neue 1und1-Komplettanschlusspreise ab Juli 2007 bekannt

florianr schrieb:
Nun das mit dem Handy wird ja oft als Ersatz angepriesen. Für abgehende Verbindungen mag das ja akzeptabel, aber für eingehende Anrufe ist das keine Lösung zur Erhöhung der Erreichbarkeit.

...und wo ist das Problem. Hole dir z.Bsp. eine Genion Card S (ohne monatliche Kosten) oder eine Vodafone Kombicomfort-SIM (knapp 5 Euro/Monat Grundgebühr) und richte im Controllcenter eine Anrufweiterleitung auf die entsprechende Homezone-Festnetznummer ein. Irgendein altes Handy wird auch bei dir rumliegen. Für normale Privatanwender ist meiner Meinung ein Festnetzanschluß mittlerweile vollkommen überflüssig. CbC ist nicht zwingend notwenig, es gibt genug alternative VoIP-Anbieter und interessante Mobilfunkangebote durch die diversen Discounter. Für mich ist das Totschlagargument CbC eine reine Legendenbildung. Hier bei mir im Ort konnte ich schon einige, die nur einen simplen Festnetzanschluß hatten, davon überzeugen, den Festnetzanschluß zu kündigen und auf Vodafone KombiComfort (Genion ist hier nicht verfügbar) zu wechseln. Das hat sich für die wirklich gelohnt, die bezahlen trotz der Nichtverfügbarkeit von CbC weniger als die überteuerte Festnetzgrundgebühr allein. Und sie sind über eine Festnetznummer erreichbar.
 
Kostet Vodafone KombiComfort nicht 9,95 ¤ Grundpreis monatlich? Und was ist dann noch mit dem einmaligen Anschlußpreis in Höhe von 24,95 ¤, ganz zu schweigen von der 24 Monate Vertragslaufzeit? Und das alles nur dafür daß man für die anderen günstig erreichbar ist, wenn mal der neue 1&1 Komplettanschluß ausfällt!? Nein, das ist für mich keine echte Alternative. :rolleyes:

Nachtrag: Festnetz muß nicht immer für CbC herhalten, Festnetz bedeutet für mich als Privatbenutzer Zuverlässigkeit und die ist mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier http://www.vodafone.de/privat/tarife-flatrate-vertrag-handy-student/112071_113456.html#tabstart vorbei. Bei diversen Händlern bekommst du die VF-KC-SIM-Karte sogar rechnerisch umsonst (Komplettauszahlung der GG (kannst du dir aufs Tagesgeldkonto legen und verzinsen lassen) und Übernahme der AG z.Bsp. hier http://www.obocom.de/catalog/vodafo...sim-only-wochenende-oder-zuhause-p-73097.html ).
Zum Thema Zuverlässigkeit, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit 1&1-VoIP. Und bis jetzt war es immer so, wenn mein DSL-Anschluß gestreikt hat, dann war auch immer der so zuverlässige Festnetzanschluß tot.
Ich habe kein Problem damit, daß dir der Festnetzanschluß wichtig ist. Mir ging es nur darum, VoIP-Zuverlässigkeitsbedenkenträgern Alternativen zum überteuerten Festnetzanschluß aufzuzeigen. Immerhin bezahlst du dafür mind. 16 Euro und hast noch keine einzige Minute telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rabbe schrieb:
...Zum Thema Zuverlässigkeit, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit 1&1-VoIP...
Ich dagegen schon mehrfach und deshalb solltest du das nicht nur aus deiner Sicht sehen. Solange VoIP nicht mindestens genauso zuverlässig wie das Festnetz ist, begebe ich mich nicht in deren Abhängigkeit. Und ich glaube, da denken auch andere so...
rabbe schrieb:
...Und bis jetzt war es immer so, wenn mein DSL-Anschluß gestreikt hat, dann war auch immer der so zuverlässige Festnetzanschluß tot...
Das ist aber merkwürdig, das war bei mir bis jetzt noch nie der Fall... :gruebel:
rabbe schrieb:
.Ich habe kein Probleme damit, daß dir der Festnetzanschluß wichtig ist. Mir ging es nur darum, VoIP-Zuverlässigkeits-Bedenkenträgern Alternativen zum überteuerten Festnetzanschluß aufzuzeigen. Immerhin bezahlst du mind. 16 Euro und hast noch keine einzige Minute telefoniert.
Du mußt es ja wissen... :rolleyes: Herzlich willkommen bei mir zu hause. :mrgreen:
 
Du behauptest doch auch, daß das Festnetz zuverlässiger wäre als VoIP (was in meinem Fall eben nicht stimmt). Da kann ich doch auch behaupten, daß VoIP genauso zuverlässig ist. Außerdem gibt es nicht nur VoIP von 1&1 oder sipgate ;). Aber richtig interessant wird dann die Argumentation pro Festnetzanschluß, sobald die Teuerkom irgendwann auch auf NGN umstellt ;). Ich hatte (seit ich DSL habe (2002)) 2 Totalausfälle, einmal war es ein Sturmschaden an einer Telefonfreileitung und das andere Mal als die Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses in einer Nacht-und Nebelaktion ohne ersichtlichen Grund von DSL768 auf DSL 384 herabgestuft wurde.
Das "du" war aber eher allgemein gemeint, ich tausche es mal gegen ein "man" ein ;).
 
Hoffentlich bekommst du bei der ganzen Zwinkerei nicht noch ein Augenzucken... :) Nun gut, lasssen wir das, jeder hat halt seine Ansichten.
rabbe schrieb:
...Aber richtig interessant wird dann die Argumentation pro Festnetzanschluß, sobald die Teuerkom irgendwann auch auf NGN umstellt...
Wenn das passiert, dann ist das klassische Festnetz endgültig tot, dann gibt es keine Pro-Argumentation mehr, sondern das totale digitale Zeitalter... ;)
 
Bommel_0507 schrieb:
...Solange VoIP nicht mindestens genauso zuverlässig wie das Festnetz ist, begebe ich mich nicht in deren Abhängigkeit. Und ich glaube, da denken auch andere so...

Jepp, meine volle Zustimmung! ;)

Für die paar ¤ Einsparung im Monat gehe ich auch nicht das Risiko ein, mir ein paar Bongos zulegen zu müssen, um mich im Notfall mit den Völkerm dieser Erde verständigen zu können... :rolleyes:
 
Leute, eigentlich wuerde ich mich an so einen Thread niemals dranhaengen, und es wird hier auch kein Sturkopf einsehen und munter weiter machen, aber das tut langsam in den Augen weh - schliesst doch BITTE nicht immer von eurer persoenlichen kleinen Welt auf andere.

IP Telefonie ist nicht gleich VoIP und "NGN" ist auch nicht gleich "VoIP" und hat mit dem VoIP worum es hier geht nicht das geringste zu tun usw.

Solange hier alle moeglichen Technik-Konstellationen und persoenliche Erfahrungen durcheinandergewuerfelt werden, hilft das NIEMANDEM bei irgendwelchen Entscheidungen hier, sondern befriedigt nur das eigene Geltungsbeduerfnis nach Motto "ich habe Recht weil das bei mir so ist!".

...und mit dem Thread hat das auch nur noch marginal zu tun.

Fakt ist, das manche Leute nicht ohne Festnetzanschluss und entsprechende Leistungsmerkmale auskommen. Sei es wegen wesentlich hoeherer Verfuegbarkeiten, oder sei es wegen ISDN B-Kanaelen fuer irgendwelche Einwahlen, oder sonstwas - oder weil man es denjenigen nicht zumuten will, sich mit der wesentlich komplexeren Technik und Fehleranfaelligkeit zu beschaeftigen.

Fakt ist auch, das es sicher genug Leute gibt, die das NICHT brauchen, und mit der Verfuegbarkeit von VoIP Loesungen zu frieden sind, und/oder sowieso der Generation "Handy" angehoeren und nicht verstehen, warum es Festnetz gibt.
Wichtig ist hier zu verstehen, was man mit der jeweiligen Loesung verliert, und wie sich die einzelnen Loesungen zu unterscheiden - z.B. das "beliebiger ISP und beliegig anderer unabhaengiger VoIP Provider" meist die schlechteste Loesung ist fuer den technisch unbedarften Nutzer, weil hier keinerlei Verfuegbarkeiten auch nur annaehernd garantiert werden kann.
Leider ueberschaetzen da viele ihr eigenes gefaehrliches Halbwissen etwas, oder gehoeren der "Ich will doch nur Billig aber trotzdem 100% top Lei(s)tung"-Fraktion an, was dann mit wuesten Beschimpfungen der IP Telephony Technik im Allgemeinen und diversen Providern im besonderen endet :-(

==> Jedem das Seine. Wirklich helfen tut man nur mit objektiven Beitraegen, und nicht mit subjektiven aus eigener Erfahrung. Das hilft seltenst wirklich weiter, das muss man einsehen, auch wenn Foren wie diese gerade zum Erfahrungsaustausch von Endusern da sind. Bisschen Niveau sollte das was man schreibt trotzdem haben.

Aber das nur my 0.02EUR zwischenrein - ich interessiere mich fuer diese Art von Threads sonst wie gesagt nicht und will das nur mal schnell im Vorbeigehen loswerden als Denkanstoss. Wenn das nur ein Einziger hier kapiert, hat es schon seinen Zweck erfuellt :)

Zum Thema des Threads allgemein kann ich noch on-topic sagen, das die Preise im Rahmen der Erwartungen liegen - ich bin hier ja nur reingestolpert wegen der neuen Angebote.
Das Problem bei 1und1 ist weiterhin, das sie absolut nichts selbst in der Hand haben, sondern mit Dritten und Vierten Partnern arbeiten.
Das Konstrukt wird zusehens undurchschaubar. Somit wird es leider immer schwerer, hier Friends&Family zu beraten, was denn nun sinnvoll ist und was nicht, sowie im Fehlerfalle eben diesen zu finden :-(
Auch den Supportleistungen tut das sicher nicht wirklich gut, wenn man jetzt ausser DTAG und Telefonica noch QSC im Boot hat - und wer weiss wen noch alles fuer VoIP.
Man sollte es sich WIRKLICH sehr genau ueberlegen, ob man sich 24 Monate an 1und1 bindet mit einem DSL Anschluss ohne Festnetz (gilt aber auch fuer die meisten anderen "Billig" Anbieter wie Freenet).
Im Gegensatz zu Festnetz und NGN Loesungen richtiger zur DTAG alternativer
Carrier verliert man hier doch ein ganzes Stueck Sicherheit und Einfachheit.

bye
-slz
 
Ja, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, habe ich bei den neuen 1&1 Paketen auch schon entdeckt.

Und leider ist eine Kundengruppe mal wieder ganz aussen vor geblieben:
Die Wenig-Telefonierer, die einfach nur eine schnelle Leitung haben wollen.
Klar finanziert sich ein Angebot als Mischkalkulation durch den ganzen überflüssigen Schlonz, aber was nutzt einem ein 40 Euro Angebot, wenn man eben keinen Telefonanschluss hat, aber trotzdem eine schnelle Leitung haben möchte und nun eine Telefon-Flat und eine Handy-Flat dabei hat, die man vielleicht gar nicht möchte, geschweige denn braucht. Von Movie-Flat fang ich gar nicht erst an.
Dann doch lieber ein günstigeres Angebot für diese Kundengruppe.
 
Hallo SteffenGrün,

ja, da stimme ich dir voll zu, Sonderwünsche werden halt bestraft, weil sie zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeuten, es werden immer mehr nur Standardpakete angeboten und mögliche Zusatzleistungen gestrichen.
Ich wäre z.B. mit DSL2000, Flatrate ohne Telefonflat zufrieden, würde meinen erhöhte Uploadrate (400kbit/s) sehr vermissen, bei meinem DSL2000-Anschluß mit Cityflat habe ich die irgendwann mal von 1&1 geschenkt bekommen, für die neuen Verträge wird sie nichtmal mehr gegen Aufpreis angeboten, jetzt kann ich nurnoch bei meienm Alten Vertrag bleiben (und damit 26¤+17¤(Telekom)=43¤) oder gleich 47¤ für 4DSL+Telekom auf den Analog-Anschluß könnte ich zwar verzichten werde ihn aber für eine Ersparnis unter 10¤/Monat Ersparnis nicht hergeben. Ich könnte jetzt auf das 40¤-Paket wechseln und damit gerade mal 3¤ Sparen oder ich lasse alles wie es it und habe dann wenigstens noch den Analoganschluß, fragt sich nur wie lange 1&1 diese Altverträge noch bedient, wenn sie nichtmehr neu angeboten werden.
Eigentlich fänd ich da eher den 35¤-Tarif der Telekom interessant (allerdings auch ohne erhöhten Upload aber dafür mit Analoganschluß), aber ich bin ja noch 12 Monatte bei 1&1 gebunden.
Telefonflat brauche ich nicht, weil sich die Betamax-Freedays bei mir sowieso immer auf dem maximal möglichen (365Tage) befinden da ich auch öfter mal ins Kostenpflichtige Ausland (Philippienen) Telefonieren muß.
Aber für Sonderwünsche ist ja hier kein Raum, war allerdings auch schon vor ein par Jahren bei der Telekom so als ich nur wegen der Rufnummernanzeige auf ein Teureres Paket umsteigen musste, nachdem diese nicht mehr hinzugebucht werden konnte.
 
Für mich geht die Welt nicht unter, sollte mein Anschluss, sei es über voip oder Festnetz, mal nicht erreichbar sein. Erst einmal kam das vor, lag aber am Telefon. Mein Festnetzanschluss liegt seit über einem Jahr brach. O² Home macht es möglich. Alles in allem keine Probleme. Ich werde umsteigen, die 6¤ kann ich sparen.
Alex
 
masterSLZ schrieb:
Leute, eigentlich wuerde ich mich an so einen Thread niemals dranhaengen, und es wird hier auch kein Sturkopf einsehen und munter weiter machen, aber das tut langsam in den Augen weh - schliesst doch BITTE nicht immer von eurer persoenlichen kleinen Welt auf andere.

IP Telefonie ist nicht gleich VoIP und "NGN" ist auch nicht gleich "VoIP" und hat mit dem VoIP worum es hier geht nicht das geringste zu tun usw.

Solange hier alle moeglichen Technik-Konstellationen und persoenliche Erfahrungen durcheinandergewuerfelt werden, hilft das NIEMANDEM bei irgendwelchen Entscheidungen hier, sondern befriedigt nur das eigene Geltungsbeduerfnis nach Motto "ich habe Recht weil das bei mir so ist!".

...und mit dem Thread hat das auch nur noch marginal zu tun.

Fakt ist, das manche Leute nicht ohne Festnetzanschluss und entsprechende Leistungsmerkmale auskommen. Sei es wegen wesentlich hoeherer Verfuegbarkeiten, oder sei es wegen ISDN B-Kanaelen fuer irgendwelche Einwahlen, oder sonstwas - oder weil man es denjenigen nicht zumuten will, sich mit der wesentlich komplexeren Technik und Fehleranfaelligkeit zu beschaeftigen.

Fakt ist auch, das es sicher genug Leute gibt, die das NICHT brauchen, und mit der Verfuegbarkeit von VoIP Loesungen zu frieden sind, und/oder sowieso der Generation "Handy" angehoeren und nicht verstehen, warum es Festnetz gibt.
Wichtig ist hier zu verstehen, was man mit der jeweiligen Loesung verliert, und wie sich die einzelnen Loesungen zu unterscheiden - z.B. das "beliebiger ISP und beliegig anderer unabhaengiger VoIP Provider" meist die schlechteste Loesung ist fuer den technisch unbedarften Nutzer, weil hier keinerlei Verfuegbarkeiten auch nur annaehernd garantiert werden kann.
Leider ueberschaetzen da viele ihr eigenes gefaehrliches Halbwissen etwas, oder gehoeren der "Ich will doch nur Billig aber trotzdem 100% top Lei(s)tung"-Fraktion an, was dann mit wuesten Beschimpfungen der IP Telephony Technik im Allgemeinen und diversen Providern im besonderen endet :-(

==> Jedem das Seine. Wirklich helfen tut man nur mit objektiven Beitraegen, und nicht mit subjektiven aus eigener Erfahrung. Das hilft seltenst wirklich weiter, das muss man einsehen, auch wenn Foren wie diese gerade zum Erfahrungsaustausch von Endusern da sind. Bisschen Niveau sollte das was man schreibt trotzdem haben.

Dem kann ich voll zustimmen und letztendlich habe ich auch nichts anderes gesagt. Letztendlich kommt es aber doch darauf an, was einem wichtig ist. Ich glaube auch, daß es diese Diskussion in der Form gar nicht geben würde, wenn eine wirkliche Wahlfreiheit pro oder contra Festnetz bestehen bzw. nicht derartige Mondpreise für den Festnetzanschluß verlangt werden würden.
 
Hallo,

masterSLZ schrieb:
Das Problem bei 1und1 ist weiterhin, das sie absolut nichts selbst in der Hand haben, sondern mit Dritten und Vierten Partnern arbeiten.
In diesem Zusammenhang muss die Frage erlaubt sein, bei welchem Anbieter man noch direkt die Leistung vom "Netzbetreiber" einkauft.
Wer da glaubt, dass T-Home oder T-Online organisatorisch näher an der Netzwerktechnik dran sind, als andere Reseller (ja, nichts anderes als ein Reseller sind die auch), der täuscht sich. Auch wenn beide Sparten unter dem Dach vom "rosa T" angeordnet sind, die Wege sind weit. Die Diskussion um "Service-Gesellschaften" zeigt nur noch deutlicher, in welche Richtung die Entwicklung diesbezüglich geht: Gekapselte Einheiten mit Spezialaufgaben und definierten Schnittstellen nach außen, die in allen Fällen gleich sind.
Bei Telefonica mit deren Privatkundenvertrieb O2 sieht es im Grunde genau so aus: Die Schnittstellen für eine Störungsmeldung sind die gleiche, wie z.B. für 1&1.
Sehen wir es nüchtern: Alles andere wäre für diese "Service Gesellschaften" auch schlicht nicht handhabbar. Mehrere Interfaces für Auftragseingänge und Abarbeitung zu maintainen wäre ein Overhead, den niemand bezahlen kann und will (und vor allem auch nicht muss).
Fazit: Dieser Grund hat spätestens seit der Diskussion um Service Gesellschaften bei der T-Com keinerlei Relevanz mehr.

Viele Grüße

Frank
 
Zwei Fragen zu den neuen Tarifen welche ich auf der 1und1-Homepage nicht klären konnte, welchen Upstream erhält man bei dem günstigeren Surf & Phone 2000 und welche FritzBox-Version ist in den Paketen?

Danke schonmal.
 
Upstream: 256 kBit/s bei Komplett - 192 kBit/s bei Resale Angebot
Hardware: AVM 7113, 5050, 7170
 
Hallo,

256KBit/s, weis jemand hier ob das reicht 192KBit/s MP3 in realtime zu streamen? Ich weis nur 192KBit/s war logischerweise nicht genug (Overhead) und 384KBit/s waren mehr als genug, 256KBit könnte gerade Reichen, dann würde ich wieder Über den 2000er Komplettanschluß nachdenken, falls 1&1 mich überhaupt jemals von meinen DSL2000+Cityflat dorthin wechseln lässt.
 
@chriwi

Hier geht es doch um den "Upstream" (Senderichtung ins Netz). In Empfangsrichtung sind es 2048 KBit/s. Für einen Audiostream sollte das doch ausreichen... ;-)
 
Vielleicht will er ja etwas "upstreamen". Er könnte doch zum Beispiel weltweit auf seine mp3-Sammlung zugreifen wollen. Ich habe hier einen Wavefinder (DAB-Empfänger), welchen ich mit der Alternativsoftware DABBar betreibe. Damit kann ich z.Bsp. problemlos ein ganzes DAB-Ensemble in meinem Netzwerk zur Verfügung stellen. Der Stream eines Programmes mit realtiv guter Qualität hat meist die besagten 192KBit/s. Leider funktioniert das bei mir nicht via Internet aufgrund des nicht nachvollziehbaren Telekomschaltregimes.
 
frank_m24 schrieb:
Wer da glaubt, dass T-Home oder T-Online organisatorisch näher an der Netzwerktechnik dran sind, als andere Reseller (ja, nichts anderes als ein Reseller sind die auch), der täuscht sich. Auch wenn beide Sparten unter dem Dach vom "rosa T" angeordnet sind, die Wege sind weit. Die Diskussion um "Service-Gesellschaften" zeigt nur noch deutlicher, in welche Richtung die Entwicklung diesbezüglich geht: Gekapselte Einheiten mit Spezialaufgaben und definierten Schnittstellen nach außen, die in allen Fällen gleich sind.

Nach einige Berichten, die inzwischen durch die Medien gingen, scheint es gerade mit den internen Schnittstellen bei Telekom und T-Online (oder wie auch immer die jetzt heissen) nicht weit her ist.

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, dass externe Schnittstellen oft besser funktionieren als firmeninterne. Denn bei den externen Schnittstellen gibt es meisten auch externen Druck, dass die funktionieren, während intern oft vor sich hin gewurschtelt wird.

Meine letzten beiden Service-Anrufe bei 1&1 haben mir jedenfalls das Vertrauen zurückgegeben, dass man es evtl. wagen kann, bei 1&1 einen entbündelten Anschluss zu nehmen. Denn ich bin bei diesen Anrufen nicht bei einem x-beliebigen Callcenter-Mitarbeiter sondern bei einem Techniker gelandet der mehr direkt Auskunft über den Status meiner Leitung geben konnte. Das war für mich neu und hatte ich so zuletzt in den Anfängen meiner T-Online-Zeit.
Laut meinem Elektriker, der viele T-Online DSL-Anschlüsse installiert, ist es bei T-Online gerade anders herum. Er sagt in den letzten Monaten seit er dort nur noch im Callcenter gelandet.
 
Hallo Speedy_speed & rabbe,

> Vielleicht will er ja etwas "upstreamen". Er könnte doch zum Beispiel weltweit auf seine mp3-Sammlung zugreifen wollen.

Erraten, ganau darum geht es mir. Es muß zwar nicht gleich Wltweit sein, aber auf der Arbeit und wenn ich bei Freunden bin sollte es halt funktionieren, tut es jetzt ja auch allerdings mit 384KBit/s.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.