Also ich habe es gerade getestet: habe besagten Drucker eingeschalten, leds waren noch ganz normal...habe ihn ausgeschalten...leds waren normal...ich geh an meinen PC ein stockwerk höher und seh wie ich noch inet verbindung hab, beweg die Maus und inet verbindung ist weg, also hab ich hurtig zur Fritzbox geschaut und gesehen, wie sie wirklich nen komplett-neustart hingelegt hat. Also nicht so als ob man das weiße Internetkabel zieht, sondern so als würde man das stromkabel kurz ausstecken. Es waren sowohl Power als auch DSL zunächst komplett aus. Die Logs können das meiner Meinung nach bestätigen. Die Ereignisse vor meinem Test sind verschwunden und jetzt tauchen eben zu der Uhrzeit als ich den Restart beobacht habe folgende Ereignisse auf: "USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet, DSL-Synchronisierung beginnt (Training) -und die synchro 2 mal hintereinander im 10 sek. abstand-, dsl ist verfügbar, inet verbindung hergestellt." Kann mir irgendeiner erklären wie ein Drucker so etwas verursachen kann? Es passiert auch wenn der Drucker aus dem Standby kommt, bzw. kurz nachdem er angeschalten wird. Beim Ausschalten ist normalerweise alles normal. (zu 90% sicher)