Netzwerkkabel Crimpen

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,309
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
38
Hi @All,
über die Feiertage komme ich gern zu Sachen, die sonst liegen bleiben. Wie auch mein aktuelles Problem. Ich habe ein Netzwerkkabel ca. 10 m welches am Anfang eine Knickstelle mit Aderabriss hat was dazu führte das aus einem 1Gig Kabel ein 100Mbit wurde.
Nun habe ich mir vor ein paar Jahren schon RJ45 Stecker ect. zugelegt bekomme jetzt aber keinen Stecker mehr vernünftig gecrimt und weiß nicht, woran es liegt. Anbei ein Foto meiner Steckerauswahl.
Bei dem zum Klappen habe ich keine vernünftige Anleitung, bei dem mit der Zugentlastung ist eine Fädelhilfe dabei, bei der ich aber nicht die richtige Reihenfolge zu treffen scheine (ist diagonal angeordnet), geschweige den die Pins richtig aufliegen. Bei dem ganz einfachen Stecker ist zwar eine Fädelhilfe dabei jedoch lässt sie sich nicht aus dem Stecker entnehmen so das die Kabel kurz nach dem Stecker sich wieder verschieben.
Ich habe schon einige Kabel gecrimt aber so ein Akt hat bisher noch kein Kabel gemacht.

Habt ihr eine Idee wie ich das besser machen kann?
 

Anhänge

  • Netzwerkstecker.jpg
    Netzwerkstecker.jpg
    657 KB · Aufrufe: 51
Foto?
Und schreib bitte nicht !Hi @All".
"@All" ist ein Username hier im Forum.

Gruß S
 
Hallo.
Ich würde zuerst schauen welche Belegung der Stecker am anderen Ende hat.
Oder beim alten schauen oder durchklingeln.
Beim Stecker den Du in der Hand hast Die Drähte der einen Seite in richtiger Länge und in der richtigen Reihenfolge mit dem Fingernagel leicht einlegen/andrücken. Dann umdrehen und die andere Seite auch so alle leicht einlegen. Danach die Klappen zu und stark drücken. Die Drähte werden so in die Schneidklemmen gedrückt.
Weil bei einer Klappe die Steckerverriegelung etwas im Weg ist nehme ich diese Klappe ab und mache sie erst zum Zudrücken wieder an.
Zudrücken geht auch gut mit einer Mini Rohrzange weil die Backen parallel sind.
Danach den Kabelbinder um den Knickschutz.
20241227_155231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Master1, die Belegungsnorm hat zwei Varianten: --> Wiki-Artikel zu TIA 568/A und /B. Diese unterscheiden sich dadurch, daß die grünen und orangenen Adernpaare überkreuzt sind ("TX" der A-Seite geht auf "RX" auf der B-Seite und umgekehrt).
Die Codierung nach A und B siehst Du auch auf dem Klappstecker (die grünen und orangenen Kennzeichnungen).

Bei dem Ende mit dem Stecker mußt Du schauen, wie die Farben dort eingefädelt sind - entweder nach A oder B. Vergleiche diese mit der Verdrahtungs-Übersicht im Wiki-Artikel.
Dieselbe Variante (A oder B) muß dann beim neuen Stecker gewählt werden, damit ein 1:1-Kabel herauskommt.

Die Adernpaare im Kabel sind für eine Seite bequem und für die andere Seite ungünstig angeordnet.
Hat man keinen Stecker mit Paarungshilfe, muß ein Adernpaar sogar aufgeteilt werden (siehe Verdrahungstabelle, Pins 3 & 6). Das ist in Deinem Fall aber nicht notwendig - Du mußt "nur" die Adernpaare korrekt ausrichten.

Wenn bei dem Stecker eine Konfektionierungsanleitung beilag, achte auf die angegebenen Längen (abmanteln, Schirmung, Adernlänge). Die Adern dabei zunächst länger lassen als angegeben und erst nach dem Einfädeln durch die Fädelhilfe passend kürzen.
 
Die Adern dabei zunächst länger lassen als angegeben und erst nach dem Einfädeln durch die Fädelhilfe passend kürzen.
Das ist im Grunde genommen der wichtigste Punkt bei ordentlicher Arbeit:
Einmal korrekt durchfädeln, dann alle Adern sauber parallel ausrichten und anschließend erst vor der Fädelhilfe mit einem feinen Elektroniker-Seitenschneider die Enden im rechten Winkel zur Fädelhilfe abschneiden. Dann ist’s kein Problem mehr, das Gesummsel in den Stecker bis zum Anschlag einzuführen und zu crimpen.
Bei deiner Fädelhilfe mit den 2 Ebenen siehst du ja selbst, wie die Sortierung am Ende aussieht. Erst, wenn die Adern der Norm und des Steckers am anderen Ende entsprechen, nach obiger Anleitung weiter machen. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen
 
Gag an den Steckern mit den Klappen ist das, Variante A&B auf der Abbildung gleich sind. (ist mir aber heute auch erst aufgefallen)
Kann ich die Kabel/ Fädelhilfen eventuell noch irgendwie temporärer Fixieren?

@Insti : die sind ja richtig Pro Qualität. Das ist dann was für ganz besondere Kabel!

Gibt es unterschiedliche Stecker im Leitungsquerschnitt oder sind die alle gleich?
 
Hallo.
Die Varianten sind bestimmt nicht gleich. In #4 wo der Unterschied ist.
Kabeldurchmesser, Leitungsquerschnitt,Leiterquerschnitt ,starre Leiter oder Litze muss man schauen was hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.