NETMEETING FUNZT NICHT UNTER FRITZBOX 5050

Hmm....

bei mir ist die Version 3.01 (5.1.2600.2180) am werkeln

vielleicht gibts tatsächlich unterschiedliche Versionen.

Weiß auch nicht ob das ganze unter Win2000Prof. funzen würde. Aber ich glaube in dem ganzen Durcheinander hatte ich das schon mal testweise installiert gehabt (als ich die FB neu erhalten hatte) und auch da funzte es hinter der FB nicht! Ist aber eigendlich egal, denn es muss auch unter XP laufen!

Skype und der Messenger 7.5 funktionieren soweit!

Was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache das es bei manche läuft, nur bei mir eben nicht. Ich denke mal, der Support von Fritz muss dieses Problem mittlerweile auch kennen. Denn sie behaupten ja, das die Funktion gegeben sein muss.

Also ich weiss auch nicht mehr weiter, vielleicht hat meine FB doch eine Make!

Wenn es nicht funzt, werde ich wohl um einen Umtausch bitten müssen.

Grüsse
Rossox

Hallo Lector,

werde nun auch mal Deinen Tipp testen.

Melde mich wieder sobald ich mehr weiß

Grüsse
Rossox

Hi Rossox,

ich habe gerade auch mal Netmeeting getestet.
Bei mir klappt es mit den ankommenden Anrufen.

Betriebssystem: WinXP Pro SP2
Netmeeting Version 3.01 (5.1.2600.2180)
FritzBox Portfreigabe:
TCP 389
TCP 522
TCP 1503
TCP 1720
TCP 1731

Statusinformationen über UPNP ist aktiviert, Änderungen über UPNP ist deaktiviert.

Ich habe keine Ahnung, wieso es bei dir nicht klappen will.

Vielleicht hilft dir das ja doch irgendwie weiter.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

danke für die gutgemeinten Tipps.

Tja... ich habe nun bereits wirklich alle möglichen Einstellungen versucht.

NICHTS KANN MEINE BOX DAZU BEWEGEN MIT NETMEETING ZU FUNKTIONIEREN :mad:

Werde jetzt ernsthaft bei AVM nachfragen, ob sie ausgetauscht werden kann.

Viele Grüsse
Rossox

Hallo Leute,

hatte bei AVM um den Umtausch meiner FB gebeten.

Zurück kam dieses Mail:

Sehr geehrter Herr Blabla...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider können wir Ihnen bei dem von Ihnen beschriebenen Problem nicht helfen.

Die Funktionalität der FRITZ!Box Fon 5050 auf Ihrem System ist voll gegeben und das Problem bzw. die Problembehebung eher eine Sache der aufsetzenden Applikation bzw. deren Hersteller zu sein.

Ich möchte Sie daher bitten, sich zur Problembehebung direkt an den Hersteller zu wenden.

Wenn seitens dieses Herstellers zur Behebung des Problems ein Kontakt zu AVM nötig sein sollte, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Na das ist doch eine großartige Hilfestellung bzw. Kulanz. :confused: :mad:

Als wie wenn Microsoft ihr Programm das schon seit der Einführung von Win95 auf dem Markt ist, in Frage stellen. :blonk:

Man kann mir nicht helfen. Mein Problem lässt sich nicht lösen. Aber trotzdem ist die FB in Ordnung. Hmmm... finde ich kurios, ohne eine Werksüberprüfung.

Sorry... aber ich halte diese Antwort als eine Ausrede für Inkompetenz... .

Viele Grüsse
Rossox

Netmeeting ist ein Programm mit einem Eigenleben. Es geht einfach manchmal nicht, damit muß man leider leben.
Selbst, wenn es immer funktioniert hat, kann es am nächsten Tag streiken und am übernächsten wieder problemlos funktionieren. Dabei helfen auch keine perfekten Firewall- und Portforwardingeinstellungen. Allein die ständig wechselnden UDP-Ports sind eine Katastrophe.
Ich benutze seit vielen Jahren Netmeeting fast täglich, um einige Kundenrechner fernzukonfigurieren, weil es schon auf jedem Windows-Rechner ist. Viele andere Programme sind besser. Microsoft hat es leider schon ewig nicht mehr weiterentwickelt.

Hallo Tippfehler,

ja das stimmt schon, es gibt mittlerweile bessere Programme.

Microsoft hat das Progi sogar eingestellt. Das kann man auch an den Verzeichnisserver von Microsoft erkennen. Logt man sich dort ein, erscheint ein Meldung mit der Einstellung des Programms.

Soweit so gut... .

Das ändert aber nichts an der Tatsache das meine FB mit diesem Progi nicht läuft.
Es ist einfach so: Mit meinem ZyXel läuft es einwandfrei, mit der FB eben nicht. Deshalb liegt der Fehler eindeutig an der FB.

Da braucht man sich gar nicht rausreden und den Fehler auf Netmeeting zu schieben (Siehe Antwort von AVM).

Ich werde damit leben können, Netmeeting eben nicht mehr zu benutzen. Aber stören tut mich das trotzdem.

Die FB ist ja an sich nicht schlecht. Sie vereint 3 Geräte zu einem. Was mich aber unheimlich daran aufregt ist die schlechte Konfigurationsmöglichkeit die das Interface anbietet. Möglicherweise sind irgendwelche Paketfilter gesetzt, die ich nicht manipulieren kann -da kein Zugriff darauf stattfinden kann.

Meine Frage nach diesen Paketfiltern wurde von AVM dementiert, bzw. überhaupt nicht darauf eingegangen.

Fazit:
Auf Netmeeting verzichten, oder die FB zum Modem degradieren und meinen ZyXel wieder in Betrieb nehmen. Wie ich mich entscheide weiß ich noch nicht. Mal sehen ob ich meine Freunde zu einen anderen Progi umstimmen kann.

Aber ich denke, ich werde mir keine Hardware mehr von AVM anschaffen, den der Support ist mir einfach zu dünn. Mit Freundlichkeit allein, ist mir letztendlich auch nicht geholfen.

Weiterhin denke ich, sollten die Jungs dort mal aufwachen und dieses Progi mit ihrer Hardware (FB) testen. Dann könnten sie auch genauer auf Probleme hinweisen bzw. würden selbst die Probleme erkennen.

Ich denke nämlich dass ich mit diesem Problem nicht allein stehe!

Viele Grüße
Rossox

Kurze Zusammenfassung meinerseits

Ich hatte mir den Traffic von/zur FritzBox angeschaut und auch von/zu Netmeeting. Das ganze aber mit der FBF 7050 und nicht der 5050, die Rossox hat.
  • Netmeeting hat sich immer gleich verhalten.
  • "Mein" Netmeeting macht keine UPnP-Requests zur FBF (andere Programme schon) => UPnP hat für Netmeeting keine Funktion (1)
  • Portweiterleitungen auf der FBF funktionieren grundsätzlich. Zum Verbindungsaufbau ist nur 1720 nötig, für Gespräche und andere Features verschiedene Ports aus robot_raps Liste oben (alles TCP). Für manche Funktionen sind auch noch dynamische Portfreigaben nötig, die ohne UPnP eigentlich nicht gehen.
  • Anrufer übertragen bei der Anrufsignalisierung im Datenstrom (d.h. nicht nur im IP Header) die IP-Adresse des Angerufenen. Stimmt diese auf der Seite des Angerufenen nicht mit der lokalen IP überein, blockt dieser den Anruf einfach ab. Letzteres ist hinter einem NAT-Router normalerweise immer der Fall. Hier kann noch nicht einmal UPnP helfen.
  • Die FBF setzt bei der Anrufsignalisierung im Datenstrom die Adresse um (öffentlich -> lokal)! Dies hat dann zur Folge, dass Netmeeting den Ruf akzeptiert. Zumindest meine FBF spricht also H.323 (bzw. das zugehörige Signalisierungsprotokoll). (2)
    Damit ist es eigentlich wahrscheinlich, dass die FBF auch die dynamisch ausgehandelten Ports erkennt und freigibt ...
  • Das Verhalten der FBF ist nicht ganz nachvollziehbar. Die Adressumsetzung fand erst statt, nachdem die Portweiterleitung einige Male umgesetzt wurde. Seitdem ist sie einfach da.
    Edit: Nach dem Firmware-Update auf .101 war sie dann - bei gleichen Einstellungen - auch schon wieder weg. Bisher hat sie nichts zurückgebracht.
  • Dieses Feature der FBF ist nicht dokumentiert.
Wer Netmeeting hinter einem NAT-Router benutzen muss, sollte also darauf achten, dass der Router ein entsprechendes Feature unterstützt. Da AVM dies für die FBF nie versprochen hat, hat man natürlich schlechte Karten, wenn dies nicht geht. Die Frage ist auch, ob dies in allen Boxen implementiert ist. Der AVM Support wird davon eventuell gar nichts wissen, sondern dem wurde gesagt, welche Portfreigaben benötigt werden.

(1) Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, wäre das eigentlich nicht erstaunlich, da Microsoft die Weiterentwicklung von Netmeeting eingestellt hat, bevor UPnP aktuell wurde.
Edit: Wenn Fritz DSL Protect läuft, übernimmt dieses natürlich das UPnP für Netmeeting.

(2) Wer dies testen möchte: Dazu ist ethereal, http://www.ethereal.com (oder was Vergleichbares) nötig und die FritzBox-Seite http://fritz.box/html/capture.html .
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene gibt die Pakete vor der FB, ohne DSL-Rahmen die hinter der Box. Bei laufendem Netmeeting und gesetzen Portweiterleitungen startet man zunächst den einen Mitschnitt (ein Download-Fenster öffnet sich -> Auf Platte speichern). Dann lässt man sich anrufen. Zum Abschluss klickt man auf Stop (auf der Capture-Seite, wichtig!). Das gleiche wiederholt man mit dem anderen Mitschnitt. Die Files lassen sich in Ethereal laden. Man sucht das erste Paket von aussen auf Port 1720, klickt es mit der rechten Maustaste an und selektiert "Follow TCP Stream". In dem sich öffnenden Fenster schaltet man auf HEX-DUMP. Im ersten Paket müsste sich jetzt irgendwo die angerufene IP-Adresse in HEX-Form (4 aufeinanderfolgende Byte) finden lassen. Direkt dahinter sollte der Port 1720 ( 06 b8 ) stehen. Im Capture mit DSL sollte das die vom Provider zugewiesene Adresse sein, ohne DSL-Rahmen die lokale Adresse. Sollte in beiden Fällen die externe Adresse drin stehen, funktioniert die Box anders als meine.

Viele Grüße,
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen habe mir hier mal alles durchgelesen und habe genau die selben Problem!

Box 7050 funktioniert innerhalb meines Anschlusses aber sobald ich nach Außen will kommt keine verbindung zudstande. Habe auch alle versucht aber ohne Erfolg bevor ich diese Box hatte gab es keine Probleme und es sollte doch möglich sein, dass Netmeetin einfach funktioniert!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,798
Mitglieder
374,863
Neuestes Mitglied
Herobrine23456o
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.