Neu, Menüführung für Speed-to-fritz

So hab jetzt nochmal Ausführlich das neue Script testen können, nachdem ich ein wenig mit dem CLEAR_ENV gekämpft hab (danke an Ernest015). Leider sind mir als notorischem dauernörgler 2 Dinge aufgefallen. a) Das Script extrahiert immer den aktuellen freetz-trunk, laut den freetz Entwicklern ist der jedoch größeren Änderungen Unterworfen und muss nicht immer kompilieren. Hier wäre es vllt. besser das Standardmäßig auf den freetz-1.0 Tag zu wechseln und den trunk nur bei bedarf anzubieten.

Außerdem werden die Images immernoch nicht korrekt ins freetz Verzeichnis kopiert. Beim aller ersten Versuch schlägt make immernoch fehl. Man muss zwar nichts mehr selbst kopieren, sondern ein einfacher Neustart genügt, dann läuft das Script sauber durch. Ich vermute, dass liegt daran, dass der dl Ordner erst vom make erstellt wird und beim Kopieren noch nicht vorhanden ist.

Danke nochmal für deine Mühen, inzwischen ist es echt einfach sich ein komplett angepasstes Image für ein Speedport mit allem möglichen Schnickschnack zu erstellen und Schreibfehler kann ich auch keine mehr entdecken :)

polskafan
 
Danke super Rückmeldung damit kann ich was anfangen !

ich werde das abändern aber wird nicht sofort sein da ich die nächsten drei tage absolut keine Zeit für Spielerrein habe, sobald ich aber kann melde ich mich mit einen update.

hab mal kurz drei Zeilen geändert versuch das mal ob es so deinen Vorstellungen entspricht.

Auf eine fixe Revision hab ich es aber noch nicht geändert!
 

Anhänge

  • start-freetz.sh.gz
    2.7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, damit funktioniert es nun auch beim ersten Durchlauf. Danke!
 
Bei mir läuft es unter nem virtuellen Ubuntu nun auch durch nachdem ich die Pakete nachinstalliert hab.
Im Menü wird ja auch beim Sinus angeboten den Fon Treiber der t-com zu behalten und das hab ich mal probiert. Image lief auch, aber gegen das Echo hat es nicht geholfen.
Bin mir aber nicht sicher ob dieser Treiber wirklich aus dem alten T-Com Image genommen wurde denn durch den älteren Kernel dürfte das ja gar nicht laufen. Werds mal manuell machen und den aus der 32er AVM nehmen.

Eine etwas genauere Dokumentation zu den einzelnen Menü Optionen wäre mal nicht schlecht.
 
Hallo, eigentlich ist jede Option bereits erläutert (siehe "Hilfe" bei den jeweiligen Optionen).
Schreib doch mal, wo das nicht ausreicht, dann lass ich mir noch etwas dazu einfallen :)

mfg
 
Moin!
habe mir heute auch mal das neue Script vom 12.06 angetan. Prima einfach geworden. Gratulation!

Einige kleine kosmetische Anmerkung hätte ich noch, wobei ich nicht weiß, ob das mit dem GUI ohne großen Aufwand realisierbar ist bzw. ob sich der Aufwand lohnt.

1. Die Hilfe-Texte werden nicht automatisch umgebrochen. Dadurch muss man das Fenster, sofern man das Terminal in einem solchen ausführt, sehr breit ziehen.

2. Kann man das GUI-Textmodefenster splitten (horizontal oder vertikal) und die zum jeweiligen Menüpunkt passenden Hilfstext automatisch anzeigen? Das würde das durchhangeln durch die Einstellungen und Optionen deutlich vereinfachen.

Wie gesagt, das sind nur Ideen für lange Winterabende. Wichtiger ist natürlich der FW-technische Bereich.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Arbeit.
 
@ chris.b

Das mit deinem Echo beim Telefonieren hatte ich auch, habe einen Drucker am USB port, der einen Erdungsproblem hatte, vieleicht hast Du ja auch so etwas in der art!?
 
@quartz01

Hallo, leider lässt sich ein automatischer, der Fensterbreite angepasster Zeilenumbruch mit der verwendeten GUI nicht realisieren. Ich werde aber die Texte mal dahingehend überarbeiten, dass ich "harte" Zeilenumbrüche einfüge, mit anderen Worten: aus einer langen Zeile zwei oder mehrere mache.
Ein automatisches "Aufklappen" geht auch nicht, hier muss man halt auf "Help" klicken oder die Taste "H" drücken.

mfg
 
Alternativ könnte man das Menü auch als Java Skript und Weib basierend realisieren.

Also die Konfiguration könnte über eine html Seite erstellt werden, vielleicht findet sich jemand der das machen will ich hab dahingehend bereits überlegt, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich Vorteile bringt. Die Seiten währen relativ schnell erstellt, ich könnte das auch machen nur etwas Zeit brauche ich dafür natürlich schon und andrerseit denke ich, dass sich hier im Form auch andere fähige Personen damit beschäftigen könnten.
 
Ich hab es endlich geschafft mir ein Image zu erstellen das KEIN ECHO im Hintergrund hat!
(btw: Am USB Anschluss kanns nicht gelegen haben denn der SinusW500V hat keinen.)

Ich hab den Fon Treiber des 32er Image umbenannt und den in der 56er ersetz, et voila!
Alles geht: Kein Echo, Nachrichten aufm AB werden per Email verschickt, Faxweiche geht, Anklopfen geht - mit einem Wort: PERFEKT!

Hab am Anfang dauernd blödsinn gebaut denn ich dachte unter "Use additional 3rd Firmware" müsste ich einstellen welche FW ich will, aber das ist ja für andere Optionen (use 3rd DSL driver usw... ) Das bringt mich zu der Frage ob man noch manuell oder übers Menü einstellen kann welche Firmware man nutzen will?

Da man ja eine dritte FW angeben kann könnte man doch dort für den Sinus eine Option einbauen die den Fon Treiber der .32 übernimmt, oder eben einen eigenen. So geht es ja auch mit DSL Treibern und Piglet Treiber ( was ist eigentlich ein Piglet Treiber?)
Einfach in den "Optional Settings" da wo auch "Use source 3 DSL driver" steht einfach noch "Use source 3 Fon driver" einfügen, oder?

Einziger Fehler den ich jetzt mehrfach reproduzieren konnte : Der von mir gesetzte Host Name wird nicht übernommen. Es wird immer "fritz.box" als Host gesetzt. Das könntest du dir noch mal ansehen.
Aber damit kann ich ersma leben - bin überglücklich, nachdem ich heute schon bei ebay fast eine 7150 ersteigert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die o.g. Beschreibung nicht für Suse Linux zu brauchen !

In der Basisinstallation gibt es keinen apt Befehl !

Wenn man folgenden Installationspfad [...] hinzufügt und dann nach apt sucht und alle Pakete wählt und installiert, die mit apt anfangen, ist das schonmal erledigt.

SUSE verwendet nicht apt als Paketmanager. Die Lösung ist also nicht apt zu installieren, sondern die benötigten Pakete. Wenn man YAST schon mal so genau kennt, daß man zusätzliche Paketquellen hinzufügen kann, sollte es doch auch möglich sein, in YAST gleich die benötigten Pakete zu installieren.

Evtl. wäre es sinnvoll, in der Anleitung darauf hinzuweisen, daß apt nur für Debian-basierte Distributionen zu verwenden ist und bei andere Distributionen die Pakete mit deren jeweiliger Paketverwaltung nachinstalliert werden müssen.
 
Danke RalfFriedl!

Evtl. wäre es sinnvoll, in der Anleitung darauf hinzuweisen, daß apt nur für Debian-basierte Distributionen zu verwenden ist und bei andere Distributionen die Pakete mit deren jeweiliger Paketverwaltung nachinstalliert werden müssen.

Ich werde das mal möglichst groß in den ersten Beitrag mit reinnehmen.

Und im Wiki könntest du gegebnenfalls auch aktiv werden vorausgesetzt du findest Zeit dafür.

Da währe sicher noch einiges zu verbessern von einen LINUX Profi wie du es bist!
 
Geh ich richtig in der Annahme das in der Firmware.conf an dieser Stelle "sinus.ip" stehen sollte wenn ich das im Menü so einstelle als Host:
SET_NAME=y
export NEWNAME="sinus.ip"

Denn anstatt sinus.ip steht da gar nix.

Edit: Es steht doch drin. Aber im verbose des Skriptes kann ich lesen das es doch auf fritz.box gesetzt wurde.
Hab mal sp-to-fritz.sh manuell gestartet und als -h sinus.ip angegeben und die firmware.conf500 aus der alten Version mit rein kopiert und da klappts dann.
Also wird der Hostname aus dem Menü nicht korrekt exportiert oder übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@chris.b

hast Du auch testweise ein Fax damit empfangen?

Also ich hab mir gerade selbiges gebaut.. sprich aktuelle Firmware + älteren Fon Treiber. Also nur die die isdn_fbox.ko aus der 32er Firmware genommen und in die neue gebaut.. umbenannt nach isdn_fbox_fon4.ko.

Aber hmm irgendwie klappt das mit den Faxen machen gerade hier nicht... das bricht immer ab...

cu
 
Stimmt, ein Fax an mich hab ich noch gar nicht getestet. Ersma überlegen wie ich das mach...

Edit: Irgendwo stand auch mal was genaueres zur Einrichtung der passiven Faxweiche. Wichtig ist jedenfalls das man bei eingehendem fax entweder abnimmt oder der AB dran geht.
zitat:
Passive Faxweiche aktivieren

Wenn Sie an Ihrem analogen Anschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen, dann aktivieren Sie die passive Faxweiche. Die Faxweiche erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Telefonanruf handelt und leitet alle erkannten Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes externes oder internes Faxgerät weiter.

Die Faxweiche arbeitet passiv, das heißt, sie kann alle ankommenden Rufe erkennen und klassifizieren, die an Ihrem Anschluss entgegen genommen werden. Dies geschieht indem Sie den Hörer Ihres Telefons abheben oder auch indem ein Anrufbeantworter den ankommenden Ruf entgegen nimmt. Ankommende Rufe, die nicht entgegen genommen werden, können durch die Faxweiche nicht erkannt werden.

Beachten Sie, dass Sie für den Empfang von Faxen aus dem ISDN-Netz oder dem Internet separate Rufnummern einrichten können, die Sie dann ausschließlich als Faxnummern verwenden.

Es scheint in der Tat nicht zu klappen. Ich meine ich hatte vorher bei der Einrichtung hier beim alegen des Faxes
noch was anderes als "INTERN":
1. Schließen Sie das Faxgerät an einen freien FON-Anschluss der FRITZ!Box an.
2.Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Faxgerät angeschlossen haben.

Zum Glück ist das was womit ich leben kann...:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem Fon Treiber aus der aktuellen 7150 Soft ging das hier.
Also damit konnte ich Faxe empfangen.

Mit exakt den selben Einstellungen mit dem alten Treiber klappt das leider nicht.

Eigentlich schade.. aber das hatte ich ja schon vorher vermutet. Aber okay.. das Echo war/ist nerviger.. da muss ich Dir recht geben.

Allerdings hat die 56er zur 32er Soft sonst für mich keine tollen Neuerungen. Der Fax Empfang ist halt ganz Nett. (auch wenn man/ich ihn eigentlich eh nicht braucht/brauche)

Ein gutes hat die Sache aber zumindest.... wir wissen nun zumindest, dass nicht der DECT Teil das Echo erzeugt. (Zumindest nicht direkt)
Sondern irgendwie das ganze Fon Handling da einen an der klatsche hat.. also zumindest in Verbindung mit dem Sinus W500V.
Ich würde ja echt zu gerne mal schauen, ob das Problem in Verbindung mit einem Sinus 500i an einer echten Fritz!Fon 7150 auch vorhanden ist.
Aber leider fehlt mir dazu die 7150.

cu
 
Das ganze Fon Ding ist wohl nicht betroffen denn ich hab schon diverse Berichte bekommen das es per VOIP keine Probleme geben soll. Nur über FN.
 
Nochmal ein Bugreport von mir:
Ich setze den Hostnamen über das Menü immer auf sinus.ip, oder eben grad auf speedport.ip - dies wird auch in die Firmware.conf eingetragen
Code:
SET_NAME=y
EXPORT_NEWNAME="speedport.ip"
aber nicht ans sp-to-fritz.sh übergeben. Steht auch in der verbose Ausgabe drin das der Hostname auf fritz.box gesetzt wird.

Und ich habe eben mal wieder versucht ein Image für den SpeedportW501V zu erstellen und bekomme dann folgenden Fehler im 2ten Abschnitt des Skripts:
/home/chris/Desktop/speed-to-fritz/alien/subscripts/rmv_kids.sh: line 2: .: filename argument required
.: usage: . filename [arguments]
/home/chris/Desktop/speed-to-fritz/alien/subscripts/rmv_kids.sh: line 4: include_modpatch: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
 
rmv_kids.sh war nicht uptudate seit der Umstellung auf freetz Pfade. Die restlichen Problem konnte ich nicht nachvollziehen.
Lösche das speed-to-fritz nochmal und packe das vom 16.06.2008 neu aus, ersetze das rmv_kids.sh im
Verzeichniss speed-to-fritz/alien/subscripts mit dem im Anhang, und probiere alles nochmal.
Ausprobiert hab ich ein w501 Image am speedport nicht aber die Images wurden sauber erstellt.
 

Anhänge

  • rmv_kids.sh.gz
    816 Bytes · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.