NDAS über VPN einbinden

Da steht doch eindeutig:

Eigenschaften
· Intuitives Web-ortientieres Interface
· Kann in bestehende Netzwerke eingebunden werden
· File Server / FTP; SAMBA; DHCP
· Standalone System (für Clients werden keine extra Treiber benötigt)
· Kompatibel mit den gängigsten OS wie Windows, Macintosh, Linux, Unix (SMB / FTP)

Also: Samba über das Webinterface konfigurieren und dort Freigaben einrichten. Mit dem dort verwendeten Freigabenamen unter Windows ansprechen.

vg,
harley

Hallo Harley,

du hast mir zwar Mut gemacht, dass es mit meinen Geräten doch geht, aber ich hab's leider immer noch nicht hinbekommen. Auf der Netzwerkfestplatte habe ich im Menü SMB (wohl Samba?) einen Ordner namens 'Angebote' erzeugt und auch in die 'Sharing-List' eingefügt. Habe dort einfach mal eine Testdatei reingeschoben. Der Ordner ist im Office-Lan auch verfügbar. Aber dann hört's auf: Ich kann nach wie vor zwar die VPN-verbindung zwischen Office-Lan und Home-PC herstellen; den Ordner sehe ich im Home-PC aber nicht. Versucht habe ich unter 'Netzlaufwerk verbinden' bzw. unter Start/Ausführen jeweils folgendes:
\\IP_der_entfernten_FB\Angebote
\\IP_des_NAS_im_Office-Lan\Angebote
\\IP_der_entfernten_FB\P_des_NAS_im_Office-Lan\Angebote

Stand nicht irgendwo, dass es die VPN-Software von AVM nur mit IP-Adressen umgehen kann und nicht mit Wörtern? Kann das damit zu tun haben? Kann ich das testen, indem ich einen Ordner z.B. '123' nenne?

Danke für weitere Tipps und Hilfe.

Grüße

Hallo,

du hast mir zwar Mut gemacht, dass es mit meinen Geräten doch geht, aber ich hab's leider immer noch nicht hinbekommen. Auf der Netzwerkfestplatte habe ich im Menü SMB (wohl Samba?) einen Ordner namens 'Angebote' erzeugt und auch in die 'Sharing-List' eingefügt. Habe dort einfach mal eine Testdatei reingeschoben. Der Ordner ist im Office-Lan auch verfügbar. Aber dann hört's auf: Ich kann nach wie vor zwar die VPN-verbindung zwischen Office-Lan und Home-PC herstellen; den Ordner sehe ich im Home-PC aber nicht. Versucht habe ich unter 'Netzlaufwerk verbinden' bzw. unter Start/Ausführen jeweils folgendes:
\\IP_der_entfernten_FB\Angebote

Falsch!

\\IP_des_NAS_im_Office-Lan\Angebote

Richtig!

\\IP_der_entfernten_FB\P_des_NAS_im_Office-Lan\Angebote

Völlig falsch!

Hast Du dem Gerät eine feste IP-Adresse aus Deinem LAN gegeben, und auch die lokale IP-Adresse der Fritz!Box als Standardgateway eingetragen? Das geschieht in der IP-Konfiguration ("IP-Config"), im Abschnitt 3.2 des Handbuches zu Deinem Gerät beschrieben. Bringe doch mal bitte einen Screenshot dieser Seite.

Stand nicht irgendwo, dass es die VPN-Software von AVM nur mit IP-Adressen umgehen kann und nicht mit Wörtern? Kann das damit zu tun haben? Kann ich das testen, indem ich einen Ordner z.B. '123' nenne?

Du kannst nicht mit NetBIOS-Namen arbeiten, sondern nur mit IP-Adressen, also dem, was unmittelbar hinter dem doppelten Backslash steht. Mit den Namen von Freigaben hat das nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo LPW.

Danke für Dein Angebot. Habe Das Konfig-Menü der NAS mal beigefügt.

Die FB im Büro-Lan hat 192.168.50.1 (255.255.255.0). Der DHCP-Server ist aktiviert und vergibt Adressen zwischen 192.168.50.2 und 192.168.50.20.

Ist da etwas "auffällig"?

Viele Grüße

Anhänge

• Net Disk Setup.pdf
    70.6 KB · Aufrufe: 12
Danke für Dein Angebot. Habe Das Konfig-Menü der NAS mal beigefügt.

Die FB im Büro-Lan hat 192.168.50.1 (255.255.255.0). Der DHCP-Server ist aktiviert und vergibt Adressen zwischen 192.168.50.2 und 192.168.50.20.

Ist da etwas "auffällig"?

Auffällig ist, daß das NAS eine IP-Adresse aus dem Bereich hat, den der DHCP-Server vergibt, nämlich 192.168.50.5. Nimm hier unbedingt eine Adresse außerhalb dieses Bereiches, beispielsweise 192.168.50.100. Das muß jetzt nicht die Ursache für Deine Probleme sein; solange der DHCP-Server die Adresse 192.168.50.5 nicht vergibt, passiert auch nichts. Aber früher oder später kracht's.

Die FTP-Funktionalität ist abgeschaltet ("FTP-Status: Disabled"), obwohl ein Account definiert ist. Der FTP-Zugriff kann also weder lokal noch per VPN funktionieren.

Der SMB-Server scheint anders als der FTP-Server keinen eigenen Ausschalter zu haben, oder? Falls doch, bitte prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo.

IP verändert + FTP aktiviert = kein Unterschied.
An/aus-Schalter im SMB-Bereich nicht vorhanden.
Firmware ist (war) aktuell.

NAS ist im LAN prima zu erreichen; über VPN überhaupt nicht.

Was könnte ich noch versuchen?
Könnte vielleicht in der FB irgendwas freizuschalten sein?

Grüße

Hallo,

IP verändert + FTP aktiviert = kein Unterschied.

Ich wollte nur für den Fall darauf hinweisen, daß Du auch Wert auf FTP legst. Wenn Du es nicht nutzen möchtest, solltest Du es ausgeschaltet lassen, es hat mit SMB nichts zu tun.

An/aus-Schalter im SMB-Bereich nicht vorhanden.

Wahrscheinlich läuft der SMB-Server, sobald Du mindestens einen Ordner in das rechte Sharing-Fenster übernimmst. Wenn Du diese Freigaben im LAN erreichen kannst und nachdem Du die IP-Adresse des NAS korrigiert hast, sehe ich da auch keine Fehler mehr.

Welche virtuelle IP-Adresse hast Du dem fernen Rechner denn eigentlich bei Anlage der Konfigurationsdateien mit Fritz!Fernzugang einrichten gegeben? Das muß nämlich auch eine mit 192.168.50 beginnende sein und sie darf natürlich auch nicht im Bereich des DHCP-Servers liegen. Falls Du Dein LAN erst nach Anlage der VPN-Konfiguration auf das 192.168.50er-Netz umgestellt hast, mußt Du die VPN-Konfiguration leider neu anfertigen und neu in die Fritz!Box bzw. den Fritz!Fernzugang importieren.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

So, es funktioniert!

Tolle Sache und auch nicht schwer - wenn man weiß wie es geht.

Der Fehler lag wohl darin, dass ich bei der Vergabe der IP-Adressen in Verbindung mit dem DHCP-Server etwas durcheinander kam. Ich wusste z.B. auch nicht, dass ich feste IP-Adressen mit einem DHCP-Server kombinieren kann.
Nachdem ich nun auch weiß dass SMB Samba ist und wofür das überhaupt gut ist und ich ein grundsätzliches Verständnis bekommen habe, klappts.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Habe das gleiche Problem.

Habe ich dieses richtig verstanden ?:

"
Welche virtuelle IP-Adresse hast Du dem fernen Rechner denn eigentlich bei Anlage der Konfigurationsdateien mit Fritz!Fernzugang einrichten gegeben? Das muß nämlich auch eine mit 192.168.50 beginnende sein und sie darf natürlich auch nicht im Bereich des DHCP-Servers liegen. Falls Du Dein LAN erst nach Anlage der VPN-Konfiguration auf das 192.168.50er-Netz umgestellt hast, mußt Du die VPN-Konfiguration leider neu anfertigen und neu in die Fritz!Box bzw. den Fritz!Fernzugang importieren.
"

Muss ich in beiden Routern den DHCP-Bereich z.B. auf 192.168.50.0 bis 192.168.50.20 setzen.
Der Netzwerkfestplatte aber z.B. 192.168.50.100 zuweisen (also außerhalb) und weiterhin meinem einwählendem PC z.B. 192.168.50.110 (also auch außerhalb DHCP) ? :confused::rolleyes:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.