[Problem] Neue 7390 Labor FHEM 84.05.01-19798 lässt sich nicht installieren.

tester08155

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all,

habe folgendes Problem. Habe eine neue AVM 7390 bei a**zon gekauft. Wurde gleich mit dieser der aktuellen Firmware 84.04.91 ausgeliefert. Nun den, da ich FHEM nutzen will, habe ich versucht die aktuelle Laborversion zu installieren. Aber nix passiert, die Box startet nach dem vermeintlichen update neu, zeigt aber immernoch die 84.04.91 Version an. Muss ich bei der installation irgendwas beachten? Nackte Box ohne irgendwelche Einstellungen oder extra Hardware bzw. ohne etwas angeschlossen zu haben. Direkt per Kabel angeschlossen. Zum testen habe ich die aktuelle Laborversion ohne FHEM getestet. Die ließ sich ohne weiteres flashen. Wieder zurück auf 84.04.91 und nochmal versucht, allerdings passiert nix nach dem Update. Muss zu dem Update die FHZ 1300 angeschlossen sein? Weil das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe.

Ich bin etwas ratlos.

Viele Grüße

Tester08155

EDIT: Natürlich habe ich auch die Ports der Box getestet, aber auch da kein FHEM erreichbar, was meine vermutung bestätigt, dass die FHEM Firmware nicht installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Installier die Labor Firmware für die 7390(momentan 84.05.04-20227) und danach die FHEM Firmware. Die Version der FHEM-Version wird übrigens nicht angezeigt. Es ist vielmehr eine Erweiterung zur Firmware. Mit der 91er Firmware funktioniert es nicht.

ja super danke für die schnelle Antwort, habs vorhin auch gleich ausprobiert und hat auf anhieb geklappt, FHEM ist erreichbar.

Allerdings wenn ich versuche das auszuführen:
define FHZ1 FHZ /dev/ttyUSB0
bekomme ich folgenden Fehler:
Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory

Dann habe ich natürlich flux mal per telnet nachgeschaut und kein ttyUSB0 gefunden.
Allerdings taucht nach dem anstecken der FHZ folgende drei objekte unter dev auf:

/dev/usbdev2.3_ep00
/dev/usbdev2.3_ep02
/dev/usbdev2.3_ep81

Habe das in einem anderem Forum gefunden:

-----------------------------------------------------
Re: FHZ 1350 / Fritz Box / FHEM-Server

>>>» 11.07.2011, 17:59
Hi,

ich habe den FHZ 1300 an der Frit 7390 zum Laufen bekommen. In der neuesten Labor-Version wird das Gerät als "fhem" angezeigt, also kein ubekanntes USB-Gerät mehr. Der fhem-Server kann damit noch nichts anfangen, denn in der chroot-Umgebung, wo der fhem-Server läuft, fehlt /dev/ttyUSB0
Also per telnet einloggen und ein "cp -a /dev/ttyUSB0 /var/InternerSpeicher/fhem/dev " machen. Jetzt kann, wie in der Doku beschrieben, das FHZ per define in die fhem.cfg eingebunden werden.

Auf fhem.de gibt es übrigens eine neuere Version des fhem-Servers. Die bieten auch gleich ein Image für die Fritz!Box an. Da hier der Server nicht in der chroot-Umgebung läuft, muss obiges copy nicht gemacht werden. Dafür muss man in der fhem.cfg alle Pfade ändern ( vor das "/fhem/..." ein "/var/InternerSpeicher" setzen)
----------------------------------------------------------------------

So, ich habe aber das Prob das meine FHZ 1300 nicht als fhem erkannt wird, sondern als unbekanntes Gerät.
Ausgabe im WEBIF der Fritzbox:

16.07.11 23:03:31 Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
16.07.11 23:03:31 USB-Gerät 2003, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) bulk', angesteckt

Liegt das an der Laborversion? Weil der Beitrag ist älter als meine Laborversion. Oder liegts an was anderem?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Tester08155

EDIT: Wenn ich modprobe ftdi_sio vendor=0x0403 product=0xe0e8 ausführe und danach über das WEBIF einmal den Fernanschluß aktiviere, sodass nach neuen Devices gesucht wird, dann taucht /dev/ttyUSB0 plötzlich auf.
Blöd nur, dass nach nem neustart alles wieder weg ist. Teste jetzt mal ob meine FHZ 1300 auch wirklich geht.

EDIT2: Also ich habe jetzt etwas getestet aber so richtig scheint das ganze noch nicht zu funktionieren. ich lade das Modul, definiere die FHZ und einen AKtor => alles gut. Dann neustart, wieder von hand modul laden. funktioniert auch noch,
aber will ich dann in der fhem oberflache etwas machen funktioniert nix. löschen fhz, neu definieren geht auch nicht. erst wenn ich alles lösche (fhz + aktor) und neu definiere funktioniert alles. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir nicht ganz klar ist, wie ich fhem auf der fritzbox per telnet neustarte, bzw. einen neustart durchführe, ohne das die per vi editierte config wieder überschrieben wird. habe mir so geholfen: kill fhem prozess, dann meinen kram reinkopiert, dann neustart. allerdings wie schon erwähnt, funktioniert danach nichts. Woran auch immer das liegt, egal ob nen die kopierte config oder via webif erstellte (fhz + aktor).

vielleicht kann ja jemand mit dem problem etwas anfangen...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem FHEM und CUL Modul sowie Programmierung über das Webinterface.
Soweit ich es beurteilen kann, startet der Server neu, sobald man die fhem.cfg im Webinterface editiert hat und abspeichert.
Wenn man nur die Datei in das interne Laufwerk speichert, passiert nichts bis zum Neustart der Box.

Man kann aber die cfg-Datei abspeichern und dann ins Webinterface gehen, die Datei aufrufen und einmal auf Save drücken, danach wird sie mit den Änderungen ausgeführt. Man darf nur nicht in der Datei die Zeielnvorschübe z.B. mit dem Windows Editor verändern, dann geht nichts mehr.
Ich hab aber noch nicht reingeschaut ob das nur CR ohne LF sind oder Ähnliches.

Bert

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.