Neue Firmware *.04.12

Klappt das mit der Weboberfläche wieder?
 
Auch vor ein paar Minuten aktuallisiert. Bis jetzt alles ohne Probleme. Daten wurden übernommen, Sync-Zeit <30 Sekunden und Oberfläche sofort erreichbar :)

Gruß,

balingen
 
askibo schrieb:
@radi7777
Isch abe gar kein Fritzbox 7050 oder 7170 :D

Na jut! ;)

Du hast aber auch keine Signatur...

Gruß radi
 
  • DSL: Verbesserter DSL-Treiber
Fragt sich nur bei welchen Anwendern. Ich habe mit der neuen Firmware auf jeden Fall ein deutlich schlechteres Rauchverhalten und die Signal/Rauschtoleranz ist um 3dB gesunken (was eine halbierung ist).

Außerdem werden bei mir die hohen Kanäle nicht genutzt, deutlich sichtbar am Spektrum. Habe die FBF mehrfach neustarten lassen um Netzteil gezogen, aber die hohen Frequeunzen (Kanäle) werden nicht genutzt, obwohl sie für ADSL verwendet werden sollten.

Nachteil, die Bitrate auf den anderen Frequenzen muss erhöht werden, was zu mehr störungen führen kann und zu einem deutlich schlechteren Rauchverhalten führen kann.

Anbei mal 2 Screenshots vom Spektrum, vor und nach dem Update. Vorher hatte ich 29dB Signal/Rauchtoleranz jetzt habe ich noch 26dB. Im Upstream aber etwas mehr.

Da ich die 5012 normalerweise als Modem einsetze, habe ich beschlossen da kein Update zu machen, wenn es mal kommt, da mir das Spektrum der Clasic merkwürdig vorkam. Ich habe übrigens einen DSL2000 Anschluss.
 

Anhänge

  • spektrum_jpg.JPG
    spektrum_jpg.JPG
    43.7 KB · Aufrufe: 181
  • alt_spektrum_jpg.jpg
    alt_spektrum_jpg.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 159
radi7777 schrieb:
Also bei mir hat's auf Anhieb geklappt.
Alle Einstellungen wurden übernommen. Die Oberfläche ist erreichbar.

Für Dein Problem: PROBIER DAS: ;)

Nach dem Update ist die FRITZ!Box-Oberfläche möglicherweise nicht mehr erreichbar. Starten Sie den Rechner neu oder geben Sie über Start/Ausführen "arp -d" ein, um die Oberfläche wieder zu erreichen.

Viel Glück
radi :rock:

Hallo, danke für den Tip
.. nur, funzt bei mir nicht. Ich wart mal ab, was AVM meint, sonst lass ich halt mal den Recover drüberlaufen.
 
Corrado-HH schrieb:
Geschickter Weise haben die auch gleich die *.12 ins x_misc verzeichnet gepackt. Da gehört wenigstens die *.06 , *.04 oder die *.01 hin ;)


Wahrscheinlich ein "kleiner Patzer" von AVM :-(
Gut, wenn man sich das Recover-file schon vorher gesichert hat... :-Ö
 
trekki9876 schrieb:
Hallo, danke für den Tip
.. nur, funzt bei mir nicht. Ich wart mal ab, was AVM meint, sonst lass ich halt mal den Recover drüberlaufen.

Schade, ok. Einen Versuch war's wert!

Viel Glück :shock:
radi
 
@all

Schaut Euch doch bitte das mal an:

FBF.jpg

Da, wo jetzt der Karteireiter "DSL" ist, stand früher bei der .06er FW "ADSL".
Gleiches gilt auch für die Angaben in der Grafik selbst.

Was hat das zu bedeuten??? :confused:

Ganz unten steht dann wieder was von ADSL!?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Werte der Leitungsdämpfung ziemlich in die Höhe gegangen sind:

Leitungskapazität kBit/s 5840 1172
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 276 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 23 31
Leitungsdämpfung dB 49 27
Status 4ebc 6

Ich kann das jetzt irgendwie insgesamt nicht zuordnen.

Hat jemand eine Idee? :noidea:

Danke vorab
radi
 
Das eine ist halt nur der Name. Sonst ist da alles gleich geblieben. Die Werte der Leitungsdämpfung ändern sich ständig (je nach Firmware). Ich habe jetzt 5dB mehr als vorher. Also 42dB. Aber das passt nicht. 14 dB mehr als bei T-Com. Also mehr als das 16 Fache!

Habe ich oben schon mal erwähnt allerdings mit den Signal/Rauchwerten.
 
@beckmann

Heißt das, es besteht kein Grund zur Besorgnis?

Ich meine, sonst ist ja auch alles (bis jetzt) o.k.! :p

Dachte nur, der Wechsel in der Bezeichnung (ADSL > DSL) würde irgendwie ein Hinweis auf einen "Qualitätsverlust" in irgendeiner Form sein?!

Gruß radi
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das neue Update ohne Probleme auf die Box bekommen.
Hat nix kaputtgemacht. Die Einträge in der debug.cfg werden weiterhin brav ausgeführt. :D

Ein Problemchen hab ich allerdings (immer noch) festgestellt: :(
Telefon testen.JPG
Da klingelt leider kein Telefon, obwohl alle problemlos für ein- und ausgehende Gespräche funktionieren.

Kann das vielleicht jemand bestätigen (oder hab ich vielleicht einen Fehler in der Box)??? :noidea:

Grüsse

Joe
 
Bei mir auch wesentlich höhere Werte bei der Leitungsdämpfung. Fast 10 mehr als der richtige Wert. Die Signal-Rauschtoleranz ist dagegen genau wie vorher.
 
So habe die Firmware jetzt 1,5 Stunden am laufen.Bis jetzt keine Probleme.Hat schon jemand ein Voip Gespräch über 45 Minuten probiert?
 
@Joe_57

Also bei mir funktioniert das Testen an Fon2 ohne Probleme. Nur hat das Telefon an Fon1 nach dem Auflegen an Fon2 einmal kurz geklingelt :noidea:

Gruß,

balingen
 
Warum wird die neusteste Firmware .12 nicht gefunden, wenn man danach über fritz.box sucht? Dann wird behauptet, meine .06-Version sei die neueste.
 
Koelli schrieb:
Warum wird die neusteste Firmware .12 nicht gefunden, wenn man danach über fritz.box sucht? Dann wird behauptet, meine .06-Version sei die neueste.
Hallo,
auf der Seite bei AVM findest Du diese. Runter laden und dann von Platte instalieren.
Gruß emen
 
Joe_57 schrieb:
Da klingelt leider kein Telefon, obwohl alle problemlos für ein- und ausgehende Gespräche funktionieren.
Kann das vielleicht jemand bestätigen (oder hab ich vielleicht einen Fehler in der Box)??? :noidea:
Joe

Also bei mir klingelt's an FON1. Habe auch nur ein Telefon angeschlossen.

Gruß radi
 
beckmann schrieb:
Ich habe mit der neuen Firmware auf jeden Fall ein deutlich schlechteres Rauchverhalten.....
beckmann schrieb:
Habe ich oben schon mal erwähnt allerdings mit den Signal/Rauchwerten.
Was ist denn schlechter, mehr Rauchen, oder weniger Rauchen? :kasper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir gerade eben die 06.04.12 auf meine Fritz!Box Fon (classic) aufgespielt.Ich bin ziemlich enttäuscht, da das eingebaute DSL Modem
nun überhaupt nix mehr an meinem Arcor ADSL2+/16000 taugt.Das Modem
einigt sich mit dem DSLAM nach langer Synczeit auf ADSL1 ( 991.1) mit
~ 7000 down und 840 up.beim Syncen kann ich im Web UI beobachten, das es anfangs mit ADSL2+ ( 991.5) anfängt zu syncen, aber dann auf ADSL1 zurückfällt.Der Upload hat dann ein fixe Rate, während der Download eine adaptive Rate hat.(Arcor beides adaptive).Außerdem wird ein möglicher Upload von 1536 angezeigt, während es sonst nur ca. 1200 sind.Die Dämpfungs- und Signal/Rausch-Werte sind auch irgendwie verdreht.Ein zum Test angeschlossenes Arcor Speedmodem 200 beweist, das mit dem Anschluß alles in Ordnung ist, es synct wie immer auf ca. 18000 brutto.

Komischerweise kommt das vielbeschimpfte Speedmodem 200 immer ohne Probleme auf die volle Geschwindigkeit, während die Fritz Box je nach Laune mal auf 15000 oder 14000 synct.So stark schwankt meine Leitung sicher nicht, aber nach jedem Neustart der Box synct das Modem auf was anderes.Fast nie auf 16.000.( Bezieht sich auf die 06.04.04 oder älter).

Wat nu...? Neue Features schön und gut, aber ich dachte, das nach einer so langen Zeit ( halbes Jahr) eine ausgereifte Firmware rauskommt.Was nützt mir das alles, wenn ich dann statt DSL16000 nur noch DSL6000 habe.

Wie komm ich nun auf die alte FW zurück..? Recover-Firmware..? Aber wo bekomme ich die jetzt her...?

Grüße

TWELVE
 
@Koelli:
Warum wird die neusteste Firmware .12 nicht gefunden, wenn man danach über fritz.box sucht? Dann wird behauptet, meine .06-Version sei die neueste.
weil AVM den Verweis auf das Update wohl noch nicht in das Verzeichnis kopiert hat, wo die Box nachschaut. :-Ö

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.