Darf ich vielleicht noch was beisteuern:
Die "alte" GUI habe ich (weil sie nicht alles konnte, was ich wollte) schon immer "missbraucht", und nur die Datei iptables_rules genutzt (unter Einstellungen), in der die eigentlichen Regeln standen.
Das wäre etwas, was vielleicht auch was für dich wäre: Die resultierenden (oder vorhandenen/eingelesenen) Regeln in ein "file" zu schreiben (du kennst ja jetzt "modreg file" ;-)) oder diese in einem Bereich in der GUI in einer (ausblendbaren) Textarea zu zeigen (könntest du dir bei der AVM-FW-GUI mit dem "Debug-Schalter" ansehen).
Über diesen letzten Weg wäre die eigentliche iptables-Config dann zugleich auch relativ einfach über freetz specherbar, wenn du z.B. in der .cfg-Datei
export NHIPT_IPTRULES='' aufnimmst reicht dafür z.B. ein
Code:
<textarea id="id_rules" name="iptrules">$(iptables -S)</textarea>
wenn man den Inhalt des Felds entsprechend "pflegt" ;-).
Ansonsten: Die "Protokoll-Auswahl" ist für mich noch nicht "optimal" und mir persönlich zu unflexibel (zumindest gre und esp fände ich wichtig/sinnvoll, andere brauchen bestimmt noch was anderes). Durch die Aufnahme von Protokoll und "Nichtprotokoll" wird sie auf der anderen Seite schon recht lang.
Ich weiß, was Ideales gibt es nicht, aber könnte man nicht
- zumindest eine "Zahlen-Protokollwahl" am Ende aufnehmen
- oder noch ein paar "wichtige" Protokolle aufnehmen und die Negation "rausziehen"
- oder beides ;-)?
Für weitere "Extrawünsche" wäre natürlich die obrige "Textfensteridee" auch eine alternative Möglichkeit, wenn sie editierbar ist oder eine "frei Eingabezeile", ähnlich wie bei der AVM-Firewall, mit der man auch solche Sonderwünsche hinbekäme...
Wie gesagt, alles nur Anregungen, der Ansatz ist schon jetzt sehr vielversprechend !!
Jörg
PS: Bezüglich "gre" und "esp" muss ich mir übrigens auch an die eigene Nase packen, dass "kann" die AVM-FW-GUI auch nicht vollständig, obwohl es der dsld kennt ;-)