Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung

.
Der Link der auf diese englische Seite führt, werde ich mir am Wochenende mal näher anschauen, denn dafür brauche ich enorm viel Zeit. So gut ist mein Englisch leider auch nicht

. Trotzdem Dankeschön.
Alles im allen, so wie ich die Sache sehe, liegt es eindeutig an dieser
schei... FritzBox :toilet: .
Denn wenn ich meinen guten alten ZyXel Prestige P314 anschließe und diesen als Gateway benutze, habe ich auf einmal keine Probleme mehr.
Genau diese Tatsache, zeigt mir, dass es an diesem AVM Gerät liegt. Ansonsten kann ich beim besten Willen (und auch die eifrigen Anderen hier) keinen Fehler bei mir im System finden.
In meiner/dieser FritzBox 5050 kann man einstellen was man möchte, das Programm "Netmeeting" läuft definitiv nicht korrekt. Basta... .
Mit dieser frustrierenden Tatsache, denke ich, das wir dieses Thema so schließen können, denn auch alle gut gemeinten Hinweise bzw. Tipps bringen keinen Erfolg. Da dies auch Zeit für alle hier posteten bedeutet, möchte ich dehnen nicht noch mehr Zeit zumuten.
Noch ein paar Wörter zu dieser FritzBox.
Mir scheint das dieses Gerät ganz einfach nur für Leute gemacht ist, die nicht mehr wollen als "surfen" durchs Internet. Sobald man eben dieses grandiose - allerdings auch mittlerweile- verkommene Kommunikationsmedium wirklich nutzen möchte, trennt sich eben die "Spreu vom Weizen" und man muss sich eben um "echte" nicht immer preiswerte Hardware umschauen.
Wenn ich mir nämlich mal die Konfigurationsumgebung dieser Box anschaue, ist diese gegenüber meines alten Router ein schlechter Witz. In meinem alten Router kann ich nach Herzenslust herum konfigurieren. Bei der FritzBox kann ich außer der Portfreigabe nichts weiter relevantes verändern.
Nicht mal eine Telnetverbindung ist möglich. Wirklich eingefleischte ITler, werden über die Konfigurationsmöglichkeiten, die, die FritzBox anzubieten hat - herzlich lachen!
Ein Gerät eben, um schnell normale Leute (Laien bzw. Normalverbraucher) einen gewinnbringenden Zugang zum Internet zu gewährleisten. Ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass Kommunikation nicht nur Internet heißt. Das ist auch schon eindeutig ersichtlich wenn man sich mal das Dropdown-Menü bei den Portfreigaben anschaut. Die fixen Eintragungen zeigen mir eindeutig welche Zielgruppe die Box ansprechen soll, dabei haben die Entwickler vermutlich vergessen dass „eMule“ auch auf anderen Ports läuft, es muss nicht der Port 4662 sein.
Ich werde mir wohl wieder einen vernünftigen Router kaufen müssen, der VoIP sowie alle anderen für mich wichtige Einstellungen beherrscht. Nicht nur so halbherzig wie dieses Ding... .
In diesem Sinne
viele Grüße
Rossox