- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen vergebens in meinem Netzwerk funktionierende Netzwerkfreigaben zu erstellen. Das Netzwerk besteht aus einer FritzBox 7270v3, daran hängen 2 Switches und mehrere Endgeräte. Internet usw. funktioniert problemlos. Nun wollte ich auf Netzwerkfreigaben der anderen Geräte zugreifen - stoße jedoch auf massive Probleme:
Zunächst versuchte ich über die Windows 7-eigene Netzwerkkonfiguration ein Netzwerk aufzubauen. Dazu gibt es ja das Heimnetzwerk mit Passwort, wo man dann seine Ordner für ALLE in der selben Heimnetzgruppe freigibt. Diese Art des Netzwerks funktioniert nach den bisherigen Tests. Jedoch möchte ich nicht Freunde und co bitten, sich zunächst in meinem Netzwerk zu registrieren - zudem sind dann auch alle anderen Ordner für diese Freigegeben. Fest steht - diese Art ist für mich nicht nutzbar.
Dann kam ich über weitere Quellen dazu, dass man die PCs als Arbeitsplatzrechner definieren soll. Das funktioniert soweit und man bekommt auch das Anmeldefenster - wo man dann Benutzernamen und Passwort eingibt - alles bestens. Jedoch funktioniert dies nur sporadisch. Folgende Fehler zeigen sich:
- net view -> Systemfehler 53
- net usw -> Systemfehler 53
- Per Explorer direkt auf Rechner zugreifen -> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Erster Ansatz ist die Konfiguration meines PC:
Was mir auch auffällt, sind die teilweise langen Wartezeiten in Firefox und IE bis eine Webseite geladen wird. Dazu folgender Test mit nslookup:
Hier zeigt sich das erste seltsame Verhalten. Ich bekomme von der FritzBox einen IPv6 DHCP zugewiesen, der jedoch in Timeouts läuft. Ich habe dann versucht, die Netzwerkbindung von IPv4 und IPv6 zu tauschen, sodass IPv4 an erster Stelle steht. Dies brachte keinen Erfolg. Nun würde ich gerne den Fehler weiter eingrenzen, bin jedoch mit meinem Latein so langsam am Ende und müsste mich tiefer in SMB, NetBIOS usw einlesen.
Was ich noch versucht habe:
- Firewall deaktivieren
- Virenschutz deaktivieren
Hat vielleicht noch Jemand Ideen zur Fehlersuche?
Grüße coffeemaker
ich versuche seit Tagen vergebens in meinem Netzwerk funktionierende Netzwerkfreigaben zu erstellen. Das Netzwerk besteht aus einer FritzBox 7270v3, daran hängen 2 Switches und mehrere Endgeräte. Internet usw. funktioniert problemlos. Nun wollte ich auf Netzwerkfreigaben der anderen Geräte zugreifen - stoße jedoch auf massive Probleme:
Zunächst versuchte ich über die Windows 7-eigene Netzwerkkonfiguration ein Netzwerk aufzubauen. Dazu gibt es ja das Heimnetzwerk mit Passwort, wo man dann seine Ordner für ALLE in der selben Heimnetzgruppe freigibt. Diese Art des Netzwerks funktioniert nach den bisherigen Tests. Jedoch möchte ich nicht Freunde und co bitten, sich zunächst in meinem Netzwerk zu registrieren - zudem sind dann auch alle anderen Ordner für diese Freigegeben. Fest steht - diese Art ist für mich nicht nutzbar.
Dann kam ich über weitere Quellen dazu, dass man die PCs als Arbeitsplatzrechner definieren soll. Das funktioniert soweit und man bekommt auch das Anmeldefenster - wo man dann Benutzernamen und Passwort eingibt - alles bestens. Jedoch funktioniert dies nur sporadisch. Folgende Fehler zeigen sich:
- net view -> Systemfehler 53
- net usw -> Systemfehler 53
- Per Explorer direkt auf Rechner zugreifen -> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Erster Ansatz ist die Konfiguration meines PC:
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 74-D0-2B-9D-46-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fcb8:ae5:99f0:f524%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.32(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Januar 2014 12:02:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 7. Februar 2014 12:02:13
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 326422571
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::c225:6ff:fe2c:1db1
192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Was mir auch auffällt, sind die teilweise langen Wartezeiten in Firefox und IE bis eine Webseite geladen wird. Dazu folgender Test mit nslookup:
Code:
C:\Users\XXX>nslookup de.wikipedia.org
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fd00::c225:6ff:fe2c:1db1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
C:\Users\XXX>nslookup de.wikipedia.org 192.168.1.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.1.1
Nicht autorisierende Antwort:
Name: text-lb.esams.wikimedia.org
Addresses: 2620:0:862:ed1a::1
91.198.174.192
Aliases: de.wikipedia.org
wikipedia-lb.wikimedia.org
Hier zeigt sich das erste seltsame Verhalten. Ich bekomme von der FritzBox einen IPv6 DHCP zugewiesen, der jedoch in Timeouts läuft. Ich habe dann versucht, die Netzwerkbindung von IPv4 und IPv6 zu tauschen, sodass IPv4 an erster Stelle steht. Dies brachte keinen Erfolg. Nun würde ich gerne den Fehler weiter eingrenzen, bin jedoch mit meinem Latein so langsam am Ende und müsste mich tiefer in SMB, NetBIOS usw einlesen.
Was ich noch versucht habe:
- Firewall deaktivieren
- Virenschutz deaktivieren
Hat vielleicht noch Jemand Ideen zur Fehlersuche?
Grüße coffeemaker