Netgear WGT 624v3+ATA 286 - kein Zugriff

trinidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze den Netgear WGT 624v3 Wlan-Router und hab das ATA 286 angeschlossen. IM Router ist DHCP aus. Habe über die Sprachansage des ATA eine statische IP zugewiesen. Trotzdem wird das ATA nicht erkannt. Ich kann es nicht pingen und natürlich auch nicht auf das Webinterface zugreifen.

Meine IP-Einstellungen:

Router: 192.168.1.1
ATA-286: 192.168.1.6 (Subnet, Gateway, DNS mit Sprachansage eingestellt).

ATA auf statische IP eingestellt.

Bin absoluter VOIP-Neuling. Kann mir jemand einen Ratschlag geben ? Bitte - Danke !

Hast Du das hier
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31172
schon gelesen ?

Ich würde Dir empfehlen, den ATA per DHCP zu konfigurieren und zu testen, ob dort alles funktioniert. Diese Tests solltest Du sicherheitshalber erstmal ohne bestehende Internet-Verbindung durchführen.

@betateilchen

Danke für Deine schnelle Antwort

Ich habe unter Umständen das ATA schon zerstört ! Hab jetzt nämlich im Router DHCP aktiviert und beim ATA dynamische IP eingestellt. Nach Neustart holt er sich aber keine IP vom Router ab, sondern bringt nur die 000.000.000.000. Interssanterweise holt er sich aber die richtige DNS-Adresse vom Router (195.34.133.13) und die TFTP-Adresse (192.168.1.1 = Router-IP).

Woran erkenne ich, ob das Gerät hinüber ist ?

Woran erkenne ich, ob das Gerät hinüber ist ?

Solange Du bei deinem ATA noch die Möglichkeit hast, einen DNS-Server abzufragen, ist er auch noch nicht kaputt. Also keine Sorge.

Mach mal einen Werksreset bei dem ATA und probiere dann ohne weitere vorherige Konfiguration nochmal, ob er sich eine IP bezieht und unter dieser IP ansprechbar ist.

So habe Deine Ratschläge befolgt. Ist doch nicht kaputt. Hat jetzt die IP korrekt bezogen (192.168.1.3) und auch DNS, Subnet und Gateway. Ich kann jetzt pingen und habe Webzugriff - hurra !

Aber ich kann nicht telefonieren. Wenn ich eine Nummer wähle passiert gar nichts. Gibt es so etwas wie einen standard-Test wie man das ATA ausprobieren kann. Die Einstellungen habe ich laut meinem Anbieter (fairytel.at) eingegeben.

So - habe jetzt einige Zeit mit dem ATA verbracht.

Neuer status:

Ich kann die 0720-er Nummer von außen erreichen. Es klingelt - aber wenn ich abhebe, höre ich gar nichts.

Hinaustelefonieren ist überhaupt nicht möglich. Wähle ich eigentlich die Nummer mit einer "Raute" zum Schluss ? Angeblich gibt es eine Testnummer.

Viele verschiedene Probleme. Fangen wir mal an.

Es klingelt - aber wenn ich abhebe, höre ich gar nichts.

Das ist ein Routerproblem - da sind wohl die entsprechenden Ports nicht freigegeben und weitergeleitet.

Hinaustelefonieren ist überhaupt nicht möglich.

Das klingt nach einem Authentifizierungsproblem. Was gibt denn der Anbeiter an Daten vor, die Du eintragen sollst ?

Wähle ich eigentlich die Nummer mit einer "Raute" zum Schluss ?

Geschmackssache - wenn Du die Raute mitwählst, weiß der ATA, daß die Nummer fertig ist und wählt sofort los. Ansonsten wartet er nach dem Wählen der letzten Ziffer 4 Sekunden, bevor er die Verbindung aufbaut.

Angeblich gibt es eine Testnummer.

Wenn es eine gibt, muß Dein Anbieter sie Dir sagen.

Einige Probleme gelöst, andere hinzugekommen - Danke betateilchen!

1. Ich kann jetzt von außen auf die 0720-er Nummer angerufen werden und ganz gewöhnlich telefonieren - bei guter Sprachqualität.

2. Wenn ich hinaustelefoniere, egal welche Nummer ich anrufe, höre ich ("Achtung kein Scherz !!") nach einiger Zeit Affengeschrei im Telefon. Ich habe diesbezüglich schon ein wenig gegoogelt - hat irgendetwas mit Asterisk zu tun.

Hier ist ein Zitat aus einem Forum in der Mitte der passus mit dem "Affengeschrei !"

"
sipgatenr ist meine sipgate-nr
; 31 ist MSN der Asterisk an meinem internen S0 der ISDN-Anlage
; 11 ist eine Nebenstelle meiner ISDN-Anlage

; Anruf kommt von aussen auf der Sipgate-Nr an wird also innerhalb 30 sec auf 11 weitergeleitet
exten => sipgatenr,1,Dial(CAPI/31:11,30,tr) ;
exten => sipgatenr,2,Hangup

; Anruf auf intern 31 von einer Nebenstelle wird mit Affengeschrei beantwortet
exten => 31,1,Answer ; Answer the line
exten => 31,2,DigitTimeout,5 ; Set Digit Timeout to 5 seconds
exten => 31,3,ResponseTimeout,20 ; Set Response Timeout to 10 seconds
exten => 31,4,BackGround(tt-monkeys) ; Play a congratulatory message

; DTMF 8 um via sipgate rauszuwählen
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tr)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

; DTMF 7 eine eingene Ansage (gsm datei) aufnehmen und wiedergeben
exten => _7,1,Wait(2)
exten => _7,2,Record(/tmp/asterisk-recording:gsm)
exten => _7,3,Wait(2)
exten => _7,4,Playback(/tmp/asterisk-recording)
exten => _7,5,Wait(2)
exten => _7,6,Hangup"

Habe kein Ahnung was das mit meinem ATA 286 zu tun hat.

frag mal Deinen VoIP-Provider !

Danke - Hab ich gerade gemacht.

Lag am VOIP Provider. Irgendeine Berechtigung war nicht erteilt worden. Jetzt funzt es.

Danke für alle Mithilfe und (erfahrungsgemäß) bis zum nächsten Problem :lol:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.