[Info] Neue End of Support Liste

5 Jahre Herstellergarantie beinhalten u.U. auch Nachbesserungen in der Firmware. Denn defekt ist die Kiste auch, wenn sie in den 5 Jahren durch einen fetten Bug zum extremen Sicherheitsrisiko geworden ist.

• Like
Reaktionen: Grisu_
durch einen fetten Bug zum extremen Sicherheitsrisiko geworden ist
Das ist aber kein Defekt, denn es zwingt dich ja niemand, die Kiste weiterhin einzusetzen!
Auch ein Oldtimer-Auto, das von Werk aus keine Sicherheitsgurte hat, ist deshalb nicht defekt. Du fährst so den Wagen halt auf eigenes Risiko.

@Olaf Ligor Scherzkeks, dann dürfte es diverse Android Geräte von Samsung und so nicht geben im verkauf, und bekommen einfach irgendwann nichts mehr.

Ganze ist erst derzeit im Entwurf beim Gesetzgeber, dass Apps und so auch gepflegt werden müssen.

Vergleiche mit "Geräten", die gefühlte 100 Jahre aus der Herstellergarantie raus sind, hinken aber gewaltig.

Über den ganzen Uralt-Android-Dreck, der immer noch verkauft werden darf, schweige ich lieber mal. Die Lage ist da schon so verzweifelt, das ich letztens für eine Kollegin ein Apple-Tablet besorgt habe, ich! Apple!
Ein blödes Tablet oder Smartphone ist aber nicht so "systemrelevant" wie ein Router, und schon gar nicht für einen mit 5 Jahren Herstellergarantie.

Ein Defekt innerhalb der Garantiefrist ist per Definition die Nichterfüllung einer zugesicherten Funktion, bei Hard- und Firmware aus einem Hause ist das dann auch ganz einfach:
AVM: Senden sie das bitte ein!
Apple-Shop: Sie haben an der Batterie MANIPULIERT! RAUS!

• Like
Reaktionen: JensOsterwohldt
was ist den "persönlicher Support"?
Kommt dann AVM zu mir nach Hause?

Ist bei AVM wohl auch nicht anders wenn Bauteile veränderst, Überspannung oder ähnliches.

Apple Produkte bekommen auch mindestens 5 Jahre Update, also 4 Jahre länger als Garantie. Wer nun nach Supportende mit neuem iPhone 4 ankommt, schaut ebenfalls in die Röhre.

Software/Firmware Pflege ist also kein Zwang (noch nicht), und die FB funktioniert ja auch mit veralteten FritzOS.

Kannst ganze beliebig auch mit anderem fortsetzen, Windows XP oder sonstigen alten Dinger, da bekommst auch wenn es nun neu kaufst nichts vom Hersteller, außer Unterstützung beim Kauf neuer Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau dort erstellt man aber Tickets, füllt RMA Formular aus, bekommst allgemeine Infos usw. :eek:

Bei EOS ist "der persönliche Support über Telefon und E-Mail" eingestellt worden, z.B. hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330-sl/uebersicht/
Steht bei jedem richtig alten EOS-Gerät, wenn man es sucht. Die Geräte in der Liste mit Wissensdatenbank=JA und Persönlicher Support=NÖ wurden da noch nicht aktualisiert.

Finde, AVM täte gut daran, ein EOD als End of Development zu nennen. Und diese Entscheidung immer dann zu treffen, wenn ein Laborzweig gestartet / abgeschlossen wird. Bei der 7580 erschließt sich mir der Zeitpunkt absolut nicht.

Auch bei der 7412 sollte AVM mindestens einmal pro Jahr eine neue Version herausbringen. Und seien es nur Änderungen der Versionsnummer um klar zu machen, dass das Produkt weiterhin aktuell ist.

Würde ich auch so begrüßen, macht z.B. Synology so, dass die in Changelog schreiben, dass es letzte Update ist und neue Major Version nicht zur Verfügung stehen wird. Die sägen auch mit bald neuer Major Geräte ab welche vor über 8 Jahren veröffentlicht wurden.

Spannend auch, daß für wirklich ALLE Boxen unter Firmware ein Link zur aktuellen offiziellen bereitgestellt wird ausgenommen der 7582.

@HabNeFritzbox

Der Link zu den Garantiebedingungen ist leider nicht viel Wert, da einiges nicht angegeben wird.

In diesen Bedingungen steht leider nicht, das diese nur gegenüber den Erstkäufer gelten, bzw. mit dessen Kaufbeleg eingesendet werden muss.
Somit gibt es leider keinerlei Garantie, wenn man eine Box kauft, egal ob gebraucht oder neu, wenn der Kaufbeleg des Erstkäufers nicht vorhanden ist.

Musste ich leider am eigenen Leib erfahren. Hatte von Privat (ebay) eine neue, orignal versiegelte 7580 gekauft. Hatte damals über PayPal eine Rechnung bekommen. Nach 6 Monaten war der LAN Port 2 defekt, und die Garantie wurde abgelehnt, da diese nur gegenüber dem Erstkäufer gilt, was mit keiner Silbe in den Garantiebedingungen erwähnt wird.

Gruß

Roland

Sollte doch klar sein, sonst würde Garantie nie enden wenn diese mit jedem Kauf neu beginnt.

ausgenommen der 7582.
Dafür steht sie aber fast ganz oben an 3. Stelle und meine 7580 nur unter "Weitere".

Hier dein persönlicher Link:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das klar?

Die 7580 war ab August 2016 verfügbar, somit bin ich in den 5 jährigen Garantie.
Zusätzlich ist anhand der Seriennummer das Produktionsdatum ermittelbar, sollte somit auch kein Problem sein.

Wenn du heute einen Jahreswagen kaufst, hast du auch die Werksgarantie - auch wenn du nicht der Erstkäufer bist.

Zumindest sollte dieses auf der offiziellen Webseite von AVM so kommuniziert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

@HabeN
sonst würde Garantie nie enden wenn diese mit jedem Kauf neu beginnt.
eine garantie beginnt immer und zwingend mit jedem kauf(wir reden über neugeräte im offiziellen verkauf), wann denn sonst?
was du meinst sind updates, sicherheitsupdates ist wieder was ganz anderes, da streiten sich gerade die gesetzgeber drüber

Garantie ist vom Hersteller, und die gilt ab ersten Verkauf. Was du meinst ist wenn Gewährleistung, und bei privat zu privat eh was anderes.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei!

Klar ist, das ein in der EU gekauftes neues Produkt 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler hat (ausgenommen Akku usw).
Garantie ist freiwillig vom Hersteller, darf aber die Gewährleistung nicht beeinflussen.

Wo steht bei AVM, das diese Garantie nur gegenüber dem Erstkäufer gilt, ich habe nichts gefunden.

Kaufst du dir heute einen Kia, hat dieser 7 Jahre Garantie, solange du dich an die Vorgaben hältst. Das beinhaltet, dass du den Service ausschließlich beim Vertragshändler machst (nicht mit der Gewährleistung verwechseln). Kaufe ich als Privatperson das Fahrzeug von Privat nach 3 Jahren, habe ich immer noch die restlichen Jahre Garantie, solange die Vorgaben eingehalten wurden.

Ich prangere hier nicht an, wie sich hier AVM verhält, sondern wie das kommuniziert wird -und zwar überhaupt nicht.

Wenn es zum Thema Garantie nur für Erstkäufer eine gesetzliche Regelung gibt, kenne ich die nicht.

Wo steht dass die mit jedem Verkauf neu beginnt? NIcht umsonst wird eine Rechnung verlangt, die gibt es auch nur einmal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.