Neue Firmware *.04.12

Hat schon jemand ein Voip Gespräch über 45 Minuten probiert mit der Firmware 14.04.12?
 
Ich habe ebenfalls das Update durchgeführt, bisher funktioniert alles was ich ausprobiert habe einwandfrei. Hoffentlich bleib es so.
Das mit dem 45min. Gespräch würde mich allerdings auch interessieren.

Gruß
Martin
 
Ich find's gerade leider nicht, aber ich habe hier im Board vorhin irgendwo gelesen, dass ein User freudestrahlend berichtete, dass er endlich mal länger als 45 min telefonieren konnte.
 
Alles scheint zu laufen, allerdings unsinnige Dämpfungswerte (in xx.06 35dB Empfangsrichtung):

Leitungskapazität kBit/s 2688 664
ATM-Datenrate kBit/s 2656 480
Nutz-Datenrate kBit/s 2406 435
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 192 64
Trellis Coding Rate kBit/s 276 64
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 5 7
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1336
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 11 18
Leitungsdämpfung dB 23 13
Status 4ebc 6


Habe damit keine Probleme das sind meine Werte.Ist mir eigentlich auch egal was da steht Haupsache alles funtioniert einwandfrei!
 
Und hast Du schon länger als 45 Minuten Telefoniert?Finde momentan niemanden alle im Urlaub.
 
Feuerwehr schrieb:
Signal/Rauschtoleranz dB 5 7
Hast du davon noch die Werte vor dem Update? Ich denke da hat AVM in die falsche Richtung "verbessert", bei DSL 16.000 Anschlüßen läuft es besser aber bei den alten Problemfällen um so schlechter. Kannst du mal bitte ein Spektrum anhängen?
 
beckmann schrieb:
Hast du davon noch die Werte vor dem Update?

Die haben sich nicht verändert, es schwankt leicht in diesem Bereich. Das ist wohl in diesem Fall aber normal, die Box synct scheinbar auf 7 dB. Im Spektrum werden obere Frequenzen ausgespart. Zur Info: Hier ist DSL Light Gebiet, die Nachbarn haben T-DSL 768, und wer so blöd war (wie ich), zu 1&1 DSL zu wechseln, hatte ein Jahr lang nur 384, wenn er Pech hatte (wie ich).
 
Hallo,

kann man wirklich einen (negativen?) Einfluss auf die Stabilität feststellen?

Dass die angezeigten Werte sich zwischen den Firmwareversionen verändern, kennt man ja schon. Da es eh nur extrapolierte Schätzwerte sind, ist das ganze auch verhältnismäßig unkritisch.

Zumindest am Anschluss meines Vaters (DSL Light mit recht hoher Dämpfung) kann ich bislang keinen negativen Einfluss feststellen. Auch die Errorcounter sind alle noch bei 0, die alte Firmware produzierte ca. 50 FECs/Woche, ab und zu einen CRC. Allerdings ist der Testzeitraum (einige Stunden) wohl auch zu kurz, um eine verlässliche Aussage zu machen.

Viele Grüße

Frank
 
Ok, habe nicht gesehen das du adaptive Aushandlung hast, da merkt man das nicht so extrem, da ja eh jedes mal eine andere Nutzdatenrate zustande kommt.

Ich habe die Box mal an andere ADSL Anschlüße angeschlossen (die fest eingestellt sind) und da verhält sich die Box ähnlich wie bei mir. Der hintere Teil des Frequenzbandes wird nicht genutzt. Das wird wohl mal wieder ein Fall für den AVM Support. Mal sehen ob sich die 7050 ähnlich verhält.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

kann man wirklich einen (negativen?) Einfluss auf die Stabilität feststellen?

Frank

Nein, kann ich nicht. Ist aber auch noch zu kurz, um das zu beurteilen.
Im Gegenteil, Speed ist nach diversen Speedtests von ca. 1.850 kbit/s auf ca. 2.200 gestiegen,die Box synct auch höher. htp scheint etwas mehr zu liefern, als vereinbart, hatte ich für eine Woche mit htp DSL 1000 auch schon gemerkt. Und nun kann die box das an meinem 2000er-Anschluß auch umsetzen, mit FW < xx.12 ging das noch nicht.

EDIT: Aber die Dämpfungsanzeige ist keine unwesentliche Fehl"messung", sondern ein echter Bug im DSL Treiber. Jetzt sogar 64 dB nach testweisem Neusync,damit hätte ich gar kein DSL.

FEC rauschen munter in die Höhe, war aber früher auch schon so. Nach einer Stunde 43.000.
Tagsüber ist es meist besser, da treten nur wenige auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beckmann

Bei mir fehlen seit der Umstellung auf die neue Weboberfläche auch die letzten 1-2 Balken im Spektrum.

Ich weiß ja nicht wie das generiert wird. Wäre es evtl. möglich, daß es nur ein Darstellungsfehler ist? Ich hab seit der .12 auf jeden Fall mal weniger(keine) "Forward Error Corrections" nach 4 Std. Betrieb. Waren vorher mehr. Mal abwarten...

Gruß,

balingen
 
Könnte mit jmd. den direkten Download-Link für die 7170 per PM zukommen lassen?
Dankeschön!
 
Für die 7170 gibt's noch keine neue Version ;)

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Wäre es evtl. möglich, daß es nur ein Darstellungsfehler ist?
Trift bei mir leider nicht zu. Denn die Bitrate (das untere Diagram) ist bei den niedrigen Frequenzen um eines höher als üblich. Hiermit wird dann das ausgeglichen, was hinten wegfällt. Daher schließe ich bei mir einen Darstellungsfehler aus.
 
Qsc

Hallo,

ist unter euch auch einer bei QSC der die FW schon aufgespielt hat?
Gibt es wie in der Vergangenheit wieder Probleme mit der FW?
 
So, bei mir hat das Update auch supi geklappt. Werte sind eher besser geworden als vorher. Scheint auf den ersten Blick auch mit JFritz zu laufen!

Bin erst mal zufrieden! :D (Hoffe das bleibt so! ;) )
 
Also das Update verlief reibungslos. Die Weboberfläche kam auch ohne rumzuzicken. Was mich jetzt auch brennend interessiert, ob die Gespräche nach 45 min. gekappt werden. ;)

Über Dämpfungswerte kann ich nix sagen, da die Box als IP-Client läuft.

Also hoffen wir mal, ob die Gesprächsdauer >45 min. ist. )

Bye Michael
 
TWELVE schrieb:
Wat nu...? Neue Features schön und gut, aber ich dachte, das nach einer so langen Zeit ( halbes Jahr) eine ausgereifte Firmware rauskommt.Was nützt mir das alles, wenn ich dann statt DSL16000 nur noch DSL6000 habe.

Kann ich auch bestätigen, seit neuer Firmware komme ich bei Arcor DSL 16000 nur noch auf 7040/928. Neustarts Hard/Software-mäßig haben nichts gebracht. :(
 
Hmpf, da hab ich gerade die heute von 1&2-1 bekommene 7170 angeschlossen (mit Firmware 29.04.10) und jetzt kommt die Firmware für die 7050 früher ;-) ... im direkten Vergleich ist der Downstreamsync von der 7050 zur 7170 schlechter geworden :-(

-Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.