Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Also ich könnte mich nicht beschweren. Meine neue 7270 16MB synct genau 1 kbit/s weniger als die alte 7170.

Firmware-Version 54.04.58

Bei dieser kurzen Leitung mit niedriger Dämpfung fällt der Unterschied freilich nicht großartig auf.

Ich dachte bis donnerstag eigentlich auch nicht, dass ich eine problematische Leitung habe (ich wohne zwar nicht neben der Vermittlungsstelle...), da ich seit der 7050 alle FritzBoxen problemlos verwenden konnte. Aber entweder ich hatte Pech und die neue Box hat einen Hardwaredefekt - oder die 7270 ist eine absolute Schönwetterbox.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, allerdings war die 8 MB Version besser als die 7170...
7270 8 MB: 14000
7170: 13000
7270 16 MB: 10000

Habe auch an AVM geschrieben, kann ja nur hoffen, dass das per FW noch hinbiegbar ist, denn die 8 MB Box hat eine Überspannung zerschossen.
Hier mal die Daten der 7270 16 MB...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 54
Da kann man ja eigentlich nur hoffen, dass es produktionsbedingte Bauteilmängel sind, die durch eine Austauschbox erledigt sind. Bis AVM die Firmware angepasst hat, das kann dauern. Leider kann und will ich - zumindest solange ich nicht sicher bin dass die Hardware in Ordnung ist :confused: - die Box auch nicht bei ebay verkaufen.

Hmm, ich kann nix zum Unterschied zwischen 7170 und 7270 sagen, da ich die 7270 schon dranhatte als ich 2+ geschaltet bekam.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine 7270 mit 8 MB Flash deutlich langsamer (2,5 bis 3,5 MB) seit der neuen FW (.58 ) synct.

Heute ist die neue 7270 aus der 79,99 Aktion gekommen und die synct auf Anhieb um die 16 Mbit (trotz 16 MB Flash), also wieder deutlich schneller als die alte mit 8 MB und .58er FW.

Morgen schliess ich die neue nochmal an und gucke, was da für eine FW drauf ist.

...sehr mysteriös das ganze...:gruebel:

Das ist nicht mysteriös, sondern das sind Tatsachen, das da immer noch ein fetter Wurm drinn ist.

Meine heut erhaltene 7270 synct auch nur bei 8.100 statt 17.690

Woran erkennt man, ob es einen 8 oder 16 MB Flashspeicher hat?

Hallo,

So: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1126497&postcount=810

Die 16 MB Version hat HWRevision 139.1.0.6 und heißt Fritz_Box_7270_16, und die Flashsize ist 0x01000000.

Es gab mal den Verdacht, dass dieses Problem nur an langen Leitungen mit hoher Dämpfung auftritt. Ich denke, dieser Verdacht wird durch den ersten Beitrag dieses Threads bereits wiederlegt. Ich persönlich gehe davon aus, dass der verwendete DSLAM eine Rolle spielt.

Hallo,

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :(
macht nix, der gute Wille zählt. ;)

Aufruf: Können die Besitzer einer 16 MB 7270, die hier mitlesen, mal einen Screenshot der Übersichtsseite der DSL Informationen posten (und ruhig auch den Rest)? Wir haben einen Screenshot eines Braodcom DSLAMs mit dem Problem hier, ich selbst hab Centillium und das Problem. Ich würde auch gern sehen, an welchen DSLAMs das Problem nicht auftritt. Vielleicht finden wir einen roten Faden.

Danke!

//EDIT: Hier gibts welche mit Infineon DSLAM, an denen das Problem nicht auftritt:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1144101&postcount=61
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1144058#post1144058

Ich glaube AVM weiß ganz genau, dass da was faul ist zwischen den 8MB und den 16 MB.
Fraglich nur wann man da endlich offen kommuniziert. Dann könnte man selbst das Problem auch angehen(entweder damit abfinden oder sich weiter umschauen), anstatt so darauf zu warten und zu hoffen, dass es nur an der FW liegt und keine HW Gründe hat.

Um mal die Idee von frank_m24 aufzugreifen, wär es vielleicht sinnvoll, dass alle mal den Chipsatz ihrer Vermittlungsstelle preisgeben. Ich häng an nem Broadcom 98.132 - H3, meine Box (16mb) synct maximal mit der Hälfte (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1143224&postcount=44 )

EDIT: Damnit!! schon wieder war frank_m24 schneller!! Ich darf nebenher nicht mit meiner Frau reden lol.

Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem wie einige Andere.

Habe einen Komplett Anschluss von 1und1 welcher mit meiner alten 7170 bis jetzt sehr gut funktionierte. So ca. 8000 kBit/s und sehr selten Resyncs!!!
Habe jetzt die neue 7270 von 1&1 und die bringt durchschnittlich nur ca. 2000 kBit/s! (Habe schon Werte zwischen 900 - 3500 kBit/s) gehabt.
Nun das Komische, weder 1und1 noch AVM wollen von diesem Problem etwas wissen???
Im Anhang mal meine Werte der beiden Boxen!
Übrigens die Box macht an Broadcom und Centillium das Gleiche!!!

Gruß Frank

Anhänge

• 7170_uebersicht.jpg
    7170_uebersicht.jpg
    120.2 KB · Aufrufe: 60
  • 7170_dsl.jpg
    7170_dsl.jpg
    149 KB · Aufrufe: 55
  • 7270_uebersicht.jpg
    7270_uebersicht.jpg
    116.6 KB · Aufrufe: 52
  • 7270_dsl.jpg
    7270_dsl.jpg
    148.5 KB · Aufrufe: 50
Hallo an alle
Ich habe meine am 01.08 bestellte 7270 am 05.08 bekommen und angeschlossen.
Nach überprüfen der Box ist es eine mit 16 MB.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?

Anhänge

• Fritz!Box Spektrum drei.JPG
    Fritz!Box Spektrum drei.JPG
    87.7 KB · Aufrufe: 39
  • Fritz!Box DSL drei.JPG
    Fritz!Box DSL drei.JPG
    88.3 KB · Aufrufe: 45
  • Fritz!Box 7270 Übersicht.JPG
    Fritz!Box 7270 Übersicht.JPG
    24 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge an einem Centillium DSLAM. Die restlichen DSL-Informationen liefere ich bei Gelegenheit nach.

@frankilein01
Du hast also sowohl 1&1 als auch AVM kontaktiert? Was war denn deren konkrete Reaktion?

Ich habe AVM das Problem auch geschildert. Der Bearbeiter wollte die Screenshots von beiden Boxen (7270 und 7141) sowie jeweils die support Datei. Dieses habe ich vorgestern hingemailt - bisjetzt gibt es noch keine Rückmeldung.

So, hier nun meine Nachgereichten Infos und die Screenshots.

BEIDE Boxen haben die FW .58 und die 2. synct definitiv deutlich schneller, obwohl sie eine 16 MB Box ist und die alte ne 8er. Also deutlich entgegen dem Trend in diesem Thread.
Komisch komisch, werd mich gleich mal bei AVM und 1und1 über die neue Box beschweren. :keks:

Anhänge

• Fritzsp.jpg
    Fritzsp.jpg
    148.6 KB · Aufrufe: 52
  • FritzDSL.jpg
    FritzDSL.jpg
    186.7 KB · Aufrufe: 52
  • Fritzue.jpg
    Fritzue.jpg
    105.1 KB · Aufrufe: 47
Ich habe AVM das Problem auch geschildert. Der Bearbeiter wollte die Screenshots von beiden Boxen (7270 und 7141) sowie jeweils die support Datei. Dieses habe ich vorgestern hingemailt - bisjetzt gibt es noch keine Rückmeldung.

Ich habe es auch Montag Abend gemeldet. AVM hat Screenshots+Support Datei angefordert und sich bisher nicht mehr gemeldet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.