Hallo,
Ich habe nun auch mein mediaCenter HD-TV - doch leider gibt es mehr Probleme als mir lieb ist.
Bei der ersten Box ging das Wlan nicht und ich konnte sie dadurch nichteinmal installieren (hatte außerdem Gebrauchsspuren an dem USB-Frontanschluss) und so bekam ich wenige Tage später eine Neue.
Bei der zweiten Box ging das Wlan (obwohl meine Fritzbox (7270) im Wlan gefunden wurde) ebenfalls nicht. Über das Lan-Kabel ließ sich jedoch alles Installieren. Nach einem Neustart der Fritzbox funktionierte auch das Wlan, das ich über WPS eingerichtet hatte.
Nach dem wiederholten Einschalten des mediacenters verlor dieses jedoch immer wieder die Wlan-Einstellungen. Da ich nun jedesmal das WLAN und somit auch maxdome-Einstellungen neu einrichten musste, wandte ich mich wiederum an die Service-Hotline von maxdome.
Nach Gesprächen mit der Hotline könnte dies am Mac-Filter der Fritzbox (7270) liegen. Also habe ich den Mac-Filter deaktiviert und damit die Sicherheit meines Wlan geschwächt. Aber auch dies brachte keinen Erfolg. Erst die manuelle Eingabe der Netzwerkdaten (also ohne WPS) brachte den Erfolg.
Endlich geschafft, dachte ich: TV-Sender (Satelit) funktionieren, Bildquailität ist sehr gut (über scart an meinem alten Röhrenfernseher), wobei die automische Umschaltung auf AV am Fernseher nicht funktioniert, maxdome läuft auch super, nur die Schrift ist für eine Röhre nicht ideal und während des Pufferns kann man nicht fernsehen. Ein Test des Mediaservers lief ebenfalls nicht so gut: Beim Scrollen von Dateien un Ordern schmiert das mediacenter gerne ab.
Aber vielleicht bringen zukünftige Updates Besserung!
Da aber im Schnellstartmodus Wlan immer aktiv ist und meine Fritzbox auch nicht in den Nachtmodus geht, da ja noch ein Wlan-Client (mediacenter) aktiv ist, habe ich den Stromsparmodus aktiviert (auch wenn das Hochfahren sehr lange dauert).
Und Plötzlich gehen alle meine TV-Sender nicht mehr (Signalstärke sehr hoch, Qualität 0). Auch ein Zurückstellen auf Schnellstart und eine Werksreset brachte keinen Erfolg.
Da die Mitarbeiter der Hotline keine Idee hatten, werde ich morgen von einem Techniker angerufen.
Momentan bin ich nicht Weiter als vor einigen Tagen, als ich noch einen ganz normalen Sat-Receiver und eine 8040 besass. Nur, dass ich jetzt in höherer Auflöung maxdome gucken kann (dank Puffer bei einer 2000er Leitung). Aber ist 179 Euro Wert?
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungen (WLan, TV-Sender)
Gruß
Mario