Neuanschluss 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brattack

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

schon längere Zeit verfolge ich die Posts in diesem Thread aufmerksam, da ich darüber nachdenke, mir einen 1&1 DSL Anschluss zu beantragen. Falls es zu diesem Thema schon andere aktuelle Posts gibt, bitte ich um Entschuldigung - leider habe ich nur Posts bezügl. eines Anschlusswechsels gefunden.
Anfang Oktober werde ich umziehen und möchte bei der T-Com einen T-Net Anschluss bestellen, so dass dieser spätestens am 1. Werktag des Oktobers freigeschaltet wird. Heute war ich im T-Punkt und man hat mir erklärt, dass ein T-DSL Anschluss erst nach Freischaltung des T-Net Anschluss in Bearbeitung gegeben werden kann (laut T-Punkt würde es bis zur Schaltung 7 Tage dauern <- naja wenn man's glauben mag). Nun würde ich gerne wissen, wie lange dauert es, wenn man bei 1&1 einen DSL Anschluss samt VoIP-Flatrate beordert? Gelten bei einem Neuanschluss auch die langen Wartezeiten wie bei einem Wechsel - also bis zu 10 Wochen wie ich hier im Forum lesen konnte? Oder kann ich sogar schon früher die Bestellung bei 1&1 abschicken, wenn ich von der T-Com die Nummer meines Anschlusses erfahren habe, so dass der DSL Anschluss von 1&1 tatsächlich einige Tage nach erfolgtem T-Net Anschluss verfügbar ist? Wie lange dauert es üblicherweise von Neuanschluss-Bestellung bis Schaltung bei 1&1?
Für Eure Antworten schon einmal recht herzlichen Dank im voraus.

brattack
 
Hi brattack!
Ob Neuanschluss oder Wechsel macht keinen Unterschied. Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich (auch gerne mal mehr als 10 Wochen...) und nicht vorhersehbar.
Es kann wohl niemand genau sagen, was genau schief geht, aber es scheint ein Softwareproblem bei der Weiterleitung der Aufträge von 1&1 an die Telekom zu sein. Und dies ist unabhängig von einem evtl. bestehenden Anschluss.
Siehe z.B. hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16370
Bis auf weiteres werden wir wohl damit leben müssen, aber es gibt ja wenigstens das Forum, um Dampf abzulassen! :mrgreen:
 
Also ich, als Neukunde wartete auf den Anschluss ca. 10 Werktage. Aber die Zugangsdaten und Hardware war ca. nach 4-5 Werktagen. Also in dieser Hinsicht war ich sehr zufrieden.
 
Ich habe das doch richtig gelesen, dass es nichts bringt einen T-DSL Anschluss zu beantragen, der unter Umständen schneller als der 1&1-DSL-Anschluss zur Verfügung steht, und dann zu 1&1 zu wechseln, da man seine Zugangsdaten nicht bis zur Umstellung des Anschlusses mit T-DSL nutzen kann, oder? Das ist schon blöd, wenn man mehrere Wochen ohne Internet und VoIP auskommen soll. :?
 
Kann mir mal bitte einer erklären,
warum so viele unbedingt einen Resale-DSL-Anschluß haben wollen? :gruebel:

Naja, egal ... ich werde es wohl eh nie verstehen! :?
 
Wenn deine Vermittlungsstelle noch freie Ports hat, sollte es recht schnell gehen. Diese Auskunft bekommt man i.d.R. von der T-Com. Wenn man dann den Anschluss bei 1&1 bestellt, sollte man peinlichst darauf achten, dass die Daten (Name, Adresse, etc.) die man an 1&1 schickt, genau denen entsprechen wie sie die T-Com hat. Auch die schreibweise "Str." oder "Strasse" etc. sollte gleich sein. So sind die Chancen besonders hoch, dass der Auftrag automatisch durchflutscht und nicht manuell bearbeitet werden muss.

Wenn beide Bedingungen erfüllt sind kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Viel Erfolg!
 
Meine letzten Neuanschlüsse gingen innerhalb von 7 Tagen über die Bühne. Die Wechsler machen mir allerdings zur Zeit mehr Probleme, 2 Kunden warten bereits seit dem 1.3.05!
 
@brattack
Wenn die T-Com sagt, Schaltung ist in 7 Tagen möglich, dann schaffen die das auch. Allerdings nur, wenn Du Dir echtes T-Com-DSL legen lässt. Also nichts mit Resale-DSL von T-Online, 1&1 oder so.

Falls Du wirklich bereit bist, die 100 EUR Aufschaltegebühr der T-Com zu zahlen und anschließend zu 1&1 zu wechseln, bringt es Dir schon was: inzwischen hatten die Leute bei 1&1 den Geistesblitz, die Zugangsdaten und die Hardware schon vorab zu verschicken - aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, den er beim Accountservice zu äußern hat. Auf diese Möglichkeit wird auch nicht offiziell hingewiesen.
 
Im Moment gibt es doch auch bei der T-Com DSL ohne Anschlussgebühr? Das könnte sich also schon lohnen.
 
Ähhh... Pumbaa... lies' Dir das Angebot mit ohne Anschlussgebühr mal aufmerksam durch. Dann wirst Du feststellen, dass es nur in Verbindung mit einer T-Online-Flatrate und 12 Monaten Mindestlaufzeit gültig ist. Außerdem ist die DSL-Leitung dann ein Resale-DSL von T-Online, und nicht T-DSL von T-Com.
 
:-Ö Hatte ja extra ein :?: hingemacht :wink:

Hm, außerdem war mir nicht klar, dass T-Online Reseller von T-Com ist. Da soll noch einer durchblicken...
Danke für die Aufklärung
 
Hallo,

verstehe ich das also richtig, dass wenn ich einen T-Net und einen T-DSL Anschluss beantragen würde, dann nach erfolgter Schaltung bei 1&1 einen Wechsel beauftragen kann und ich in der Wartezeit auf die Umstellung des Anschlusses mit meinen Zugangsdaten von 1&1 über T-DSL ins Internet komme?
Für Eure zahlreichen Posts danke ich Euch. Irgendwie muss man doch DSL ohne wochenlanges Warten bekommen. :p

brattack
 
Ja.
 
So ist es. Du musst den Wechsel nicht mal selbst beantragen. Das erledigt 1&1.
Aber wie Ghostwalker schon sehr richtig erwähnte, zahlst Du halt bei T-Com Anschlussgebühr, wenn Du nur den Anschluss ohne Flat nimmst. Das würde ich mir genau überlegen. (Vielleicht doch lieber Modem in der Wartezeit?) Es ist schließlich nicht sicher, dass es bei 1&1 zu einer längeren Wartezeit kommt - es kann passieren.
Allerdings muss man sagen, dass der Anschluss bei der T-Com in der Regel sehr flott geschaltet wird.
 
Ok danke. Das werde ich mir wohl noch überlegen müssen, ob ich tatsächlich 100 ¤ ausgeben möchte. Habe 1&1 mal eine E-Mail geschrieben, welche Wartezeit die mir voraussagen würden unter den Voraussetzungen, dass ein T-Net Anschluss liegt und mein Vormieter auch "nur" T-Net und keinen DSL Anschluss besaß. Bin mal gespannt, ob die sich auf einen konkreten Zeitraum einlassen wollen. :p
 
HI leute,

ich wollte wegen dieser Frage keinen neuen Threat auf machen, deswegen stell ich hier meine Frage:

Ich bin mit meinem DSL-ANschluss von T-online Aschluss zu 1&1 gewechselt. Jetzt hab ich auf meiner Telekom Rechung festgestellt, dass mir für den "Produktwechsel" (so stehts auf der rechnung) 43¤ berechnet wurden. Ist das normal? hab davon noch nichts gelesen oder gehört.
:?:
thx

Falk
 
@Falk:
Neue Frage, neuer Thread!
 
Naja, eigentlich passt das schon noch hier rein. Ist auch für brattack wichtig:
dsl.1und1.de/Wechsler-Konditionen schrieb:
1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 69,95 EUR, in Verbindung mit der 1&1 CityFlat 49,95 EUR), 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 für 19,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 29,95 EUR) oder 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 für 24,99 EUR/Monat (ohne Bereitstellungsgebühr).
@Falk: Du musst auf die 43¤ noch 16% MWSt. draufschlagen, das sind dann 49,95. Vielleicht waren die Konditionen anders, als du bestellt hast?

[edit:] Korrektur: die Wechselgebühr von 49,95 ist wieder was anderes als die Bereitstellungsgebühr. Aber sie wird angeblich von 1&1 übernommen
 
Hallo,

noch ein Nachtrag meinerseits:
Auf meine Anfrage an 1&1 (siehe meinen vorherigen Post) habe ich immer noch keine Antwort erhalten - GMX hat mir aber innerhalb von 3 Stunden zurückgeschrieben. Man könne bei GMX den DSL Anschluss auch dann beantragen, wenn der T-Net Anschluss nicht mal freigeschaltet sei - hauptsache man hat verbindlich von der T-Com eine Telefonnummer. Und dann würde es 12 Tage dauern. Obwohl ja beide Anbieter zur united internet group gehören, überlege ich mir doch, ob ich zu GMX - allein deshalb, weil es ein kleinerer Laden ist und der Support scheinbar besser ist - gehen sollte (preislich läuft ja es ja fast auf's gleiche hinaus und 4 Nummern von 1&1 brauche ich sowieso nicht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.