[Info] Neue End of Support Liste

Alles andere wäre auch lebenslange Garantie und unkalkulierbar.
 
@HabNeFritzbox

Ich habe nie geschrieben das die Herstellergarantie bei jeden Kauf neu beginnt!?!

Klar ist, das die Herstellergarantie mit dem Erstkauf beim Händler beginnt. Aber ich lese nirgends, das diese Endet, wenn das Produkt weiter verkauft wird.
Und deshalb meine Frage, gibt es dazu eine gesetzliche Reglung? Wenn das von verschiedenen Herstellern so gehandhabt wird, sollte das zumindest in den Garantiebedingungen stehen.

@GrosseKrabbe

und wo steht jetzt da, das diese Herstellergarantie beim Weiterverkauf endet?
 
Spannend auch, daß für wirklich ALLE Boxen unter Firmware ein Link zur aktuellen offiziellen bereitgestellt wird ausgenommen der 7582.
7582 ist auch die einzige Providerbox. Die 7581 ist auch nicht enthalten, aber die gab es streng genommen ja auch nur im Ausland. AVM hätte mal besser alle Versionen bis 7.25 auf alle Boxen der 75xx-Serie gezogen. Dann wäre es einheitlich und in der Produktreihe nachvollziehbar.
 
Kaufst du dir heute einen Kia, hat dieser 7 Jahre Garantie, solange du dich an die Vorgaben hältst. Das beinhaltet, dass du den Service ausschließlich beim Vertragshändler machst (nicht mit der Gewährleistung verwechseln). Kaufe ich als Privatperson das Fahrzeug von Privat nach 3 Jahren, habe ich immer noch die restlichen Jahre Garantie, solange die Vorgaben eingehalten wurden.
Woran hätte Kia an der PayPal-Rechnung von dem Verkauf nach 3 Jahren (nachweisbar) erkennen können, wann der Kia ursprünglich verkauft wurde um die restliche Garantiedauer errechnen zu können? Ok ggf. Fahrzeugpapiere mit Erstzulassung und/oder Checkheft. Aber ob das Auto überhaut in DE/EU zuerst zugelassen wurde? Und entsprechende "Routerpapiere" oder Checkheft gibt es ja nicht, anhand AVM das bei Fritzboxen erkennen könnte. Wie schon angedeutet, würde nicht die Rechnung des Erstkäufers vorliegen, könnte man den Garantiebeginn immer wieder neu beginnen lassen oder auch "manipulieren".

Wo steht bei AVM, das diese Garantie nur gegenüber dem Erstkäufer gilt, ich habe nichts gefunden.
Seltsam. Dann hast du offensichtlich nicht die Garantiebedingungen im jeweiligen Handbuch gelesen. Denn AVM hat das entspr. mit in die Bedingungen der Herstellergarantie aufgenommen:
AVM Herstellergarantie-Bedingungen für bspw. FRITZ!Box 7590 schrieb:
Wir bieten als Hersteller dieses Originalprodukts 5 Jahre Garantie auf die Hardware. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen.

---

Edit:
AVM hätte mal besser alle Versionen bis 7.25 auf alle Boxen der 75xx-Serie gezogen. Dann wäre es einheitlich und in der Produktreihe nachvollziehbar.
Ja, da würde sich meine 7570 freuen... :D
 
Danke,

ich kannte nur die Garantiebedingungen, so wie sie auf der Webseite stehen.
 
Warum sollte sie nicht übertragbar sein, es steht nur, daß man die Originalrechnung braucht, die man als gewissenhafter Käufer auch immer mitanfordert (nur leider nicht immer bekommt).
Mit der Rechnung kann jeder die Garantie einlösen, auf einer Rechnung (etwa aus dem Handel) steht ja auch gar kein Name drauf der auf Erstkäufer schließen lassen könnte, also für AVM überhaupt gar nicht überprüfbar.

Dennoch sollte denen das Produktionsdatum in der Box verewigt auch reichen solange die keine 5 Jahre her ist, da sie ja sicher nur später gekauft werden konnte.
Aber bitte, ist halt leider nicht so und auch so in der Erklärung festgehalten ...
 
Unsinn, dann dürften Käufer nie mehr in ihrem Leben übersiedeln (irgendein Gerät wird wohl immer im Haushalt sein das noch in der Garantiezeit ist)!
 
wäre mir echt neu, dass die Garantie übertragbar ist
Stimmt, mein Anwalt sagt: Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei AVM wohl auch nicht anders wenn Bauteile veränderst, Überspannung oder ähnliches.
Apple Produkte bekommen auch mindestens 5 Jahre Update
War ein dickes Akku von einem überlagerten kleinen iPhone, was beim x-ten Aufladen dicke Backen machte. Der Apple Store Ku'damm ist bekannt für seine "fehlende Empathie".

ALLE Boxen unter Firmware ein Link zur aktuellen offiziellen bereitgestellt wird ausgenommen der 7582
Liegt wohl daran, dass es keine offizielle Produktseite gibt, wo ich die Firmware erwartet hätte, die es sehr wohl gibt.
 
Ich kenne das anders:
Jeden 3. beißen die Hunde.
Als 4. hat er da wieder Glück. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Karl.
Egal wieviele, es trifft immer den Letzten.
 
Ist langweilig.
 
eine neue End of Support Liste gebaut

Vielleicht möchte AVM ältere Geräte schneller aus dem Support rausnehmen und die Dauer des Supports für Aktuelle Produkte verkürzen.

Wenn die 7590 AX erscheint müsste die 7490 aus dem Support rausfallen.

Wenn 1 bis 2 Jahre Später eine 7690 erscheint dann ist die 7590 dran ( damit die 7590 AX nicht das gleiche Schicksal erleiden muss wie die 7580 ) sonst hat man zu viele Produkte die man Pflegen muss was Entwicklungszeit und Geld kostet.
 
Vielleicht möchte AVM ältere Geräte schneller aus dem Support rausnehmen und die Dauer des Supports für Aktuelle Produkte verkürzen.
Ich denke eher es soll nur intransparenter sein.

Wenn die 7590 AX erscheint müsste die 7490 aus dem Support rausfallen.
Der Logik zufolge müsste die 7430 schon aus dem Support sein, ist sie aber nicht.

Wenn [...] eine 7690 erscheint dann ist die 7590 dran (damit die 7590 AX nicht das gleiche Schicksal erleiden muss wie die 7580) sonst hat man zu viele Produkte die man Pflegen muss
Genau so ein Unsinn, kein Mainstreamtopprodukt flog bisher aus dem Support, wenn das Topprodukt der folgenden Serie kam.
 
So wie vorher, da das Datum öfter mal geändert wurde oder trotz Abkündiung doch noch was rauskam.
Sinnlose Daten zu veröffentlichen macht weniger Sinn als das nunmehr vorliegende wo eben irgendwann der deine oder andere Haken verschwindet, dann weißt du's.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
  • Like
Reaktionen: Karl.
technisch ändert sich fast gar nichts... garantie bleibt wie gehabt (feature-updates haben nichts mit garantie zu tun).
und wenn man mal ehrlich ist, welche "otto-normalo" hat überhaupt kenntnis von der eos liste. die kaufen sich ne fritte oder leihen die beim provider und gut ist.
ich würd da wenig aufhebens machen (klar hat es mich immer interessiert, wielange meine 7490 noch feature-updates bekommt, aber ich denke, wir sind wirklich ne minderheit)

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger und Grisu_
müsste die 7430 schon aus dem Support sein

Die 7430 kam aber 2 Jahre nach der 7490 auf den Markt ;)

kein Mainstreamtopprodukt flog bisher aus dem Support

Was ist mit der 7580 die sollte eigentlich der Nachfolger der 7490 werden aber AVM hat sich verkalkuliert da die Telekom Super Vectoring schneller vorangetrieben hatte als gedacht und 1 Jahr später kam die 7590. Da kann ich viele 7580 Nutzer verstehen die sich darüber ärgern soviel Geld bezahlt zu haben und keinen Support mehr zu bekommen außer wichtigen Sicherheitsupdates.

Und dasselbe Problem könnte auch auch die 7590 AX haben wenn AVM 1 bis 2 Jahre später eine 7690 vorstellt. AVM wird nichts anderes übrig bleiben den Support der 7590 frühzeitig zu beenden das ja dann durch die 7590 AX ersetzt wird sonst hat man zu viele Produkte im Portfolio, die man pflegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich viele 7580 Nutzer verstehen die sich darüber ärgern soviel Geld bezahlt zu haben und keinen Support mehr zu bekommen außer wichtigen Sicherheitsupdates.
Viel Geld ist ja schon etwas übertrieben. Ich bin selbst 7580-Nutzer, und ja, verglichen mit anderen Versionen von AVM ist das für die 7580 mehr Holz gewesen als sonst. Auf die Wartungsdauer von fünf Jahren gerechnet sind die 5 EUR / Monat trotzdem Kleckerkram, und verglichen mit dem, was heutzutage für Smartphones auf den Tisch gelegt wird, die schon nach 2 Jahren kein einziges Update mehr erhalten, ist der Vorwurf nicht mehr haltbar.
Da ich seit nunmehr 15 Jahren Fritzbox-Nutzer bin, habe ich nur wenig Einblick in die Update- und Pflegepolitik der anderen Routerhersteller (ausser Thomson, bei denen war mit dem letzten DSL-Modem, das ich vor der Anschaffung meiner ersten Fritzbox im Einsatz hatte, aber auch nach zwei Jahren Schluss mit Updates - gleichwohl lief das Ding dann bei meinen Eltern noch mehrere Jahre stabil weiter). Ich mag aber nicht wirklich glauben, dass die "besser" oder auch nur fair vergleichbar mit AVMs Pflegepolicy sind.

Und selbst wenn dann die 7580 end-of-service ist, taugt sie nach wie vor bestens als IP-Client und kann noch viele weitere Jahre gute Dienste leisten.
Meine 7270v2 lief bei mir 12 Jahre, bevor ich sie versteigert habe, und auch da funktionierte sie noch, wenn man den Elkos nach lngerer Ausschaltzeit ihre 20min Aufwärmphase gönnte (der Käufer hat die drei defekten Kondensatoren ausgetauscht, mir war das zu viel Arbeit).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.