Leute, eigentlich wuerde ich mich an so einen Thread niemals dranhaengen, und es wird hier auch kein Sturkopf einsehen und munter weiter machen, aber das tut langsam in den Augen weh - schliesst doch BITTE nicht immer von eurer persoenlichen kleinen Welt auf andere.
IP Telefonie ist nicht gleich VoIP und "NGN" ist auch nicht gleich "VoIP" und hat mit dem VoIP worum es hier geht nicht das geringste zu tun usw.
Solange hier alle moeglichen Technik-Konstellationen und persoenliche Erfahrungen durcheinandergewuerfelt werden, hilft das NIEMANDEM bei irgendwelchen Entscheidungen hier, sondern befriedigt nur das eigene Geltungsbeduerfnis nach Motto "ich habe Recht weil das bei mir so ist!".
...und mit dem Thread hat das auch nur noch marginal zu tun.
Fakt ist, das manche Leute nicht ohne Festnetzanschluss und entsprechende Leistungsmerkmale auskommen. Sei es wegen wesentlich hoeherer Verfuegbarkeiten, oder sei es wegen ISDN B-Kanaelen fuer irgendwelche Einwahlen, oder sonstwas - oder weil man es denjenigen nicht zumuten will, sich mit der wesentlich komplexeren Technik und Fehleranfaelligkeit zu beschaeftigen.
Fakt ist auch, das es sicher genug Leute gibt, die das NICHT brauchen, und mit der Verfuegbarkeit von VoIP Loesungen zu frieden sind, und/oder sowieso der Generation "Handy" angehoeren und nicht verstehen, warum es Festnetz gibt.
Wichtig ist hier zu verstehen, was man mit der jeweiligen Loesung verliert, und wie sich die einzelnen Loesungen zu unterscheiden - z.B. das "beliebiger ISP und beliegig anderer unabhaengiger VoIP Provider" meist die schlechteste Loesung ist fuer den technisch unbedarften Nutzer, weil hier keinerlei Verfuegbarkeiten auch nur annaehernd garantiert werden kann.
Leider ueberschaetzen da viele ihr eigenes gefaehrliches Halbwissen etwas, oder gehoeren der "Ich will doch nur Billig aber trotzdem 100% top Lei(s)tung"-Fraktion an, was dann mit wuesten Beschimpfungen der IP Telephony Technik im Allgemeinen und diversen Providern im besonderen endet :-(
==> Jedem das Seine. Wirklich helfen tut man nur mit objektiven Beitraegen, und nicht mit subjektiven aus eigener Erfahrung. Das hilft seltenst wirklich weiter, das muss man einsehen, auch wenn Foren wie diese gerade zum Erfahrungsaustausch von Endusern da sind. Bisschen Niveau sollte das was man schreibt trotzdem haben.
Aber das nur my 0.02EUR zwischenrein - ich interessiere mich fuer diese Art von Threads sonst wie gesagt nicht und will das nur mal schnell im Vorbeigehen loswerden als Denkanstoss. Wenn das nur ein Einziger hier kapiert, hat es schon seinen Zweck erfuellt
Zum Thema des Threads allgemein kann ich noch on-topic sagen, das die Preise im Rahmen der Erwartungen liegen - ich bin hier ja nur reingestolpert wegen der neuen Angebote.
Das Problem bei 1und1 ist weiterhin, das sie absolut nichts selbst in der Hand haben, sondern mit Dritten und Vierten Partnern arbeiten.
Das Konstrukt wird zusehens undurchschaubar. Somit wird es leider immer schwerer, hier Friends&Family zu beraten, was denn nun sinnvoll ist und was nicht, sowie im Fehlerfalle eben diesen zu finden :-(
Auch den Supportleistungen tut das sicher nicht wirklich gut, wenn man jetzt ausser DTAG und Telefonica noch QSC im Boot hat - und wer weiss wen noch alles fuer VoIP.
Man sollte es sich WIRKLICH sehr genau ueberlegen, ob man sich 24 Monate an 1und1 bindet mit einem DSL Anschluss ohne Festnetz (gilt aber auch fuer die meisten anderen "Billig" Anbieter wie Freenet).
Im Gegensatz zu Festnetz und NGN Loesungen richtiger zur DTAG alternativer
Carrier verliert man hier doch ein ganzes Stueck Sicherheit und Einfachheit.
bye
-slz