Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte vom Master trotz deaktivierter EÜ

Grisu_

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1,246
Habe das Problem, daß ich nur auf einer einzigen Box im Mesh die Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte benötige und aktiviert haben möchte.
Im restlichen Mesh soll es deaktiviert bleiben mit WPA2+3.
Obwohl die Einstellungsübernahme auf meinen Boxen deaktiviert ist, wird diese Option nach einiger Zeit auch auf den Mesh-Client-Boxen nachgezogen anhand der Einstellung auf der Master.

Könnt ihr das bei euch auch so bestätigen mit OS 8.0x?
Betroffen sind bei mir verschiedenste Boxen (7583, 7530 usw.), die über LAN oder WLAN als Mesh-Repeater konfiguriert sind.

PS: AVM möchte dafür schon wieder sinnlos alle Supportdaten. Man fragt sich wozu, denn das ist ein offensichtlich so programmiertes Verhalten, da helfen Supportdaten genau Nüsse.
Das können sie selbst jederzeit mit 2 Boxen im Mesh nachstellen, hilft aber nichts, wenn man sich den Code nicht ansieht, der dazu führt.

Kann ich bestätigen:
6690 Master ( 8.02 ) > 7690 LAN-Client ( 8.03 )

nach einiger Zeit
Kannst Du diese Zeit etwas genauer eingrenzen?

Hab es gerade mal mit einem 3000 AX mit 8.01 nachgestellt, da es bisher ja wohl um Boxen geht, welche Mesh-Repeater sind.

Starte den 3000ax mal neu.

Dazu ist kein Neustart nötig, dass trotz deaktivierter EÜ diese Einstellung übertragen wird, wenn diese im Nachhinein auf dem Mesh-Master aktiviert wird - ist instand auch auf dem 3000 AX aktiv.

Ob dies jedoch belastbar ist für 5690 Pro mit 8.02-118316 Inhaus und der 8.01 auf dem 3000 AX welcher nicht aus einem MeshSet4200 stammt (auch wenn nach den bisherigen Erkentnissen es ja die gleiche HW ist) - mag vorerst noch dahin gestellt sein.

Neustart vom MM wollte ich vor dem Aufheben des DLM-Deckels und einem aktuell gut 18 Tagen Sync nicht zwingend machen, auch wenn es keinen ungewollten Neustart gab, hat DLM hier munter seit dem Update auf 8.02-118316 Inhaus immer wieder nachgeregelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.