Neu: mediaCenter HD-TV bei 1und1 (maxdome)

1. Wie komme ich überhaupt zu dem Menüpunkt der eine Formatierung der HDD zulässt?
2. Ich komme echt nicht dahinter, wie ich Inhalte vom PC oder mobilen Datenträger auf die HDD kopieren kann resp. sie vom PC über die Box abspielen lassen kann. Der Receiver findet zwar die jeweiligen PCs. Jedoch findet er die freigegebenen Inhalte nicht.
3. Kann ich den Receiver eigentlich irgendwie in mein Netzwerk einbinden, so quasi als Netzwerkplatte?
zu 1.
Um die HDD zu formatieren gehts du ins Setup-Menü und dann ins Servicemenü, dort kannst du ich glaube ganz unten dann die HDD formatieren
zu 2.
Kopieren auf die interne HDD ist soweit ich bis jetzt weiß leider nicht möglich, Daten vom PC freigeben und über die Box gucken habe ich auch nur mit der Software TVersitiy hinbekommen, jedoch auch nicht alles aber ein großteil an Filmen und meine komplette Musiksammlung klappen soweit schonmal.
zu 3.
Auch dies ist soweit ich bisher weiß nicht möglich, es knüpft ja auch an den Punkt Daten zu kopieren an ;)

Eine Verbindung über LAN ist nicht möglich. Wenn man auf manuelle Einrichtung geht meldet die Box zwar, das die Verbindung hergestellt wurde, aber gleich danach beim Firmwareupdate kommt dann eine Fehlermeldung. Wenn man die Verbindung manuell konfig. kommt keine Verbindung zustande (trotz leuchtender LED). Nachdem ich die Box in den STANDBY (Stromspar) geschickt hatte und wieder eingeschaltet hatte war dan LAN wieder weg (LED aus). WLAN ging, leider merkt die Box sich den Schlüssel nicht und man muss in jedes mal erneut eingeben. Danach wieder LAN probiert ging es wieder (Nur per DHCP), aber nur bis zum nächsten Neustart, dann das gleiche wieder.

Also mit dem Netzwerk gab es bei mir keinerlei Probleme, weder per LAN noch per WLAN egal ob DHCP oder manuell konfigurierte Einstellungen.

Der WLAN-Schlüssel ist bei mir gespeichert...

Zu den anderen Sachen die ich gelesen habe, ein Flackern ist mir bisher nicht aufgefallen und wenn ich die Box einschalte finde ich persönlich es sehr gut das sie mit Mute startet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, für diese kleinen Statements 2 riesige Fullquotes...
Muss das sein, oder kannst du diese auch auf das Wesentliche reduzieren? ;)
(Siehe auch noch einmal in die Forumsregeln)
 
Ich habe mir mal diesen Thread jetzt mal durchgelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die DVB-S-Variante nur einen Singletuner. Es ist demnach nicht möglich, eine Sendung zu sehen und eine andere aufzunehmen. Ist das richtig so?
 
Korrekt. Sowohl DVB-S als auch DVB-T sind Single Tuner.
 
Alternativen?

Hallo,

da ich vor kurzem in die erste eigene Wohnung gezogen bin, hat sich für mich 1&1 als idealste Lösung ergeben und somit bin ich nun auch Besitzer des mediaCenters mit DVB-S.

Das ganze liegt allerdings noch verpackt zu Hause, da ich im Moment am überlegen bin ob das ganze für mich überhaupt Sinn macht.

Hier kurz ein paar Details zu meinen aktuellen Voraussetzungen und möglichen Wünschen:

- sky Besitzer mit der sky Box
- FritzBox 7240

Ist es möglich die maxdome Box mit sky zu betreiben? Maxdome und 1&1 haben mich auf sky verwiesen, die haben aber gemeint es ist keine zertifizierte Box, daher also auch nicht möglich.

Kann ich jetzt auch mit der Maxdome Box von einem Medium, welches per USB an der FritzBox hängt Filme streamen?

Gibt es Alternativen zu dem mediaCenter?

Ich weiß, der Post passt hier nicht ganz rein, aber ich wollte ungern einen weiteren Thread eröffnen.

Gruß & Danke,
Markus
 
Ist es möglich die maxdome Box mit sky zu betreiben?
Da die Box nur einen CI Slot und keine Kartenleser hat, benötigst du noch ein Modul in welches du die SKY-Karte reinsteckst.
Ob das funktioniert weiß ich nicht.


Kann ich jetzt auch mit der Maxdome Box von einem Medium, welches per USB an der FritzBox hängt Filme streamen?
Ja das geht über das UPnP verfahren.

Gibt es Alternativen zu dem mediaCenter?
Nein, nicht mit DVB-S Tuner.
 
Flackern bei bestimmten Sendern | Lösung

Hallo zusammen,

mir ist eben noch aufgefallen, dass das Bild bei einigen Sendern "flackert". Dabei wird eine Bildhälfte verschoben, oder es tritt "Klötzchenbildung" ein.

Sender, bei denen das auftritt sind z.B. kabel1, Pro7, RadioBremen, KiKa.
Sender, bei denen ich das NICHT feststellen konnte sind RTL, RTL2, SAT1.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass das flackern weg ist, wenn man die Box ausschaltet, und dann hinten den Netzschalter einmal ausschaltet und dann wieder anschaltet. Nach dem nächsten Start ist das flackern und die Klötzchenbildung zunächst mal weg.
Da scheint sich in der Box irgendwas zu tun. Irgend ein Speicher läuft voll oder sowas. Das mit dem ausschalten hinten kann ja nur eine Notlösung sein.
Ich hoffe mal, dass hier jemand von den Entwicklern mitliest, und mit der Info was anfangen kann, so dass in der offiziellen nächsten Firmware das Problem beseitigt ist.

Gruß,
Thomas
 
Moin,

habe die Box jetzt seit zwei Wochen und bin so mittelmäßig zufrieden.

Funktionieren tut Maxdome (natürlich :???:), der SAT-Empfang ist bei mir OK. Die Trägheit der Box nach Eingaben ist z.T. nervtötend, aber nach der Entdeckung der Langsamkeit ist die Bedienung möglich.

Die Hardware verspricht zumindest einiges an Funktionalität und wenn die Software nachzieht (SurroundSound bei Maxdome, Geschw., Abstürze, Kompatibilität Upnp) ist das Gerät sicherlich gut. Btw. es stinkt ziemlich, zumindest die ersten Tage...

Was mir noch überhaupt nicht gelungen ist, ist der Zugriff auf Medien per LAN/WLAN. Bei Bildern stürzt die Box ab, mp3 geht mit Verzögerung, Video noch nicht getestet. Das alles von einer Fritzbox 7270 aus. Ich würde gern einen Upnp-Server unter Linux betreiben, der das ausliefert. Herr Winkler hatte einmal tversity erwähnt, was ich für Linux allerdings nicht finde. Hat da jemand schon etwas Brauchbares gefunden? Welches Video-Format sollte man auf dem Server wählen (Ich möchte hauptsächlich DVDs rippen und ablegen, am besten ohne Qualitätsverlust, damit die mal aus dem Wohnzimmer verschwinden).

Danke

Nils
 
...das flackern und die Klötzchenbildung...
Also flackern und Klötzchenbildung hat in den meisten Fällen etwas mit der Empfangsqualität zutun, da du das auch nur bei ein paar Sendern hast ist das naheligen.
Stellst du denn bei schlechten Wetter einen Unterschied fest?
Wenn ja würde ich deine Schüssel neu justieren und die F-Stecker mal überprüfen.
 
Moin,
Was mir noch überhaupt nicht gelungen ist, ist der Zugriff auf Medien per LAN/WLAN. Bei Bildern stürzt die Box ab, mp3 geht mit Verzögerung, Video noch nicht getestet.
Hab das gleich Problem, Videos werden kurz angespielt und dann hängt sich die Box auf.
 
Also flackern und Klötzchenbildung hat in den meisten Fällen etwas mit der Empfangsqualität zutun, da du das auch nur bei ein paar Sendern hast ist das naheligen.
Stellst du denn bei schlechten Wetter einen Unterschied fest?

Nein, kein Unterschied beim Wetter. Nach aus- und einschalten der Box über den hinteren Schalter funktioniert auch alles bestens.
 
[Edit Novize: OT-Beiträge oberhalb dieses Beitrags gelöscht]
Ich habe schon einmal nachgesehen, im Prinzip brauche ich das ganze maxdome Zeugs gar nicht, nur Online-Radio und Streaming über eine an der FritzBox! angeschlossene USB-Platte sind für mich interessant.

[...]
 
Zu dem Problem mit der Klötzchenbildung die nach ca 30 min. einsetzt kann ich sagen, wie ich es gelöst habe.

Ich habe mich an den Support von 1&1/Maxdome gewand und nach ausgiebiger Problembeschreibung eine Austauschbox zugesand bekommen. Die neue Box funktioniert einwandfrei und weist das Problem nicht mehr auf.

Mfg Moga
 
Ich würde gern einen Upnp-Server unter Linux betreiben, der das ausliefert. Herr Winkler hatte einmal tversity erwähnt, was ich für Linux allerdings nicht finde. Hat da jemand schon etwas Brauchbares gefunden?

Also unter Linux funktioniert MediaTomb ganz gut, Videoformat ist bei mir biher egal, manche AVI´s klappen per UPNP manche nicht, mkv klappt garnicht usw ist wohl auch viel Einstellungssache am UPNP-Server ;)
 
Hallo simdir87,

hast Du den MediaTomb schon mit der maxdome-Box getestet? Laut Herrn Winkler sollen bislang ja nur wenige getestete UPNP-Server erkannt werden. Nicht dass man da viel Arbeit reinsteckt und nachher passt wieder alles nicht zusammen...
 
Hallo njilsju,

getestet habe ich es bislang nicht, aber ich werde mich die Tage dann mal ran machen. Das einzige was ich sagen kann ist, die Box hat ihn als UPNP-Server gefunden, jedoch war dies auch bei meinen Windows-internen Medien-freigaben der Fall wobei dies nicht funktioniert hat.

Bisher habe ich MediaTomb theoretisch komplett eingerichtet, jedoch da mein Linux als "Notfall" bzw Aushilfsbetriebssystem läuft habe ich es bislang nicht getestet, aber wie gesagt ich mache mich die Tage mal ran.

Ich halte dich bzw alle diesbezüglich auf dem laufenden, sobald ich dazu komme versteht sich :)
 
Hallo Forengemeinde,

ich besitze nun seit einer Woche den Maxdome Festplattenreciever von 1und1 und die dazugehörige Fritzbox 7112.
Gestern habe ich den Reciever angeschlossen und wollte ihn testen. Nachdem der Startbildschirm verschwunden war, musste ich auswählen welche Verbindung ich bevorzuge. Ich markierte W-lan und drückte weiter. Nun sollte ich den Netzwerkschlüssel eingeben und im nächsten Fenster auswählen, ob ich die IP automatisch suchen lassen oder selber eine suche. Ich makierte automatisch suchen und danach versuchte Maxdome eine Verbindung aufzubauen doch es klappte nicht. Dies habe ich mehr als 3 Mal probiert doch es funktionierte nicht.

Hat vielleicht jemand eine ahnung woran es liegen kann, dass Maxdome keine Verbindung aufbaut? Den Schlüssel ahbe ich korrekt eingegeben.

Kann man vielleicht die Einstellungen überspringen und ohne netzwerk einwahl erstmal TV schauen?

Danke schonmal

Gruß André
 
Hallo Forengemeinde,
ich besitze nun seit einer Woche den Maxdome Festplattenreciever von 1und1 und die dazugehörige Fritzbox 7112.

Hallo Andre,

schau mal unter den Settings deiner Fritzbox unter WLAN ob dort auch folgendes eingestellt ist:

1. Alle neuen WLAN-Geräte zulassen oder

2. WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Es muss in jedem Fall Nr. 1 aktiv sein.

Gruß

gina1
 
Kein HD-Empfang

Hallo liebe Maxdome-Besitzer,

wer kann mir einen Tipp zum HD Empfang von ARD und ZDF geben. Bei mir tut sich nix...
Ich habe die Mediacenter DVB-S Version; einen Technisat Gigaswitch 9/8 und einen normalen Universal-LNB.
Bei Nicht-HD sendern ist der Empfang laut Maxdomebox mit Signalstärke 90% und Signalqualität 80% ganz OK.
ZDF HD kann ich nicht empfangen. Die Signalstärke ist ca. 70% aber die Signalqualität 0% !
Woran kanns liegen?
- Diseqc?
- Schüssel nicht gut eingestellt?
- LNB?
- Einstellungen der Box?
- sonstiges?

Vielen Dank,
Londoner#
 
Hallo Londoner,
ich gehe mal aus das du ein Universal-Quadro-LNB an SAT-Positon 1 am Multischaler angeklemmt hast. (mit allen 4 Kabeln). Die HD Programme liegen im Lowband Horizontal.
Funktioniert denn Eins Extra? Das liegt z.B. auch im gleichen Band...
Ansonsten ist es Grundsätzlich so das für 8PSK (HD-Austrahlung DVB-S2) ein besseres Signal benötigt wird als bei QPSK (DVB-S).
Da hier wol alle Probleme mit Diseqc haben, konnte da auch der Fehler liegen. Aber wenn EIns Extra funktioniert, müßte es theoretisch an Empfangsqualität liegen.
Kannst du denn "Einsfestival promo HD" empfangen? Das Programm liegt im Highband Horizontal, zusammen mit WDR Köln und anderen?
Vielleicht ist ja auch die Box kaputt. Hast du einen anderen HD-Receiver zum testen?

Gruß Hardi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,070
Beiträge
2,245,574
Mitglieder
373,513
Neuestes Mitglied
Stani44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.