V1.45 drauf. wie kann ich den wieder deinstallieren? das geht doch nur, wenn ich die deinstallations-tar-datei per update-funktion der benutzeroberfläche einspiele. und da komm ich ja nicht rein. oder kann ich die update-seite auch direkt aufrufen? kenne nur leider die url nicht.

NN schrieb:
Das mit dem FEC ist garantiert ein Fehler - aber (falls der Durchsatz stimmt) nur in der Anzeige. Wenn der Rest ordnungsgemäss läuft, der Durchsatz stimmt, ist damit nur bewiesen, dass die Anzeige falsch ist - nicht mehr.

Danke NN, so ist es bei mir, es läuft sonst alles prima und lässt mich hoffen dass es nur ein "Anzeigefehler" ist

@Malztrunk:Ich weiß zwar nicht warum, aber meine Antwort wird ÜBER Deiner Frage angezeigt. ALso ein Blcik nach oben, dort steht die Antwort. :)

Enjoy have fun

Sutsche

sutsche schrieb:
@Malztrunk:Ich weiß zwar nicht warum, aber meine Antwort wird ÜBER Deiner Frage angezeigt. ALso ein Blcik nach oben, dort steht die Antwort. :)

Enjoy have fun

Sutsche

Danke! Dein Tipp hat geholfen. Jetzt funktioniert die Benutzeroberfläche wieder.

Nur eine Frage für mein Verständnis: Wird der Durchsatz niedriger wenn die FEC ansteigt?

Bisher ging ich davon aus, daß es auf den Durchsatz nicht wirklich Auswirkungen hat. Durch die FEC wird doch ein beschädigtes Paket "korrigiert", was ja nicht einem Neuübertragen entspricht?

Gruß,

balingen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.