Neue Asterisk-Anlage geplant - welche Hardware?

Lanyard

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane derzeit in einem Neubau die Telefonanlage durch Asterisk zu realisieren.
Kommen wird ein ISDN-Anschluss und ca. 16 analoge Telefondosen die auch genutzt werden sollen, d.h. analoge Telefone sollen verwendet werden.
Nicht jede Telefondose bekommt eine eigene Nummer, es sind insgesamt nur 10 MSN verfügbar.

Die 16 Kabel zu den jeweiligen Telefondosen enden derzeit alle in einem Serverschrank in dem ich genug Platz hätte einen Asterisk-Server aufzubauen. Ebenso befindet sich dort der Netzabschluss der Telekom.

Wie würdet ihr den Server hardwaremäßig konfigurieren und wie die Verbindung zum ISDN-Anschluss und den 16 "analogen Leitungen" herstellen?

LG, Lanyard
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es einfach wenn du 16 analaoge Telefone verwenden willst . Du kannst 16 Wandler kaufen wobei du dann gleich 16 SIP Telefone holen kannst.
 
Die Anschaffung neuer SIP-Telefone wäre im Grunde auch kein Problem, wohl aber die Realisierung der Verkabelung.
Es liegen nur einfache Telefonleitungen bis zu den Dosen, keine Netzwerkkabel. Mit einfachem austauschen der Telefondosen gegen Netzwerkdosen wird das ja wohl eher nichts...
 
2x LINKSYS by CISCO SB SPA8000 8 FXS Gateway an den Asterisk (ca. 190-200EUR das Stück). Oder eine Astribank von Xorcom mit 16 FXS, dürfte aber teuer sein.
 
Holla...die Astribank würde mir persönlich sehr gut gefallen, sprengt aber bei weitem den finanziellen Rahmen. Leider.
Da ist die Cisco-Lösung deutlich besser.

Mittlerweile bin ich aber echt am überlegen das ganze nicht doch über SIP-Telefone laufen zu lassen und auf die vorhandene Telefon-Verkabelung ganz zu verzichten...
Netzwerkdosen gibt es eh in so gut wie jedem Raum in dem es auch ne Telefondose gibt.
Die Frage ist nur ob ich da wo es keine gibt (natürlich entgegen aller Normen und Standarts) auch das vorhandene Telefonkabel als Leitung für VoIP-Telefone nutzen könnte. Drehstrommotor hab ich ja keinen neben dem Netzwerkschrank stehen also könnte das evtl. sogar klappen oder? Auch wenn das ne sehr dilettantische Lösung wäre...
 
Das ich da noch nich drauf gekommen bin... :-D
WLAN is zwar noch nicht vorhanden in der Planung, das zu integrieren wäre ja aber nicht so das große Problem.
Dumm nur das die Bewohner des Hauses eigentlich keine Freunde von WLAN sind...mal schauen ob ich sie davon überzeugen kann ;-)
 
Schau in den Dosen nach.

Für Netzwerk braucht es 4 Adern und laut einfachem 100 Mbit Standard sind die Kabel einfach nur verdrillt.

Schirm ums Kabel und Schirm um die Adern ist Kür keine Pflicht und durch Wandverkabelung wird eh wenig eingestrahlt

Wenn dazu noch die Länge weit unter Maximalnorm ist würde ich einfach Netzwerkdosen anbauen und testen.

Bei mir lief eine alte Telefonleitung ungeschirmt ca 30 m ums Haus und wurde provisorisch für die LAN Leitung zwischen DSLRouter und einem PC benutzt.

Das anfänglich nur 10 Mbit möglich war wurde durch eine Zwischendose verursacht in der das Kabel auf ca 3 cm Länge zusammengedrillt war . Nachdem das Kabel abgeschnitten und sauber verlötet war ( so dass es keinen Zipfel wie beim Zusammendrillen gab ) läuft das Provisorium sein bestimmt schon 1.5 Jahren ohne Probleme auf vollen 100 Mbit.
 
Neben LAN und WLAN hast Du auch noch die Möglichkeit das ganze über Stromsteckdose laufen zu lassen (Powerline/dLAN). Das bischen Bandbreite was ein SIP-Telefon braucht, bekommt man fast mit jeder Technik noch durchgedrückt.
Steckdosen gibts fast in jedem Raum, ggf. wird ein Phasenkoppler im Stromverteiler (->Elektriker) nötig, falls die Räume auf verschiedenen Phasen laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.