NETMEETING FUNZT NICHT UNTER FRITZBOX 5050

eltschie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte gestern abend eine kleine Videokonferenz machen. Sowohl ich als auch meine Gegenstelle haben jeweils TDSL 2000 und nutzen beide die FRITZBOX FON 5050 von AVM.

Bis vor wenigen Monaten (bevor wir die FRITZBOX im Einsatz hatten) funzte Netmeeting einwandfrei mit Anwahl der jeweiligen IP Adresse der Gegenstelle.

Jetzt geht es aber nicht mehr!

Ich gehe davon aus das es was mit der FRITZBOX zu tun hat, evtl. der integrierte Router?? Habe davon leider keine Ahnung und vielleicht findet sich ja jemand der das besagte Problem mit Netmeeting und FRITZBOX gelöst hat....

danke & gruß

der Jörg

System ist jeweils normaler handelsüblicher Office PC mit WINDOWS XP SP2 falls es wichtig ist....

Hi Jörg.

Du musst noch die Ports, die Netmeeting zur Kommunikation benötigt, von der FritzBox an den Computer weiterleiten.

Die benötigten Ports kannst du hier nachlesen: http://cert.uni-stuttgart.de/filter/netmeeting.php

Das musst du natürlich bei beiden FritzBoxen machen.

Gruß,
Robert

also bei mir funzt es einkommende Netmeeting "Anrufe" anzunehmen, wenn ich in der Fritzbox folgende TCP/IP-Ports freigebe:
359, 522, 1503, 1720 und 1731

Netmeeting hinter der Fritzbox 5050 funktioniert nicht!

Hallo Leute,

habe jetzt schon viele Stunden bei Google.de und in anderen Foren verbraten, um irgendwelche Lösungen für mein Problem zu finden. Leider bisher ohne Erfolg . Deshalb möchte ich mein Problem jetzt hier schildern. Möglicherweise liest es ja ein User, der dieses Problem schon gelöst hat. Wäre für eine problemlösende Antwort dankbar.

Problem Beschreibung:
Netmeeting 3.01 mit WinXP SP1/SP2 funktioniert nicht korrekt hinter der Fritz Box 5050

Anmerkung:
FritzBox Standard IP Adresse geändert (LAN A = 192.168.1.xx. LAN B = 192.168.2.xx)
KEIN DHCP - alles harte Adressen im LAN. Portweiterleitung in der FritzBox an eine interne Adresse geleitet und aktiviert.
Der Zielrechner ist in der Buchse LAN A angeschlossen, der Rest meiner Rechner ist an einen Zyxel Prestige 314 angeschlossen. Der wiederum ist an LAN B angeschlossen und arbeitet nur als Switch. Netmeeting funktioniert ganz normal im LAN, auch sonst keinerlei Probleme im LAN. Einstellung bei der FritzBox - alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk (aktiviert).

DNS Eintragung bei allen Rechner = 1. DC im LAN, 2. FritzBox
Gateway = Fritzbox IP (Logisch)

Wie gesagt keine Probleme im LAN !! und auch keine für den Internetaufbau!!

Einstellungen an der FritzBox: (Portfreigaben)

TCP:
389 zu 192.168.1.xx an 389
522 zu 192.168.1.xx an 522
1720 zu 192.168.1.xx an 1720
1731 zu 192.168.1.xx an 1731
1503 zu 192.168.1.xx an 1503

UDP:
1024-65535 zu 192.168.1.xx an 1024-65535

Keine Windows Firewall aktiviert !! FritzProtect - Netmeeting voller Zugriff (Rein und Raus). Testweise deinstalliert, trotzdem keine Funktion.

Verbindung zu den ils.Serven funktioniert ganz normal.

Selbst mit erlaubten UPnP Einstellungen in der FritzBox, funktioniert kein Anruf von außen. Auch die Einstellung als EXPOSED Host bringt nicht den Erfolg.

Wichtig:
Konfiguriere ich die FritzBox 5050 um, so dass diese nur als DSL Modem arbeitet (keine Routerfunktion mehr!), und benutzt meinen ZyXel Router als Gateway (WAN AUFBAU) mit Zugangsdaten zum ISP, habe ich absolut keine Probleme mehr! Wäre soweit ja nicht schlecht, aber dann kann ich kein VoIP mehr nutzen und das möchte ich schliesslich NICHT.

Egal was ich in den Portfreigaben (sie Anhang) der FritzBox einstelle (Bereiche oder Einzel - Freigaben), es kommt kein Anruf von außen herein!

Es MUSS eine Möglichkeit geben die Fritzbox als Router zu nutzen und trotzdem Netmeeting Sitzungen zu halten!!

Was ist da nicht korrekt?? Ich komm einfach nicht drauf :confused: !

Vielleicht noch was:
Shield UP hat gemeldet, bei laufenden Netmeeting sind die Ports
389,522,1731 closed
1503 und 1720 sind open

Viele Grüsse
Rossox

Z.B. über einen zweiten (kostenlosen) DSL-Provider bei Bedarf direkt eine Internetverbindung aufbauen und dabei die Fritzbox nur als Modem benutzen.

Hallo Tippfehler,

danke für die Antwort, aber das ist nicht was ich suche.

Ich suche nach der Lösung, warum diese Portfreigabe in der FritzBox nicht funktioniert, bzw. warum das Netmeeting mit dieser schei... Box nicht funzen will :mad: !?!

PS:
Natürlich könnte ich jedesmal wenn ich eine Session abhalten möchte, einfach kurz umstöpslen und fertig. Nach der Session wieder umgekehrt.

Aber genau das möchte ich NICHT. Denn dann funktioniert auch kein Hintergrundbetrieb und meine Freunde können mich nicht darüber erreichen. Jedesmal anrufen um mitzuteilen das wir eine Session abhalten möchten, bringts ja nicht, denn dann können wir gleich telefonieren.

Logisch ich könnte dieses Progi auch kurzerhand verbannen und stattdessen Skype oder MSN Messenger benutzen. Dies wäre auch eine Möglichkeit. Aber auch damit wäre nicht die Lösung gefunden.

NEIN - es muß eine Lösung geben, warum die Box keine Anrufe von außen durchlässt.

Geht bei meinem ZyXel Prestige P314 doch auch :p !!

Viele Grüsse

UPNP aktivieren

Bitte bei XP prüfen und beachten:

Automatische Portöffnung Windows XP hat den Dienst für Universelles Plug and Play.

Stelle sicher das dieser aktiviert ist (auf automatisch stellen). Dann öffnet das System die Ports für das jeweilige Gespräch automatisch.

Benutzt Du die Original-Firmware? Wie passt denn
Rossox schrieb:
FritzBox Standard IP Adresse geändert (LAN A = 192.168.1.xx. LAN B = 192.168.2.xx)
mit
Einstellung bei der FritzBox - alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk (aktiviert).
zusammen? Die IP-Adressen lassen sich doch nur ändern, wenn die zweite Option deaktiviert ist. Oder was meintest Du?

Auch die Einstellung als EXPOSED Host bringt nicht den Erfolg.
Wenn das keinen Erfolg bringt, ist das schon sehr seltsam.

Frage: Ist schon länger her, dass ich Netmeeting benutzt habe, aber musste man da nicht irgendwo konfigurieren, welche IP das Programm als Absenderkennung benutzen sollte? (Mag auch sein, dass ich das jetzt mit einem anderen Programm verwechsle.) Innerhalb Deines LAN funktioniert das natürlich mit der lokalen IP, außerhalb sollte es aber die vom Provider zugewiesene sein.

EDIT: Das war in der Tat ein anderes Programm.

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo asterpeter,

war tatsächlich "deaktiviert". Ist jetzt aktiviert!

Werde dies jetzt testen.

Melde mich später nochmal.

Vielen Dank vorerst

Rossox

Hallo Leute,

hab meinen Zielrechner jetzt in der FritzBox als Exposed Host eingerichtet.

Der Scan von Shield Up zeigt weiterhin das nur die beiden Ports 1720 u. 1503 geöffnet sind. Obwohl Netmeetig gestartet ist und in Lauerstellung liegt.

Die anderen 389,522,1731 sind weiterhin geschlossen.

Ich blicks nicht mehr! :noidea:

PS: Universelles Plug and Play gestartet!!

Viele Grüsse
Rossox

Hallo KuniGunter,

ich habe echt schon sämtliche Einstellung durch gemacht.

Hab jetzt auch die beiden LAN Ports entsprechend eingerichtet, mit zwei Subnetzen. Und jetzt nicht mehr "Alle befinden sich im gleichen LAN". Sondern demensprechend konfiguriert. DNS Server wieder auf die neue Umgebung eingestellt. Alles läuft wieder ganz normal. Im LAN wiederum keine Probs.

Nur dieses kranke Netmeeting will weiterhin nicht funzen :mad: . Im LAN geht es ganz normal. :) Nur von Extern kommt kein Anruf durch :confused: .

Bin mit meinem Latein am Ende :noidea:

Hallo Leute,

da hätte ich nochmal eine Info und zwar:

Bei meinem ZyXel hatte/habe ich nur die Ports 1503,1720 und 1731 eingestellt.

Die anderen also 389 und 522 sowie UDP 1024-65535 nicht.

Trotzdem funktioniert das Programm anstandslos!

:confused:

Rossox

Du hast in der Box folgendes aktiviert:

"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

Dann mal alle Ports die Du deshalb eingerichtet hast löschen.

------------------------------------------------------------
Anmerkung:

Wenn du Ports freigegeben mußt, dann sollte der/die Rechner eine feste IP bekommen die zwischen 192.168.178.2 bis 19 liegt. Ab 20 vergibt der Router die IPs.

Danke für die Gutgemeinten Ratschläge.

Folgendes:
1. Ich habe sämtliche Ports in der Box gelöscht
2. Ich habe nur einen Rechner der an LAN A angeschlossen ist eingetragen, und diesen als EXPOSED HOST eingestellt. Die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" habe ich auch aktiviert.

Es steht also nur noch ein Rechner in den Portfreigaben! Nur ein Eintrag also!

IP:
Alle meine Rechner haben harte IP Adressen aus der C Classe. Ist also nix besonders. Den DHCP habe ich logischerweise deaktiviert. (Will ich einfach nicht).

LAN A = 192.168.1.1
Zielrechner ist an LAN A angeschlossen und hat die IP 192.168.1.2

Anmerkung:
Wenn es ein Adressenkonflikt wäre, dann würde ich Probleme bei der Anmeldung an meinem Server erhalten oder halt sonstige z.B. Ping Fehler. Auch DNS Fehler habe ich keine, die Namensauflösung funzt problemlos. Das macht bei mir mein DC der eine Weiterleitung an die Fritzbox hat.

Ich kann sämtliche Computer sowie die Router problemlos bei mir im LAN anpingen. Auch zugreifen kann ich ohne Probleme. Absolut keine Anmeldeprobleme! Übriges das Pingen funktioniert auch obwohl ich jetzt zwei Subnetze habe. Wenn ich nun Resümee ziehe, dann denke ich kann es nicht an der IP Adressierung liegen. ODER?

Ich habe eine IT Ausblildung und deshalb bin ich so verbissen dieses Problem zu lösen. Ein Laie hätte vermutlich schon aufgegeben und dieses mittlerweile schei... Programm deinstalliert. Das ist aber nicht meine Art ich will es zum laufen bringen.

Frage:
Könnte es sein, das gerade bei meiner FritzBox etwas nicht in Ordnung ist? Der Support von AVM meint natürlich NICHT. Aber eine Lösung wissen die auch nicht.

So bleibt mir halt nur dies irgendwie selber zu lösen bzw. mit der Hilfe von Usern die möglicherweise das selbe Problem haben und dies schon gelöst haben.

Denn ich bin davon überzeugt, dass es gehen MUSS!

Viele Grüsse
Rossox

Rossox schrieb:
Vielleicht noch was:
Shield UP hat gemeldet, bei laufenden Netmeeting sind die Ports
389,522,1731 closed
1503 und 1720 sind open

Ich habe Netmeeting gerade mal gestartet und siehe da, das Programm macht nur ein LISTEN auf den Ports 1503 und 1720 auf. Damit kann Shield Up natürlich auf den anderen Ports auch keine Antwort bekommen. Die Ausgabe hat also gar nichts damit zu tun, ob die FritzBox die Ports weiterleitet oder nicht.

Das kannst Du gerne selbst nachprüfen, indem Du Dir z.B. den Process Explorer von www.sysinternals.com installierst.

Hallo,

Hast du nicht nur in der Fritz!Box sondern auch in Fritz!Protect "Automatische Portfreigabe per UPnP" aktiviert? Sonst tut sich da nichts. Dann kannst du in dem Programm auch abfragen, welches Programm gerade welche Ports offen hält.

HTH
radio_junkie

Hallo,

hmmm.... gut, werde ich nochmals testen.

Aber ich habe auch dieses Progi (FitzProtect), schon testweise deinstalliert. Nun gut, wichtig ist ja, das es zu laufen kommt. Werde dies jetzt mal so einstellen das es dies auch zulässt.

Mal wieder many thanks!

Melde mich wieder
Rossox

Hi nochmal,

werde noch wahnsinnig. :keule:

Habe jetzt das FritzProtect so eingestellt das dieses UpnP jetzt mit einer Benutzerabfrage "Offen" ist.

Das Jornal zeigt das die beiden Ports 1720 und 1503 geöffnet sind.

ABER KLINGELN TUT ES NICHT :mad: :confused:

Was gibts jetzt noch überhaupt einzustellen? :bahnhof:

Viele Grüsse
Rossox

Hallo Leute,

nochmal ist mir etwas aufgefallen.

Unter der "Netzwerkverbindung" habe ich nun ein neues Icon das sich "Internetgateway" nennt. Dieses steht genau oberhalb der normalen LAN Verbindung. Es zeigt sich aber nur, wenn ich die FritzBox als Modem und Router nutze. Sobald ich die Box nur als Modem benutze, ist das Icon weg.

Mache ich meinen ZyXel Router zum Star, habe ich Null Probleme und dieses Icon nicht mehr!

Nun stell ich mir die Frage, wo kommt das her? Ich denke mal, es kommt zwar von WinXP, wird aber von der FritzBox angestossen. Denn wie gesagt mit dem ZyXel gibt es dieses ICON überhaupt gar nicht.

Sollte ich da etwas einstellen müssen?

Also ich lerne niemals aus, soviel ist sicher.

mfg
Rossox

Hallo Rossox,

also, da mich das ganze auch interessiert, habe ich mal ein wenig gesucht. Unter anderem ist mir folgende Seite untergekommen:
http://www.homenethelp.com/help/netmeeting-router.asp
Wenn ich die Liste richtig interpretiere, dann könnte Dein Zyxel wohl explizit H.323 unterstützen.

Auf anderen Seite habe ich auch gelesen, dass das DMZ (also exposed Host) nicht reicht, da bei H.323 auch die Rechneradresse mit in den Datenpaketen übertragen wird. Und da das die lokale ist, kann die Gegenstelle damit nichts anfangen. Dazu braucht es auch einen H.323 Proxy im Router (oder woanders?).

Auch wenn das jetzt seltsam klingt: Kannst Du mal versuchen, die Windows-Firewall einzuschalten und unter Ausnahmen das Programm C:/Programme/NetMeeting/conf.exe eintragen (oder wo das auch immer bei Dir ist und falls es nicht sowieso schon da ist).

Irgendwo stand nämlich auch, dass die Windows-Firewall einen solchen Proxy drin hat. Keine Ahnung ob das stimmt, aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße,
Volker

Statistik des Forums

Themen
246,802
Mitglieder
374,873
Neuestes Mitglied
hhess
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.